Problem mit Abstützung des Evolution-Adapters bei HS 33

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Hallo,

Ich bin gerade dabei meine HS 33 anzubauen.
Ich hab nur das Problem, dass ich nicht weiss wie ich die
Abstützungen des Evolution-Adapters verstellen kann
und welches Werkzeug man dazu braucht.
Die Abstützungen sind silber und haben eine
Verzahnung.

Ich hab das ganze auch fotographiert und als Anhang beigefügt

Danke für eure Antworten

brki
 

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Bei meinen HS33 funktioniert das folgendermaßen: Schraube raus, 13er Gabelschlüssel ansetzen und rohe Gewalt anwenden. Dabei löst sich der Gegenhalter (das silberne Teil meine ich. keine Ahnung, wie das heißt)komplett. Dann setzt Du die Bremse wieder zusammen und ziehst die Schrauben fest. Dadurch wird der Gegenhalter wieder fixiert. Beim Festziehen noch den Gabelschlüssel festhalten, da sich sonst die Teile wieder gegeneinander verdrehen können.
Wegen der Verzahnung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die ist nur außen. Innen ist alles glatt. so ist es zumindest bei meiner Bremse von 2000

Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Die Schrauben nicht zu stark anziehen. die brechen leichter als man denkt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung ;)
 
Hallo brki!

Du kannst die Abstützung je nach Gabel/Einbausituation nach oben oder unten drehen.
Halten tut das ganze übrigens mittels selbsthemmender Kegelverbindung.

Varadero
 
Wo soll ich denn da n Gabelschlüssel ansetzen?
Ich hab ja die Schraube auch schon komplett rausgedreht und
schon versucht an der Verzahnung mit einer kleinen Zange zu drehen,
hat aber nicht geklappt.
Ich kann auch aus der Anleitung von Magura nichts genaueres
rauslesen. Da steht nur:
"Die Abstützung ist über eine Verzahnung einstellbar, solange die Schraube nicht festgezogen ist"

Gruß

brki
 
brki schrieb:
Wo soll ich denn da n Gabelschlüssel ansetzen?
...

Ei, an dem silbernen Alu(?)dingens das sich dann zur Abstützung krümmt. Das ist schon seit jeher so bei den Maguras...
Du setzt so an, dass der schwarze Punkt von diesem verzahnten Bolzen quasi genau im "Maul" des Maulschlüssels ist. :rolleyes:

Morgen mach in en Foto von meiner, falls es bis dahin bei dir noch nicht geklappt haben sollte...
 
Hey Lizzard,

Wär echt nett, wenn du mir ein Foto machen könntest,
weil ich des immer noch nicht ganz blicke.

Danke

brki
 
Hi,

ich versuch's mal zu erklären.

Das silberne Hörnchen und die verzahnte Welle sind fest miteinander verbunden. Im Adapter aber ist die Welle als Konus ausgeführt und klemmt dort recht fest, wenn die Schraube einmal angezogen war.

Nun machst Du die Schraube raus, hast Du ja schon, hälst Du den Adapter mit der Hand fest und nimmst den Maulschlüssel 13mm und greifst damit das Teil des Aluhörnchens, das auf die Welle gepresst ist. Es gibt nur zwei parallele Flächen, daher auch nur eine Möglichkeit, den Maulschlüssel anzusetzen. Und dann den Maulschlüssel gegen den Adapter verdrehen, und der Klemmkonus sollte sich lösen.

Alles klar? Wenn nicht, dann warte auf das Bild von Lizzard.

Grüsse
"hans-albert"
 
Danke Lizzard und Hans-Albert,

Ich habs jetzt hingebracht, hab nur wahnsinnig
viel Kraft gebraucht um des Teil aufzubringen.

Gruß

brki
 
kann jmd vlt nochmal die fotos hochladen ich hab grad genau das gleiche problem bei der vorderbremse is mir die schraub auch abgebrochen noch dazu... da das für ein cruiser ist reicht es gottseidank hinten... aber hilfe wäre super... krieg den schenkel nich weg damit ich ihn an die ander bremse kann..
 
Moin moin, hier könnte meine Frage vielleicht hinpassen, wenn das noch jemand liest. :)

Kann man die gegenhalter auch weglassen und durch einfache Muttern ersetzen.? die heutigen Rahmen sollten die Kräfte doch betragen oder?
Ich habe die 2000 hs33er und Carbon brakebooster , die ja auch noch mal Druck aufnehmen sollten.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Lg fabian
 
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