die korrekte Feder für den Freak

Knurrhahn

macht's aua.
Guten Tag

Seit kurzem fahre ich ein Fusion Freak M mit einem Fox Vanilla R Dämpfer. Ich wiege etwa 67kg und habe das Gefühl, die 500er Feder sei zu hart für mich, zumal hier im Forum einem 90kg Whiplash Fahrer eine 500er empfohlen wurde. Ich Fahre damit Bergtouren, mache ab und zu auch grosse Drops und Sprünge.

Ich habe mich von einem Freund (Mingus) beraten lassen und mir daraufhin eine 400 x 2.3 bei meinem Händler bestellt. Angekommen ist dann eine 400 x 3.0. Man meinte dort, ich könnte auch diese verwenden. Stimmt das? Die website von Fox bietet leider nur nutzlose Animationen und keine Informationen.

Meine Fragen sind nun:

- Ist die 400 x 2.3 die Richtige für mich?
- Was passt alles in den Vanilla R im Freak?
- Die Federkonstante wird bei Fox in lbs/inch angegeben, und der Hub (2.3)?
- Welche Dämpfer (Länge, Hub) kommen beim Freak M 2005 überhaupt in Frage?

Vielen profilaktischen Dank und ein schönes Wochenende

Knurrhahn schrieb:
Guten Tag

Seit kurzem fahre ich ein Fusion Freak M mit einem Fox Vanilla R Dämpfer. Ich wiege etwa 67kg und habe das Gefühl, die 500er Feder sei zu hart für mich, zumal hier im Forum einem 90kg Whiplash Fahrer eine 500er empfohlen wurde. Ich Fahre damit Bergtouren, mache ab und zu auch grosse Drops und Sprünge.

Ich habe mich von einem Freund (Mingus) beraten lassen und mir daraufhin eine 400 x 2.3 bei meinem Händler bestellt. Angekommen ist dann eine 400 x 3.0. Man meinte dort, ich könnte auch diese verwenden. Stimmt das? Die website von Fox bietet leider nur nutzlose Animationen und keine Informationen.

Meine Fragen sind nun:

- Ist die 400 x 2.3 die Richtige für mich?
- Was passt alles in den Vanilla R im Freak?
- Die Federkonstante wird bei Fox in lbs/inch angegeben, und der Hub (2.3)?
- Welche Dämpfer (Länge, Hub) kommen beim Freak M 2005 überhaupt in Frage?

Vielen profilaktischen Dank und ein schönes Wochenende

Guten Morgen,
bei 76 kg ist die 450x2,3 die Richtige.

Die 400x3.00 Feder funktioniert nicht, denn Sie ist zum einen zu weich und zum anderen zu lang.

Im Freak kannst Du Federn von 450-550 Federhärte verwenden.

Die Dämpferlänge im Freak ist 200mm mit 55-57mm Hub, (Vanilla R 7,85"x2.25").

Gruss Bodo

niemand kann dir verbieten ne weichere feder einzubauen, so teuer sind die nicht, probier es einfach aus, nen vernünftiger radladen lässt dich auch probieren und nimmt die falsche feder für gewöhnlich zurück...

Merci für die Unterstützung!

Also, ich bestelle jetzt eine 400er, und falls diese immer noch zu hart sein sollte, nehme ich die aus meinem Kugelschreiber.

Zurück