ALTIMETER: Wunsch-Features

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ich hätte gern einen Höhenmesser, der mein Bike über die Jahre begleitet und die Summe der zurückgelegten Höhenmeter stets abrufbar dokumentiert. Ich setze mir ein Jahresziel, z.B. 30 000 Höhenmeter, und verfolge meinen Fortschritt über die Monate, ich muss keine Heftchen mehr mit Zahlen und Daten vollkritzeln und kann alle Buchführung vergessen. Als Trainingsparameter reichen mir die Jahreshöhenmeter voll aus. Die 100 000 m irgendwann zu knacken, das motiviert mich, da bin ich halt Zwangscharakter.
Mein Ciclomaster (CM 434, vorher der CM 414 Alti) ist in der Höhenmessung sehr zuverlässig, macht mir aber jedesmal einen Strich durch die Rechnung. Denn die Batteriezelle macht spätestens nach zwei Jahren schlapp, und beim Batteriewechsel - tilt!! - ist die gespeicherte Gesamthöhe futsch und fängt wieder bei Null an. Sehr ärgerlich.
Gibt es einen Höhenmesser, bei dem der Speicher nicht bei jedem Batteriewechsel abstürzt??
Stehe ich ganz allein mit so einem Wunsch-Feature? Wie seht ihr das?
 
perponche schrieb:
Mein Ciclomaster (CM 434, vorher der CM 414 Alti) ist in der Höhenmessung sehr zuverlässig, macht mir aber jedesmal einen Strich durch die Rechnung. Denn die Batteriezelle macht spätestens nach zwei Jahren schlapp, und beim Batteriewechsel - tilt!! - ist die gespeicherte Gesamthöhe futsch und fängt wieder bei Null an.
ich dachte, da kann man die gesamt-Hm von hand einstellen, genau wie die km.
 
Na ja, dann müsste ich halt doch Buchführung machen, damit ich ggf. darauf zurückgreifen und manuell einstellen kann. Das letzte Batterie-Fading kam ziemlich plötzlich und schon nach einem Jahr, trotz Markenbatterie, vielleicht beim Händler überlagert. Ich wollte eigentlich die Buchführung mit den vielen Heftchen, in die man nie wieder reinguckt, völlig bleiben lassen.
Für ein Gerät mit Speichersicherung würde ich gerne ein paar Euro mehr zahlen, weiß nur keins. Wie ist das beim VDO, weiß das jemand?
 
perponche schrieb:
@Torsten
Von welchem Gerät sprichst Du, bei dem das so ist?
Gruß
perponche

CM414altiM(436) bzw. HAC4.
beide Geräte addieren die Höhenmeter sowieso nur, wenn die Aufzeichnung gestartet ist und dort kann ich jedesmal nachschauen, welche Tpur welche Hm hatte. Ferner gibt es dafür einiges an Auswertungssoftware, wo man auch immer nachschauen kann ;) Insofern ist die Gesamthöhenmeteranzeige für mich relativ uninteressant.

Gruß Torsten
 
Also, bei meinem Hac ist nach leerer Batterie alles außer Uhrzeit, Datum und die letzen Statistikdaten (Durschnittspuls/-tempo/...) noch drin...

Aber wenn's nur um die 100.000hm geht:
Einfach mal einen Sommer etwas mehr fahren;) :lol:

Wenn man die Batterie schnell wechselt (also nicht ausbauen, zum Händler tragen und eine neue kaufen/einbauen), dann sollte das eh nur ein kleineres Problem sein...

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Wenn man die Batterie schnell wechselt (also nicht ausbauen, zum Händler tragen und eine neue kaufen/einbauen), dann sollte das eh nur ein kleineres Problem sein...

Also für den CM 414 Alti und das Nachfolgemodell CM 434 kann ich definitiv sagen: den Batteriewechsel kann man so blitzschnell machen wie man will, beim Entnehmen der alten Knopfzelle ist mit dem Lösen des Kontaktes sofort in Echtzeit der Gesamthöhenspeicher genullt.
 
@perponche
perponche schrieb:
Also für den CM 414 Alti und das Nachfolgemodell CM 434 kann ich definitiv sagen: den Batteriewechsel kann man so blitzschnell machen wie man will, beim Entnehmen der alten Knopfzelle ist mit dem Lösen des Kontaktes sofort in Echtzeit der Gesamthöhenspeicher genullt.

... dann musst Du ein Modell (CM 436) haben was sich nicht so verhaelt wie die anderen, also ich habe 3 im direkten Umfeld aber das tritt bei keinem ein ... denke da ist bei Deinem etwas faul, wuerde mich da mal an Ciclosport wenden

Percy
 
kodak schrieb:
@perponche


... dann musst Du ein Modell (CM 436) haben was sich nicht so verhaelt wie die anderen, also ich habe 3 im direkten Umfeld aber das tritt bei keinem ein ... denke da ist bei Deinem etwas faul, wuerde mich da mal an Ciclosport wenden

Percy

Röööchtig :lol: mein CM414M und der HAC4 verhalten sich so, wie's beim 436 ist, kann ich noch nicht sagen, der ist erst seit einigen Tagen im Einsatz.

Werde aber mal 'nen Freund fragen, der hat einen normalen 414er, wie's bei dem aussieht.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten