Neue MTB-Kategorie: Rennradfahrer jagen mit dem MTB...

Registriert
15. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
SiebenBerge
Hallöchen !

Ich kreier im Moment, glaube ich, eine neue Kategorie im MTB-Sport und zwar:

- "Rennradfahrer jagen mit dem MTB" -

Die sieht so aus: Wenn ich mich von meinem Adlerhorst, den Siebenbergen, an den Rhein herunter begebe, klemme ich mich gerne an ehrgeizige Hobby-Rennradfahrer dran. Entweder mache ich das im Flachen, aber auch gerne den Berg hoch, als schnellen Lift nach oben. Das macht eine Mordsgaudi, wenn man sich von hinten an einen Rennradler ranpirscht. Gerade wenn man erst noch 150 bis 200 Meter Abstand überbrücken muß und man erst selbst mit Kraft die Distanz zufahren muss.
Beim Ranpirschen läst sich gut das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit des Rennradlers abschätzen und beim Zufahren gleichzeitig die eigene Schnellkraft verbessern. Die verblüfften Blicke und das hektische Kurbel danach, wenn man den Rennradler eingefangen hat, sind super lustig. :daumen:

Meistens kriegen die Rennradler das akustisch direkt mit, weil das laute Summen der dicken MTB-Pneus doch ganz schön auffällt.

Kleine Tips am Rande:
1.: Reifendruck von 2 auf 3 Bar erhöhen (dann ist zwar das für Rennradfahrer so ungewohnt laute Summen der Reifen geringer aber auch mit dem MTB rollt es sich auf Asphalt mit mehr Luftdruck in den Reifen wesentlich leichter… ;) )
2.: Viele Hobbyrennradfahrer können nur einen Trittfrequenz treten – plötzliche Tempoverschärfungen bringen sie oft völlig aus den Rhythmus
3.: wenn man Hobby-Rennradler mit dem MTB eingeholt, hat fühlen sie sich in ihrer Ehre und ihrem Ehrgeiz gekränkt und versuchen in letzter Verzweiflung noch einmal davon zu sprinten – keine Panik die Sprintkraft hält meistens nicht lange an und die Marter der laut summenden MTB-Reifen zermürbt sie dann zusehens mehr… - das Geräusch verfolgt sie noch bis in den Schlaf :lol: ...
4.: wenn man ran gefahren ist, immer einen entspannten Gesichtsausdruck machen (auch wenn man innerlich schon am abkacken ist... - Psychotricks sind bei jeder Sportart erlaubt…!!!)

etc. pp.


Bevor jetzt jemand sagt: „Boah was für ein Angeber!“:

Das mit dem MTB an einem Rennrad dranbleiben klappt natürlich nicht bei jedem Rennradler, oft muss man auch abreißen lassen und auf große Distanzen hat man keine Chance. Aber so 5 bis 10 km zwischendurch sind immer sehr unterhaltsam und dabei stärkt man sehr gut seine Kraft- bzw. Sprintausdauer. Auch lernt man so ganz gut sein Leistungslimit bzw. den Raum davor kennen, bevor einen der Hammer trifft.


Gestern hatte ich 4 Opfer:

1.: ...einen Rennradler von Bad Honnef City Königswinter (der wischte immer so hektisch bei jeden Kanaldeckel und Schlagloch zur Seite / Vorsicht: nicht zu nahe im Windschatten fahren Rennradler haben immer Angst wegen ihren filigranen Laufrädern)
2.: ...dann ein Pärchen die Margarethenhöhe rauf (Schade sie wollten nicht mit auf den Petersberg…)
3.: ...und dann noch einen ganz guten Rennradler (was optisch seine Waden anging…) von Oberdollendorf zum Kloster Heisterbach als Lift, der dann aber immer hektischer auf seinen Pulsmesser schaute :lol: …

PS:
Das ich sowas mache ist eigentlich nur eine Notlösung, da ich bis jetzt kein Rennrad habe :o , mir aber eins anschaffen will, und die Dinger + Fahrer aus gerne aus der Nähe studiere…!

Wenn Ihr auch Erfahrungen mit ehrgeizigen Hobbyrennradlern habt oder meint ich wäre krank schreibt mir...

Gruß Centurion :daumen:
 
Hört sich gut an den Sport kann man auch im Windschatten mit mehreren betreiben und nächstes Jahr fahr ich dann beim Bonn Triathlon mit dem Mountainbike mit, natürlich mit mind. 3bar, versteht sich doch von selbst oder?
Grüße von der anderen Siebengebirgs seite!
 
Centurion schrieb:
wenn ihr meint ich wäre krank schreibt mir...
Wenn Du sonst keine Probleme hast, wohl nicht. Nur solltest Du, wenn Du Rennradfahrer jagen willst, Rennen fahren. Da haben dann alle das gleiche Ziel.

Centurion schrieb:
Das ich sowas mache ist eigentlich nur eine Notlösung, da ich bis jetzt kein Rennrad habe.
Conti SportContact 1.3. Spart den Neukauf eines Rennrades.

Gruß

Maxim
 
naja... :rolleyes:

Wenn ich Rennrad GA1 fahre dann ist es mir sch**** egal ob ich von einem MTB überholt werde oder nicht...
Denn ich weiss: ich fahre GA1 und der andere wahrscheinlich nicht :lol:
 
East-B-iker schrieb:
naja... :rolleyes:

Wenn ich Rennrad GA1 fahre dann ist es mir sch**** egal ob ich von einem MTB überholt werde oder nicht...
Denn ich weiss: ich fahre GA1 und der andere wahrscheinlich nicht :lol:
Genau! :daumen:
Die roten Köpfe und das hektische Schnaufen am Hinterrad sind immer wieder lustig. ;)

Grüssle
Martin
(der hier zwar im völlig falschen Lokalforum ist - aber egal)
:bier:
 
maximgold schrieb:
Wenn Du sonst keine Probleme hast, wohl nicht. Nur solltest Du, wenn Du Rennradfahrer jagen willst, Rennen fahren. Da haben dann alle das gleiche Ziel.

Es geht mir nicht ums Rennen fahren... .

Es gibt bestimmt auch viel schneller & bessere Fahrer die mich locker abziehen;
und ich werde auch überholt; nur dann denke ich o.k. der ist schneller alle Achtung und fahre dann meinen Rhythmus und meine Geschwindigkeit weiter... .

Es ging mir nur darum, was für ein Ehrgeiz manche Hobbyrennradler entwickeln wenn sie merken das ein Mountainbiker an Ihrem Hinterrad klebt und sie dann alles versuchen um ihn wieder abzuschütteln... :D

Natürlich habe ich auch den Ehrgeiz dranzubleiben :D ...
Das Ist genauso wie die MTB`ler untereinander den Ehrgeiz haben sich am Berg abzuschütteln (jedenfalls wenn man auf einsammer Pirsch einen weiteren
Artgenossen trifft und nicht in der Gruppe fährt).
Ich bin einmal einen Berg raufgefahren, da war ein anderer MTB`ler vor mir, der wollte mich partout nicht vorbeilassen, obwohl er aus dem letzten Loch pfiff. Er fing an zickzack zufahren und fing dann voll an zu schneiden. Am Ende machte er noch in Sprintermanier die Arme breit ein bißchen habe ich gedacht der steht unter Drogen... . Dabei kannte ich den gar nicht. Er war ein absolut Fremder für mich :rolleyes: :( :o .


Mir geht es mehr um den Ehrgeiz und den falsch verstanden Ehrgeiz (mich manchmal eingeschlossen :o ));

und eigentlich ging es mir mehr darum, wie manche Rennradler kucken und reagieren und dann anfangen wie wild zutreten, als wären sie von der Hornisse gestochen worden - im Sinne: ...der Muß doch wieder von meinem Hinterrad weg...; das zu sehen ist doch manchmal ganz spaßig.... :lol:

Sie könnten ja auch ganz normal fahren, aber sich von einem Mountainbiker überholen zu lassen wird von vielen Rennradlern als Schande empfunden.

Centurion
 
Centurion schrieb:
Es geht mir nicht ums Rennen fahren....,
es ging mir nur darum, was für ein Ehrgeiz manche Hobbyrennradler entwickeln wenn sie merken das ein Mountainbiker an Ihnen klebt und sie ihn dann versuchen wieder abzuschüttel... :D
Natürlich habe ich auch den Ehrgeiz dranzubleiben :D ...

Aber es geht mir mehr darum wie manche Rennradler kucken und reagieren und dann anfangen zutreten als wären sie von der Hornisse gestochen worden - im Sinne der Muß doch wieder von meinem Hinterrad weg; das zu sehen ist doch manchmal ganz spaßig.... :lol:

Sie könnten ja auch ganz normal fahren, aber sich von einem Mountainbiker überholen zu lassen wird von vielen Rennradlern als Schande empfunden.

Centurion

Wehe, DU setzt die konditionell richtigen Rennfahrer mit entsprechender MTB-Fahrtechnikpraxis auf ein MTB. Dann gute Nacht Marie. Dann siehst Du nur noch eine Brandspur im Uphillboden.

Vorletzte Woche war Michael @Delgado (WP-Einzelgewinner Saison 2004/2005) im Fahrtechnikkurs. Wir haben an einem schwierigerem Uphilkurs (weicher wurzeldurchzogener Boden mit Rinnen) mit 30° = 50 % Steigung geübt. Die 'Sau' ist an mir vorbei geflogen, als ob ich stehen würde.

VG Martin
 
O.K. ich gebe alle Schuld zu :o :

- Mein Threat war politisch etwas unkorrekt (immer alles auf die armen kleinen Hobbyrennradler…) !
- Ich werde besser ironische Texte ab jetzt immer als ironisch kennzeichnen!
- Ich fahre nicht nur in Ga1, sondern fahre mir manchmal auch die Lunge aus dem Hals (obwohl ich weiß, dass es ungesund ist) und habe Spaß dabei!
- Ich bin schon mal von einer Blondine am Berg abgezogen worden und das ganz schön dolle (dabei hat sie mich auch noch verbal fertig gemacht als ich an Ihr vorbei wollte) und deshalb bin ich immer noch in Therapie!
- Am Hinterrad Lutschen ist nicht schön, stört man den anderen doch beim Schlafen!
- Zum Lachen muss ich nicht in den Keller gehen und über mich selbst kann ich auch noch lachen (Auf der Welt gibt es genug zum heulen…)!
- Sachlichkeit ist schön, aber man muss auch Ironie u. Spaß erkennen können!
usw. usw.

Aber :D :

Ich finde es immer noch lustig wie so mancher Hobbyrennradler reagiert wenn ein Mountainbiker auf einmal in seinem Windschatten auftaucht.
&
Hinterradlutschen mit dem MTB am Rennrad ist doch nicht ganz verboten, oder?
&
Ich finde es schön, dass durch meinen Threat eine Diskussion in Gang gekommen ist, die das aufkommende Sommerloch hier im Forum etwas zudeckt.
&
Ich denke, das jeder Hobbyradfahrer (egal ob MTB oder Rennrad) etwas Ehrgeiz hat.
&
Vielleicht seht Ihr mich ja mal mit hochrotem Kopf
an Euch vorbei fahren, wenn Ihr euch gerade im Ga1 auf dem Rennrad befindet (dann bleibt aber auch bei Ga1) und dann könnt Ihr ja über mich lachen und mich vorbei lassen.

Gruß Centurion :daumen:

PS: Mountainbikes sind beim Triathlon schon zugelassen, aber dann dürfen die maximal mit 1,5 bar und ab 2.3 Reifen fahren - eigene Kategorie: die Sum-Sum-Klasse ;)
 
Centurion schrieb:
O.K. ich gebe alle Schuld zu:

- Mein Threat war politisch unkorrekt (immer alles auf die armen kleinen Hobbyrennradler…) !
- Ich werde ironische Texte ab jetzt immer als ironisch kennzeichnen!
- Ich fahre nicht nur in Ga1, sondern fahre mir manchmal auch die Lunge aus dem Hals (obwohl ich weiß, dass es ungesund ist) und habe Spaß dabei!
- Ich bin schon mal von einer Blondine am Berg abgezogen worden und das ganz schön dolle (dabei hat sie mich auch noch verbal fertig gemacht als ich an Ihr vorbei wollte) und deshalb bin ich immer noch in Therapie!
- Am Hinterrad Lutschen ist nicht schön, stört man den anderen doch beim Schlafen!
- Zum Lachen muss ich nicht in den Keller gehen und über mich selbst kann ich auch noch lachen (Auf der Welt gibt es genug zum heulen…)!
- Sachlichkeit ist schön, aber man muss auch Ironie u. Spaß erkennen können!
usw. usw.

Aber :

Ich finde es immer noch lustig wie so mancher Hobbyrennradler reagiert wenn ein Mountainbiker auf einmal in seinem Windschatten auftaucht.
&
Hinterradlutschen mit dem MTB am Rennrad ist doch nicht ganz verboten, oder?
&
Ich finde es schön, dass durch meinen Threat eine Diskussion in Gang gekommen ist, die das aufkommende Sommerloch hier im Forum etwas zudeckt.
&
Ich denke, das jeder Hobbyradfahrer (egal ob MTB oder Rennrad) etwas Ehrgeiz hat.
&
Vielleicht seht Ihr mich ja mal mit hochrotem Kopf
an Euch vorbei fahren, wenn Ihr euch gerade im Ga1 auf dem Rennrad befindet (dann bleibt aber auch bei Ga1) und dann könnt Ihr ja über mich lachen und mich vorbei lassen.

Gruß Centurion

:daumen: :D

VG Martin
 
juchhu schrieb:
...Vorletzte Woche war Michael @Delgado (WP-Einzelgewinner Saison 2004/2005) im Fahrtechnikkurs. Wir haben an einem schwierigerem Uphilkurs (weicher wurzeldurchzogener Boden mit Rinnen) mit 30° = 50 % Steigung geübt. Die 'Sau' ist an mir vorbei geflogen, als ob ich stehen würde.

VG Martin

Geschwindigkeit stabilisiert, da braucht man keine Fahrtechnik bergauf!! :lol:
 
Enrgy schrieb:
Geschwindigkeit stabilisiert, da braucht man keine Fahrtechnik bergauf!! :lol:

Das stimmt schon, gilt bergauf aber nur begrenzt und bergab meistens nicht.
Schließlich kenne ich noch einen weiteren Vertreter der Abteilung "Geschwindigkeit statt Technik" (obwohl das so für Michael @Delgado nicht zutrifft). :D


Der Besagte hat sich aber beim Versuch des Downhills an (einer) der Hardter Schlüsselstelle(n) mit zu hoher Geschwindigkeit und ungenügender Technik gemault.

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Der Besagte hat sich aber beim Versuch des Downhills an (einer) der Hardter Schlüsselstelle(n) mit zu hoher Geschwindigkeit und ungenügender Technik gemault.

VG Martin


Wenn er das jetzt liest :rolleyes: .

Gruß

Volker
 
volker k schrieb:
Wenn er das jetzt liest :rolleyes: .

Gruß

Volker

Ja und?! Hab' ich gelogen oder Schweigegeld bekommen? :lol:

Spass bei Seite. Bis wahrscheinlich auf ein paar blaue Erinnerungsflecken :D hätte es auch schlimmer kommen können. Was ich nicht verstanden habe, ist der Umstand, dass bei den Vorübungen der Besagte wg. möglicher Sturzgefahr garnicht bzw. nicht richtig mitgeübt hat, aber dann sich die Schlüsselstelle einfach runtergestürzt hat ohne den Sattel tiefer zustellen und eine optimale Halte- und Bremsposition einzunehmen. Irgendwie irrational, schizophren.:rolleyes:

Naja egal. Ich hab nur keine Lust wg. so einer S c h e i s s e dann, wenns mal schiefgeht, einen Rettungseinsatz koordinieren zu müssen. Das kann einem echt den Kurs versauen. :D

VG Martin

PS: Geschwindigkeit kann töten, Fahrtechnik kann Leben retten. :lol:
 
ich hab schon ein paarmal mit dem "Panzer" ein paar RennRadler verfolgt :D
Ist echt funny :cool: Am coolsten ist das Gesicht von den RRadlern wenn man die mit mach 5 am Berg überholt (selbstverständlich bergab) :lol: :lol:
 
juchhu schrieb:
Ja und?! Hab' ich gelogen oder Schweigegeld bekommen? :lol:

Spass bei Seite. Bis wahrscheinlich auf ein paar blaue Erinnerungsflecken :D hätte es auch schlimmer kommen können. Was ich nicht verstanden habe, ist der Umstand, dass bei den Vorübungen der Besagte wg. möglicher Sturzgefahr garnicht bzw. nicht richtig mitgeübt hat, aber dann sich die Schlüsselstelle einfach runtergestürzt hat ohne den Sattel tiefer zustellen und eine optimale Halte- und Bremsposition einzunehmen. Irgendwie irrational, schizophren.:rolleyes:


Naja egal. Ich hab nur keine Lust wg. so einer S c h e i s s e dann, wenns mal schiefgeht, einen Rettungseinsatz koordinieren zu müssen. Das kann einem echt den Kurs versauen. :D

VG Martin

PS: Geschwindigkeit kann töten, Fahrtechnik kann Leben retten. :lol:


Vielleicht war die Schlüsselstelle für "den Besagten" zu kurz um Ihr richtig Aufmerksamkeit zu widmen. Einem WP-Einzelgewinner Saison 2004/2005 mußt Du schon einen 10 Kilometer-Downhill anbieten damit er aus seiner Langstreckenlethargie erwacht...:D

Centurion:daumen:
 
juchhu schrieb:
An welchem Berg (Straßenbelag?) und was sind bei Dir "Mach 5" konkret?

VG Martin
beim Melbtal runter (da wo das Melbbad ist)! "Mach 5" = deutlich schneller :p
20 KG und 2.5 Bar = sehr laut bei hoher geschwindigkeit :cool:
 
JAAAAAAAAAAAAA Rennradler ärgern macht SpAAAAAAAAAAß!!
Wenn die nicht gerade super fit sind, fahre ich da mit Stollen dran vorbei...Letztens erst gehabt, eine große Gruppe...Die unterhielten sich....Bis ich vorbei war, Totenstille auf einmal LOL
Die meisten sehen eh nur gefährlich aus hehe
 
Centurion schrieb:
Vielleicht war die Schlüsselstelle für "den Besagten" zu kurz um Ihr richtig Aufmerksamkeit zu widmen. Einem WP-Einzelgewinner Saison 2004/2005 mußt Du schon einen 10 Kilometer-Downhill anbieten damit er aus seiner Langstreckenlethargie erwacht...:D

Centurion:daumen:

Zur Richtigstellung: Der Besagte und der WP-Einzelgewinner Saison 2004/2005 Michael @Delgado sind nicht identisch.

Michael hat es klugerweise vorgezogen, den Versuch mit seinem Race-MTB (langer gestreckter Vorbau) zu verschieben, um im Vorfeld noch etwas zu üben.

70° sind 70° und das in einer kleinen glatten Bruchschieferrinne.

Ehrlich gesagt, finde ich es mutiger, eine solche Schlüsselstelle nicht zu fahren oder erst nach entsprechender Vorbereitungszeit. Und dieses Befahren bzw. Können gehört m.M. nach nicht zu dem Technikgrundfähigkeiten eines Tourers.

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Michael hat es klugerweise vorgezogen, den Versuch mit seinem Race-MTB (langer gestreckter Vorbau) zu verschieben, um im Vorfeld noch etwas zu üben.

70° sind 70° und das in einer kleinen glatten Bruchschieferrinne.

Ehrlich gesagt, finde ich es mutiger, eine solche Schlüsselstelle nicht zu fahren oder erst nach entsprechender Vorbereitungszeit.

Warum hat keiner bis jetzt den Notfallschirm für Mtb`ler erfunden??? :rolleyes:

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten