SSP Rücktrittnabe

Registriert
21. Mai 2003
Reaktionspunkte
806
Ort
Willisau
Ich möchte mir ein Alltagsbike für die Stadt aufbauen und brauche dazu eine Singlespeednabe mit Rücktritt. Die meisten Rücktrittnaben sind aber Billigprodukte und dem täglichen Einsatz nicht gewachsen.

Kennt ihr irgend eine Nabe, die sich aus dem Billigsektor abhebt?

Gruss Zingel
 
bekommt man irgendwo noch Renak-Rücktritt-Naben? Aktuell machen die glaub nur noch den Nabendynamo.

haben die Renak Naben Industrielager?
 
renak,favorit oder wie sie alle heissen. im endefekt alles das selbe.

nein industrielager haben die nicht. trotzdem recht haltbar!!!!!

die favorit kostet nicht mal 20€ in verkauf
 
Beelzebub schrieb:
die favorit kostet nicht mal 20€ in verkauf

Ich kann Dir ne alte Sachs Rücktrittnabe aus den 60/70ern besorgen. Nagelneu und mit integriertem zusätzlichem Gang. Schaltet automatisch (!) bei ca. 15km/h in den zweiten Gang. Ist ein Traum, fahre ich in 2 Rädern.

Alte Sachsnaben mit der verchromten Nabenhülse sind von guter, deutscher Qualität und halten ewig. Alte Sachs Naben sollte man immer aufheben, Euere Enkel werden es Euch danken :)

Die Nabe ist in 36L und die Fliehgewichte sind für "grosse" 26/28" Räder ausgelegt. Keine Klappradnabe!

Sammelbestellung möglich!

Gruß Pete
 
Aber wie sieht es da mit dem Drehmoment aus?
Ich habe öfter gehört, daß die nicht für sportlichen SS-Einsatz taugen, da sie für Hollandräder gebaut wurden.
 
Die neueren Favorit sind Schrott. Hat bei mir zumindest die Tandembelastung nicht lange ausgehalten, die Antreiber waren überfordert. Gute Rücktrittnaben gibt´s auf dem Schrottplatz, alte Torpedos oder Renaks. Bei mir läuft jetzt eine Torpedo von 1934...und läuft...und läuft...und läuft.

fs02.jpg


So muß sie aussehen. Die Zahl gibt das Baujahr an.

Gerolf
 
erstmals Thanks für die Antworten!

@Pete
Schaltet sie auch unter Last? Denn das wär nicht so gut.
Wenn man ein bisschen entlasten muss und sie dann schaltet wär es perfekt!

Den harten SS-Ansprüchen wird sie ja schon genügen, oder?

ich wär auf jeden Fall interessiert!
 
Sag mal, Peter, wie sieht es denn mit der Achslänge aus?
Die Nabe sollte wohl in einen 135mm-Hinterbau passen.
 
also mein hinterbau ist weniger als 135mm, es ist ein uralter rahmen, der auch mit einer SS-Nabe gefahren wurde. Es sollte also keine probleme geben.

Gruss Zingel
 
Die Nabe hat 115mm Einbaubreite. Die Achse ist aber lang genug um noch ein bisschen was mit Spacern rauszuholen. Die Nabe schaltet absolut ruckfrei und unter Last. Wirklich ein Traum. Und ich trete bei meinem Lastenrad immer ziemlich stark rein (besonders mit einer vollen Kiste Bier vorne drauf).
Baecker9.jpg
(Da fehlt noch die Holzlattung für den Gepäckträger)
Die Nabe schaltet mit Fliehgewichten bei einer bestimmten Raddrehzahl hoch. Beim Bremsen oder Rollen und unterschreiten der Drehzahl schaltet sie wieder runter. Man fährt immer im ersten Gang an. Der Traum von einem Fahrrad OHNE Züge aber mit zwei Gängen und einer Bremse wird somit Realität !!

Meine zweite Nabe habe ich zerlegt und das Nabengehäuse schwarz pulvern lassen, die kommt in ein modernes Rad mit schwarzen Speichen und Alufelgen, Pimp my Sachs, Projekt noch geheim.......

Ach was, bestellt Sie euch doch einfach selbst hier:
Automatik Nabe

Ich habe ja schon zwei Stück und hoffe dass jetzt nicht alle Restbestände aus dem Lager ausverkauft werden :) Sagt einen schönen Gruss von Peter Horsch/riese und müller.. ;)

Übrigens: Die Naben sind vom langen liegen in den Regalen verharzt. Ihr müsst die Nabe erstmal zerlegen, saubermachen und frisch ölen und fetten. Dann läuft das wieder. Ist absolut kein Problem !! Können zur Not hier einen Workshop step by step machen, wie das geht.

Viel Spass damit, Gruß Peter
 
peter, besten dank für den naben-tipp, hab soeben eine für meinen stadtrad (kronan) bestellt. hab schon länger mit einer duomatic geliebäugelt, die sind aber hierzulande schwer in 32 oder 36 loch zu bekommen, da sie immer nur in klappräder eingebaut wurden.
explosionszeichnung für die automatik gibts übrigens hier
gruss, till
 
Also ich fahr seit Jahren eine Shimano rücktrittbremse ohne Probleme, genauso wie eine Torpedo von F&S(Baujahr1938) und eine Komet auch von F&S(Baujahr1936), aber sowas findet man nur noch selten. Abraten würde ich unbedingt von der Favorit oder Velosteel wie sie glaub ich jetzt heißt, blockieren sehr schnell und unerwartet. Achso oder die Renak Naben die gleich einen praktischen Sporthebel haben die sind meine Allerliebsten :daumen:

Ja ein wunderschönes Ding das Lastenrad! :love:
 
Greasy Pete schrieb:
...
Die Nabe schaltet absolut ruckfrei und unter Last. Wirklich ein Traum.
...
Die Nabe schaltet mit Fliehgewichten bei einer bestimmten Raddrehzahl hoch. Beim Bremsen oder Rollen und unterschreiten der Drehzahl schaltet sie wieder runter. Man fährt immer im ersten Gang an. Der Traum von einem Fahrrad OHNE Züge aber mit zwei Gängen und einer Bremse wird somit Realität !!
...

gibts sowas nur in dieser einen abstufung und ausführung? wenn die gänge etwas weiter auseinander lägen und die nabe keinen rücktritt hätte, fänd ich sehr verlockend fürn stadtbock...

kann man sowas "einfach" auf freilauf-statt-rücktritt-bremse umbauen?
 
vollkornjudäas schrieb:
kann man sowas "einfach" auf freilauf-statt-rücktritt-bremse umbauen?

Die Entfaltung kannst Du nicht ändern, die wird durch den Planetensatz festgelegt. Der Sprung ist aber ganz OK so.

Die Rücktrittbremse kannst Du ausser Funktion setzen, brauchst Du aber eine Drehbank dazu :p . Es gibt eine Anleitung dazu, man muss sich ein spezielles Teil drehen, dass statt der Bremsmantelbetätigung in die Nabe eingebaut wird. Link kann ich Dir raussuchen...

Gruß Pete
 
Greasy Pete schrieb:
Die Entfaltung kannst Du nicht ändern, die wird durch den Planetensatz festgelegt. Der Sprung ist aber ganz OK so.

Die Rücktrittbremse kannst Du ausser Funktion setzen, brauchst Du aber eine Drehbank dazu :p . Es gibt eine Anleitung dazu, man muss sich ein spezielles Teil drehen, dass statt der Bremsmantelbetätigung in die Nabe eingebaut wird. Link kann ich Dir raussuchen...

Gruß Pete

ja bitte doch, ich möcht mich da mal etwas belesen
 
Greasy Pete schrieb:
Übrigens: Die Naben sind vom langen liegen in den Regalen verharzt. Ihr müsst die Nabe erstmal zerlegen, saubermachen und frisch ölen und fetten. Dann läuft das wieder. Ist absolut kein Problem !! Können zur Not hier einen Workshop step by step machen, wie das geht.

da hab ich gestern abend mit angefangen. 30 jahre altes fett stinkt. peter, kannst du mir sagen, wie ich das planetengetriebe (die teile 18-25 von der explosionszeichnung) auseinander bekommen??
danke, till
 
Pete - ein Traumrad! Wahnsinn! :love: :love: :daumen:

Hab so ein Teil (total heruntergekommen) neulich in HH auf'nem Hinterhof stehen sehen. Leider angeschlossen. ...... :mad: :lol:
 
wanted man schrieb:
da hab ich gestern abend mit angefangen. 30 jahre altes fett stinkt. peter, kannst du mir sagen, wie ich das planetengetriebe (die teile 18-25 von der explosionszeichnung) auseinander bekommen??
danke, till

Sorry, war gestern spät daheim und lese es erst jetzt. Kann ich Dir heute abend genau sagen, habe da noch eine zerlegte Nabe in Tüchern eingewickelt liegen...(die schwarze)

Du solltest beachten, dass Du zwei Schmiermittel für die Nabe brauchst (eigendlich drei). Nach dem entfetten und reinigen sprühst Du sie komplett mit WD40 oder einem anderen dünnen Kriechöl ein, damit Sie innen nicht rostet. Wichtig ist: Die Sperrklinken dürfen nur mit dünnem Öl geschmiert werden, sonst kleben Sie fest. Anschliessend den Bremsmantel, und das Getriebe leicht schmieren, die Nabe zusammensetzen und am Schluss die Kugellaufbahnen fetten. (Normalerweise brauchst Du für den Bremsmantel ein drittes, spezielles Bremsmantel-Fett, geht aber auch so).

Ich habe sie übrigens das erste mal falsch zusammengebaut (Passier also auch einem Zweiradmechanikermeister. ;) , also wunder Dich nicht wenn es etwas länger dauert) Aber wenn Du dann das erste mal damit fährst, wirst Du ein fettes Grinsen auf Deinem Gesicht haben. Schreib uns unbedingt mal wie die Nabe funktioniert!!

Gruß Pete, bis heute abend.
 
Moin,

habe das Ding auch in meinem Cruiser. Funzt perfekt. Die Gangabstufung ist sehr gut. Wie schon beschrieben hat man 2 Gänge ohne Schaltungsgedöns mit cleaner Optik. Vielleicht stelle ich demnächst mal ein Foto rein.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten