Wer hat schon mal eine Baum zur Seite geräumt?

maaatin

Banänsche, Banänsche
Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Tübingen
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, einen quer liegenden Baumstamm aus dem Weg zu räumen. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Stämme vom Weg zu ziehen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Plan, die Hebelgesetze, die Hangabtriebskraft und Teamwork (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freie Bahn und die anderen Biker und Fußgänger auch und es entstehen keine wilden Umfahrungen, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Baum mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumliegende Bikes zerdäppert!
 
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, ordentlich geschnäuzt rumzufahren. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Mengen Rotz aus der Nase zu schaffen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Atem, die richtige Ausrüstung, die Hangabtriebskraft und Tempo (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freien Atem und die anderen Biker und Fußgänger werden nicht angewidert und es entsteht keine versiffte Optik, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Mange Schmadder mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumlaufende Kinder tötet!
 
das is doch spielzeug.

sowas passt auch noch in den rucksdack:
869503.jpg


zumindest ausnahmsweise...
 
dubbel schrieb:
das is doch spielzeug.

sowas passt auch noch in den rucksdack:
869503.jpg


zumindest ausnahmsweise...

Nach dem letzten Schneebruch hatte ich nicht Problem mit einen Baum sondern mit vielen:

Und da hilft dann nur noch geballte Museklkraft:

entweder mit mehreren MTB-Powerrangern :D

oder hiermit

homepage_startbild1.jpg


VG Martin

PS: Und für die anderen

top_01_klassiker_02.jpg
 
maaatin schrieb:
Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Baum mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumliegende Bikes zerdäppert!



Mensch da bekommt man ja mal gute Tipps! Spricht da einer aus erfahrung?

Ne mal anders, also ich habe in meiner Mtb-Umgebung kaum Baumstämme, und wenn, dann sind die noch nicht ganz abgesägt, und hängen noch so am Baumstumpf, ne säge habe ich meisten nicht dabei, ich weiß aber auch, wie man sich bei solchen Geschichten auf die :D legen kann.
Ist mir schonmal passiert, ich hätte einfach nur springen müssen, bremse aber aus Reflex - und platsch... :daumen: Ist aber nichts passiert...

Bis später,
tobfly

Die Intelligenz rennt dir hinterher, doch du bist schneller.
 
dubbel schrieb:
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, ordentlich geschnäuzt rumzufahren. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Mengen Rotz aus der Nase zu schaffen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Atem, die richtige Ausrüstung, die Hangabtriebskraft und Tempo (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freien Atem und die anderen Biker und Fußgänger werden nicht angewidert und es entsteht keine versiffte Optik, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Mange Schmadder mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumlaufende Kinder tötet!
Rotze wird bei mir immer als proteinhaltger Powerriegel recycelt. :D
Gruß
Ger
 
dubbel schrieb:
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, ordentlich geschnäuzt rumzufahren. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Mengen Rotz aus der Nase zu schaffen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Atem, die richtige Ausrüstung, die Hangabtriebskraft und Tempo (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freien Atem und die anderen Biker und Fußgänger werden nicht angewidert und es entsteht keine versiffte Optik, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Mange Schmadder mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumlaufende Kinder tötet!

danke dubbel,

das war der brüller des tages!
... ich hab bauchweh.

:bier:
 
dubbel schrieb:
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, ordentlich geschnäuzt rumzufahren. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Mengen Rotz aus der Nase zu schaffen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Atem, die richtige Ausrüstung, die Hangabtriebskraft und Tempo (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freien Atem und die anderen Biker und Fußgänger werden nicht angewidert und es entsteht keine versiffte Optik, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Mange Schmadder mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumlaufende Kinder tötet!

D.h. Du schnäuzt Bäume einfach weg?! :confused: Kannste mir mal deine Technik beibringen? Dann müßte ich nicht immer anhalten und absteigen... ;)
 
maaatin schrieb:
D.h. Du schnäuzt Bäume einfach weg?! :confused: Kannste mir mal deine Technik beibringen? Dann müßte ich nicht immer anhalten und absteigen... ;)

Nein, er umwickelt sie mit Tempos. Das mindert die Sturzfolgen!:D

Um Deine Frage zu beantworten, man nennt mich auch den Hardter (feine kleine Bikelocation in NRW Bergisch Gladbach 2 min. mit dem Bike von zuhause entfernt :D ) Traumdeuter, äh, Trailräumer.:lol:

VG Martin
 
Moinsen,

is nich war oder?? :confused:

"WER HAT SCHON MAL EINE BAUM ZUR SEITE GERÄUMT?"

Icke, aber nur eine BÄUMIN :D :D :D

unglaublich Fred´s manchmal,
also ich glaub hier bei uns im Grunewald würde man ja nich mehr zum Biken kommen, links nen Baum und rechts ne Bäumin. :daumen:

Tschau, juten Rutsch und happy Trails,
FF
 
Wenn ich die (meisten) bisherigen Antworten betrachte, dann wundert es mich nicht, daß es kaum Biker zu geben scheint, die etwas Trail-Pflege betreiben. Aber das bestätigt wenigstens mein Vorurteil.
feuchtefurunkel schrieb:
Moinsen,

is nich war oder??

Nee! Is nich war... einmal ein Männchen ganz still und stumm...
 
maaatin schrieb:
Wenn ich die (meisten) bisherigen Antworten betrachte, dann wundert es mich nicht, daß es kaum Biker zu geben scheint, die etwas Trail-Pflege betreiben.
kann es nicht auch sein, dass das thema bäume wegräumen ähnlich trivial und langweilig (um nicht zu sagen: nichtssagend, da selbstverständlich) ist wie z.B. popeln?

was für ne antwort hast du denn erwartet?

moo schrieb:
Kannste keinen Bunnyhop?
__________________
"Linke Hand: Zwei Finger gebrochen, ein Kaspelriss
Rechte Hand: Ein Finger gebrochen, zwei Kapselrisse
Verdammt, ich liebe diesen Trick."
User "kater" zum Thema Barspin
oder nen bunnyhop-barspin?
 
dubbel schrieb:
Ich frage, weil ich mich immer wundere, daß sich offenbar viele Biker nicht in der Lage sehen, ordentlich geschnäuzt rumzufahren. Trauen sich die Leute das nicht zu? Oder ist es nur Faulheit?

Ich will dazu nur anmerken , daß es oft gar nicht so schwierig ist, auch größere Mengen Rotz aus der Nase zu schaffen, wenn man nur die richtig Technik anwendet: ein guter Atem, die richtige Ausrüstung, die Hangabtriebskraft und Tempo (so möglich)...

Traut euch! Es gibt mehrere Vorteile. Beim nächsten mal habt Ihr selbst freien Atem und die anderen Biker und Fußgänger werden nicht angewidert und es entsteht keine versiffte Optik, die nur wieder unserem Image schaden würden.

Aber Vorsicht! Wenn sich so eine Mange Schmadder mal bewegt! Also immer absichern! Nicht daß Dritte gefährdet werden - oder man herumlaufende Kinder tötet!


*rofl*
sehr fein :lol: :lol:

die Bäume die im Weg sind, werden entweder glattgebügelt oder umfahren, weil sie werden ja ausschließlich nur zu einem Zweck dort hingelegt, um die biker zu behindern. Also lass ich dem Ent seinen Spaß und bügel sie weg (auch Spaß für mich), oder ich mach ne neue Line. Absteigen und wegräumen nur, wenns nicht anders geht und der Ent sich was beim behindern gedacht hat.
 
Wenn ich die (meisten) bisherigen Antworten betrachte, dann wundert es mich nicht, daß es kaum Biker zu geben scheint, die etwas Trail-Pflege betreiben. Aber das bestätigt wenigstens mein Vorurteil.
........
........

also bist du einer von denen die immer nur die gleiche langweilige runde durch den wald oder die eisdielen der stadt dehen?ist nicht gerade das der reiz bei euch cc'lern das ihr immer neue herausforderungen sucht wie eigentlich jeder von uns beim biken?
aber dennoch viel spass bei der pflege u beim schleppen...aber bitte werd nicht einer von denen die dann ihre bäume u bäuminnen in die richtg schönen landezonen von leuten die spass am biken haben legen nur damit wir alle nach einer/eurer langweiligen normen fahren....
 
mit nem klappspaten kanste den baum klasse in die linie mit einbinden und mit etwas glück krieste einen neuen flow in den weg rein.

aber mit klappspaten aufpassen dass du keine dritten gefährdest oder herumliegende bikes einbuddelst
 
TimvonHof schrieb:
mit nem klappspaten kanste den baum klasse in die linie mit einbinden und mit etwas glück krieste einen neuen flow in den weg rein.

aber mit klappspaten aufpassen dass du keine dritten gefährdest oder herumliegende bikes einbuddelst

Feine Idee:daumen: Werde ich mal an ein, zwei Bäume ausprobieren.

Allerdings fällt mir da gerade ein kleiner feiner Downhill ein, der an der Hangkante durch einen Hohltrail führt. Rechts steile Hangkante, links ca. 10 hm tiefer verläuft der Bach. Während des letzten Schneebruches ist nun eine fette Buchenkrone auf den Trail gefallen. Die Kronenäste haben immer noch Oberschenkelformat und sind so dicht, dass man nur ohne Bike durchklettern kann.

Da bräuchte ich statt Klappspaten schon einen Klappbagger. :lol:
(Oder eben doch eine Motorsäge :D )

VG Martin
 
ziemlich niveauloses rumgespamme hier teilweise, ganz schön arm manche leute...

boime wegräumen sollte selbstverständlich sein. und vorsicht is dabei auch wie schon erwähnt geboten, ich hab mir einmal fast den fuß mit nem abstehenden ast aufgespießt. hatte die eine baumhälfte schon angehoben und mein kumpel, der für die 2te hälfte zuständig war, war aber noch nich soweit. da hab ich das ding nochma losgelassen und son kleiner abstehender rest von nem ast is direkt durch meinen schuh zwischen großem zeh und dem daneben reingespießt. das gewicht vom baum hätte locker gereicht um mir nen loch zu bohren, wenn ich nich so glücklich daneben getroffen hätte, ;)
achso, nein, nich alle, die im wald rumfahren haben die krassen skillz ma eben nen halben meter zu überspringen... erst recht nich zb in ner auffahrt, wo es ziemlich nerven kann, absteigen zu müssen und damit den rythmus zu unterbrechen.
 
Also schön mit wieviel Ehrgeiz einige hier zur Sache gehn und einen doch sicherlich ernsthaften Fred "zurotzen". Nun gut jeder wie er kann und möchte.

Zum Thema: Ich mag Bäume auf Wegen auch nicht. Wegräumen tue ich sie auch, natürlich nur wenn sie meine Gewichtsklasse sind. Gezielt mit Säge gehe ich nicht vor, weil ich fahrn will und nicht sägen.

"...also bist du einer von denen die immer nur die gleiche langweilige runde durch den wald oder die eisdielen der stadt dehen?ist nicht gerade das der reiz bei euch cc'lern das ihr immer neue herausforderungen sucht wie eigentlich jeder von uns beim biken?
aber dennoch viel spass bei der pflege u beim schleppen...aber bitte werd nicht einer von denen die dann ihre bäume u bäuminnen in die richtg schönen landezonen von leuten die spass am biken haben legen nur damit wir alle nach einer/eurer langweiligen normen fahren...."
Schöner Text, das erste was mir einfiel war: Was hat der den für eine Mauer im Kopf. Sitzen wir nicht alle im "selben" Sattel und sollten froh sein das uns nicht noch mehr Wege unter dem Arsch weggesperrt werden. Ach ja ich vergass, du fährst ja nicht auf Wegen.
Und wer sagt den bitte das die Runde durch den Wald langweilig sein muss.

so genug.
 
Also,

1. Lass ich solche arbeiten den Förster bzw. Waldarbeiter machen, weil der für diese Arbeit Geld bekommt und nicht Ich.

2. Nehm Ich nicht auch noch Motorsäge, Klappspaten und Handsäge mit auf Tour, weil ich will biken und nicht Forstarbeit betreiben.

:daumen:
 
Na, endlich nimmt mal jemand Stellung zu meiner Ausgangsfrage! Danke.

1. Motorsäge, Klappspaten.... habe ich beim Radeln nicht dabei. Die Herausforderung besteht doch darin, den Baumstamm auch ohne schweres Gerät aus der Bahn zu räumen. Wer zu faul ist sich zu bücken, der kann das natürlich nicht nachvollziehen. ;)

2. Ich lege doch niemanden Zeug in den Weg! Was soll den der Quatsch lieber grisu79? Meinst Du etwa ich habe Lust auf fahrlässige KV oder Tötung?

3. Ich habe Baumstämme gemeint - richtige Klaliber! Von wegen bunny hop - wenn man schon sehen kann, daß jeder Biker der vorbeikam sein Kettenblatt verewigt hat. So eine Baumstammüberquerung mittels Kettenblatt ist ja ganz lustig - nimmt aber doch schon den Flow raus - zumindest bei meinem Rad. Das hat nämlich leider unter 30 cm Federweg.

4. Nach meiner Erfahrung kann man auf den Förster ewig warten. Der wird im übrigen auch kaum mehr dafür bezahlt. Und wenn die staatliche Waldbewirtschaftung privatisiert wird, in Österreich ist es schon soweit, dann wird nur noch dafür gesorgt, daß Holzharvester und Transport-LKW in den Wald rein und wieder raus kommen - mehr nicht.

5.
dubbel schrieb:
kann es nicht auch sein, dass das thema bäume wegräumen ähnlich trivial und langweilig (um nicht zu sagen: nichtssagend, da selbstverständlich) ist wie z.B. popeln?

was für ne antwort hast du denn erwartet?
Danke Dubbel, hätte ich ja gleich merken können. Ich fürchte nur, Du fährst in einem andere Wald als ich....sonst hätte ich ja immer freie Bahn. ;)

Aber wenn ich nicht den Eindruck hätte, daß sich zu wenige Biker um den Zustand der Wege kümmern, hätte ich meinen saublöden Beitrag auch nicht geschrieben.....
 
Hallo @maaatin,

ich kann Dich gut verstehen und teile auch Deine Erfahrungen. :daumen: Im November 2004 hatten wir in unserem Gebiet einen fetten Schneebruch. Während meiner täglichen Hundespaziergänge/-touren habe ich ca. 50 fette Äste und kleine Bäume beiseite gezogen. Allerdings liegen immer noch zwei Hände voll an richtigen Bäumen zum Teil samt Baumkrone auf den Trails. An einer schönen Downhillstelle ist ein Passieren unmöglich. Ein Durchklettern der Krone ist nur ohne Bike möglich. Ein Räumen ist von der Forstverwaltung offensichtlich nicht erwünscht, weil die Gruppe der MTB-ler wohl aus dem Wald herausgehalten werden sollen. :rolleyes: Aber statt einer geringeren Belastung der Wegesoberfläche bahnen sich alle Benutzergruppen (Wanderer, Reiter und MTB-ler) ihre Chickenways um die natürlichen Hindernisse und 'zerstören' mehr Vegetation als bei normaler Nutzung der vorhandenen Wege. :eek: Das verstehe, wer will.:mad:

VG Martin

PS: Ein Aufruf zu einer solidarischen Räumaktion verhallte ungehört in der Lokalenbikerszene. :o

"Hannemann geh' Du voran, hast die dicksten Stiefel an!":(
 
Letzens war ich unterwegs, da lagen nciht nur Bäume auf den Wegen, sondern auch Holzleitern und so was, direkt mal alles kaputt gemacht, damit sich keiner verletzt!

Ne im ernst, wenn ich Lust hab, räum ich auch shcon mal was zur Seite. Aber nicht grundsätzlich.
 
Zurück
Oben Unten