SID...Steif genug???

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
hinter dem Berg scharf links...
so,
da es anscheinend noch diskussionsbedarf in dieser hinsicht besteht (das thema kocht ständig in allen möglichen therads hoch), versuchen wir es mal:

feuer frei....;)

aber möglichst ohne pers. angriffe!. danke!
 
@ Principia: danke, ich hatte gerade was im anderen Thread gepostet. :rolleyes: ;)
Als Leichtbauer hättest du aber wenigstens mal grob nachrechnen können.

Das Bike wiegt keine 8,3 sondern 9,3 kg, mit den angegebenen
Werten und der absolut nicht racetauglichen Ausrüstung (Aluschrauben am
Vorbau, Scheibe an Sid, Twister). Wenn schon Küchenwaage, dann wenigstens
auch Taschenrechner. :aufreg:

Die Sattelklemme ist ja wohl lächerlich schwer (muss das beim Carbonrahmen sein?)
und der Carbonlenker wiegt mehr als ein Ritchey Pro!

Thb
 
Thunderbird schrieb:
(...)
mit (...) der absolut nicht racetauglichen Ausrüstung ((...) Scheibe an Sid (...)). (...)

Warum immer nur der selbe FUD? :aufreg:
Und die ganzen Profis fahren das nur, weil sie dafür bezahlt werden oder wie? :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass ich das so mache und ich auch noch ein par andere Leute kenne die das fahren. (62kg SID Worldcup 2003, 85kg SID SL 2002, 80kg SID XC 1999).
 
roadrunner_gs schrieb:
Warum immer nur der selbe FUD? :aufreg:
Und die ganzen Profis fahren das nur, weil sie dafür bezahlt werden oder wie? :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass ich das so mache und ich auch noch ein par andere Leute kenne die das fahren. (62kg SID Worldcup 2003, 85kg SID SL 2002, 80kg SID XC 1999).



Ich habe das schon befürchtet ...
 
roadrunner_gs schrieb:
Und die ganzen Profis fahren das nur, weil sie dafür bezahlt werden oder wie?
1.) Richtig erkannt. Profis fahren für Geld fast jeden Scheiß. Das ist ihr Beruf.
2.) Nenn mir bitte mal ein paar "den ganzen" SID-Discfahrer.
Mir fallen gerade keine ein. ;)

roadrunner_gs schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich das so mache und ich auch noch ein par andere Leute kenne die das fahren. (62kg SID Worldcup 2003, 85kg SID SL 2002, 80kg SID XC 1999).
Ach so, wenn DU das fährst... Ich nehme mal an, dass du der mit 62 Kg bist
(bist du zufällig Profi?) Da funktioniert das vielleicht, aber bei dem Gewicht ist
eine Scheibe doch völlig unnötig. Die 80-Kilo Leute möchte ich mal bei
einem XC-Rennen erleben.

Ein leichter Freund (Lizenzler, aber kein Profi) fährt auch mehrere SIDs (mit V-Brakes),
kann verdammt gut fahren und gibt aber zu, dass die Teile in hartem Gelände
ein Eigenleben führen, dass erst mal kontrolliert werden will. Meine alte SID XC
habe ich verschenkt, weil sie mir selbst mit Vs zu nudelig war.

Ich bleibe dabei: In Kombination mit Twistern sind Scheiben an einer SID nicht racetauglich.
Über die Definition von "racetauglich" lässt sich natürlich streiten.
Für mich bedeutet das: man kann gegen einen minimal schwächeren Fahrer
mit anderer Ausstattung gewinnen.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
1.) Richtig erkannt. Profis fahren für Geld fast jeden Scheiß. Das ist ihr Beruf.

Ja klar und wenn sie mit Cantis besser drann wären würden sie die nicht fahren? Zitat von Carsten Bresser, warum er lieber die V-Brake von SRAM fährt statt Scheibenbremsen aus dem gleichen Stall: "Ich hasse schleifende Scheiben" :lol: Aber schleifende V-Brake im Wiegetritt kann er ab. ;)

Thunderbird schrieb:
2.) Nenn mir bitte mal ein paar "den ganzen" SID-Discfahrer.
Mir fallen gerade keine ein. ;)

162Dscf4030.jpg

8302Seite.jpg

17456S-Works.jpg

1wendel45.jpg

34031MTB_2003_mega.jpg

8302R0010225.jpg


reicht das fürs erste?

Thunderbird schrieb:
Ach so, wenn DU das fährst... Ich nehme mal an, dass du der mit 62 Kg bist
(bist du zufällig Profi?) Da funktioniert das vielleicht, aber bei dem Gewicht ist
eine Scheibe doch völlig unnötig. Die 80-Kilo Leute möchte ich mal bei
einem XC-Rennen erleben.

Ja die beiden mit 80kg und mehr sind in dem Verein bei uns wo ich ab und an Rennen mitfahre. Und die sind nicht gerade schlecht.

Thunderbird schrieb:
Ein leichter Freund (Lizenzler, aber kein Profi) fährt auch mehrere SIDs (mit V-Brakes),
kann verdammt gut fahren und gibt aber zu, dass die Teile in hartem Gelände
ein Eigenleben führen, dass erst mal kontrolliert werden will. Meine alte SID XC
habe ich verschenkt, weil sie mir selbst mit Vs zu nudelig war.

Da muss ich echt lachen, und ich hatte schon einige SID.
1x SID XC 99
2x SID Race 00
1x SID XC 00
1x SID SL 01
1x Pilot Race 03
1x SID Worldcup 03
 
@ roadrunner_gs: ist ja schön , dass du darüber lachen kannst.
Nette Diskussionen sind doch der Sinn dieses Forums. :)

Bei deinen 6 Bildern kommt mir nur eines wie ein Bike eines Profis vor,
und das Team gibt es auch nicht mehr.

Was soll deine lange SID-Liste beweisen? Dass sie nur steif sein können,
wenn du so viele davon hast? Für mich erklärt das nur, warum du die Gabel
so vehement verteidigst. Die SID-Fahrer, die ich kenne, sagen alle, dass es
eine weiche Nudel ist, sie aber trotzdem damit zurechtkommen.
Fahren übrigens alle mit V-Brake. Wir haben hier halt nicht so steile Berge, wie
bei dir. ;)

Thb
 
Solche Gerüchte haben mich lange davon abgehalten mir eine SID zu kaufen - nun hab ich's doch getan und ich bin total begeistert von der Gabel (ich wiege übrigens z.Zt. über 80 Kg). Man soll sich halt doch seine eigene Meinung bilden und sich nicht auf irgendwelche Steifigkeitsfanatiker verlassen, die scheinbar der Bike hörig sind und mit Fat Albert, und der neuesten 32mm Tauchrohr SPV Gabel die Abfahrten blockieren ... aber Hauptsache alles ist schön steif :mad:
Mein bisher bestes Rennergebniss habe ich übrigens mit Maxxis Flywight 330 eingefahren :rolleyes:

Grüße.
 
Principia schrieb:
so,
da es anscheinend noch diskussionsbedarf in dieser hinsicht besteht (das thema kocht ständig in allen möglichen therads hoch), versuchen wir es mal:

feuer frei....;)

aber möglichst ohne pers. angriffe!. danke!

Danke! das wird sicher Interessant :daumen: !
 
Ich denke die Frage ob die SID steiff genug ist oder nicht kann man sicher nicht so pauschal beantworten. Genug steiff für was?????? Ich bin die letzten Jahre die SID im Renneinsatz gefahren (mit V-brake). Ja im Wiegetritt streift die Bremse ev. an der Felge (kommt drauf an wieviel Luft man zwischen Bremsschuh und Felge einstellt), bei mir war das aber nur im extrement Wiegetritt der Fall (bin 72kg). Für MEINE Ansprüche war ich sehr zufrieden mit der SID. Sie ist leicht und hat problemlos funktioniert. Grundsätzlich kommt es also sicher auf die Ansprüche an! Da helfen alle Angriffe nichts... wenn sie für mich und meine Ansprüche steiff genug ist muss akzeptiere ich auch dass andere diese Gabel schei.... finden. Sie ist auf jedenfall steif genug um rennen zu fahren (und sogar zu gewinnen wie man im Weltcup sieht) ohne dass sie gleich auseinander fällt....hauptsache die Waden sind stramm und steiff!!
 
Mir ging's eigentlich um die Unsinnigkeit der Montage von einer Scheibe an
einer Leichtbau-Gabel und nicht um die Steifigkeit der SID an sich.
Entweder, man ist so leicht, dass man keine Scheibe braucht, oder
man braucht eine Scheibe und dann machen die paar Gramm für eine
steife Gabel auch keinen Unterschied mehr.

@ Einheimischer: das mit dem "bike-hörig" nehme ich dir übel. :mad: ;)
Habe dieses Jahr noch kein einziges Magazin gekauft.
Hast du das Rennen mit den Flyweights denn gewonnen oder nur
einen ordentlichen Platz belegt? Vielleicht wärst du mit richtigen Reifen
und einer steiferen Gabel noch besser gewesen?

@ steed: danke. ;)

@ kiddykorn: 1000%?! Wow! Das bedeutet also, dass du dir nichts besseres
vorstellen kannst, oder wie? Gegen SIDs mit V-Brakes habe ich aber auch
nichts gesagt. Warum du als 96 Kg-Biker 500g an der Gabel sparen musst,
verstehe ich allerdings nicht.

@ epicrider: mit den Ansprüchen hast du absolut recht. Mir reicht die
SID halt nicht (mehr) und für andere tut sie es ja anscheinend noch.
Kann mir nur recht sein. :D

Eine SID erfordert auf jeden Fall eine besserer Fahrtechnik, als eine steifere
Gabel. Vielleicht trainieren SID-Fahrer ihre Technik dadurch so sehr, dass sie
im Endeffekt wieder schneller sind. Ich kenne so einen, der mir trotz SID
wegfährt, aber mit einer steiferen Gabel wäre er sicher noch schneller.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Mir ging's eigentlich um die Unsinnigkeit der Montage von einer Scheibe an
einer Leichtbau-Gabel und nicht um die Steifigkeit der SID an sich.
Entweder, man ist so leicht, dass man keine Scheibe braucht, oder
man braucht eine Scheibe und dann machen die paar Gramm für eine
steife Gabel auch keinen Unterschied mehr.
Thb

Das verstehe ich wiederum nicht so wirklich. Ich fahre Discs nicht wegen der maximalen Verzögerung (meine V's aus Tektro MT31 Magnesium & XT Hebeln & Nokons waren von der maximalen Verzögerung her keinesfalls schlechter, im trockenen eher überlegen) sondern wegen der Performance.

Ich fahre .. ääh ne, ich fuhr bis vor kurzem auch noch so ziemlich alles was es an SIDs gegeben hat, angefangen hat es 1998. Auch habe ich einige Jahre SID & Disc kombiniert & ich hatte damit auch keine Probs bezüglich der Stabilität der Gabel, abgewetzte Beschichtungen etc usw. was meiner Meinung nach eh von mangelnder Pflege herrührt. Was aber für mich der ausschlaggebende Punkt letztendlich eine SID nun nicht mehr mit Disc zu fahren war, ist die Tatsache, dass bei starken Bremsmanövern die Gabel so verzieht, dass es schwierig ist die angepeilte Linie zu treffen. Dies viel mir aber auch erst bei direktem Vergleich mit einer Duke auf & da ging mir halt ein Licht auf warum ich abschnittsweise so rumeierte. Vielleicht liegts auch an meinen 75Kg & meiner Fahrweise (recht starkes & spätes Bremsen) aber der Unterschied ist deutlich spührbar & deswegen habe ich nun keine SID mehr an meinen Bikes (die alle Discs haben).

Ich würde auch nicht so weit gehen & sagen, dass jemand mit einer steiferen Gabel schneller unterwegs ist. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Dafür ist die gesamte Performance des Bikes als komplettes zu entscheidend & vor allem die Gewöhnung daran.

Prinzipiell finde ich eine Disc an einer Leichtbaugabel wie der SID nicht unsinnig (dann könnte man auch sagen, ich finde Pedale wie die 959er an einer Tune Kurbel unsinnig) & wer meint er kommt damit zurecht & es passt zu seinem Einsatzzweck, dem ist doch geholfen.
 
@Thunderbird

das war natürlich nicht auf dich bezogen, sondern auf die üblichen "Abfahrtsblockierer" die man so auf den Marathons findet, sorry war auch unglücklich formuliert :bier:

Gewonnen leider nicht, es war eine Top 20 Platzierung bei einem eigentlich sehr technischen Marathon (St. Ingbert), aber ich bin mir gaaaanz sicher, eine bessere Platzierung wurde nicht durchs Material, sondern durch mein Kondition verhindert ;) An dem Tag war es auch Staubtrocken, unter solchen Bedingungen hast du keine Nachteile mit solchen Reifen.
Damals bin ich übrigens noch mit einer Skareb gefahren, der Sieger (Jörg Scheiderbauer) fuhr übrigens Fox, aber vor mir waren noch einige Fahrer mit SID's ;)

Klar kann man je nach Strecke mit einer steiferen Gabel noch einen Tick schneller fahren, ich behaupte aber, dass am Rennergebniss die Steifigkeitswerte nix ändern.
Für mich ist die SID (vorher Skareb, Black, SXti), sofern sie hält, die beste (Race) Gabel die ich bis jetzt gefahren bin, wobei die Skareb auch sehr gut ist .

Grüße.
 
checky schrieb:
Was aber für mich der ausschlaggebende Punkt letztendlich eine SID
nun nicht mehr mit Disc zu fahren war, ist die Tatsache, dass bei starken
Bremsmanövern die Gabel so verzieht, dass es schwierig ist die angepeilte Linie
zu treffen.
Dies viel mir aber auch erst bei direktem Vergleich mit einer Duke
auf & da ging mir halt ein Licht auf warum ich abschnittsweise so rumeierte.
Vielleicht liegts auch an meinen 75Kg & meiner Fahrweise (recht starkes &
spätes Bremsen) aber der Unterschied ist deutlich spührbar & deswegen habe
ich nun keine SID mehr an meinen Bikes (die alle Discs haben).
Aaaah.
GENAU DAS MEINE ICH!
:daumen:

checky schrieb:
Ich würde auch nicht so weit gehen & sagen, dass jemand mit einer steiferen Gabel schneller unterwegs ist. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Dafür ist die gesamte Performance des Bikes als komplettes zu entscheidend & vor allem die Gewöhnung daran.
Klar, die Gesamtperformance ist entscheidend.
Die Gabel hat aber schon einen bedeutenden Anteil daran.
Die Reifen sind allerdings mindestens so wichtig.

@ Einheimischer: kein Problem, ich habe mich halt angesprochen gefühlt -
getroffene Hunde bellen. Nur Fat Alberts bin ich noch nie gefahren. ;)
Hmm - da bin ich echt versucht, die Flyweights auch mal auszuprobieren.
Aber höchstens bei einem Uphill.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ kiddykorn: 1000%?! Wow! Das bedeutet also, dass du dir nichts besseres vorstellen kannst, oder wie?Du sagst es! Gegen SIDs mit V-Brakes habe ich aber auch
nichts gesagt. Warum du als 96 Kg-Biker 500g an der Gabel sparen musst,
verstehe ich allerdings nicht.Ach nur weil ich 96Kg wiege darf ich nicht auch freude am Leichtbau haben??

Eine SID erfordert auf jeden Fall eine besserer Fahrtechnik, als eine steifere
Gabel.So ist es!! Vielleicht trainieren SID-Fahrer ihre Technik dadurch so sehr, dass sie
im Endeffekt wieder schneller sind. Ich kenne so einen, der mir trotz SID
wegfährt, aber mit einer steiferen Gabel wäre er sicher noch schneller.

Thb
Und ich kenne mehr als genug Leute die mit deutlich schwereren und steiferen Gabeln nicht annähernd mithalten können!
 
Ich glaube, einige verwechseln hier die laterale Steifigkeit, die die Federgabel beim Bremsen nach hinten verbiegt und auf die die Bremskraft auch ohne Transformation eines Vektors einwirkt und die Verdrehsteifigkeit, die für die Genauigkeit bei Lenkbewegung verantwortlich ist, für die die Bremskraft aber eigentloch noch eine Vektortransformation benötigt sowie durch die Dämpfung der Nabe mitbeeinflusst wird und die deshalb -theoretisch nicht so hoch direkt ausfällt.

Alle Messwerte aus der Bike, Jahrgang und Ausgabe habe ich angegeben.

Bremskraft bei 75N

Magura Marta SL (2/04) 317N 160mm
Magura Louise FR (2/04) 441N 180mm
Shimano XTR (2/04) 250N 160mm
Shimano XT (2/04) 294N 160mm

Steifigkeitswerte (Lateral/Torsion)

Fox F80X (4/04) 174/23,6 Nm/°
Rock Shox SID Worldcup (4/04) 141/13,3 Nm/°
Rock Shox Duke SL U-Turn (4/04) 153/17,5 Nm/°

Das macht also eine laterale/torsionale Auslenkung von x° bei einer Magura Marta SL und einer

Fox F80X 0,29°/2,15°
Rock Shox SID Worldcup 0,36°/3,81°
Rock Shox Duke SL U-TUrn 0,33°/2,90°

Tut mir Leid Leute, aber ich glaube nicht, dass ihr die ultimativen Eichhände habt und 1-2° Unterschied in der Verwindung einer Federgabel merkt. ;)
Mit der Louise FR wird es natürlich ganz anders aussehen da wären es ja fast 6° Torsion bei der SID und das merkt man definitiv - aber auch die F80X kommt das schon auf 3,5° - während man mit der Shimano XTR überhaupt keine Probleme haben dürfte. ;) :lol:
 
Interessant.
Leider bin ich mathematisch völlig unbegabt.
Könntest du den Rechenweg mal erklären?
Hast du zufällig auch die Torsionswerte einer Skareb oder Black?
Was mir nur noch dazu einfällt: sind 75 N (Handkraft?) realistisch?

Ich glaube, man spürt jedes Grad und ich jetzt echt froh,
dass ich keine Scheibe brauche. Bei V-Brakes verdreht sich nämlich nix
und der "Scheibendurchmesser" von 280mm ist doch super.


@ kiddykorn: fahr mal was anderes Probe.

Thb
 
Hallo

Sehr Interesant

Ich selber wollte eigentlich auch ne SID haben, aber der Händler hat mir ne MZ Marathon SL fast zum Null Tarif Angeboten wenn ich mir ein Komplettrad bei ihm Zusammenstelle. Ich hatte vorher (Nicht wirklich eine Federgabel) RST irgendwas wog so um die 2,1 Kilo bei 40mm Nutzbarem Federweg. Ich hab also noch nicht so viele "Federgabel Kilometer" drauf. Komm mit der Gabel gut klar fahr ne HS 33 05. Die ist nicht wirklich Leicht aber sie gefällt mir.

Ich kann mir garnicht vorstellen das die SID so Sch**** sein soll. Zählt meine Gabel eher zu den "Weich(herumeiern)" oder zum "Harten Eisen". Ich glaub eher zum Harten Eisen, da ich aber kein Vergleich hab Frag ich nach.

Vielleicht bekomm ich ja doch noch ne SID :D

ps: Was fahren die Fumicel´s im Eigen "Fumicel Brother´s Team"? Die könnten sich doch jetzt einfach nen anderen Sponsor besorgen die sind ja jetzt "Selbstständig" oder Fahren die weiter mit ner SID?

mfg CC Racer

Weiter so die Fronten "Ver(steifen)härten" sich keiner gibt nach. So ne Steife Gabel will ich haben mit 1000gr Gewicht :lol:
 
Thunderbird schrieb:
Interessant.
Leider bin ich mathematisch völlig unbegabt.
Könntest du den Rechenweg mal erklären?
Hast du zufällig auch die Torsionswerte einer Skareb oder Black?
Was mir nur noch dazu einfällt: sind 75 N (Handkraft?) realistisch?

Ich glaube, man spürt jedes Grad und ich jetzt echt froh,
dass ich keine Scheibe brauche. Bei V-Brakes verdreht sich nämlich nix
und der "Scheibendurchmesser" von 280mm ist doch super.


@ kiddykorn: fahr mal was anderes Probe.

Thb

Die 75N sind nicht die Handkraft sondern die Gewichtskraft des Bikers!
Und wenn du keine Scheibenbremse sondern eine V-Bremse mit 280mm Scheibendurchmesser hast ist schon mal die laterale Verwindung viel höher!

p.s.: Rechenfehler, die Werte müssen halbiert werden, da ja der Durchmesser der Bremsscheibe 160mm beträgt und nicht der Radius (=Hebelarm). Dadurch wird die Sache noch mehr egalisiert.
p.p.s.:

Manitou Skareb Platinum SPV: 168/21,5 Nm/°
Manitou Black Elite: 196/19,6 Nm/°

Rechenweg:

Grad der Auslenkung = Bremskraft * Hebelarm (Scheibenradius) / Steifigkeit
 
@ kiddykorn: welche Bomber? Marzocchi hat da einige. Ich würde dir die MX Pro ETA empfehlen.
Die billigen Versionen der Skareb sind nicht so toll und steif ist sie auch nicht.
Für mich ist die Fox RLT die Referenz, von der ich hin- und wieder träume.
Die Black SPV war nach der 2000er SID XC aber auch schon eine Erleuchtung.

Thb
 
Hier wird ja schneller gepostet, als man tippen kann.

@ roadrunner_gs: Da die laterale Steifigkeit bei Federgabel um den Faktor 10
höher ist, als die Torsionssteifigkeit und da sich der Lenkwinkel beim Einfedern
sowieso verändert, kann mir die laterale Verwindung echt egal sein.

Zum Hebelarm bei der Torsion - wird das Ganze nicht um die Nabe verdreht?
Ich dachte, große Scheiben verzögern einfach stärker und deshalb verdreht
sich die Gabel leichter. Der Hebel der Scheibe setzt ja unabhängig von ihrer
Größe an der Nabe an. Vorsicht! Bin mathematischer Analphabet. Ich habe
schon mehrere Leute in Verwirrung gestürzt. Mir fehlt da was im Hirn.

Thb
 
Zurück
Oben Unten