Manitou's Qualitätsprobleme ?

Registriert
3. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
72768
In der letzten Ausgabe von Mountainbike , kam wieder zur Sprache das
in etwa von 10 Manitougabeln 2 Stk. ein Defekt haben !
Wie kann das sein ?
1. Manitou wird ja die Gabeln Endprüfen und Kontrollieren ,oder ?
2. selbst wenn bei Manitou mal eine defekte Gabel bei der Produktion und der Endkontrolle durchrutschen sollte , wird sie ja noch bei den Bikefirmen beim Einbau nochmals kontrolliert um nicht eine Welle von Reklamationen im nachhinein bearbeiten und bezahlen zu müssen .Ganz abgesehen von den unzufriedenen Kunden den Ärger aushalten zu müssen !

Arbeiten nur Idioten bei Manitou oder bei diversen Bikeherstellern ?
Oder haben nur die Redakteure keinen Plan von den Produkten die sie Testen sollen ?

:confused:
 
das problem ist das Manitou viel geld haben will und deshalb werden die Gaben in Taiwan verbaut und womoglich von total unquailfizierten arbeitern oder was meint ihr wie es in Taiwan abläuft ? aber ich glaube das sie dadurch eher verluste erleiden werden, das hätten sie sich vorher überlegen sollen wie viel geld in die verarbeitung reinstecken sollten

meine Manitou war fast garnicht mit öl gefüllt und mein ölbad war mit irgenndeinem billigen schmierfett gefüllt und das war garantiert kein Preb M :lol:
 
andererseits bekommt man bei manitou schon ordentlich technik fürs geld. stell dir vor, die würden die dinger in den usa bauen, da wären die preise doch noch um einiges höher, allerdings auch die qualität.
als beispiel fällt mir cannondale ein, die rahmen werden ja von hand in den usa gebaut, dafür kosten sie ein schweine geld, haben aber auch eine überragende qualität. trotzdem gibt es nicht sooo viele cdale fahrer, da die dinger oftmals einfach zu teuer sind, sich das nicht lohnt und man weiß das es auch andere sehr gute rahmen gibt, die dann anstatt oo nur 5 jahre garantie haben, dafür aber auch nur die hälfte kosten.
wenn manitou das machen würde, würdest du dir dann noch eine - wenn auch etwas hochwertigere - skareb für 1000€ holen?? oder ne sherman für 1300€ ??

das problem liegt in dem boom, den die firma erlebt. innerhalb von wenigen jahren hat sich manitou bis ganz oben gekämpft, es gibt heute doch kaum ein bike mehr im shop an dem nicht manitou gabeln verbaut sind.
um die große nachfrage zu kompenisieren und dabei noch möglichst viel kohle zu scheffeln sind sie halt ins ausland -stichwort globalisierung ;) - und lassen die gabeln von irgendwelchen leuten zusammenbasteln.

ich denk auch, auf dauer kann das nicht gutgehen, zumal die konkurrenz ala marzocchi oder rockshox sehr hochwertige gabeln zu guten preisen verkauft.

die bike hersteller würden sich ja nen ast abtesten, wenn sie jede gabel kontrollieren würden. hängt aber auch stark vom hersteller ab. die meisten gucken sicher mal ob die gabel zerkratzt ist, federn dann einmal ein und gut ist. nur wenige werden sich die mühe machen jedes bike ausgiebig zu testen, vielleicht ein paar firmen die in europa und usa produzieren, aber die dinger die in taiwan hergestellt werden kommen so in die kiste.

J:H
 
Kayn schrieb:
das problem ist das Manitou viel geld haben will und deshalb werden die Gaben in Taiwan verbaut und womoglich von total unquailfizierten arbeitern oder was meint ihr wie es in Taiwan abläuft ? aber ich glaube das sie dadurch eher verluste erleiden werden, das hätten sie sich vorher überlegen sollen wie viel geld in die verarbeitung reinstecken sollten

meine Manitou war fast garnicht mit öl gefüllt und mein ölbad war mit irgenndeinem billigen schmierfett gefüllt und das war garantiert kein Preb M :lol:

Totaler Dreck man kann etwas überall auf der Welt mit Wahnsinns Qualitätsstandards bauen.

Manitou baut schon seid 1997 in Taiwan seid dem die Firma von answer übernommen worden ist.

Bitte erzähl doch wenigstens Halbwissen wie die anderen und nicht immer son Unsinn :rolleyes:
 
In der Mountainbike Zeitung steht (im Sinn):
wer ein Fahrrad mit Manitou Teilen kauft ,sollte noch im Laden auf
die Funktion einzelner Einstellrädchen auf Funktion kontrollieren .
Auch anderswo schon geschrieben > RTWD drehte sich von alleine ohne
Krafteinwirkung !
IT System sackt ein , und und und und............................

Aber Hallo !!!!!
Angenommen ich Bestelle ein Fahrrad warte eh schon nach meiner Bestellung mehrere Monate , bekomme es dann , ist eh schon Mai ,die Fahrradsaison hat schon begonnen , und ich soll im Laden die Gabel auf Funktion prüfen ? ICH ????????
Eventuell geht sie nicht und dann ? :heul:
Mein lieber Herr Gesangsverein !!!!! :mad:
 
@Katergecko
achja deswegen findet man auch so viele hochwertige Produkte in Taiwan, die meisten Firmen die in Taiwan Produzieren den sind sämmtliche quallitäts standarts egal deshalb produzieren sie dann auch in Taiwan

Manitou will einfach kein Geld in Quallität investieren ich hab niemmals behauptet das es einfach nur an dem Taiwan Image liegt sondern einfach nur schlicht dadran das Manitou nicht mehr so viel wert auf Quallität legt
 
...na dann würden sie in China oder Vietnam produzieren...obwohl man auch das nicht mehr so stehen lassen kann. Problem ist die interne schlampige Abwicklung. Stance mit defekter Zugstufe...wieso das Ding so ausgeliefert wurde ...???? Und dann ist das Ersatzteil noch nicht lieferbar. Unmöglich!
 
na wenn so komplizierte und filigrane technik in so großen mengen produziert wird, dann gibts da halt schon mal qualitätsschwankungen.
 
Kayn schrieb:
@Katergecko
achja deswegen findet man auch so viele hochwertige Produkte in Taiwan, die meisten Firmen die in Taiwan Produzieren den sind sämmtliche quallitäts standarts egal deshalb produzieren sie dann auch in Taiwan
nun, was ist denn bei dir bitte "hochwertig"? definiere das doch mal? ich bin im einkaufsbereich tätig und kenne die standards in fernost auch, taiwan ist sicher kein billigststandort wie china oder die urkaine wo man für 1€ / h produzieren lassen kann. zudem lassen so gut wie ALLE großen hersteller dort produzieren, incl. der lieben konkurrenz von manitou. ISO 9000 ff oder ISO TS sind da drüben genau so gang und gäbe wie bei uns, also erzähl keine geschichten vom pferd. nur weil ein teil aus asiatischer massenproduktion kommt, heißt es lange nicht, daß es schlecht ist!


Kayn schrieb:
Manitou will einfach kein Geld in Quallität investieren ich hab niemmals behauptet das es einfach nur an dem Taiwan Image liegt sondern einfach nur schlicht dadran das Manitou nicht mehr so viel wert auf Quallität legt
aha, darf man auch efahren, woher du das weißt? hat dir jemand erzählt das manitou sein QS budget gekürzt hat, den QM leiter rausgeworfen hat oder nur noch metalle aus sibirischen billighütten statt von markenherstellern kauft? ich denke die aussage kannst du nicht belegen, also laß es besser



mal allgemein:
zum einen denke ich, daß hier ein thema hochgekocht wird. ich behaupte mal daß das forum in seiner gesamtheit deutlich mehr manitous fährt als alle testredaktionen europas zusammen, eine aussage aufgrund von zwei, drei schlechten gabeln (die mal bei den testern angeblich aufkamen) zu machen, die dann für alle manitou gabeln gelten soll, halt ich für etwas gaga :spinner:
hier liest man kaum was von probs in manitous, bei ganz neuen modellen hin und wieder mal, was aber genau so bei anderen herstellern auftritt. nehmen wir doch mal die avid juicy 7 wo die bremsleitungen wegbruzzelten :eek:
wenn man dann noch auf die menge aller verbauten manitous schließt, dürfte der anteil der defekten gabeln im promillebereich liegen
das mit dem falschen ölstand ist ein problem, das zwar recht oft auftritt und eindeutig auf schlamperei zurückzuführen ist, kommt aber bei den so hochgelobten MZ gabeln genau so oft vor :rolleyes:
 
Also die Manitou haben wirklich große Probleme mit der Qualität. Arbeite in eine Rad Geschäft und wir haben nur Probleme mit den Manitou. Die größten Probleme habe sie bei der Stance Kingpin und auch bei der teuren Nixon. Im großen und ganzen muss Manitou mal die Qualität verbessern um nicht einen schlechteren Ruf zu bekommen als sie zurzeit hat. Aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und dafür ist ja das Forum da.
 
robert84.r schrieb:
Also die Manitou haben wirklich große Probleme mit der Qualität. Arbeite in eine Rad Geschäft und wir haben nur Probleme mit den Manitou. Die größten Probleme habe sie bei der Stance Kingpin und auch bei der teuren Nixon. Im großen und ganzen muss Manitou mal die Qualität verbessern um nicht einen schlechteren Ruf zu bekommen als sie zurzeit hat. Aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und dafür ist ja das Forum da.


Da muß ich leider zustimmen. Auch ich arbeite im BikeShop und wir haben auch reichlich defekte NEUE Federgabeln an Bikes verbaut, die wir dann tauschen müssen, bevor das Rad an den Kunden ausgeliefert wird. Qualitätskontrolle kostet Geld, und dieses Geld wollen sich anscheinend nicht nur die Komponentenhersteller wie Maniou und andere sparen, sondern auch die Bike-Hersteller, die ihrerseits auch keine ausreichende Endkontrolle machen. Wie denn auch, schließlich liefern ja manche Hersteller die Bikes ja nur halb aufgebaut. Das heißt es sind alle Teile am Hauptrahmen angeschraubt, aber teils garnicht eingestellt, Scheibenbremsen werden an Federgabeln garnicht montiert oder einach nur blind angeschraubt, ohne einmal das Vorderrad eingebaut zu haben. Lenker, Pedale teilweise sogar Schalt- und Bremshebel müssen noch vom Shop montiert werden. So können die Bikefirmen gar keine Endkontrolle machen!

Und wirklich haben auch wir fast keine Probleme an Rockshox Federgabeln. Auch RST und SunTour Federgabeln funktionieren zwar unter aller Sau, aber bisher immer ohne Defekt.

Vor einigen Jahren hatte RockShox diverse Qualitätsprobleme, die aber mittlerweile behoben zu sein scheinen. Deshalb und wegen neuer Inovationen greifen wieder mehr Herseller auf RS zurück.

Neulich habe ich ein Cube AMS Pro mit RS Pike, Magura Scheibenbremse und Syntace VRO verbaut. Leider war die standard Bremsleitung so kurz, das es nicht möglich war, die Federwegsverstellung voll auszufahren und den Syntace VRO in eine angenehme Position zu bringen. Das die Scheibenbremsaufnahme garnicht gefräst war und ich deshalb eine Stunde über einen Millimeter von der Gabel abfräsen mußte ist ja fast schon NORMAL! :mad:

Soviel zu Qualitätskontrollen bei verschiedenen Herstellern

Grüße
kleinbiker
 
vor zwei tagen ist der lockout meiner skareb kaputt gegangen. :heul: :heul:

naja dies hätte aber genauso gut bei einer fox passieren können, da es sich nun mal um bewegliche teile handelt.

was mich bei manitou nervt sind die billig anmutenden plastik-knöpfe (z.b.: an der black). bei marzocchi sieht man das es auch anderst geht (einsteiger- sowie topgabel mit cnc gefrästen knöpfen).

cheers
 
le duy nhut schrieb:
vor zwei tagen ist der lockout meiner skareb kaputt gegangen. :heul: :heul:

naja dies hätte aber genauso gut bei einer fox passieren können, da es sich nun mal um bewegliche teile handelt.

was mich bei manitou nervt sind die billig anmutenden plastik-knöpfe (z.b.: an der black). bei marzocchi sieht man das es auch anderst geht (einsteiger- sowie topgabel mit cnc gefrästen knöpfen).

cheers

@le duy nhut

Wenn ich mich nicht täusche gibt es doch die Manitou Black auch mit nem CNC gefrästen Knöpfen (hab schon einige gesehen)!!


Was ich hier so lese, gefällt mir garnicht!!!! Ich hab nämlich vor mir eine Black Super zu kaufen, ihr macht mir echt angst mit euren Aussagen!!

Ich denke Probleme hat jeder Hersteller, aber so wie ihr das im mom hier über Manitou schreibt (wow)
 
Ich habe die Black Super SPV (die hat übrigens nur Alu-Ventilkappen)
jetzt durch mehrere Schlammrennen geprügelt und die Dichtungen haben
nichts reingelassen. Die Funktion war vor der Wartung exakt so gut
wie danach - keinerlei Funktionsverlust also. Vielleicht war's auch nur Glück.

Wer meint, Taiwan sei ein Billigland, der hat wirklich keine Ahnung.
Jeder, der hier rumsurft hat irgendwelche Hardware aus Taiwan im PC.
Mit dem Bruttosozialprodukt (11.600$/Einw.) liegt Taiwan weltweit auf Platz 16.

Thb
 
das taiwan nur billigzeugs produziert hat keiner gesagt nur das viele hersteller dort produzieren da man dort vieles günstiger produzieren kann als in anderen ländern in Taiwan werden doch auch die ganzen Halbleiterplatten für Computerhardware hergestellt

aber schaut man sich so manches grausiges aus taiwan an denkt man natürlich sehr negativ, wenn es um die quallität geht.

aber wenn es um Rahmenbau & Computerkomponenten geht ist Taiwan top bestes Preisleistungsverhältniss ganz im gegesatz zu Answer Manitou
 
Logischerweise werden im Forum diejenige schreiben, die Probleme mit ihren Komponenten hatten. Dafür gibt es zig-hunderte die eine tadellose Funktion geniesen und nicht dafür hier reinschreiben. Nie habe ich ein Thread hier gesehen, der den Titel trägt "Meine Manitou funktioniert super!".

Also kein Panik bitte. ;)

PD: Ach ja, sowohl die Black wie der Swinger an mein Rad funktionieren bis Datum bestens. :daumen:
 
Tach Leute,
jeder hat doch die freie Wahl: Möchte er eine "In-Gabel" kaufen, soll er sich doch ans Bike hängen! Es ist aber wichtig, das Qualitätsmängel offengelegt werden und was mich wirklich ärgert: Heute hat Qualität in der Verarbeitung gar nichts mehr mit dem Preis zu tun! Es ist doch prima, wenn Leute hier ihre Probleme mit teuren Gabeln schildern! Manitou ist doch, was die Technik der Federgabeln angeht, ein echter Vorreiter geworden, da gibt es nichts zu meckern.
Zu den Bike-Zeitschriften: Auf der einen Seite wird immer gesagt, die werden doch von den Anzeigenkunden beeinflußt. Wenn sie aber mal Mängel offen legen, wir ihnen das auch zur Last gelegt.
Eins weiß ich für mich auf jeden Fall: Ich würde mir nie eine Gabel zulegen ohne einen kompetenten Bike-Shop in der Nähe, der sich auch mit seiner Marke auskennt.
 
@christian 74
ich fahre seit der ersten stunde manitou. habe damals an meiner manitou I, ja die geile graue, nur elastomere, unten löcher reingebohrt um das ansprechverhalten zu verbessern, war ein tip aus der bike. ich hatte echt schieß die gabel zu ruinieren, hat aber super geklappt.
danach noch die manitou mach 5 pro sx und nun die skareb. ich hatte nur einmal ein problem, die zustufendämpfung an der skareb. habe ich zwichen den jahren zum händler gebracht. mit ausbau, wegschicken, reparatur und wieder einbauen 9 tage. ist für mich ok.
mein fazit: :daumen: :love:
ach ja, ich fahre die skareb mit über 80 kg und disk und ich lebe immer noch :D
kh-cap

ps.: seht mal im caynon-forum nach, denen geht der ars... auf grundeis wegen den bemängelten fox-dämpfern
 
Manitou?? wer ist das?

es gibt doch f und m. das sollte doch genügen.

vielleicht werden auch die deutschen endlich besser/votec und magura.

aber manitou.
 
Christian_74 schrieb:
Logischerweise werden im Forum diejenige schreiben, die Probleme mit ihren Komponenten hatten. Dafür gibt es zig-hunderte die eine tadellose Funktion geniesen und nicht dafür hier reinschreiben. Nie habe ich ein Thread hier gesehen, der den Titel trägt "Meine Manitou funktioniert super!".

Also kein Panik bitte. ;)

PD: Ach ja, sowohl die Black wie der Swinger an mein Rad funktionieren bis Datum bestens. :daumen:


Also meine 04´er Black Platinum funktioniert bis jetzt einwandfrei. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß
 
Hallöchen,
also das Manitou technisch sehr innovative, vom Design her ebenfalls sehr ansprechende Sachen baut steht außer Frage, die Qualität bzw. teilweise sind vielleicht auch die Ingenieurtechnischen Reserven bei den Teilen nicht so überragend.

Muss man sich nur mal die Rückrufaktionen anschauen, ich hatte nen 2004er Swinger Air 4Way Dämpfer, hat sehr gut funktioniert, allerdings ist Luft von der Positiv in die Negativluftkammer übergetreten --> Der Dämpfer hat Hub verloren und be***issen funktioniert. Kein Einzelfall übrigens, das Problem scheint bekannt und tritt wohl sehr oft auf, die 2005er Modelle sind angeblich mit nem Elastomer statt ner Negativluftkammer ausgesattet.

Dann von den Rückrufaktionen/Qualitätsmängeln bei den Gabeln ganz zu schweigen, RTA bei den Shermans ging nicht/Zugstufenschraube sifft ÖL/alle möglichen Knöpfchen gehen nicht ....


ABER man muss sagen, dass der Vertrieb in Deutschland echt sehr kulant und flott arbeitet und man zumindest bei den Dämpfern irgendwie keine Alternative hat. Eventuell mit dem Fox DHX5.0, aber der ist halt etwas "hochpreisig"

Dennoch würd ich mir keine Manitou Gabel kaufen, obwohl ich 1.5Steuerrohr und Lust auf ne Sherman hätte.
Aber so ne teure Gabel, mit extrem hohem Defektrisiko (meiner Einschätzung und Erfahrung nach) will ich dann auch nicht.

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten