GPS-Diebstahlschutz

Registriert
18. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir einen Garmin Foretrex 101 inkl. Fahrradhalterung bei www.marine-tools.de gekauft. War super in Service und Preis.
Nun haben die auch ein GPS-basiertes Ortungssystem als Diebstahlschutz. Ist nur halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Eigentlich für Autos und Boote gedacht. Aber mir ist mein letztes Bike geklaut worden. Und jetzt finde ich diese Idee ganz genial. Nur wo versteckt man so ein Teil im Bike? Jemand Erfahrung damit? Es darf offenbar nicht von Metall umschlossen sein, sonst empfängt es keine Signale.

Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.

Grüße
Philip
 
bike für das nehmen für das es gedacht ist und nicht zum einkaufen oder in der stadt rumstehn lassen.. ansonsten mit nem gscheiten schloss abschliesen und sonst nie aus den augen lassen.. und ansonsten sicher im haus oder wohnung aufbewaren.. dann wirds mit nem diebstahl auch nix
 
Moin,

da hochwertige Fahrräder meist "organisiert" gestohlen werden, also erst abgeklärt wird wo was steht und dann mit nem Transporter rum gefahren wird bringt das eh nix, weil das dann im Trapo (auch von Metall umschlossen) steht. An solche Profis hab ich wohl auch schon mal nen Bike verloren.

Info stammt von nem Bekannten bei der Polizei und nicht aus Berufserfahrung, bevor hier wieder böse Anschuldigungen gemacht werden ;)

Erstma!
 
Hi,
denke mal, das Problem liegt erst mal darin, dass so eine Anlage zur GPS-Ortung so am oder im Bike angebracht werden müsste, dass der Dieb diese nicht außer Kraft setzen kann (so offenbar bei dem Dienstwagen des Daimler-Chrysler-Schrempp geschehen). Man müsste die Anlage also im Oberrohr oder sonstwo in den Rahmen integrieren, sodass der Dieb diesen aufsägen müsste - was er allerdings auch machen würde, wenn er es nur auf die Parts abgesehen hat. Dann aber stellen sich gleich die Folgeprobleme mit manipuliersicheren Außen-Antenne und Energieversorgung.

Und was, wenn sich das realisieren lassen würde, dann aber der potentielle Bike-Käufer GPS-Totalverweigerer ist?????

Neeee, schaffe dir ein Antiklaubike an, mit dem du die Fahrten erledigst, wo das Bike abgeschlossen werden muss.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten