Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

theo@cube

Mitarbeiter bei CUBE BIKE
Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Fichtelgebirge
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich die Aufregung durchaus verstehen kann. Es ist richtig, dass die letzten 4 Monate nichts im Fall "Lagerprobleme AMS" passiert ist. Es ist allerdings nicht richtig, dass von unserer Seite nichts unternommen wurde.
Der letzte bekannte Stand ist wohl der, dass die Ersatzschrauben auf dem Seeweg nach Deutschland waren. Das war soweit auch richtig. Leider hat sich dann herausgestellt, dass diese Ersatzschrauben von ebenso minderer Qualität waren, wie die Vorherigen. Wobei mit der Aussage "minderer Qualität" vorsichtig umgegangen werden muss. Das Material ist o.k., einzig die Toleranzen sind etwas größer als in Deutschland.
Wir haben also angefangen, die Dinger einzeln per Hand anhand einer Schablone auszusondern. Es hat sich gezeigt, dass der Ausschuss zu groß war. Ich glaube es ist verständlich, dass wir dieses weitere Vorgehen erstmal nicht publik gemacht haben, sonder versucht haben, noch eine andere Lösung zu finden. Das war ein anderer Zulieferer aus Asien, von dem uns eine höhere Qualität versprochen wurde. Aufgrund der Feiertage und der langwierigen Verschiffung hat sich das bis Ende Januar hingezogen.
Leider war auch hier die Qualität nicht zufriedenstellend.


Also, Folgendes wird jetzt unternommen, um die Lagerprobleme beim AMS 2004 unbürokratisch zu lösen:
Wir lassen die benötigten Schrauben jetzt in Deutschland speziell anfertigen. Damit sollte das Qualitätsproblem behoben sein. Danach werden wir die beschädigten Lager (Lager und Schrauben) über die Händler vor Ort austauschen lassen.

Diese Schrauben wurden gestern Vormittag in Auftrag gegeben. Angeblich sollen wir innerhalb der nächsten 4-6 Wochen das Problem lösen können.

Ich hoffe, dass sich die Gemüter jetzt wieder ein wenig beruhigen werden.

mfg,


Theo
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Hallo Theo,

werden jetzt wirklich nur die defekten Lager und Schrauben ausgetauscht :confused: , oder bekommen alle AMS 2004 Besitzer die neuen Teile. :daumen:
Bis jetzt habe ich (glaube ich jedenfalls :eek: ) noch kein Problem mit den Lagern, aber wer weis wie lange die noch halten. Was ist wenn die 24 Monate Garantie abgelaufen ist und dann was defekt geht, gibt es dann immer noch kostenlosen Ersatz ? :confused:
Am besten für das Image bzw uns Kunden wäre eine komplette Tauschaktion.

Fragen über Fragen.

Grüße Toni
 
Toni172 schrieb:
werden jetzt wirklich nur die defekten Lager und Schrauben ausgetauscht :confused: , oder bekommen alle AMS 2004 Besitzer die neuen Teile.
Grüße Toni

Man kann eigentlich aus dem Post von Theo entnehmen, dass ALLE Lager der AMS Pro 2004 getauscht werden, sonst wäre das manuelle Sortieren mit Schablonen der Schrauben nicht so zeitaufwendig gewesen...

Was mir bei dem Post von Theo auffiel: Es werden SCHRAUBEN in Asien bestellt, nachdem die erste Lieferung nicht ganz tauglich war, das Ganze noch mal von vorne beim nächsten asiatischen Lieferanten. Dann die Aktion mit der Schablone. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat, aber so ist es wenn man nur auf Materialkosten schaut. Ich kann da nur den Kopf schütteln, geht aber nur wenn man es mit Endverbrauchern zu tun hat, die lange still halten, ansonsten hätte es schon Regressforderungen gehagelt ohne Ende.
 
Hallo,

wie schon in einem früheren Post diskutiert wurde, ist die tatsächliche Zahl derer, die ein Lagerproblem haben, sehr gering. Was jetzt nicht heißen soll, dass wir deswegen augenscheinlich nichts unternommen haben. Es soll nur zeigen, dass die Mehrheit der AMS-Gemeinde keine Probleme mit den Lagern hat.
So lange die Lager keine Probleme machen, ist ein Austausch nicht nötig. Sobald hier Probleme auftauchen, werden die Lager selbstverständlich kostenfrei gewechselt. Und wir werden uns nach 24 Monaten Garantie bestimmt nicht stur stellen, und die Teile nicht mehr auf Kulanz austauschen.

mfg,

Theo
 
theo@cube schrieb:
wie schon in einem früheren Post diskutiert wurde, ist die tatsächliche Zahl derer, die ein Lagerproblem haben, sehr gering.
Theo


..klingt nicht sehr glaubwürdig, für eine Handvoll Biker ein Schiff auslaufen zu lassen...
 
Wipfler schrieb:
..klingt nicht sehr glaubwürdig, für eine Handvoll Biker ein Schiff auslaufen zu lassen...

Nein Wipfler, das klingt nicht sehr glaubwürdig, wenn man es so sieht wie du. Bedenkt man aber, dass jährlich viele Schiffe auf dem Weg zu uns sind, und man denen einfach noch einen "Sack" Schrauben mitschickt, dann macht das wieder Sinn. Sollten wir mal anfangen, die Schrauben alleine auf eine Schiff anliefern zu lassen, dann wären die AMS ein klein wenig ;) teurer.

karsti80 schrieb:
Wie ist das denn mit den 2005er Modellen - werden die die neuen Lager beinhalten?

Ja, die 2005er Modelle werden komplett mit den neuen Schrauben ausgestattet. Obwohl die Originalschrauben der 2005er Serie wiederum von einem anderen Hersteller stammen, haben wir uns doch dazu entschieden, diese sicherheitshalber zu wechseln.

mfg,

Theo
 
Hallo allerseits !

Eine Frage in die Runde & an Theo:

Wie soll das denn nun logistisch ablaufen :confused: ?

Da ja auch für uns AMS-Endverbraucher irgendwo Kosten - Nutzen abzuwägen sind, scheidet z.B. ein Versand des Rades beim nächsten
( Lager- ) Defekt aus, dito wahrscheinlich für die meisten auch das Hinbringen des Bikes zum Händler ( bei mir wären das locker 200 km zzgl. eines halben Zwangsurlaubstages :( , gut das ist persönliches Pech, ...dennoch....).

Eine Mail an Cube mit Kopie Kaufquittung + Adressangabe ?
...wäre m.E. die für uns und Cube günstigste Lösung....

Greetings
 
:Brian schrieb:
Was mir bei dem Post von Theo auffiel: Es werden SCHRAUBEN in Asien bestellt, nachdem die erste Lieferung nicht ganz tauglich war, das Ganze noch mal von vorne beim nächsten asiatischen Lieferanten. Dann die Aktion mit der Schablone. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat, aber so ist es wenn man nur auf Materialkosten schaut. Ich kann da nur den Kopf schütteln, geht aber nur wenn man es mit Endverbrauchern zu tun hat, die lange still halten, ansonsten hätte es schon Regressforderungen gehagelt ohne Ende.

Hi, trotz allem Ärger sollte man fairerweise akzeptieren, daß CUBE sich erstmal bei seinen Vertragspartnern in Asien bedient hat. Wir alle sind ja auch nicht nur wegen der Optik bzw. der Fahrleistung des AMS pro, sondern auch wegen des fairen Preises Besitzer der Bikes geworden. Es ist halt einfach so, daß die Schraubenfertigung in Asien, selbst wenn man die Fracht einrechnet, definitiv weit günstiger als in unseren Hochlohnländern ist. Stell Dir doch mal vor, was ein Bike dieser Güteklasse kosten würde, wenn es "Made in Germany" wäre.

Ankreiden sollte man CUBE, daß in der Entwicklungsphase dieser Schwachpunkt nicht bemerkt, bzw. nicht abgestellt wurde. Hier hätte sich CUBE viel Imageverlust sparen können. Auch die PR des Unternehmens ist sehr spärlich. Vergleicht mal die CUBE HP mit der von Canyon !!!

Grüsse Flo

Gruss Flo
 
Hallo Flo,

vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis.

OrlandoMTB schrieb:
Ankreiden sollte man CUBE, daß in der Entwicklungsphase dieser Schwachpunkt nicht bemerkt, bzw. nicht abgestellt wurde. Hier hätte sich CUBE viel Imageverlust sparen können.

Wir konnten das nicht in der Entwicklungsphase entdecken, da sich der Hinterbau vom 2003er Modell zum 2004er Modell nicht nennenswert veränder hat. Trotzdem hat das 2003er AMS keinerlei Lagerprobleme, das 2004er aber eben schon. Und da konnten wir auch erst feststellen, als das Bike schon "massenhaft" verkauft war.

OrlandoMTB schrieb:
Auch die PR des Unternehmens ist sehr spärlich. Vergleicht mal die CUBE HP mit der von Canyon !!!

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Canyon (als Direktvertrieb) lebt von der Internetpräsenz. Bei CUBE ist diese Website nur ein weiteres Präsentationsmedium. Es ist zwar toll, wenn eine Seite toll aufgebaut ist, allerdings ist auch CUBE nur eine kleine Firma mit einer Hand voll Mitarbeitern, die jeweils für 3 arbeiten. Da muss man dann einfach ab und an irgendwo Abstriche machen. Sobald der entsprechende "Webmaster" wieder Kapazitäten frei hat, wird die Website überarbeitet. Wobei das im jetzigen Stadium der Saison nicht wirklich praktikabel ist.

mfg,

Theo
 
OrlandoMTB schrieb:
Ankreiden sollte man CUBE, daß in der Entwicklungsphase dieser Schwachpunkt nicht bemerkt, bzw. nicht abgestellt wurde. Hier hätte sich CUBE viel Imageverlust sparen können. Auch die PR des Unternehmens ist sehr spärlich. Vergleicht mal die CUBE HP mit der von Canyon !!!
Hi. Also das mit den Lagerproblemen ist vergleichsweise harmlos (Ok ich kann leicht reden, weil ich [noch] kein Problem damit habe), aber in irgendeiner MTB Zeitschrift haben sie berichtet, dass Focus und wenn ich mich nicht irre sogar ein Canyon (in Größe 18?) Probleme mit dem Dämpfer hatten, die an den Rahmen stießen!
Oder "Guru" Gary Fisher mit dem Fisher Sugar MTB, Probleme mit Chainsuck! http://www.fisherbikes.com/utility/questions.asp#c2

Na das ist erst ein offensichtliches Problem! Vor allem Konstruktionsbedingt.

Ich weiß ja nich wie schwierig :ka: es ist, Industriekugellager bzw. Standard(kugel)lager zu verbauen (Frage an Cube), außer man will mit einer eigenwilligen und/oder eigens für einen Radhersteller angefertigten (Kugel)lager nocheinmal abkassieren, aber sonst, geht man zu einem Lagerhersteller bestellt sich diese und baut die ein oder läßt einbauen (ich rede jetzt von Lagern die im Lauf der Zeit hin werden). Somit besteht auch noch nach Jahren immer noch die Möglichkeit diese Lager (nachzu-)kaufen. Sind die Asiatischen Lager um soviel billiger als z.B. deutsche Qualitätslager? (offensichtlich...)
mfg sv650-ufp
 
@theo
gibts was neues von den schrauben, kann man sein bike schon zum händler "schieben", um diese + lager wechseln zu lassen???

thx
joker
 
Hi,

ich habe auch noch keine Probleme mit meinen Lagern,
aber man sollte Theo und Cube jetzt doch nach der
Stellungsnahme machen lassen...immerhin sagte
er im ersten Posting "...in 4-6 Wochen..." und das
war am 01.02.05...macht meiner Meinung nach also
erst Mitte März Sinn nachzuhaken, dann aber heftigst *g*

Gruß,

Basti
 
Socom schrieb:
Hi,

ich habe auch noch keine Probleme mit meinen Lagern,
aber man sollte Theo und Cube jetzt doch nach der
Stellungsnahme machen lassen...immerhin sagte
er im ersten Posting "...in 4-6 Wochen..." und das
war am 01.02.05...macht meiner Meinung nach also
erst Mitte März Sinn nachzuhaken, dann aber heftigst *g*

Gruß,

Basti
...da ich mein bike letzte woche eh zum händler bringen mußte aus anderen gründen, hab ich nur nachgefragt, ob sich schon was getan hat diesbezüglich, hätte ja sein können, dann hätte ich nämlich das gleich miterledigen lassen können! mehr gibts dazu nicht zu sagen. :aetsch:

over and out
 
sv650-ufp schrieb:
Ich weiß ja nich wie schwierig :ka: es ist, Industriekugellager bzw. Standard(kugel)lager zu verbauen (Frage an Cube), außer man will mit einer eigenwilligen und/oder eigens für einen Radhersteller angefertigten (Kugel)lager nocheinmal abkassieren, aber sonst, geht man zu einem Lagerhersteller bestellt sich diese und baut die ein oder läßt einbauen (ich rede jetzt von Lagern die im Lauf der Zeit hin werden). Somit besteht auch noch nach Jahren immer noch die Möglichkeit diese Lager (nachzu-)kaufen. Sind die Asiatischen Lager um soviel billiger als z.B. deutsche Qualitätslager? (offensichtlich...)
mfg sv650-ufp

Ups, hab ich wohl übersehen. Also, die Rahmen werden schon komplett mit Lager und Schrauben aus Asien geliefert. Und da wäre es ja ungeschickt, diese Teile, die man ja eh mitbezahlen muss, in Deutschland zu ersetzen. Natürlich vorausgesetzt, diese asiatischen Teile funktionieren einwandfrei. Leider mussten wir ja jetzt feststellen, dass dem bei besagter Serie nicht so ist. Daher kommen die Probleme.

Wir tun unser Möglichstes, um das Problem zu beheben. Sobald sich etwas tut, werde ich es hier posten. Auch werde ich den Ablauf des Austauschprozederes hier posten.

Aber alles zu seiner Zeit. Zu Beginn der Saison ist alles immer einen Tick chaotischer als nötig.

mfg,

Theo
 
theo@cube schrieb:
Aber alles zu seiner Zeit. Zu Beginn der Saison ist alles immer einen Tick chaotischer als nötig.

mfg,

Theo
HiTheo!
Du bringst es hiermit selbst auf den Punkt: "Zu Beginn der Saison..."
Wäre toll, wenn der Tausch noch klappen würde, damit nicht nur die "Neukunden" rechtzeitig bedient werden oder besser: ihren Spaß haben, sondern auch diejenigen, die schon im letzten Jahr ihr "Vertrauen in Cube gesetzt" haben. :mad: :confused: :heul:
Gruß Tom
 
Hallo Tom,

die Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Auch wenn jetzt viele wieder meckern, und das nicht so sehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir je jemanden mit seinem Problem allein gelassen haben oder gesagt haben, dass uns das nichts angeht.

Ich kann nur um Verständnis und Geduld bitten. Auch wenns mittlerweilen schwer fällt. Und wie schon geschrieben, ich versteh eure Ungeduld voll und ganz. Wir tun hier unser Möglichstes, um das Problem zu beheben.

mfg,

Theo
 
Hallo,
hab jetzt auch die Lagerprobleme :( und gleich ein paar Fragen dazu.

1. Hatten die Distanzhüllsen ( die Aluringe ) bei euch auch solche Abnutzungen vom Lager. Mußten die immer mitgewechselt werden ?

2. Hatte jemand von euch schon direkt an den stellen wo das Lager eingepresst wird Spiel? ( das Lager über den Bremssattel ) Bei mir
konnte ich das Lager mit dem kleinen Finger rausschieben und das neue hätte ich auch wieder so einbauen können. Bei der Umlenkwippe links
das gleiche.

3. Welche Änderungen gibt´s den nun außer das die Bolzen abgedreht werden? Vielleicht noch andere Lager ? Und was gibt´s für die Dealer unter
LAGERINFO zu sehen ?
 

Anhänge

  • Distanzring.jpg
    Distanzring.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 478
  • lager.jpg
    lager.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 533
Hallo Theo, :confused:

nenne auch ein AMS PRO 2004 mein eigen (schon mit Black Super SPV, da die Skareb innerhalb von 100KM 2mal den Geist aufgegeben hat!).
Bin eben über diesen Thread gestoplert und frage mich jetzt woran man eigentlich erkennt das die Lager beim AMS PRO defekt sind bzw. die Schrauben und ob es von Cube eine offizielle Rückruf-Aktion gab, denn mein Händler hat mir nichts davon mitgeteilt !?!

Stimmt es außerdem das Ihr das BCR und das BCR Twlite nicht mehr produziert????

Gruß Tichman
 
Hallo Tichman,

in diesem Forum wurde schon oft darüber geschrieben, woran man erkennt, dass die Lager defekt sind. Kurz gesagt: Es knackt. Eine Rückrufaktion von CUBE gab es hierzu nicht. Wir werden in Kürze die defekten Lager von den Händlern vor austauschen lassen. Aber hierzu werden die Händler noch kontaktiert werden.

Was das BCR 601 bzw. das BCR Twilite angeht, da is noch nix entschieden.

MfG,

Theo
 
Hi

Alos ab Morgen kann euer Händler bei Cube die Ersatzteile für euere AMS 04 ordern. Dies besteht aus zwei Lagern für das Horstlink, zwei Lagern für die Verbingung Sitzstrebe/Umlenkhebel und den dazugehörigen Schrauben.
An die Händler geht morgen eine Rundmail raus.
Also doch ein verspätetes Ostergeschenk!

mfg

Sebastian@cube
 
sebastian@cube schrieb:
Hi

Alos ab Morgen kann euer Händler bei Cube die Ersatzteile für euere AMS 04 ordern. Dies besteht aus zwei Lagern für das Horstlink, zwei Lagern für die Verbingung Sitzstrebe/Umlenkhebel und den dazugehörigen Schrauben.
An die Händler geht morgen eine Rundmail raus.
Also doch ein verspätetes Ostergeschenk!

mfg

Sebastian@cube



...ich glaubs ja nicht !!!
Nee, ich glaubs nicht !!!
Ich glaubs erst, wenn ich mit meinem Händler gesprochen habe (blöd nur, dass ich grad heute mit dem Bike bei ihm war....)

Jedenfalls, Basti: guter Einstand !!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten