tourenbike mit trialcharakter

525Rainer

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hallo,

ich kauf mir bald ein neues tourenbike und möchte die bessere trialtechnik etwas ins bike mit einfliessen lassen da mit ich die komplexeren passagen in zukunft nicht mehr schieben muss. vielleicht machen das mehr leute oder haben mehr leute vor.

die werbung rechts oben verfolgt mich regelrecht. hs33 vorne und hinten komplett für 109 euro. soll man die jetzt kaufen wenn man eine braucht? ist das ein guter preis? funktioniert das passabel an canti sockeln? hydraulisch muss sein wegen den bremskräften bei langen abfahrten und für genügend kraft bei kleinen pedalkicks.
das bike sollte die HS haben und evtl. vorne die julie wie mein pure. aber eher beides HS wenn ich da zugreiff.

oder soll man in die 2005er investieren?

chris king HR nabe ist schon bestellt. empfinde ich als ein muss mittlerweile.
der rahmen wird wohl ein spezialized stumpjumper hardtail. ganz einfach weil ich diese bikes von meinem händler günstig bekomm und sie mir auch ganz gut gefallen.
bleibt noch zu überlegen welche felgen. gelochte fänd ich cool. hat am berg keiner und nachteile gibts durch die löcher ja nicht, oder?
den try all lenker hab ich nach meinem lenkerbruch jetzt zeitweise auf mein altes tourenbike geschraubt und das rad fährt sich dadurch gleich viel besser.

eigentlich wollt ich nur wegen der HS 33 fragen...
 
also ich antworte dann auch grad nur wegen der kompletten HS33 ! :D
Ne also vom anderen hab ich auch net soo viel Ahnung, aber da würd ich sagen, kannst du dir die holen. Der Preis ist ok für NEU und Garantie (oder ?) also dann aber lass dich erstmal liebe rnoch von den anderen informieren/beraten ! ;)
 
Die HS 33 funktioniert sehr gut bei Canti Sockeln. Du musst aber den Brakebooster montieren. Der ist normal im Lieferumfang enthalten.

Ich habe das selbe vor. Bin aber beim Rahmen noch unschlüssig. Evtl. nehm ich den Koxx Choccolate oder wie der heißt.

Aber die Chris King fürs Touren Rad wäre mir zu teuer.

Stell auf jeden Fall ein Bild hier rein, wenn Du damit fertig bist.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Kann ich auch nur zustimmen. Die HS33 gehen ab wie sau. Ich hab sie vorne und hinten auf meinem Fully. Hab bisher nur die neuen Evo2 Booster (ähnliche Bauweise wie die Rat-Bosster für Manitou Gabeln mit reverse Arch) drauf und die Bremse zieht ohne ende. Da aber die Gabelholme und Hinterbau derbe auseinander gedrückt werden hab ich mir jetzt noch mal normale booster besorgt die ich auch noch drauf mach. Die evo2 booster montiert man unter der Bremse, die anderen mach ich auf dir Bremse (Halterung mein ich damit) und dann hoff ich das es nicht mehr so auseinander geht.

Also empfehlen kann man die HS33 auf jeden Fall. und ne V-Brake kann auf jeden fall nicht dagegen anstinken. Ich würd sogar so weit gehen das man bei trockenem mit der HS33 bessere Bremsleistungen hat als mit ner Julie zb. Bei Nässe ändert es sich jedoch recht rasch =)
 
Also ich bin der Meinung, dass eine perfekt eingestellte AVID oder eine Shimano XT Bremse der HS 33 sehr wohl das Wasser reichen kann. Die Beläge sind dabei allerdings auch noch wichtig.

Der Aufwand eine Seilzugbremse auf diesem Niveau zu halten scheint vielen höher, als bei einer HS33. Mir nicht, weil ich meine HS 33 mindestens 1x im Jahr entlüften muss. Das gefummel beim Einstellen nach der Montage von Belägen finde ich bei der HS33 auch sehr schlecht.

Die Bremskraft läßt sich ebenfalls mindestens auf HS33 Niveau reduzieren.

Ich habe bei meinem Tourenbike die HS33 nach einiger Zeit wieder mit der XT Bremse ersetzt.
 
soll hier nicht in eine hs33 contra andere bremsen ausarten, aber was fakt ist, ist das ne V-brake bei langen abfahrten schwammig wird ohne ende. Das weiß ich aus eigener erfahrung. Und die Handkräfte sind schon mal gar nicht zu vergleichen. V-brake fast immer 2 finger, hs33 - ein finger langt immer.

warum du deine hs33 ständig entlüften mußt is mir ein rätsel. normalerweise braucht man das nie. außer einen hats gelegt, oder die leitungen reißen anderweitig. Solltest die Bremse mal auf dichtigkeit prüfen.
 
also dass ein hydraulisches bremssystem draufkommt ist schon entschieden. und zwar einzig und allein wegen der handkräfte. bei langen technischen abfahrten vielen mir diesen sommer mit meinen avid v-brakes die finger ab. ich hab mir jetzt auch auf das tourenbike hinten die coolstopp beläge geschraubt. die bremskraft für pedalkicks reicht locker aus, aber dafür lässt sich die bremse nicht mehr dosieren und das geräusch ist grauenhaft. ich hab nix gegen V-brakes aber damit die kraftübertragung so verlustfrei wie bei ner HS33 ist muss man auch tunen. von der bremskraft (beläge auf felge) können meine v-brakes auch locker mit meiner julie mithalten.

die King muss auch sein. gerade bei winkeligen trAIls über wurzeln und steine wo man keine ganzen kurbelumdrehungen machen kann wünsch ich mir für präzise kurze antritte die nabe. wenn ich sie nicht schon am trialbike hätt, würd ich sie wohl auch nicht vermissen.
da ich min 24 gänge haben werde ist die kette eh schon recht locker. da möcht ich nichts durch die nabe verschenken.

der rahmen ist ja auch noch nicht fix. was kommt sonst noch in frage? wir können ja die disskussion in diese richtung aufbauen.

ein CC uphillracer/tourer muss ja um genügend power auf die HR zu bekommen kurze kettenstreben und ein längeres oberrohr haben. eigentlich wie ein trialbike. beim stumpjumper sieht das so aus:

Size ------------ 19"
Stand Over Height 785mm
Top Tube Length* 615mm
Head Tube Length 120mm
Head Angle ° 71.0°
Seat Angle 73.0
Wheel Base 1091mm
Chain Stay Length 424mm
BB Height " 11.4"

hat jemand die daten von einem echo pure oder koox code zum vergleich? das rad soll auch mehr ein tourer werden. um das nochmal zu betonen.

dabei ist eine 80mm gabel mit lock out. mehr möcht ich auch gar nicht haben. mein jetziges tourenbike hat keine federgabel. mir taugt das, aber bergab fahren mir schlechtere fahrer davon weil ich mit vorderradlupfen nicht mehr fertig werd. und bei geröll ist es die hölle für die handgelenke. also eine federgabel ist beim cross country ja mittlerweile standard und dann kommt auch so eine drauf.
damit fallen schon mal die MTB-Trial rahmen aus, oder? für federgabelgeo eher weniger geeinget?
das problem ist auch. wenn ich mir nen rahmen und die federgabel kaufe, dann komm ich in preissliche sphären wo ich schon fast ein komplettes bike bekomm. heutzutage ist es ja fast so als bezahlt man die ausstattung und gabel und den rahmen schenken sie einem...
 
Was willst du denn genau ausgeben?
Ich fahre seit ca. nem 1/4tel jahr ein fully. Ich kanns nur empfehlen. Man verliert zwar bißl pedalkraft, aber der fahrkomfort is viel besser. Besonders auf wurzeltrials kann man sitzen bleiben, was echt angenehm ist. Generell kann man länger sitzen bleiben und es ist besser für den rüchen und die anderen gelenke. Bergauf hast du auch besseren Bodenkontakt da du über kleine steine und wurzeln den bodenkontakt nicht verlierst.

Also wenn du das geld für ein fully hast kann ich das nur empfehlen.
 
Schevron schrieb:
Was willst du denn genau ausgeben?
Ich fahre seit ca. nem 1/4tel jahr ein fully. Ich kanns nur empfehlen. Man verliert zwar bißl pedalkraft, aber der fahrkomfort is viel besser. Besonders auf wurzeltrials kann man sitzen bleiben, was echt angenehm ist. Generell kann man länger sitzen bleiben und es ist besser für den rüchen und die anderen gelenke. Bergauf hast du auch besseren Bodenkontakt da du über kleine steine und wurzeln den bodenkontakt nicht verlierst.

Also wenn du das geld für ein fully hast kann ich das nur empfehlen.

ähm, wir sind hier bei trIAl und nicht bei trAIl.

Jan
 
Schevron schrieb:
Was willst du denn genau ausgeben?
Ich fahre seit ca. nem 1/4tel jahr ein fully. Ich kanns nur empfehlen. Man verliert zwar bißl pedalkraft, aber der fahrkomfort is viel besser. Besonders auf wurzeltrials kann man sitzen bleiben, was echt angenehm ist. Generell kann man länger sitzen bleiben und es ist besser für den rüchen und die anderen gelenke. Bergauf hast du auch besseren Bodenkontakt da du über kleine steine und wurzeln den bodenkontakt nicht verlierst.
Also wenn du das geld für ein fully hast kann ich das nur empfehlen.

ja, ich dachte an die 2000euro. das stumpjumper gibts regulär für 1450euro komplett mit ein haufen zeug das ich nicht brauch.

dazu dann noch die TRIAL charakterteile:

magura HS 33: 110euro
chris king HR nabe: ca. 280euro
echo CNC felgen: ca. 100euro
try all lenker: ca.50euro
try all vorbau: ca.30euro
macht um den dreh 550euro + X für einspeichen, andere reifen usw usw.. wenn ich nix vergessen hab.

hauptsache es ist fürs frühjahr ready.
fully ist gar nix für mich. ich fahr technische strecken (TRAILS) absolut nur im stehen. es macht mir ja eigentlich spass mit dem körper alles abzufedern, nur mit den beinen geht das halt wesenltich besser wie mit den handgelenken. also federgabel ja (mit lockout) , fully nein. auch wegen dem gewicht nicht.

ich bin letztens mit ner gruppe amateurrennradler mtb-trainingsausfahrt mit gefahren. die jungs fahren auch alles im sitzen. bei technischen passagen stabilisieren die sich sozusagen durch den sattel und im stehn können sie auch keine traktion aufbaun. kein feingefühl in ihren dicken wadeln :-) . aber irgendwann ist dann halt schluss und dann klicken sie aus und schieben.
mir ist auch aufgefallen das ich das was ich an kondition nicht hatte durch fahrtechnik rausgeholt hab. bei gefrohrenen traktorspuren kamen die schon ins straucheln.
 
@Rainer: Bei dem Rahmen wären mir die Kettenstreben zu lang.

Es gibt einen 2Danger Rahmen. Den hatten wir hier schon mal irgendwo mit Bild. Der war spottbillig, aber eine gute Geometrie. Ich glaube die Kettenstreben waren 400 lang. Ist halt die Frage, ob das Bike am Berg dann zu schnell hoch kommt. Mit 405 langen Kettenstreben war ich schon in den Alpen unterwegs. Das ging.

Das Koxx Choco und das Breakfast sehen auf den Bildern aus, als ob die eine kurze Federgabel erlauben würden. Der Winkel des Sattelrohres sieht ebenfalls gut auf dem Bild aus. Es gibt ja auch überlange Sattelstützen, falls das Rohr etwas zu kurz wäre.

Die Farben sind halt nicht schön, aber das läßt sich ja ändern. Vielleicht kann man die auch unbeschichtet bestellen und selbst zum beschichten bringen.
 
Was hältst Du von dem GT Rahmen für diesen Zweck (siehe GT Thread)?

Kettenstreben scheinen auch wieder relativ lang zu sein. Aber als Touren Bike finde ich das ganz ok.

Wer vertreibt den heutzutage GT?
 
Hallo Ralf,

ich denke ich hab mich schon relativ für das stumpjumper entschieden. aus dem grund weil der rahmen auf die gabel abgestimmt ist, das gewicht niedrig ist und weil es ein tourenbike mit trialcharakter werden soll und kein trialbike mit tourencharakter. ich glaube letzteres planst du.
wir fahren nächstes jahr eine alpenüberquerung und da glaube ich ist so ein kleiner rahmen mit riesiger sattelstütze und zu kompromissloser trialgeo fehl am platz.

ich hab mir gestern eine art prototypen zusammengeschraubt und war damit heute den ganzen vormittag unterwegs.
ich hab die gelochte/geflexte try all mit chriss king mit nem 2.1er reifen und dem anderen zahnkranz versehn.
den try all lenker und die doppelkäfigpedale hab ich auch aufs rad geschraubt.

das ergebnis ist genauso wie ichs haben wollte. der lenker bringt wahnsinnig viel kontrolle, die chris king sorgt trotz der losen kette für präzise pedalkicks und meine klickpedale vermiss ich auch nicht. das einzige was ich an meinem zukünfigen tourenrad dann nicht mache ist die felge anflexen. weil ich hab heute zweimal das seil nachspannen müssen. orginale v-brake pads werden von der felge regelrecht aufgefressen :-). trialbeläge werd ich auch nicht fahren weil man die kaum dosieren kann und das quitschen verschreckt das wild. die maguras ziehn auch normal gut genug.

mit dem set up hab ich mit dem rad heut alles machen können. ein richtiger allrounder. auch mal zwischendurch ein paar stufen mit pedalkicks runterdropen.

gelochte felgen werdens aber definitiv nicht werden. sondern die ausgefrästen.
wenn ihr das foto seht dann wisst ihr warum:

protorad01.jpg

protorad02.jpg


blöd guck

grüsse rainer
 
obigen rahmen hab ich letzte woche gebrochen. am unterrohr nahe dem steuerrohr. beim festen reintreten. war wohl schon angerissen.
macht nix, das neue bike ist fast fertig. fotos demnächst.
 
fertig. mein neues tourenbike mit dem pedalkicks und andere leichte trailtätigkeiten möglich sind:

der vorbau wird noch kürzer. muss ich mal testen. ich hab mich jetzt für meinen alten echo lenker entschieden und ihn auf ca 68cm gekürzt. passt mir vom ersten fahreindruck her prima. die gabel lässt sich durch den log out ganz abschalten. das funktioniert auch sehr gut.

specials: HR laufrad mit chris king und echo cnc felge, magura hs 33 (04!!!!!!) try all pedale, echo trial lenker.

Tbike01.jpg

Tbike02.jpg

Tbike03.jpg
 
@Rainer: Worin genau siehst Du den Trial Charakter? Ich kann nur das Trial Merkmal breite Hinterrad Felge erkennen. Alles andere unterscheidet sich nicht von einem sogenannten Hardtail.

Du hast keine Beinfreiheit, keine kurze Kettenstrebe. HS 33 und eine Hochwertige Nabe finden sich auch an etlichen üblichen Hardtails.

Ich bin auch noch am rum machen. Bis zum Frühjahr soll was fertig werden. Aber wie von Dir richtig erkannt möchte ich ein Trial Bike mit Touren Charakter.

(Bitte fasse den Beitrag nicht als Fehdehandschuh für ein Beleidungsduell auf, wie es hier im Forum schon vorgekommen sein soll).
:bier:
 
Noch eine Frage, weil ich ja auch ne Federgabel will. Hält so ein log out Drops von irgendwo runter (max. 1 m) oder andere Trial übliche Stöße auf die Dauer aus?
 
habs zwar noch nich probiert aber schon von vielen gehört dass das log out bei drops in arsch gehn soll, sogar recht schnell, weils ja nur dafür da is um kraftsparender den berg rauf zu kommen!
 
Ralf Stofer schrieb:
@Rainer: Worin genau siehst Du den Trial Charakter? Ich kann nur das Trial Merkmal breite Hinterrad Felge erkennen. Alles andere unterscheidet sich nicht von einem sogenannten Hardtail.

Du hast keine Beinfreiheit, keine kurze Kettenstrebe. HS 33 und eine Hochwertige Nabe finden sich auch an etlichen üblichen Hardtails.

Ich bin auch noch am rum machen. Bis zum Frühjahr soll was fertig werden. Aber wie von Dir richtig erkannt möchte ich ein Trial Bike mit Touren Charakter.

(Bitte fasse den Beitrag nicht als Fehdehandschuh für ein Beleidungsduell auf, wie es hier im Forum schon vorgekommen sein soll).
:bier:

hallo ralf,

du hast vergessen das das rad auch einen sattel hat, hmm?

wie du weisst hab ich erst im herbst mit trialen angefangen und ich bin anfangs mit meinem mtb gefahren. danach hatt ich mein echo pure und ich hab bei diesem neuen tourenbike alles verbessert was mich am alten mtb gestört hat.

-der breitere lenker sorgt für die gleiche kontrolle wie ich sie beim pure habe. der lenker ist exakt genauso breit wie mein try all am pure. normale hard tails haben ulrtra schmale lenker. voll öde.

-die HS 33 sorgt dafür das ich zuverlässig mit einem finger die räder blockeren kann und macht drops und pedalkicks erst möglich meiner meinung nach. auch mit normalen quitschfreien belägen.
ich hab am alten bike auch die avids gehabt und auch mit den klarsicht try all belägen. die HS find ich aber einfach besser. ohne quietschen power jederzeit.

-die breitere felge ist dazu da um snake bites zu vermeiden und das ich nicht permanent nen 8er rausziehn muss. ich hab auch gemerkt das ein schmaler reifen da drauf viel breiter kommt. das spart gewicht und erhöht die traktion durch mehr auflagefläche.

-bei nem dreierkettenblatt kannst du keinen eno freilauf reinbaun. deswegen die chris king. mit ner 18fach gerasterten shimano xtr oder sonstigen standard nabe kann ICH keine gscheiten pedalkicks.

-ich fahr auch im gebirge und auf marathontouren ohne klickpedale. hab ich mir jetzt endgültig angewohnt.

zu den anderen befürchtungen:
- den kettenstreben unterschied spür ich nicht wirklich. ich steh mittlerweile bei beiden rädern recht gut am HR. ich bin heute mehrmals hintereinander einmal mit dem pure und dann wieder mit dem stumpjumper gefahren. vielleicht bin ich einfach noch zu schlecht um da so geofeinfühlig zu sein.

-was für mich grundlegend entscheidend fürs fahrverhalten von nem rad ist, ist vorbau und lenker.

- gravierend ist der unterschied der tretlagerhöhe. das sieht man auch wenn man die räder nebeneinander stellt. und da seh ich das problem ->

nem trialbike wie dem pure tourencharakter zu verpassen. ich bin 1.93 und hab ewig lange füsse. das sattelrohr vom pure ist viel senkrechter. ich glaube was du planst zu bauen -> ein pure mit dem man auch längere strecken fahren kann, hab ich schon mit meinem pure. aber mit tourenfahren, also mindestens 4 stunden auf dem bike radeln, hat das nichts zu tun.

desweiteren muss ich wegen der beinfreiheit noch sagen das die räder jetzt im keller nebeneinander stehen. würde ich den sattel vom stumpjumper ganz nach unten fahren, dann würde er genau auf dem level sein wie der sattel auf dem foto vom pure zu sehn ist. und so fahr ich immer mit dem pure. ich hatte noch nie ein problem weil ich wie gesagt recht gross bin und noch nicht so extrem tippe das ich mit dem popo ganz aufs HR geh.

die gabel lässt sich ganz feststellen. wir haben sie auch auf maximale federrate gepumpt. langzeiterfahrungen wie lange sie das mitmacht hab ich noch keine aber mit dem rad wird wie gesagt nicht so oft getrialt. ich denke die gabel kann auch keiner bezahlen wenn man sie nicht innerhalb von nem komplettbike kauft. ich denke das beste wird für dich ne dirtjump oder streetgabel mit wenig federweg sein. meine hat auch nur 80mm aber dafür druck und zugstufe verstellbar.

früher sind die leute mit ganz anderen gefährten getrialt. wobei ich wie gesagt mit dem rad nicht trialen will sondern die ein oder andere felsstufe innerhalb der tour auch mal mit nem pedalkick droppen will. oder jederzeit wenn ich mit dem schnellen bike auf langweiligen strassen unterwegs bin auch mal ne leitplanke mit nem treter nehmen kann.

ich glaub das nächste was ich mach ist ein video demo. vielleicht mit beiden bikes.
-
 
HeavyMetal schrieb:
habs zwar noch nich probiert aber schon von vielen gehört dass das log out bei drops in arsch gehn soll, sogar recht schnell, weils ja nur dafür da is um kraftsparender den berg rauf zu kommen!

servus,
von trialern gehört, oder von dirtjumpern, downhillbikern oder streetern? da sehn drops ja etwas anders aus. die moschen alles auf zwei räder. ich denke beim trial fängt man das meiste mit dem HR und der bremse ab.
aber ganz zudrehn muss man eigentlich gar nicht wenn man druck und zug auf maximum einstellt. ist halt gewöhnungssache. was ich mich immer frag ist wie der rey damals mit der uralt rock sox frontwheelhops realisiert hat. die nimmt ja alle energie. damals gabs noch keinen log out.
 
@Rainer: Also ein Pure Rahme will ich nicht nehmen. Weil genau wie Du sagst das Sattelrohr viel zu Steil ist. Bei dem Koxx Chocco passt der Winkel. Das Rohr ist aber zu kurz, aber ich denke es gibt überlange Sattelstützen oder ich kann eine machen lassen.

Rockring solltest Du unbedingt machen. Ich habe auch einen den ich zusätzlich zum dritten Kettenblatt montieren kann. Der ist nicht soooo stabiel, aber es reicht. Dann habe ich noch einen Rockring den ich anstelle des dritten Blattes montieren kann. Der ist richtig Dick und die Bodenfreiheit ist dann schon erheblich.

Und eins ist klar: Es gibt viele die uns mit einem ganz normalen Hardtail zeigen können wo der Bartel den Most holt. Von daher wird bis auf weiteres das Training der Hauptfaktor sein.

Das Bike von Dir finde ich übrigens Super! Sieht auch sau gut aus.
 
Lock Out is nich so prall. Das rammelst über kurz oder lang beim Trial kaputt - mit oder ohne Drops. Da würde ich lieber gleich ne straff abgestimmte Gabel vorziehen; bester Kompromiss.

@Rainer: Frontwheelhops mit Federgabel gehen ohne Probleme. :)

@Ralf:
Wenn das Sitzrohr zu steil geht, hilft vielleicht ne geknickte Sattelstütze. Aber für ein tourentaugliches Bike ist das Choco auf jeden Fall um Längen besser als das Pure.
 
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