Brillen für Brillenträger

Registriert
7. Mai 2003
Reaktionspunkte
5
Kennt Ihr das auch .... und vor allem zu dieser Jahreszeit ..... ManN fährt überwiegend bei Dämmerung oder Dunkelheit, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und die Brille beschlägt oft bei zu langsamer Gangweise oder Pausen. Kontaktlinsen ? ... Geht leider nicht bei allen ......

Abnehmen der Brille und Verzicht hilft einigen ... nicht so den Brillenträgern. Wir schlagen uns meist mit normalen Brillen durch den Busch .... und diese beschlagen noch lieber als das was es als Radbrillen so zu kaufen gibt.

Wer von Euch fährt eine Radbrille mit geschliffenen Gläsern, welche passen hierfür überhaupt, bzw. wie sind die Erfahrungen mit Radbrillen mit optischen Einsätzen ?

Danke für Euere Erfahrungsberichte.

Stephan
 
Ich hab ne Oakley Metal Jacket mit geschliffenen Gläsern (auch Oakley). Bin eigentlich zufrieden. Im Sommer beschlägt das Teil bergauf (schwitzen) wie die Sau, im Winter gehts. Quali ist gut. Kulanz von Oakley ist absolut Top :daumen: aber bei dem Preis auch kein Wunder. Absolut zugfrei auf jeden Fall. Würd mir aber keine mehr holen weil eindeutig zu teuer. Gibt günstigeres mit Direktschliff.

Gruß Marc
 
Tag,

als 'halb-Blinder' mit 8.5 dioptrien und 1.0 Cyl rechts, links bissl besser, liege ich leider deutlich über dem Limit der schicken Möglichkeit, eine 'normale' Radbrille mit r+h Brillenglas zu versehen. Aber, ich habe eine gebogene RayBan Sonnenbrille HMN6 mit grauen (anderen) Gläsern (hellplast grau C) von r+h fertigen lassen. Sehr gute Brille, auch bis +10 to +5 Grad guter Windschutz im Vergleich zu normaler Brille, Beschlagen ist ok...

Leider ist dies eine recht teure Alternative, aber das sind meine 'Glasbausteine' immer. :lol:

Ciao,

Schlappmacher
 
Kannst Du mir mal erklären was R+H - Brillengläser sind ?

Sind das spezielle Gläser für Radbrillen, da ja normale optische Gläser in Ihrer vorgegebenen Krümmung ja meist nicht in Radbrillenform zu bringen sind ?

Stephan


schlappmacher schrieb:
Tag,

als 'halb-Blinder' mit 8.5 dioptrien und 1.0 Cyl rechts, links bissl besser, liege ich leider deutlich über dem Limit der schicken Möglichkeit, eine 'normale' Radbrille mit r+h Brillenglas zu versehen. Aber, ich habe eine gebogene RayBan Sonnenbrille HMN6 mit grauen (anderen) Gläsern (hellplast grau C) von r+h fertigen lassen. Sehr gute Brille, auch bis +10 to +5 Grad guter Windschutz im Vergleich zu normaler Brille, Beschlagen ist ok...

Leider ist dies eine recht teure Alternative, aber das sind meine 'Glasbausteine' immer. :lol:

Ciao,

Schlappmacher
 
Hi, R+H heißt Rupp & Hubrach.

Die haben die Möglichkeit in (fast) jede Sportbrille Gläser mit Korrektur einzusetzen. Ich spiele selbst gerade mit dem Gedanken mir solche Gläser zu besorgen.
Ich besitze zwar eine Adidas Evil Eye mit Inlay, aber das ist nicht wirklich das wahre.. Laut meinem Optiker bekomme ich die Gläser von Rupp & Hubrach in so gut wie jeder Farbe und Stärke für 160€.

Eine ganze Menge Geld, aber was solls... :(
 
Hab auch die Adidas, Modell Twini, mit Clip innen.
Vorteil: bei Rennen fahr ich mit Kontaktlinsen; da kann ich dann den Clip einfach rausnehmen. Schutz gegen Zug ist sehr gut.

Beschlagen tut die Brille vor allem bei feuchter Witterung. Dann 2x2 Gläser zu putzen kannste eigentlich vergessen.

Für mich trotzdem der beste Kompromiss.
 
Ich halte Kontaktlinsen für die eindeutig beste Wahl, dazu fahre ich eine Briko Raider 2, gute Brille aber Rudy Projekt ist besser.
Die Rudy Projekt wird übrigens auch mit ClipIn Option für Brillenträger ausgeliefert.
 
habe auch Rudy Projekt, habe mich dabei allerdings gegen die clipin-option entschieden, weil die Dinger so nahe am Auge waren, daß man sie ständig mit den Wimpern berührt. Die größere Auswahl hat man allerdings mit dieser Variante. Es gibt von Rudy aber eine Brille, wo weiße Gläser reinkommen und der Sonnenschutz davor, die Sonnenschutzgläser sind austauschbar, zum hochklappen und abmachen. Jetzt im Winter fahre ich nur mir den normalen Gläsern und lasse den Sonneschutz weg. Da die Brille recht breit gebaut ist, zieht es trotzdem nicht durch. Gruß Ronja. :daumen:
 
@ Schlappmacher

Dann bin ich ja blind, habe Rechts -13,0 mit Cyl. -0,50 0° und Links -5,50 mit Cyl. -3,75 und 170°

@ All

Kontaktlinsen fallen aus, habe nicht genug Tränenflüssigkeit, sodaß selbst die weichen Dinger immer trocken sind und somit unangenehm. Suche auch schon seit Ewigkeiten eine erschwingliche Radbrille mit Optikclip, ich hab so schon zwei Brillen(1xArbeitsbrille und eine so) und kann mir leider nicht noch eine Dritte für 500Euro leisten, wo ich die Gläser dann auch noch alle zwei Jahre erneuern muß.

Also habt Ihr Tips für eine erschwingliche Brille für um die 100 Euro?
 
also ich habe eine Evil-eye mit clip und eine eingeschliffene Oakley.
Und ich kann nur sagen die Oakley trage ich immer die evileye mit clip nie..
Das System mit dem Clip ist nicht optimal, wenn es beschlägt dann beschlagen 4 Gläser ...
Und die Oakley sitzt viel besser.
Eingeschliffene Sportgläser lohnen sich!
Und eine Sportbrille auch schon alleine wegen der Zugluft bei der normalen Brille tränen mir die Augen bei der Abfahrt und das kann zu Augenentzündungen führen - da sind mir meine Augen zu wertvoll!
 
Hallo,

ich fahre derzeit auch eine Oakley mit geschliffenen Gläsern. Bin super zufrieden damit bis auf die Zugfreiheit, die könnte je nach Blickrichtung! un Kopfwinkel besser sein. Beschlägt fast nie (nur manchmal beim pausieren) (Preis etwa 280 € in 2004)
Davor habe ich eine SwissEye mit aufgeklebten Gläsern gehabt. Problematisch durch die aufgeklebten dickeren Gläser war der ständige Wimpernkontakt. War auch nicht ganz Zugfrei. (etwa 350 Mark in 2000)
Davor habe ich eine Adidas mit geklipsten Gläsern gehabt, durch den geringen Luftzwischenraum zwischen den beiden Gläsern ist die insbesondere bei kälterem und freuchterem Wetter sehr schnell beschlagen. (etwa 250 Mark in 1996)

Ich habe die Oakey jetzt 2 Jahre. Wenn sie weiter so gut hält, werde ich mir auch wieder eine Oakley holen. Preis hin oder her. Die Funktion und das "unauffälligere" Erscheinungsbild sind mir mehr wert als der höhere Preis.

Hier im Forum geben einige von uns viele Hundert und Tausend Euros für ihr Bike uns Zubehör aus. Wenn man sich alle 2-4 Jahre eine neue Brille kauft, kommt es da für mich nicht auf 100 Euro an, denn richtiges sehen ist mit das Wichtigste beim Radfahren!

Grüße
kleinbiker
 
Hallo zusammen,

ich benutze die Rudy Project Rydon :daumen: und habe kein Problem mit dem Beschlagen. Kosten ca. 90 Euro für die Brille und ca. 20 Euro für den Clip. Leider verändert sich meine Augen sehr schnell, und da lohnt sich die Clip Variante sehr. Und die Gläser bekommt man ja auch in verschiendenen Tönungen. Ich würd sie mir noch mal kaufen. Die Brille gibt es auch in schmal.
Viel Erfolg. :)
 
ich habe die Adidas Evil Eye mit einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn sie beschlägt, dann habe ich die Gläser nicht richtig eingesetzt :D Ich habe mir so einen Schaumstoff-Aufsatz gekauft, der Beschlagen (für 5 EUR).
Außerdem sitzt die Brille bei mir ganz hervorragend.
 
Duke Lion schrieb:
Hi, R+H heißt Rupp & Hubrach.

Die haben die Möglichkeit in (fast) jede Sportbrille Gläser mit Korrektur einzusetzen. (

Bist Du Dir sicher, dass es bei allen Sportbrillen geht?
Die Optiker jammern immer rum weil die Gläser zu stark gebogen sind.
Desweiteren, so Metzleroptik (die schleifen auch gewölbte Gläser), kann man die Gläser nur in Fassungen mit der "normaler" Glasaufnahme verbauen. die Meisten Sportbrillen haben ja nur eine Nut in der die Gläser sitzen. Aber bei geschliffenen Gläsern variert ja die Stärke.
Im Sommer fahre ich mit einer Replay Brille. Die Glaser sind schön gewolbt und schließen auch gut ab. Für den Winter geht das aber nicht. Die Luft ist zu kalt und es zieht dann doch ein wenig. Habe dann noch eine Addidas Sprocket mit einem Clip :kotz: Beschlägt es zwischen Clip und Brille hat man einfach nur verloren. Der fahrtwind kommt nicht dazwischen. Sieht lustig aus wenn die Brille frei ist und da wo ich durchschaue zwei Nebelpunkte sind :aufreg:
Versuche jetzt mal Kontaktlinsen mit einer Carrera V8. Die schließt brutal gut.
Ich werde sehn was passiert.


Evtl. Könnet Ihr hier auch mal ein Paar Brillenbilder reistellen. Dann kann man sich auch eine Vorstellung von der Form machen und muss nicht das Netz durchsuchen.

Ach ja, die Sprocket hat ansonsten super Gläser. Schon groß und dicht.
Aber der Clip :rolleyes:
 
Ich habe auch die Adidas Evil Eye mit Clip.
Sieht zwar bei den klaren Gläsern etwas seltsam aus, ist mir aber driet-egal.
Dank der Wechselscheiben kann ich je nach Bedarf zwischen klaren, orangenen oder dunklen Gläsern variieren.

Erst gestern bin ich wieder mit klaren Gläsern gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Die Brille beschlägt bei mir nur ganz selten, außer wenn ich mal zum pinköln stehen bleibe...

Einziger Nachteil der Brille: Die Wechselscheiben verkratzen sehr schnell !
 
Ich bin auch Brillenträger und fahre mit der Adidas Evil Eye und dem optischen Clip.
Und damit die Gläser nicht beschlagen, behandle ich sie mit einem Spezialmittel !
Es nennt sich "Ultra Stop" von Sigmapharm, erhältlich beim Optiker. Wird auch in der Medizin verwendet, um zB optische Geräte wie kleine Kameralinsen, die in den Bauchraum geschoben werden vor dem Beschlagen zu schützen.
Natürlich hält die aufgesprühte Beschichtung nur bis zum nächsten Putzen, aber die Wirkung ist phänomenal :cool:
 
Ronja schrieb:
Es gibt von Rudy aber eine Brille, wo weiße Gläser reinkommen und der Sonnenschutz davor, die Sonnenschutzgläser sind austauschbar, zum hochklappen und abmachen. Jetzt im Winter fahre ich nur mir den normalen Gläsern und lasse den Sonneschutz weg. Da die Brille recht breit gebaut ist, zieht es trotzdem nicht durch. Gruß Ronja. :daumen:

"Perception" oder so ähnlich nennt sich das Teil. Leistet mir Sommers wie Winters gute Dienste. :daumen:

Wolle
 
R+H Homepage: http://www.rh-brillenglas.de/sports-fassungen.phtml

für diese Brillen soll es auf jeden Fall Gläser geben. Oakley liefert soweit ich weiß für alle Modelle Gläser mit korrektur.

Es gibt ja sogar die Möglichkeit in die Scheibe einer M-Frame ein Glas mit Korrektur einzusetzen. Find ich recht interessant, Oakley hat meiner ansicht nach die geilsten Brillen. Ich hatte bis vor kurzem ne Splice, hab mir dann die Evil Eye gekauft da ich dachte es gäbe keine Gläser mit Stärke für die Splice :heul: . Aber ne neue kaufen...nee, ist zu teuer...

Gruß!
 
Die Rudy Project Perception hat den grossen Vorteil, dass es eine fast "normale" Brille ist, an die dann die eigentlichen Sonnenschutzgläser drangeclipst werden. Da schleift dann keine Wimper am Glas und nix. Bei Nichtbrauchen einfach die Sonnenschutzgläser wegnehmen und weiterfahren. Es zieht dann etwas mehr aber ist trotzdem gut. Fahre damit sein ca. 16 Monaten und bin super zufrieden. Einziger unschöner Punkt, der aber eher was mit Gefühl zu tun hat. Konstruktionsbedingt ist alles am Bügel in der Mitte montiert und es fehlt dadurch etwas an Stabilität. Ist ein rein subjektives Gefühl, was bisher zu keinerlei Problemen geführt hat. Noch ein Plus, die Brille kommt mit schlagfester und praktischer Kunststoffschachtel sowie Aufbewahrungsbeutel.
 
Ich hab mir letzte Woche bei Globetrotter die Rudy Project Kerosene (89,-) mit clip (49,-) geholt. Der erste Eindruck ist sehr gut. das Teil ist super verarbeitet. Der Abstand vom Clip zu den Wimpern ist wohl recht knapp, aber ich denke, daß das so gehen wird.
Zu den "serienmäßigen" graugetönten Scheiben hab ich mit noch welche in oragne und in klar geholt.
Der Clip ist gerade zum verglasen beim Optiker (36,-). Ich denke, daß ich ihn am Dommerstag bekommen und spätestens am WE die erste Tour fahre.
Dann werde ich berichten wie die Brille im Einsatz taugt.

:cool: Eisbär :cool:
 
Also ich hab seit kurzen endlich die UVEX Lightning mit eingepaßten Gläsern. Die Brille wurde in die Schweiz zum einpassen geschickt und war günstiger, als die Gläser von R+H

Vorteil der UVEX, man sieht den Clip nicht, da nicht vorhanden und hat trotzdem noch Wechselgläser, die einfach davorgeschoben werden.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • lightning4416.jpg
    lightning4416.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

also Leute danke schon mal für die zahlreichen Tips.
Habe mir jetzt schon mal die Brillen von Adidas und Rudy-Project angeschaut.

Die Rudy-project Perception und die anderen Modelle fallen aus, da die Clips max. bis +/- Dioptrien gehen. Ich habe wie oben geschrieben, leider -13 Dioptrien auf dem rechten Auge. Und auch der Cyl.Wert scheint ausschlaggebend zu sein, zumindest bei den Brillen ohne ClipOn. Und bei den Adidas Brillen steht gleich gar kein max. möglicher Wert drin.

Für mich wird also nicht die Qual der zu großen Auswahl ausschlaggebend sein, sondern eher das Suchen nach einer zu meiner Sehstärke passenden Sportbrille.

Also hat jemand ähnlich große Werte und schon eine passende Sportbrille gefunden?

Offtopic: Mit meiner Sehschwäche konnte ich zu Ostzeiten nur in der Universitätsaugenklinik Magdeburg behandelt werden, war also durch die damals schnell fortschreitende Verschlechterung oft zweimal im Jahr dort. Ich war sozusagen eine kleine Sensation: 1 unter 100000 mit solch schlechten Werten in dem jungen Alter.
 
gt-liebhaber schrieb:
...
Die Rudy-project Perception und die anderen Modelle fallen aus...
Und bei den Adidas Brillen steht gleich gar kein max. möglicher Wert drin.

....
Servus,

ich fahre mit der "Alpina Swing 30" und stelle fest das es eher ein Ausnahmegestell ist, da hier keiner einen Bericht darüber geschrieben hat.
swing30_big.jpg


Die Brille hat keinem Clip sondern die geschliffenen Gläser werden in die Brille eingelassen und farbige Kunststoffscheiben werden einfach darüber geclipst.(Bild) Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Brille. Ich kann die Gläser überall zu normalen Preisen wieder bestellen.
Für mich persönlich ein Clou: Durch die Verstellung der Neigung der Brille an den Bügeln kann man das Beschlagen der Brille beeinflussen. Somit kann ich nicht sagen dass ich bei Kälte bei Wärme oder Bergauf -ab die Brille beschlägt.
Nachteil: Gestell und Kunststoffscheiben sind "sauteuer"!
 
Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube es gibt von Uvex sowas ähnliches wie die Alpina des Vorschreibers. Dabei ist ein leicht gespanntes Klarglas der Halter der Gläser und die Farbfolie wird davorgeclipst.
 
Zurück
Oben Unten