.: Kettenführung selbst gebaut :.

<-[B-KiNg]->

KöNiG
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Rostock
Moin moin :winken:,

anbei ein pa(a)r pics von meiner neuen, selbstgebauten kettenführung. Das teil is noch nich ganz vollendendet, die aluplatten will ich noch gegen carbonplatten tauschen. Kleine randbemerkung: soll keine DH-Führung sein sondern lediglich das abspringen der kette beim schaltvorgang verhindern, da ich nur das große ritzel fahre und umwerfer, schifter, schaltzug und die 2 kleinen ritzel abmontiert hab.
Das ganze kann sich meiner meinung nach schon sehen lassen und wenns denn erst aus carbon is mutiert's zum edelpart. :daumen:
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • S3000001.jpg
    S3000001.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 288
  • S3000002.jpg
    S3000002.jpg
    47 KB · Aufrufe: 223
  • S3000003.jpg
    S3000003.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 187
  • S3000004.jpg
    S3000004.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 192
hi <-[B-KiNg]->

sieht nicht schlecht aus, deine führung. gewicht?

falls die kette mal abspringen würde, vermute ich, dass die ganze führung sich verdrehen wird.
wäre es nicht sinnvoller, die führungsbleche mit zwei schrauben zu befestigen? oder gar mit zwei schellen wie bei der dmr-führung?


gruss
smog
 
Nett, hier ein paar Tipps (hab die Rohloff-Führung):

- Auf jeden Fall zwei Schrauben das Ding WIRD sich drehen! (ausser Du änderst die Konstruktion komplett in eine Stange mit ner grossen Unterlegscheibe rechts und links der Kette, das darf sich dann drehen wies lustig ist, wenns ein muss. Schon ausprobiert, funzt in seiner Aufgabe nich so gut)
- Bei den Schrauben der Schelle reicht M5, dann aber Stahl.
- Die Schrauben der Bleche als Senkschraube ausführen, dann sind die nicht im Weg.
- Überleg Dir mal wenn Dein Rad umkippt, wo die Kräfte einwirken. So wie Dus jetzt hast, verbiegt sich das Ding sofort, da 1. die Aluköpfe als erstes irgendwo anstossen, 2. Die Befestigung in der Mitte des hinteren Bleches sitzt. Die Bleche etwas zu dünn geraten sind (für meinen Geschmack)
- Da das innere Blech aufgrund der Konstruktion (auch bei Rohloff schlecht) am stärksten belastet ist, dieses am dicksten ausführen (3mm), das äussere kann dann etwas dünner ausfallen (1,5mm).
- Ich kenne die Geometrie von Deiner Möhre nicht, aber das Blech ist auf jeden Fall auch zu gross ausgefallen. Ich würde es höchstens halb so gross machen, dann ist oben und unten für alle Eventualitäten immernoch Platz.

El Papa
 
@ smog:

- also habs noch net nachgewogen, kommt aber noch wenns carbon dran is (habs gestern bei ebay bestellt :p)

- verdrehen wird sich das teil wohl kaum, sitzt bombenfest, auch wenns nich so aussieht, hast du vielleicht ein pic/link von der dmr-führung?



@ papa

- ja die blauen aluschrauben sind nich der hit, waren die einzigen, die ich in der länge und größe hatte. Hab zuvor im baumarkt senkkopfschrauben gekauft, nur die bleche hatte ich schon fertig -> löcher aufbohren ging nich mehr, weil war kein platz mehr.

- was die größe angeht seh ich genauso, is auch ein bissi hoch geworden, wird aber noch geändert :daumen:



@ downhillschrott

- auch nich schlecht, finds aber ein bissi klobig und optisch kann man auf jedenfall noch was rausholen, net so rund eher etwas kantig is aber auch geschmackssache :D
 
:D Optik stand da auch nicht im Vordergrund. Das Ding wurde - ich weiß nicht mehr - 1998 odr 1999 gebaut in 2 Stück. Eines für DH - wurde mitsamt dem Radl gestohlen - und das oben gepostete am Dual. Form follows Function und es durfte nicht klappern. Deswegen Carbon. Gewicht und Optik waren zweitrangig.
Im DH war das das Ding bevor es gestohlen wurde mehrere Jahre im Cup im Einsatz. Kein einziges Problem damit. -> Scheiß auf Optik. :D
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
hast du vielleicht ein pic/link von der dmr-führung?

:D



hier ein pic von der dmr,124 gramm, ich fahr die seit 2 jahren am dualbike, funzt ohne probs.
aber eigenbau macht natürlich mehr spass. :daumen:

ich hab vor ca. 2,5 jahren auch mal einen prototypen gebaut, ich häng dann mal ein pic rein.

gruss
smog

@bommelmaster: richtig chic!
 

Anhänge

  • chaincage_large.jpg
    chaincage_large.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 155
...aso, ja hab i schon ma gesehen, kannst mir nich eine von deinen schellen abgeben :lol:? Wollte es erst änlich machen, nur is ziemlich aufwendig sone schelle(n) selbst zu bauen, ma sehn vielleicht kann ich mich am WE ja überwinden :ka:.

@ bommelmaster

...klasse teil, nett schlecht hier :daumen:

als dann, greatz :bier:
 
Schellenbau ist aufwändig, ja. Schau mal bei den Rennradlern nach den Schellen, die die da für für die Lötsockel-Schaltwerke benutzen, da wirst Du fündig. Zudem könnten auch die Schellen für nachträgliche Flaschenhaltermontage von Zefal was taugen (Bei Rose gibs die in allen Grössen). Sind auf jeden Fall einen Versuch wert. In Verbindung mit Carbon müssten 50-60g drin sein.
 
...Update!

Ebay war merkwürdigerweise recht schnell (soll ja ma vorkommen :eek:). Hab sa meine kohlefaserplatte bekommen und bin natürlich gleich inne werkstatt zum basteln. Habs auch gleich noch etwas tiefer gesetzt. Auf der waage sensationelle ~39 g, hatte nur ne analoge briefwaage zur hand.

@ papa

...thx für den tip, werd gleich ma bei rose gucken

Greatz :i2:
 

Anhänge

  • S3000005.jpg
    S3000005.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 226
  • S3000008.jpg
    S3000008.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 188
  • S3000009.jpg
    S3000009.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 197
Sieht schick aus, obwohl mans sicher noch n bissl kleiner machen kann. Vielleicht schraub ich meine Rohloff-Führung ab.......
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
...Update!

Ebay war merkwürdigerweise recht schnell (soll ja ma vorkommen :eek:). Hab sa meine kohlefaserplatte bekommen und bin natürlich gleich inne werkstatt zum basteln. Habs auch gleich noch etwas tiefer gesetzt. Auf der waage sensationelle ~39 g, hatte nur ne analoge briefwaage zur hand.

@ papa

...thx für den tip, werd gleich ma bei rose gucken

Greatz :i2:

Das Carbon ist zu dünn, da wirst Du glaube ich nicht allzu lange Freude dran haben (Ich habe bei mir 4mm Platten genommen, solte reichen). Ansonsten aber schick, wenn auch sicherlich nur bedingt für den härteren einsatz geeignet. :daumen:
 
smog schrieb:
ich hab vor ca. 2,5 jahren auch mal einen prototypen gebaut, ich häng dann mal ein pic rein.


ca. 85 gramm.

als die kette dann aber wirklich mal einhakte,
verdrehte sich der ganze scheich...
 

Anhänge

  • kefue_prototyp.jpg
    kefue_prototyp.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 111
...so, lang is her. Vor einiger zeit hamm se mir mein bike gezoggt, meine selbstgebaute kettenführung war nat. auch weg.
Neues bike is seit 2 monate fertig, aber die kette wollte einfach nich da bleiben wo sie sollte. Also hab ich mich ran gesetzt und ne neue führung gebaut. Gewicht: ~32g.
Seht euch einfach ma die pics an.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3.JPG
    3.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 74
  • 4.JPG
    4.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 73
  • 7.JPG
    7.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 71
Hier mal meine selbstgebaute:


Muss noch ein wenig modifiziert werden, aber funktioniert super!
Die KEtte bleibt da, wo sie soll und man hört keinen einzigen klapperer.

Im Winter tausche ich aber alle antriebskomponenten und dann kommt eine Boxguide rauf

Klick
 
Zurück
Oben Unten