Bestell-Thread LED-Lampengehäuse

raymund

manisch konstruktiv
Registriert
14. November 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo Zusammen,

da mich in letzter Zeit vermehrt Anfragen für die Gehäuse meiner LED-Lampen erreichen wollte ich diese mal kanalisieren bzw. mal herausfinden, wieviele Gehäuse ich denn bestellen soll.

Zur Auswahl stehen die 1er , die 2er und eine 4er Variante, wobei die 4er Ausführung eine Maßanfertigung für den VRO-Lenker ist.

Die Preise incl. Versand dürften sich auf ca.
20,- € für das 2er Gehäuse,
40,- € für das 4er Gehäuse und
15,-€ für das 1er Gehäuse betragen.
Einen großen Einfluß durch eine größere Stückzahl ist beim Rapid Prototyping nicht zu erwarten, da die reine Maschinenlaufzeit zählt.
Die Gehäuse bestehen aus Polyamid und sind im Auslieferungszustand weiss mit rauher Oberfläche. Sie können mit handelsüblichen Farben lackiert werden.
Die Lieferzeit dürfte ca. 1 Woche betragen.

Wer ein Gehäuse haben will muss sich selbst um die LEDs, die Linsen (Kollimator bzw. MOBDAR), den Halter, die Kühlkörper und das Kleinzeug kümmern.

Fragen??


Gruß
Raymund

PS: Interessenten möchten mir doch bitte eine PM mit Name, Adresse und genauen Wünschen zukommen lassen.
 

Anhänge

  • 4x2_CD_fertig_8.jpg
    4x2_CD_fertig_8.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 2.153
  • lampe_1x5w_uni_2.jpg
    lampe_1x5w_uni_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.181
  • 2x5.jpg
    2x5.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.497
  • kuehldeckel1.gif
    kuehldeckel1.gif
    19 KB · Aufrufe: 1.116
raymund schrieb:
Hallo Zusammen,
da mich in letzter Zeit vermehrt Anfragen für die Gehäuse meiner LED-Lampen erreichen wollte ich diese mal kanalisieren bzw. mal herausfinden, wieviele Gehäuse ich denn bestellen soll.

Hallo Raymund,
obwohl LED-Neuling (habe mir aber unlängst bei einer Bestellung schon mal ne 3W-Luxeon+Linse hingelegt),
würde ich 1 einfache und eine doppelte abnehmen.
Toll, das Du so ein Angebot machst! :daumen:
Christoph
 
krezac schrieb:
Keine Chance 3-er zu machen? Es passt gut zum 10NiMH (3mal 3W)

Und kann man aus CZ bestellen?

Die Post verschickt auch in die tschechische Republik, kostet halt 8,20 € Porto als Päckchen.

Ein 3er-Gehäuse mache ich nur, wenn ausreichend Bedarf da ist. Schliesslich sitze ich da eine Weile dran und Zeit ist bei mir momentan etwas knapp.

Gruß
Raymund
 
OK, das ist sinnvoll ;) Dann eine einfache und eine doppelte wie FranzK. Schreib mal daine Addresse (mein E-mail ist [email protected]) und ich schicke das Geld im Umschlag (einfachere und billigere ;). Aber ich kann es nicht nachste Woche machen (ich bin in Brussel). Ist es kein Problem?
Danke
 
krezac schrieb:
OK, das ist sinnvoll ;) Dann eine einfache und eine doppelte wie FranzK. Schreib mal daine Addresse (mein E-mail ist [email protected]) und ich schicke das Geld im Umschlag (einfachere und billigere ;). Aber ich kann es nicht nachste Woche machen (ich bin in Brussel). Ist es kein Problem?
Danke

So eilig ist es jetzt auch nicht, denn schliesslich müssen sich noch ein paar Leute melden, damit es sich auch lohnt.

Gruß
Raymund
 
sehr noble idee raymund
wie bekomm ich denn 4 led´s an nen li-ion akku? und wie ist die lichtausbeute im gegensatz zur 20 watt irc/masterline es

grüße
eL
 
eL schrieb:
sehr noble idee raymund
wie bekomm ich denn 4 led´s an nen li-ion akku? und wie ist die lichtausbeute im gegensatz zur 20 watt irc/masterline es

grüße
eL

Hallo EL,

Für zwei 5W LEDs habe ich einen von JuergenH`s Stromreglern, der tuts auch für vier 3W LEDs.
Da ich die Lichtausbeute von den IRC bzw Masterline nicht kenne kann ich dazu keine Aussage machen.

Nachdem ich aber mal die Produktbeschreibung verschiedener Halogenlampen studiert habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, daß eine 5W LED ungefähr den gleichen Lichtstrom hat, wie eine 10W Halogenlampe ( 120lm). Wenn Du den Lichtstrom einer 20W IRC kennst kannst du mit Hilfe von Adam Riese einen Vergleich anstellen.
In diesem Leistungsbereich machen LEDs meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man Willens ist für die Robustheit des Leuchtmittels 140,- € auszugeben.
Dafür bekommt man aber eine Menge IRC Lampen.
Ich sehe den Einsatzzweck eher in dem Leistungsbereich bis 10W.

Gruß
Raymund
 
Up.....

So, ein paar Interessenten habe sich ja schon gemeldet.
Um die nicht allzulange warten zu lassen setze ich das Ende der Aktion mal auf den 30. November.

Gruß
Raymund
 
So, auf vielfachen Wunsch hin biete ich jetzt auch eine 3-fach Version an.
Mit 1x5W und 2x2/3W könnte man damit eine 10W-Lampe mit besserer Seitenausleuchtung realisieren. Wäre auch nicht viel teurer, da die 2/3W LEDs nicht mal die Hälfte der 5W LEDs kosten.
Der Preis für das 3er Gehäuse müsste sich zwischen 25,- bis 30,-€ bewegen.

Die Befestigung erfolgt, wie bei der 1 u. 2er Ausführung per Cateye Halter. Dieser ist allerdings nicht mittig angebracht, sondern exzentrisch, sodaß die Lampe evtl. über dem Vorbau angeordnet werden kann.

Wer Interesse hat möge mir bitte eine PM schicken bzw. bereits bestehende Bestellungen ändern.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • 3x5.jpg
    3x5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 873
Es ist schwer. Dieses sieht besser aus ;) aber 2+1 konnte ich eingestandig einstellen - 2-er als Fernlicht uns 1-er gerade vor dem Rad (zu Strassenbeschadigungen besser zu sehen ;) Was glaubst du?
 
krezac schrieb:
Es ist schwer. Dieses sieht besser aus ;) aber 2+1 konnte ich eingestandig einstellen - 2-er als Fernlicht uns 1-er gerade vor dem Rad (zu Strassenbeschadigungen besser zu sehen ;) Was glaubst du?

Tja, ich persönlich habe bei meiner Lampe nicht das Bedürfnis einzelne LEDs höher oder tiefer zu stellen. Wenn man mehrerere Gehäuse nimmt, könnte man eine Lampe am Rad fest machen und die andere z.B. am Helm.
Man ist auf jeden Fall flexibler.

Gruß
Raymund
 
Ach ja, habe ich vorhin vergessen: bei der 3er Lampe habe ich den Winkel zwischen den LEDs von 6° auf 8° vergrößert, um die seitliche Ausleuchtung zu verbessern.

Gruß
Raymund
 
Hallöchen,

erstmal vielen Dank Raymund, dass Du Dir die Mühe gemacht hast !!!Jetzt weiß ich erst was Du meintest mit: "Es gibt was neues im Thread". Ich hatte das aufs falsche Thema bezogen.

Zur Konstruktion: Sieht doch perfekt aus. Ich hoffen nur, Du hast Die Arbeit jetzt nicht nur für mich gemacht ("krezac" macht ja irgendwie nen Rückzieher). Und die Leuchtdemonstration am Mittwoch mit 2x5W hat mich ziemlich überzeugt. Was ich auch sehr genial fand: Die Blendwirkung war bei weitem nicht so schlimm, wie ich das gedacht hätte. Whrscheinlich, weil sich das auf zwei Lampen verteilt. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich die HID Geschichte (mit eigenem Ballast ... ) noch weiter verfolgen werde. Wenn man das mit dem HID vernünftig machen möchte, sollte man auf jeden Fall das Direktlicht in der Lampe eliminieren. Dazu muß man aber den Lampenkörper öffnen ...

Das mit dem 3er eröffent nun neue Möglichkeiten. Durch die 8 Grad hätte man seitlich also maximal 12 Grad (Halbwinkel), wenn ich das richtig verstanden habe. Der breite Kollimator für Dein Gehäuse hatte doch 4° (Halbwinkel)? Macht also zusammen 24°, mit Spot in der Mitte. Hört sich für mich nach ziemlich guter Ausleuchtung an. Insgesamt gleiches bis mehr Licht bei noch weniger Blendung. Hast Du die Winkel berechnet oder nach Deinem Erfahrungsschatz um 2° vergößert? Wird die Aufteilung dann nicht zu spottig?Bin natürlich auch neugierig geworden, ob man durch die oval-Licht Kollimatoren noch was reißen kann. Zwar geht der Wirkungsgrad durch den Reflektor runter, aber dafür wird die Verteilung besser. Und Licht, welches nach oben weg geht nutzt bekanntlich nicht viel. Werde das in nem zweiten Gehäuse dann bei Zeiten mal testen (Adapterring).

Die Sache, dass Du den Cateye Halter nun versetzt angeordnet hast finde ich gut. Wäre auch mein Vorschlag gewesen ;) . Die Stabilität sollte ja dann noch ausreichen, oder?

@krezac: Überlege es Dir noch mal. Ich glaube, die Sache mit dem 3er ist ne gute Lösung. Vor allem, wenn Du mehr Strasse fährst (klang so, von wg. Strassenschäden). Ansonsten ist ein Helmlicht GOLD wert, weil da Licht ist, wo Du hinguckst.

Meine Bestellung erstmal : 3er + 2er. Muß mal noch überlgen, ob ich Mengenmäßig mehr nehme. Ist zwar für Prototyping echt sehr günstig, aber eben doch RP :)

Übrigens: Es gibt schon wieder was neues am LED Markt. Die Firma Cree bringt gerade was raus mit 37,5 lm/Watt
Hier der Link:
http://www.cree.com/News/news210.asp
Man nähert sich also :). Die Prognose für in zehn Jahren steht ja bekanntlich bei bis zu 300lm/Watt (10x pro Dekade). Da wird es noch spannend !!! :cool:

So long,
Stefan. :D
 
Hallo Raymund,
auch von mir eine virtuelle Torte. Alles gute.
Ich bleib beim 2-er Gehäuse. Wahrscheinlich klemm ich das Teil an meinen Nabendynamo testweise an, deine Versuche machen mich neugierig.
Als Fernleuchte kommt doch eine 12V-20W Baumarktlampe. Nur muß ich schauen, ob ich einen 12V Akku mitschlepp, oder mir einen Boost-Converter zusammenstricke.
Mfg,
Micha, der E-Ing
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

@ all: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß Ihr Euch selber um die Kühlkörper/Verschlussdeckel kümmern müsst. Die Zeichnung ist im ersten Post.
Wenn jemand die Möglichkeit hat diese günstig herzustellen, kann er das ja mal kund tun.

@ Jopo: die Schellen der 4er Lampe haben einen Aussenabstand von 45mm....... Da müsstest Du nochmal genauer hinschauen.

Gruß
Raymund
 
Hallo raymund,

ich benötige noch ein Schnitt-Zeichnung durch das Gehäuse mit Maßangaben kannst du diese Zeichnung nochmal Posten ? Ich glaube ich habe in irgendeinem Thread schon eine Zeichnung gesehen :confused:
 
raymund schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

@ all: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß Ihr Euch selber um die Kühlkörper/Verschlussdeckel kümmern müsst. Die Zeichnung ist im ersten Post.
Wenn jemand die Möglichkeit hat diese günstig herzustellen, kann er das ja mal kund tun.

@ Jopo: die Schellen der 4er Lampe haben einen Aussenabstand von 45mm....... Da müsstest Du nochmal genauer hinschauen.

Gruß
Raymund
Hallo Raymund, zuerst mal Danke für die Info. Ich bin allerdings zum ersten Mal im Elektronik-Forum, habe gleich diesen Thread entdeckt und finde das 4er Gehäuse total scharf. Die 5 Millimeter bei der Befestigung werden kein Prob sein.
Aber: ich habe von Elektronik und Lampenbau bisher Null Ahnung!
Wohin geht die Reise? Du hast doch eine vollbestückte 4fache fotografiert. Was ist da drin, was kann man da reintun, auf wieviel Licht darf man sich da freuen? Ich habe zwar persönlich keinen Vergleich, weil ich bisher nicht im Dunkeln gefahren bin, will erst jetzt damit anfangen, aber ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht, das Elektronik-Forum "durchzulesen". Meinst Du, dass man mit dem Licht aus dem Fourpack, wenn optimal bestückt, eine Rodelbahn für 40 bis 50 km/h ausreichend ausleuchtet. Das muss ich nämlich haben.
jopo

PS. jetzt habe ich gerade Deinen Link angeklickt. Super-Beschrieb! Trotzdem noch die Frage, auch an alle Anderen: werden 4LEDs a 5Watt für meine Anforderung reichen?
 
Zurück
Oben Unten