Hallo zusammen,
da ich hin und wieder auf längeren Touren im Gebirge mit meiner ollen 1W Luxeon Funzel am Bike (es wurde halt doch mal wieder später als geplant) öfters mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht habe (huch, da war doch noch eine Unebenheit mehr .......) und eben fahrtechnisch nich so dolle drauf bin, daß ich alles quasi im Blindflug wegbügle, experimentiere ich seit einiger Zeit mit vernünftigen Bike Beleuchtungen.
Die erste Idee war natürlich die LED Masche weiter zu steigern - 5W Luxeon - war aber auch nich so der Bringer - dann mal das 3x 3 Watt Luxeon (rank T) Modul aus meiner Taucherlampe (Fa&Mi POWER LED 4) an den Lenker geschraubt - 240 Lumen - whow - schon besser - im richtigen Gelände bei Speed aber immer noch nix. UND die Effizienz is auch nich so dolle - Also weiterexperimientiert mit 10 Watt HID Lampen von WA (hat hier im Forum irgendwo auch schon mal jemand ..... finde den thread aber leider nicht mehr ...). Damit bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden - bringt so um die 500 Lumen bei 12 Volt und leicht übersteuert bei 14,4 nochmal deutlich mehr (zum "Aufblenden"). Benutze ich dann mit einem 14,4 Volt 4400 mAh LiIo Akku und komme so auf eine Betriebszeit von ca. 4 Stunden bei gleichbleibener Helligkeit. So weit so gut ......... Jetzt gab es unlängst am "Biertisch" die Frage, ob denn das "schon" das Ende der Fahnenstange sei ..... wie schon so oft führte das dann zu einem ziemlich kranken (warn wohl doch schon n paar Bier zu viel) Vorschlag doch einfach eine Auto Lampe (Xenon Gasentladungstechnik) am Bike zu montieren.
Gesagt - getan. Die meisten Systeme sind für die Montage am Fahrrad zu groß und zu klobig. Fündig wurde ich bei HELLA. Die bauen einen Zusatz Fernscheinwerfer (HELLA DE XENON), der auch einzeln als Set mit Zündelektronik, Hochspannungskabel, Anschlußset und Lampe im Gehäuse, etc. erhältlich ist. Meines Wissens werkelt im Inneren des Magnesium Gehäuses eine 35 Watt Xenon Gasentladungs Kurzbogen Lampe, die so irgendwas jehnseits der 3500 Lumen ausschütten dürfte .......
Flux am bike montiert kam das heraus:
Also letzte Nacht war ich dann mal ne Runde probefahren und hatte eigentlich nur ein Problem: ES WAR VIEL ZU HELL .........
Aber der Versuch zeigt, es funktioniert - ist aber in der Tat dann wirklich zu viel Lichtleistung - man muß die Lampe schon auf ziemlich weit einstellen, um nicht vom reflektierten Licht geblendet zu werden ....... möchte aber auch erst gar nicht wissen, was jemand sagt, der einem entgegen kommt ..... na, ja egal .... war halt mal wieder ne kranke Idee - aber man hat auch mal wieder einiges an Erfahrung hinzugewonnen .........
Gruss,
Norbert
da ich hin und wieder auf längeren Touren im Gebirge mit meiner ollen 1W Luxeon Funzel am Bike (es wurde halt doch mal wieder später als geplant) öfters mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht habe (huch, da war doch noch eine Unebenheit mehr .......) und eben fahrtechnisch nich so dolle drauf bin, daß ich alles quasi im Blindflug wegbügle, experimentiere ich seit einiger Zeit mit vernünftigen Bike Beleuchtungen.
Die erste Idee war natürlich die LED Masche weiter zu steigern - 5W Luxeon - war aber auch nich so der Bringer - dann mal das 3x 3 Watt Luxeon (rank T) Modul aus meiner Taucherlampe (Fa&Mi POWER LED 4) an den Lenker geschraubt - 240 Lumen - whow - schon besser - im richtigen Gelände bei Speed aber immer noch nix. UND die Effizienz is auch nich so dolle - Also weiterexperimientiert mit 10 Watt HID Lampen von WA (hat hier im Forum irgendwo auch schon mal jemand ..... finde den thread aber leider nicht mehr ...). Damit bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden - bringt so um die 500 Lumen bei 12 Volt und leicht übersteuert bei 14,4 nochmal deutlich mehr (zum "Aufblenden"). Benutze ich dann mit einem 14,4 Volt 4400 mAh LiIo Akku und komme so auf eine Betriebszeit von ca. 4 Stunden bei gleichbleibener Helligkeit. So weit so gut ......... Jetzt gab es unlängst am "Biertisch" die Frage, ob denn das "schon" das Ende der Fahnenstange sei ..... wie schon so oft führte das dann zu einem ziemlich kranken (warn wohl doch schon n paar Bier zu viel) Vorschlag doch einfach eine Auto Lampe (Xenon Gasentladungstechnik) am Bike zu montieren.
Gesagt - getan. Die meisten Systeme sind für die Montage am Fahrrad zu groß und zu klobig. Fündig wurde ich bei HELLA. Die bauen einen Zusatz Fernscheinwerfer (HELLA DE XENON), der auch einzeln als Set mit Zündelektronik, Hochspannungskabel, Anschlußset und Lampe im Gehäuse, etc. erhältlich ist. Meines Wissens werkelt im Inneren des Magnesium Gehäuses eine 35 Watt Xenon Gasentladungs Kurzbogen Lampe, die so irgendwas jehnseits der 3500 Lumen ausschütten dürfte .......
Flux am bike montiert kam das heraus:
Also letzte Nacht war ich dann mal ne Runde probefahren und hatte eigentlich nur ein Problem: ES WAR VIEL ZU HELL .........
Aber der Versuch zeigt, es funktioniert - ist aber in der Tat dann wirklich zu viel Lichtleistung - man muß die Lampe schon auf ziemlich weit einstellen, um nicht vom reflektierten Licht geblendet zu werden ....... möchte aber auch erst gar nicht wissen, was jemand sagt, der einem entgegen kommt ..... na, ja egal .... war halt mal wieder ne kranke Idee - aber man hat auch mal wieder einiges an Erfahrung hinzugewonnen .........
Gruss,
Norbert