35 Watt HID / Xenon am bike !

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Hallo zusammen,

da ich hin und wieder auf längeren Touren im Gebirge mit meiner ollen 1W Luxeon Funzel am Bike (es wurde halt doch mal wieder später als geplant) öfters mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht habe (huch, da war doch noch eine Unebenheit mehr .......) und eben fahrtechnisch nich so dolle drauf bin, daß ich alles quasi im Blindflug wegbügle, experimentiere ich seit einiger Zeit mit vernünftigen Bike Beleuchtungen.
Die erste Idee war natürlich die LED Masche weiter zu steigern - 5W Luxeon - war aber auch nich so der Bringer - dann mal das 3x 3 Watt Luxeon (rank T) Modul aus meiner Taucherlampe (Fa&Mi POWER LED 4) an den Lenker geschraubt - 240 Lumen - whow - schon besser - im richtigen Gelände bei Speed aber immer noch nix. UND die Effizienz is auch nich so dolle - Also weiterexperimientiert mit 10 Watt HID Lampen von WA (hat hier im Forum irgendwo auch schon mal jemand ..... finde den thread aber leider nicht mehr ...). Damit bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden - bringt so um die 500 Lumen bei 12 Volt und leicht übersteuert bei 14,4 nochmal deutlich mehr (zum "Aufblenden"). Benutze ich dann mit einem 14,4 Volt 4400 mAh LiIo Akku und komme so auf eine Betriebszeit von ca. 4 Stunden bei gleichbleibener Helligkeit. So weit so gut ......... Jetzt gab es unlängst am "Biertisch" die Frage, ob denn das "schon" das Ende der Fahnenstange sei ..... wie schon so oft führte das dann zu einem ziemlich kranken (warn wohl doch schon n paar Bier zu viel) Vorschlag doch einfach eine Auto Lampe (Xenon Gasentladungstechnik) am Bike zu montieren.
Gesagt - getan. Die meisten Systeme sind für die Montage am Fahrrad zu groß und zu klobig. Fündig wurde ich bei HELLA. Die bauen einen Zusatz Fernscheinwerfer (HELLA DE XENON), der auch einzeln als Set mit Zündelektronik, Hochspannungskabel, Anschlußset und Lampe im Gehäuse, etc. erhältlich ist. Meines Wissens werkelt im Inneren des Magnesium Gehäuses eine 35 Watt Xenon Gasentladungs Kurzbogen Lampe, die so irgendwas jehnseits der 3500 Lumen ausschütten dürfte .......

Flux am bike montiert kam das heraus:

1stsetup.jpg


1stsetup_close.jpg


1stsetup_cover.jpg


1stsetup_complete.jpg


Also letzte Nacht war ich dann mal ne Runde probefahren und hatte eigentlich nur ein Problem: ES WAR VIEL ZU HELL ......... :cool:

Aber der Versuch zeigt, es funktioniert - ist aber in der Tat dann wirklich zu viel Lichtleistung - man muß die Lampe schon auf ziemlich weit einstellen, um nicht vom reflektierten Licht geblendet zu werden ....... möchte aber auch erst gar nicht wissen, was jemand sagt, der einem entgegen kommt ..... na, ja egal .... war halt mal wieder ne kranke Idee - aber man hat auch mal wieder einiges an Erfahrung hinzugewonnen .........

Gruss,
Norbert
 
nobbe schrieb:
Aber der Versuch zeigt, es funktioniert - ist aber in der Tat dann wirklich zu viel Lichtleistung - man muß die Lampe schon auf ziemlich weit einstellen, um nicht vom reflektierten Licht geblendet zu werden ....... möchte aber auch erst gar nicht wissen, was jemand sagt, der einem entgegen kommt ..... na, ja egal .... war halt mal wieder ne kranke Idee - aber man hat auch mal wieder einiges an Erfahrung hinzugewonnen .........

Gruss,
Norbert

krankes hirn ;)

aber nett anzusehen :daumen: . was kostet der spass komplett ?

ich habe die wa hid und das reicht eigentlich aus

gruesse

sven
 
............. da haste vollkommen Recht ! 10 Watt HID von WA ist vollkommen o.k. - und da werde ich auch wohl noch ne Weile bei bleiben (ohhhh ne, da fällt mir ein, ich hab da ja noch ne 16 Watt HID gesehen :heul: :mad: .......)
- nee aber mal im Ernst - die 500 Lumen der WA 10 Watt sind mir auch in den Bergen ausreichend und ich denke, daß das zur Zeit wohl die sinnvollste Lampenart für alle ist, die viel Licht bei akzeptabler Laufzeit wollen.

O.k. zu den Kosten der Biertischaktion ....... da ich fast allen Stuff über die Firma einkaufen kann, hielt sich das noch einigermaßen in Grenzen ...... Lampe - Ballast - Verkabelung - KLICKfix Halterung - Akku - dürfte so rund 300,-- EURO incl. MwSt. gewesen sein..........

Grüsse,
Norbert
 
hohoho, ist das nicht der zusatzscheinwerfer modul 90 serie von hella? der auf traktoren und baumaschinen zum einsatz kommt?

habe ich mir ziemlich genau angeschaut, leider aber keine preisliste gefunden. was kostet denn der ganze spass?

da gibt's von hella auch noch steuergeräte, um den lichtkegel zu verändern, von nahfeld zu fernlicht, keine ahnung wie das funktioniert und wie sperrig so was wird.

3500 lumen sind schon 'ne gewaltige lichtleistung, aber da geht nur vollgas oder aus, kein dimmen, keine zwischenstufen. probier's mal mit einem stück fresnel-linse aus dem hellraumprojektor, damit kannst du dir ein schönes lichtfeld zurechtbasteln.

nachtrag: kostenfrage hat sich beantwortet.
 
............. der Scheinwerfer wird von HELLA als "HELLA DE XENON" Zusatz Fernscheinwerfer im 2004 er Katalog angeboten - und ist, wie schon gesagt, auch einzeln erhältlich. Ob der jetzt baugleich zum Modell 90 ist, kann ich mangels Kenntnis des Modells 90 nicht sagen ....... wäre aber natürlich interessant - haben die da einen speziellen katalog für Baumaschinen Zusatzscheinwerfer oder findet man das im Web ?

Kosten insgesamt - wie oben bereits erwähnt.

Laut Liste kostet der HELLA DE XENON mit Ballast und Kabeln / Halterung incl. MwSt. (laut Katalog 04) Euro 249,--

Hast Du nähere Infos zu dem Lichtkegelveränderungsdingsda Steuergerät ?

Linse is n cooler Tip - hab ich schon ausprobiert (halbkaputtes System vom BMW auseinandergerippt) - ich mag aber eher bei Biken eine relativ breite Ausleuchtung ........

Grüsse,
Norbert
 
schaust du kurz hier oder direkt bei hella agro. interessant scheint mir das modul 90 (und nicht modell wie vorher erwähnt) und das modell oval 100 worklamp.

schau dir das datenblatt an, da kann man den lichtkegel verändern. ob's interaktiv ist und wie das geht weiss ich nicht, ist jedenfalls kein elektronischer fahrassistent mit dynamischer kurvenausleuchtung oder so, denn für ein derartiges gerät bräuchtest du einen extra gepäckträger am vorderrad...

check auch noch das .
 
--> bouzuki ..... danke für die Links und die Info ! :) :) :)

Das Modul 90 scheint mir aber H7 und nicht HID / XENON zu sein .... aber das Modell Oval 100 ist es - und das sieht in der Tat auch recht interessant aus ! :daumen:

Grüsse,
Norbert
 
--> drivingghost ...... Ausleuchtung ist monstermäßig ..... aber ich werd da mal bei Gelegenheit nochn paar Beamshots nachreichen ....

Grüsse,
Norbert
 
nobbe schrieb:
--> bouzuki ..... danke für die Links und die Info ! :) :) :)

Das Modul 90 scheint mir aber H7 und nicht HID / XENON zu sein .... aber das Modell Oval 100 ist es - und das sieht in der Tat auch recht interessant aus ! :daumen:

Grüsse,
Norbert


gern geschehen nobbe.

hm, das modul 90 gibt's doch als ablendlicht H7 und als fernlicht mit HID/XENON, so viel ich weiss...

bei oval 100 spart man sich gehäuse und halterung, alles schon da.
 
bouzuki schrieb:
gern geschehen nobbe.

hm, das modul 90 gibt's doch als ablendlicht H7 und als fernlicht mit HID/XENON, so viel ich weiss...

bei oval 100 spart man sich gehäuse und halterung, alles schon da.

Hast Du Dir mal die Abmessungen näher betrachtet?
Bei einem Traktor spielt es keine Rolle, ob eine Lampe 20 cm Groß ist, aber am Fahrrad wirkt das evtl. etwas groß.

Gruß
Raymund
 
ist das besser?

D444.JPG


M819.JPG


etwas handlicher in den abmessungen, die micro xenon de und hat auch 35W.
oval 100 mit seinen 105x165mm ist schon etwas klotzig, da hast du recht.

michalis
 
Mal etwas allgemeines zu den Hella Xenonlampen: Es handelt sich dabei um Fernlichtlampen mit großer Reichweite.
Bei dem sehr engen Abstrahlwinkel (s. Hella Seite) kann ich mir vorstellen, daß solch eine Lampe für den Singletrail ungeeignet ist, weil man vom reflektierenden Licht, wie nobbe schon schrieb, geblendet wird und man neben dem Lichtkegel nichts mahr erkennt.

Besser sind da wohl die von bouzuki vorgeschlagenen Landmaschinenleuchten, weil deren Lichtkegel für eine gute Umfeldausleuchtung ausgelegt ist.

Gruß
Raymund
 
............. also das mit dem "zu viel Licht" ist in der Tat so. Aber wenn man die DE Xenon - die in der Tat ein Fernscheinwerfer ist (wird im Set extra mit Relais geliefert, damit man die so anklemmen kann, daß die erst bei Aufblendlicht mit anspringen) - im Neigungswinkel auf relativ weite Entfernung einstellt, dann hat man aufgrund des doch vorhandenen seitlichen Streulichtes (bei der enormen Lichtleistung) noch eine vollkommen ausreichende Nahbereichsbeluchtung und ansonsten eine Monsterfernsicht. ie das dann allerdings mit der Blendwirkung entgegenkommender Fußgänger oder so ist, werden die einem dann wohl gar nicht mehr erzählen können :)

Den von bouzuki vorgestellten coolen Scheinwerfer hab ich übrigens auch im normalen Hella Katalog gefunden. Rangiert dort unter der Bezeichnung Micro Xenon und kostet im Set mit VG und Verkabelung laut Katalog 312 EURONEN einzeln. Aber in der Tat sieht der so aus, als wenn der eine Monster Nahfeldbeleuchtung produziert und durch das Klarglas dürfte der Lichtstrahl auch ziemlich homogen ausfallen.

Grüsse,
Norbert
 
So, jetzt will ich auch mal was dazugeben. Xenon-Licht ist ja mein Lieblingsthema! :)

Hier findet ihr alle gängigen Zusatzscheinwerfer aus dem Hause Hella:
http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer/Lichtkanal/XenonFern/XenonFern.jsp

Ich hatte ein paar Probleme, diese alte Seite noch im Netz zu finden. Auf Hella.DE gibt es mittlerweile sogar ein paar neue Modelle, u.a. auch die Premium Edition des Micro DE Xenon Scheinwerfers.

Unter den o.g. Link kann man auch den Lichtkanal für die einzelnen Lampentypen einsehen. Ich behaupte dennoch, dass der Micro Xenon fürs Bike am besten geeignet ist. Außerdem will ich mir das Teil sowieso nur als Fernlicht dranbasteln. Wer hat schon ernsthaft vor, dauerhaft mit dieser einzelnen Lampe rumzufahren? Wenn man unschuldige Passanten kreuzt, wird man zwangsläufig abblenden müssen, sonst verklagen die einen noch wegen Augenschäden.
Ich stelle mir das so vor: Auf normalen Strecken (auch Stadtverkehr) 20W IRC (dimmbar), wenns völlig dunkel wird: 35W D2S Xenon. Ich werd mir, falls ich das irgendwann realisieren kann, einen Umschalter basteln. So kann ich immer problemlos zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln.

Viele Grüße
Micha
 
ganz nett:

E638.JPG


und ziemlich klein:

M945.JPG


aber wie teuer?

und micha: gibt's nicht 'ne möglichkeit, den ballast so herzurichten, dass die zündspannung regulär bleibt aber man den xenon an seiner unteren grenze fahren kann, so dass noch eine saubere entladung (vom gas, nicht vom akku) gewährt wird, dann auf normaler spannung für den dauerbetrieb und kurzzeitig an seiner oberen grenze (bevor er explodiert), um aufzublenden und sich bei schussfahrt in unbekannter pampa zu orientieren per daumen-taster?
 
Hallo bouzuki,
an das Vorschaltgerät kann und will ich mich nicht herantrauen. Auch wenn ich in der Regel von den gelben Aufklebern "Vorsicht! Hochspannung! Lebensgefahr" noch realitiv uneingeschüchtert bin, will ich trotzdem nicht dran rumbasteln. Außerdem weiß ich ja noch einmal wie das Teil funktioniert. Dimmbares Xenon-Licht - das wird wohl für die nächsten Jahre vorläufig ein Traum bleiben. Ich denke mal, niemand hier im Forum hat so viel technisches Know-How, um einen eigenen Ballast zurecht zu fummeln oder den von Hella zu modifizieren. :lol: Außerdem sieht man ja bei Lupine, dass diese 2 Leistungsstufen für ein und denselben Brenner erheblich auf seine Lebensdauer gehen. Ich denke mal, technisch wird das überhaupt nicht machbar sein.
Der neue Micro-DE-Xenon Brenner sieht schon cool aus. Aber was der Spaß kostet?!? Letztendlich ist es aber dennoch nur die Optik, die sich geändert hat. Der Lichtkanal ist weiterhin der gleiche. Was solls, ich hol mir jetzt auch den "alten" DE Micro Xenon. Für meine Begriffe ist der schon der Hammer.

Viele Grüße
Micha
 
.............. na ich denke, wem 35 Watt HID am Bike immer noch nicht ausreichen, der sollte vielleicht hierzu greifen:

Fa&Mi SOLAR66

:) :) :) :)

und man kann dann auch ohne Probleme bei Nacht unter Wasser fahren ....

o.k. - warn Scherz - aber hell macht das Ding - hatte beim letzten Höhlentauchgang n Kumpel dabei (und ich dachte immer schon meine Multistar HID12 sei der Hit :heul: ) der so was mal eingeschaltet hat ..... :cool:

Leider ist das alles fürs Bike n bischen zu schwer und die Kühlung von Luft reicht nicht aus - kann man leider nur im Wasser betreiben (so praktisch als Heizung fürn Großaquarium .... :) )

Viele Grüsse,
Norbert
 
Bike-Micha schrieb:
Hallo bouzuki,
an das Vorschaltgerät kann und will ich mich nicht herantrauen.


Hi Micha,

falls Du alternative und vor allem leichtere und kleinere VGs suchst, wirst Du hier Nuconverter wohl fündig. Hab bisher nich gecheckt, was die für son Spaß haben wollen - aber besonders die runde Version regt natürlich die Bauphantasie doch etwas an ...... :)

Dimmen wirste aber in der Tat wohl nich können, denn die Funzel zündet halt und brennt dann weiter oder geht bei Unterspannung halt einfach aus ....... alle, die ich bisher mit "Dimmwerbung" gesehen habe machen das ja genau umgekehrt - die übersteuern die Brenner (meist ja den 10Watt WA) einfach kräftig und die "gedimmte" Stufe ist eigentlich die stinknormale 10 Watt Stufe

Grüsse,
Norbert
 
da heisst es aber doch "sparmodus", also kann man die HID an einer unteren grenze fahren, sowie man sie an einer oberen betreiben und dann auf normal zurückstufen kann (lupine). also sind drei zustände möglich. mit der XENON sollte das doch ebenfalls gehen, nicht?
 
bouzuki schrieb:
da heisst es aber doch "sparmodus", also kann man die HID an einer unteren grenze fahren, sowie man sie an einer oberen betreiben und dann auf normal zurückstufen kann (lupine). also sind drei zustände möglich. mit der XENON sollte das doch ebenfalls gehen, nicht?

Bin auch der Ansicht wie nobbe. Die eigentliche 2. Dimmstufe ist eine Übersteuerung des Xenon Brenners. Das spielen sicherlich so viele Dinge eine Rolle, Wirkungsgrad, Druck, Temperatur, Ionisierungen. Eine HID-Lampe ist nunmal nicht annähernd so leicht zu handhaben wie eine stinknormale Glühlampe. Mit der kann man ja so ziemlich alles machen.

Diese VGs von nuconverter kenn' ich natürlich auch. Aber woher will man sowas bekommen? Ich hatte schon zu tun, ein Hella VG zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Das eigentliche Teure an einer Xenonlampe ist nämlich der Ballast, die Brenner sind bei eBay z.T. schon für 10 EUR zu haben.

Noch eine andere, praktische Frage an die kreativen Köpfe da draußen:
Ich suche noch eine gescheite Tasche für das VG. Nobbe hat eine vorhandene Tasche aus dem Schrank gezerrt. ;) Aber ich brauch nach Möglichkeit eine, die noch irgendwo (im Netz) bestellbar ist.
Sie sollte wegen dem äußerst kurzem Hochspannungskabel am Lenker oder am Vorbau montiert werden und eine Abmaße von wenigstens B 13 x H 8x T 4cm haben. Rose bietet eine nahezu passende Tasche, die 90° versetzt unter dem Lenker montiert werden kann: Xtreme MCO Tasche (Nr. 498625). Leider ist sie nicht breit genug. Da krieg ich das VG nicht rein.
PRD1_16087.jpg

Weiß jemand von euch, wo es solche Taschen gibt? Kennt ihr andere große Bike-Lieferanten mit einer großen Taschen-Auswahl im Netz?

THX, Gruß
Micha
 
das mit der überspannung habe ich begriffen, danke.

nur sprechen die jungs bei xenlight vom sparmodus des nuconverter, also untere grenze der betriebsspannung. DAS ist interessant. und wenn man sich einen nuconverter-ballast anschafft kommt man auch billig zu einer xenon-funzel, die schon 2 bzw. 3 stufen hat.

nun müsste man nur noch wissen, was der nuconverter-ballast kostet...
 
Grösse und Durchmesser des Lichtbogens werden massgeblich durch die elektrische Leistung bestimmt, d.h. er dehnt sich mit zunehmender Leistung aus, bzw. er wird bei abnehmender Leistung eingeschnürt, sieheAbbildung:

lwei1.gif


Durch die geometrische Änderung des Lichtbogens bei zunehmender Leistung erhöht sich nicht nur die Lichtintensität, auch die ausgeleuchtete Fläche vergrößert sich, die Leuchtweite nimmt also zu. Ohne mechanisches Verkippen, ohne zusätzliche Lichtquelle ist das Ausleuchten der Ferne möglich. Das klassische Fernlicht durch zusätzliche Halogenlampen kann somit eingespart werden . Eine zeitlich beschränkte Überlastung des 35 Watt Brenners mit 45 Watt fällt für die Lampenlebensdauer nicht ins Gewicht.
Auch eine evtl. noch vorhandene Blendwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer ließe sich noch stärker reduzieren, so dies noch gewünscht wird, indem man die Lichtleistung an die Geschwindigkeit koppelt.
Der Vorgang des Auf- und Abblendens läßt sich also mit unserem Gerät in Verbindung mit Xenonlicht auf das Einfachste realisieren.

leuchtw2.gif
 
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