COMMENCAL-Bikes

@polo:
Danke für den Hinweis aber ich kenne diesen Beitrag schon.
Hab die Räder auf der Eurobike entdeckt und war absolut von deren Aussehen und Verarbeitung begeistert. Bin am überlegen, ob ich die Bikes ins Angebot aufnehme und möchte deshalb vorher einige Infos über das Fahrverhalten von den Rädern einholen. Wird aber wohl schwierig weil es keinen Deutschlandvertrieb gibt und die Bikes deshalb schon recht rar hier gesät sind.
MfG, Franzi.
 
Hi,

hab mein VIP Nuts2 nun nen 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Verarbeitung erstklassig, Steifigkeit auch, nur beim Gewicht haben sie leider gelogen...

Nun ja... kann es aber durchaus empfehlen! :daumen:

Gruss,
Sebastian
 
Kann Dir den Thread "On aime les vélos commencal" im frz.Forum
www.velovert.com vom 14.10.2004 empfehlen, dort wird das Thema auf fünf Seiten ausgiebig diskutiert mit 73 Beiträgen und 2500 Besuchern.
http://www.velovert.com/forum/index.php?showtopic=27934&hl=COMMENCAL


Es ist schon merkwürdig, dass gestandene Produkte mit guter Wertschätzung durch die Kunden im jeweiligen Nachbarland völlig unbekannt sind, in beiden Richtungen. Rotwild, Storck, Fusion, Corratec, Steppenwolf usw. sind in Frankreich unbekannt, Commencal, Lapierre/Dijon und andere bei uns. Tip: wenn Du in der Suchfunktion auf franz. Seiten Schwierigkeiten mit dem "cedille" unter dem C hast, geh auf Grossschreibung, das akzeptieren die Suchmaschinen, in den Versalien ist C mit oder ohne identisch.

Hoffe Du kannst die Sprache ein wenig wenn Du beim Hersteller direkt einkaufen willst, nachdem es keinen Importeur gibt. Bleib dran, klingt spannend!
Gruß
perponche
 
Nachtrag: s.auch in der MOVE:



Mountainbike Magazin Schweiz


MOVE - NEWS



Commencal: Die Bikes von Martinez und Chausson
TST bringt Frankreichs Topmarke in die Schweiz

In der französischen Bikeszene ist Max Commencal eine ganz grosse Nummer: Er leitete die Firma Sunn in den Jahren, als sie mit ihren französischen Teamfahrern den Bikesport fast nach belieben dominierte. Und auch mit seiner eigenen Marke, die er nach der Trennung von Sunn aufgebaut hat, hat sich Commencal bereits wieder eine starke Stellung im Rennsport gesichert. Stars wie Miguel Martinez, Laurence Leboucher und Anne-Caro Chausson sind alle fürs Commencal-Oxbow-Team unterwegs. Und die Bikes haben alle eine eigenständige, unverwechselbare Optik, ob es sich um raffinierte, aufwändig gefertigte Mehrgelenker wie die «Meta»-Serie oder um puristische Rennhardtails mit hübschen Details wie das «Flame» mit seinem charakteristischen Hinterbau handelt. Genau wegen dieses Mutes zur Eigenständigkeit sieht TST-Geschäftsführer Michel Manz auch gute Chancen für Commencal-Bikes in der Schweiz: «Diese Bikes haben einen eigenen Charakter und bieten viele Details, die Sinn machen.» Ab sofort wird darum die TST Trading als Schweizer Vertrieb der Commencal-Bikes dienen.

www.commencal.com
www.tsttrading.ch
 
Heißer Tip, danke Klenkes81! Endlich ein deutscher Importeur. Ich hab gleich angerufen. Prospekte kommen demnächst, vom Meta 5 hat er einen Rahmen bestellt und baut ihn auf. Werde mich im Frühling mal auf den Weg gen Aachen machen, freu freu. Liefert frei Haus, sagt er.
 
perponche schrieb:
Heißer Tip, danke Klenkes81! Endlich ein deutscher Importeur. Ich hab gleich angerufen. Prospekte kommen demnächst, vom Meta 5 hat er einen Rahmen bestellt und baut ihn auf. Werde mich im Frühling mal auf den Weg gen Aachen machen, freu freu. Liefert frei Haus, sagt er.

Kein Problem - wie sagen die Leutz hier immer; Support your local Bike Store
 
@ perponche!
Danke der Nachfrage und des Hinweises, nur kann ich leider kein Französisch (lesen natürlich!). Kannst Du mir vielleicht in etwa erklären was die geschrieben haben?
Natürlich habe ich das Interesse an diesen Schmuckstücken nicht verloren.
Habe auch schon Kontakt mit Commencal aufgenommen und bin im Besitz der Händlerunterlagen. Ich werde demnächst auch mal dort Bikes ordern, bin nur gerade mit der Einrichtung meines Ladens beschäftigt und das ist recht zeitintensiv.
MfG, Franzi.
 
Franzi1 schrieb:
@ perponche!
Kannst Du mir vielleicht in etwa erklären was die geschrieben haben?

Na Du bist gut, wie soll das gehen bei einem so langen thread (227 Beiträge, 5865 Leser derzeit)...und das ist nicht der einzige thread zu Commencal. Deshalb nur ganz pauschal: es fällt auf dass die Zufriedenheit mit Commencal überdurchschnittlich hoch ist. Gelobt wird neben Aussehen/Finish und technischer Zuverlässigkeit insbesondere der Fahrkomfort. Bemängelt wird wenig, z.B. dass die Gewichtsangeben im Katalog nicht zuverlässig sind. Ungewöhnlich auch, dass der Hersteller für die Endabnehmer persönlich zu sprechen ist. Max Commencal schaltet sich in die Debatte ein, teilt seine e-mail-Anschrift mit und das wird von den Fans geschätzt.
In einem anderen thread wird mit Beteiligung von wirklichen Experten diskutiert, welchen Sinn die diversen Aluminium-Legierungen im Rahmenbau machen und wieweit einzelne davon als "marketing bullshit" und Schein-Innovation zu werten sind, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Am Rande wurde dabei erwähnt, dass es bei Commencal bisher - Legierung hin oder her - praktisch keine Rahmenbrüche gegeben habe. Diese Behauptung blieb so stehen und es gab kein Protestgeheul im Forum - das fand ich bemerkenswert, weil es bei der hohen Lesefrequenz sonst immer eine Fraktion gibt die gleich Gift und Galle spuckt. Und Chauvinismus ist jedenfalls nicht im Spiel, die Franzosen sind mit ihren eigenen Landsleuten eher besonders gnadenlos.
Soweit ein kurzes Resumé - ich drück Dir die Daumen mit Deinem Start-up
Gruß
perponche
 
@perponche
Danke für die knappe aber aussagekräftige Zusammenfassung. Hört sich ja alles recht ordentlich an.

@swiss_daytona
Ja ich kenne den Herrn Deindl aus Telefonaten und von der Eurobike.


Kurz, knapp, keine Zeit.
MfG, Franzi.
 
Franzi1 schrieb:
@perponche
Danke für die knappe aber aussagekräftige Zusammenfassung. Hört sich ja alles recht ordentlich an.

@swiss_daytona
Ja ich kenne den Herrn Deindl aus Telefonaten und von der Eurobike.


Kurz, knapp, keine Zeit.
MfG, Franzi.

Fein, fein. Wollte den Thread mal wieder zum Leben erwecken. Bin nämlich jetzt auch auf diese Marke gestoßen - übrigens auch beim MTB-Store :D

@Klenkes81: Halli, Hallo - ne Eischwieler Yong, wenn ich das mit dem Blausteinsee richtig verstanden habe.

@perponche: Vielen herzlichen Dank für die Übersetzung und Zusammenfassung des threads aus dem Französichen. Mir gehts da doch ähnlich wie Franzi - und die Privatübersetzerin braucht recht lange, alles zu übersetzen :lol:

Ich wollte mir nämlich endlich auch eine Bergziege zulegen und bin auf diese Marke gestoßen (s.o.). Ursprünglich wollte ich "nur" ein Stevens so zum Winterüberbrücken halt, geliebäugelt habe ich auch öfter mal mit Rotwild, Storck (das Carbon Rebell ist recht fein, aber im Wald hätte ich Angst um das schöne Carbon) und Konsorten - aber letztlich hätte ich gerne mal was anderes.

Habe den Nuts3 jedenfalls schon live gesehen, macht einen ordentlichen Eindruck - besonders das Oberflächenfinish. Die Farbe ist in Narura meiner Meinung nach schöner als im Prospekt. Gewicht konnte ich nicht schätzen, kann ich aber beim nächsten Besuch im Eschweiler MTB Store (kann ich übrigens nur empfehlen !!!! !!!) mal nachfragen. Einzig die Schweißnähte fand ich etwas klobiger als z.B. bei Rotwild. Hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, meiner Meinung nach. Aber das heißt in der Praxis (Rahmenbruch etc.) nicht viel. Interessant ist tatsächlich das Hinterbaukonzept. Fand ich von der Idee her jedenfalls sehr überzeugend == vermutlich steiff.

Wenn inzwischen schon jemand mehr Erfahrung mit den Rahmen gesammelt hat - immer her damit.

Da ich noch MTB Neuling bin, würde mich auch eine Meinung über die Rahmengemotrie des Nuts3 interessieren. Auf dem Rennrad mag ich es lieber agil (fahre 56-57 Oberrohre, waagerecht!! gemessen), und ich denke im Wald auch. Lange Böcke sind nicht so mein Ding. In welchem Bereich ist da die Geometrie der Commencals anzusiedeln?

Schönen Dank,
Stefan.
 
zum Thema "agil" :
Ich beziehe meine Weisheit dazu aus einem Thread im frz. Forum, wo ich mein Begehren nach Meta 4 / Meta 5 zur Diskussion gestellt hatte. Danach scheint, dass die Stärke der Meta's mehr in Stabilität und Fahrkomfort liegt. Die Wendigkeit wurde von einem Teilnehmer kritisiert, dem wurde von den anderen nicht widersprochen. Dünne Quellenlage aber voilà.
Eschweiler ist leider ziemlich weit weg von mir, da bin ich wahrscheinlich schneller in Strassburg zu einer Probefahrt. Wenn ich denn kaufe, will ich aber gerne Eschweiler promoten.
 
@ bikesteff

Die Hinterbauversion mit Monostay ist auf jeden Fall nicht so steif wie die klassische Bauweise bei der die Sitzstreben beidseitig an das Sattelrohr angreifen. Letztlich muß man aber die gesamte Bauweise und Geometrie des Hinterbaus mit einbeziehen um eine definitive Aussage zu tätigen, dazu gehört die Größe des Hinterbaudreiecks, die Form und Dicke der Rohre und eventuelle Streben.
Auf jeden Fall sieht´s aber geil aus.
MfG, Franzi
 
bikesteff schrieb:
Fein, fein. Wollte den Thread mal wieder zum Leben erwecken. Bin nämlich jetzt auch auf diese Marke gestoßen - übrigens auch beim MTB-Store :D

@Klenkes81: Halli, Hallo - ne Eischwieler Yong, wenn ich das mit dem Blausteinsee richtig verstanden habe.

[...]Gewicht konnte ich nicht schätzen, kann ich aber beim nächsten Besuch im Eschweiler MTB Store (kann ich übrigens nur empfehlen !!!! !!!) mal nachfragen. [...]

Schönen Dank,
Stefan.

Hi Stefan!

Vollkommen korrekt. Kann den MTB-Store übrigens auch nur wärmstens weiterempfehlen! Lass dich doch auch mal im lokalen Forum sehen, am Wochenende geht ne super Tour mit über 30 Forumsmitglieder in der Nähe (Roetgen) ab.
 
Klenkes81 schrieb:
Hi Stefan!

Vollkommen korrekt. Kann den MTB-Store übrigens auch nur wärmstens weiterempfehlen! Lass dich doch auch mal im lokalen Forum sehen, am Wochenende geht ne super Tour mit über 30 Forumsmitglieder in der Nähe (Roetgen) ab.

:( Würde ich gerne, aber mir fehlt im Moment leider die Zeit zum biken (nicht mal mehr Nachts). Hätte nicht gedacht, dass 80h Wochen einen so umhauen. Ich hoffe aber, das ändert sich in 1-2Monaten und ich komme zwischendurch mal wieder zum biken :D :

Den Tip mit dem LokForum werde ich mir merken!!! Vielleicht komme ich am Wochenende auch mal dazu, mein Crossbike zu bewegen (außer zur Arbeit ;-). Hat schon lange keinen Schlamm mehr gesehen !!!!

@Franzi: Danke für die Info. Mit dem Monostay könntest Du recht haben. Obwohl man das auch nicht so pauschal sagen kann, weil da viele Faktoren (Material, Wandstärke, Dicke des Monostays) mit einfliessen. Und wie Du schon sagtest, durch die spezielle Form der Hinterbaustreben könnte sich das Blatt eh wieder wenden. Ich finde übrigens, dass es in Natura noch besser ausschaut als auf Bildern :D . Der Einzige Wehrmutstropfen war aus meiner Sicht, dass das Steuerrohr nicht auf integrierten Steuersatz ausgelegt ist. Aber da wurde ich bereits eines besseren belehrt, dass dies a) kein Problem sei (Steifigkeit) und b) sogar besser, weil die meisten integrierten Steuersätze recht ungenau gearbeitet sind und dadurch eher schlechter sind als ein hochwertiger, nicht integrierter. Da ich aus dem Rennradbereich komme, kann ich das mangels Erfahrung nicht beurteilen. Dort zumindest hatte ich nie Probleme mit nem integrierten Steuersatz (auch nicht in der low-cost Variante fürs Crossbike). Von der Optik her finde ich es ein bißchen mikrig im Vergleich zu den dicken Ober- und Unterrohren, aber das ist wahrscheinlich auch nur die Optik, oder?

Gruß,
Stefan.
 
Hallo!

War eben mal im MTB-Store und gehe davon aus, dass ich mir - wenn ein vernünftiger Preis folgt - ein richtig stylishes Alltagsrad aufbauen kann.

supernormal_xl.jpg


Rahmen: Commencal SL (weiß/gold)
Bremsen: Magura HS 33 Olympia Edition
Laufräder: DT Swiss Onyx/XR 4.1
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Ritchey Comp
Steuersatz: FSA Orbit
Kurbel: Race Face Ride XC
Gabel: Marzocchi MX Comp ETA
Schaltung: SRAM X.7
Reifen: Schwalbe Little Albert

Könnt alternativ den Laufradsatz: Mavic Crossland für denselben Preis haben. Besser?

Nur Montag noch abwarten wenn alles kalkuliert ist :daumen:
 
die crossland lässt du lieber bleiben, da könntest du das geld genau so gut verbrennen...

DT Kombi ist hundert mal besser.
Dei x.7 gegen ne X.9 zu tauschen würde ich favorisieren
 
Tach auch,

war heute auch mal in Eschweiler und habe mir einen Hardtailrahmen vor Ort angesehen, weil ich gerade sowas suche.
Ich muss sagen, tolles Teil, interessante Optik und anscheinend top verarbeitet. Zudem war der Kontakt zum Ladeninhaber echt Klasse. Sowas findet man heutzutage nicht oft. Ich könnte mir vorstellen, so ein Teil im nächsten Sommer zu fahren.

mfg,
Armin
 
Hallo!

Also es soll keine Sportwaffe werden, deswegen ist die X7 denke ich mal ausreichend. Ich werde bei den DT Laufradsatz bleiben.

@talybont
Der Ladeninhaber (Zaffer) ist echt in Ordnung. Wir seh´n uns aber auch morgen in Roetgen, dann können ma ja nochwas quatschen. CU
 
Zurück
Oben Unten