Nicolai - Specialized Patent?

Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
57
Ort
Zürich, Schweiz
Mir ist heute in Friedrichshafen aufgefallen, dass alle Helius und Bass einen Speci- Patent Sticker tragen....was hat das damit auf sich?

Wollte Kalle fragen, der war aber leider "busy".
 
Specialized hat das "Horst Link" Patent vom Horst Leitner gekauft. Alle anderen Hersteller, die Viergelenker nach dieser Bauart auf den Markt bringen, müssen somit Lizenzgebühren an Specialized abführen und auch einen entsprechenden Aufkleber auf dem Rahmen anbringen.
 
Hi Swiss_Daytona,

hier mein Wissen, alles ohne Gewähr! :cool:

Kalle Nicolai himself hat '91 bei AMP Bikes unter der Leitung der Legende Horst Leitner ein Praktikum absolviert.
Kalle konstruierte z.B. das Helius unter Verwendung eines "Horst-Links", ein Patent von Horst Leitner. Dieses Link verbindet am Ausfallende die Kettenstrebe mit der Sitz/Druckstrebe mit einem Gelenk auf jeder Seite. Dieses Gelenk ermöglicht beim Einfedern eine Bewegung des Hinterrades in vertikaler Bewegung, über das Hinderniss hinweg, im Gegensatz zu einem Eingelenker (Bass), der sich auf einer Kreisbahn bewegt. Daraus resultieren verschiedene Vorteile für die Hinterradfederung.
Specialized kaufte das Patent auf und baute seine FSR Serie damit, folglich muss Nicolai an Specialized Patentgebühren für jedes Horst-Link zahlen.
Das Horst-Link unterscheidet meines Wissens nach einen echten Viergelenker wie das Helius von einem "Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung". ;)

Schau doch mal hier auf der Nicolai Seite bei dem Helius auf das Ausfallende, da siehst du das Horst-Link.

Ich war auf der Hausmesse, aber der Aufkleber ist mir nicht aufgefallen...

Grüße,
Christian

Edit: Arg, Tyrolens war schneller... :p
 
Sorry, hatte deine Anfrage etwas zu schnell überlesen! ;)
Dass das Bass auch einen Sticker hat, ist IMHO unlogisch...

Mich würde interessieren, wieviel Nicolai pro Bike mit Horst-Link an Specialized abdrücken muss!
 
Eliot schrieb:
Sorry, hatte deine Anfrage etwas zu schnell überlesen! ;)
Dass das Bass auch einen Sticker hat, ist IMHO unlogisch...

Mich würde interessieren, wieviel Nicolai pro Bike mit Horst-Link an Specialized abdrücken muss!

11,60€ lt. Preisliste 05...! ;)
 
Servus,

@ Eliot:
wichtig ist noch dass das Ausfallende an den Sitzstreben (bei Nicolai heissen die Druckstreben) ist und nicht an den Kettenstreben. Sonst hast du "nur" einen abgestützten Eingelenker, siehe RockyMountain oder Kona.

11,60€ pro Bike ist ja der Hammer, da braucht Specialized ja keine eigene Räder mehr verkaufen...
 
@SLuette:

Du hast vollkommen recht mit der Position! Ich war mir nicht ganz sicher und wollte dann auch nicht mehr nachschauen, weil ich mir dachte, dass das dann zu sehr ins Detail geht. ;) Trotzdem Danke für die Verbesserung! :)

Eine Druckstrebe ist es doch AFAIK einfach dann, wenn sie beim Einfedern eine Druckkraft erfährt und weitergibt, deshalb gibt es bei den komplizierteren Rahmen wie M-Pire auch Zugsteben. :)

Ja, mit 11,60€ pro Rahmen könnte der Kalle sicher auch etwas besseres anstellen...

Es hat schon seinen Grund, warum die Nucleons jetzt ohne Horst und Specialized funktionieren, und dann die anderen an ihn Patentgebühren zahlen dürfen... :D

Grüße,
Christian
 
also das mit dem sticker auf dem bass versteh ich auch nicht .........

leitner hat, gesehen an dem gewinn den specialized jetzt einfährt, das patent für nen appel und nen ei verkauft....:(

bg, toni
 
weil nicolai was ganz besonderes ist , deswegen kriegen die auch nen *freunschaftssonderpreis* für 11,90€ :lol: :lol: :lol:






keine ahnung warum die soviel zahlen müssen, was müssen denn die anderen zahlen? Stevens 4 gelenker (ist doch baugleich mit dem helius 4 gelenker oder???)
 
ich denke mal...... das ist verschleierungstaktik der bikevertreiber, die nur rahmen in taiwan kaufen so das kein endkunde den genauen preis(aufpreis) erfährt....kalles aufpreis ist schon realistisch....aber es ist eh müsig sich wegen 11,60€ oder 4€ den kopf zu zerbrechen.....bei den preisen für bikes generell

beste grüße, toni
 
Naja, was ist daran Verschleierungstaktik wenn sie angeben, dass sie weniger für das Patent zahlen?
Entweder sie zahlen, und es ist nicht ihre Innovation, oder sie zahlen nicht und es ist (oder sollte :rolleyes: ) Eigenentwicklung sein. So ist das mit den Patenten.

Faktor x3 finde ich jetzt schon etwas komisch... es ist klar dass das nur einen Bruchteil vom Gesamtbike ausmacht, aber interessant ist es trotzdem! ;)
Ich unterstelle hier natürlich keine Falschangaben (!), ich weiß nicht, woher die anderen die 4$ her haben...

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass Nicolai kleinere Stückzahlen als die anderen fertigt, und so nicht so günstig wie die Massenhersteller wegkommt. Aber ob das bei Patentrechten so regelbar ist?

Grüße,
Christian

P.S.:
ibislover schrieb:
eigentlich gilt das patent ja auch nur für die usa, d.h. außerhalb der usa kann jeder den horst-link nach herzenslust kopieren.
Davon habe ich auch keine Ahnung... Patentrecht? :confused:
 
Außerdem !!

Wer weis denn schon, was die anderen wirklich an Lizenzgebühr bezahlen ??

Soweit ich weis ist Nicolai der einzige Hersteller, der die Lizenzgebühr extra in seiner Preisliste aufführt.
 
Dirty Rider schrieb:
was ist daran falsch :confused:

hört sich vielleicht etwas dumm an, jedoch wird ihn dieser betrag pro rahmen nicht stören :)

Nein, natürlich "störts" ihn nicht.
1. Es gehört zur Kaufmännischen Kalkulkation keine Verluste einzufahren.
2. Das sind alleine für Kalle >€10'000.--/p.a.
3. Zahlen tust du das als Endverbraucher, dann dürften's bereits gegen €25.--sein.

Gesetzten Fall die $4 pro Rahmen sind korrekt:
Damit holt Specialized einen hohen zweistelligen (wenn nicht gar dreistelligen) Millionen Betrag pro Jahr rein (für nix). :eek:
 
Zurück
Oben Unten