Sidi Schuhe- Sohle alltagstauglich?

Registriert
24. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
hoi hoi!

will mir neue mtb-schuhe zulegen.habe mir gedacht diesmal sollen es welche von sidi sein,da diese ja sehr gut fürs gelände sind.nur muss der schuh auch alltagstauglich sein.mir ist weniger der kompfort wichtig als dass die schuhe/sohle hält.die sidi (eagle4) haben ja sone art plastik sohle...wie schnell verschleist diese?gibt es welche möglichkeiten dass zu verhindern?oder sind die nicht zu gebrauchen?
dank im vorraus.

hoi hoi
 
hi,

ich habe einen ganzen schuhpark aus SIDI schuhen ;-) manchmal geh ich sogar damit shoppen :D das älteste paar ist bereits über 10 jahre alt und die fahren/laufen immer noch.

Es ist ja auch so, das es RAD-schuhe sind. und die sohle hält auch lange.

grüße coffee
 
Dukesim schrieb:
habe mir gedacht diesmal sollen es welche von sidi sein,da diese ja sehr gut fürs gelände sind.nur muss der schuh auch alltagstauglich sein.mir ist weniger der kompfort wichtig als dass die schuhe/sohle hält
Hallo,

Meine Schuhe von Sidi besitzen eine sehr harte Sohle aus Plastik, mit der man fast nicht laufen kann. Sie sind auf Asphalt oder steinigem Untergrund sehr rutschig. Für Touren, in denen Schiebe- oder Tragepassagen vorkommen, habe ich mir zusätzlich Schuhe mit Gummisohle gekauft (Shimano 058 oder so).
Die neueren Modelle von Sidi besitzen teilweise eine Sohle, die aus mehreren Materialien besteht und nicht mehr so rutschig sein soll. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Viele Grüße
Stefan
 
vernünftig abrollen kannst du mit allen SIDi Schuhen nicht - die Sohlen sind einfach zu hart - Laufnote 4

(aber harte Sohle hat nunmal die beste Kraftübetragung ;) )
 
Dukesim schrieb:
hoi hoi!
nur muss der schuh auch alltagstauglich sein.mir ist weniger der kompfort wichtig als dass die schuhe/sohle hält.die sidi (eagle4) haben ja sone art plastik sohle...wie schnell verschleist diese?gibt es welche möglichkeiten dass zu verhindern?oder sind die nicht zu gebrauchen?

Schau besser nach einem andere Schuh, mit der Sohle legt man sich schon mal hin (sind halt sehr rutschig) und die "Stollen" aus Hartplastik wetzen sich schnell ab. Den Eindruck hab ich von den Dominator, der die gleiche Sohle haben sollte wie der Eagle.
 
toooll!

@coffee
und dann gehst du mit dem ganzen packen schoppen.?!
das ist zu aufschlussreich.besonders bei der frage über die neuen plastik sohlen.

an alle anderen:
danke für die doch um einigeres konstruktiveren antworten.

mir ist der laufkompfort eigentlich egal.die sohlen sollen nur lange(1 jahr) halten,wenn ich damit jeden tag auch mal ein stück gehe(so 2km).
anscheinend sind die aber echt nur für den gelände einsatz geeignet.
 
Dukesim schrieb:
toooll!

@coffee
und dann gehst du mit dem ganzen packen schoppen.?!
das ist zu aufschlussreich.besonders bei der frage über die neuen plastik sohlen.

an alle anderen:
danke für die doch um einigeres konstruktiveren antworten.

mir ist der laufkompfort eigentlich egal.die sohlen sollen nur lange(1 jahr) halten,wenn ich damit jeden tag auch mal ein stück gehe(so 2km).
anscheinend sind die aber echt nur für den gelände einsatz geeignet.


@ dukesim,

du slltest dir bei der Schuh-sohlen wahl etwas ganz wichtiges überlegen.

- willst du mit dem schuh mehr radfahren

- willst du mit dem schuh mehr laufen

und je nachdem wo mehr dein gewicht hinfällt dir einen schuh aussuchen. ich persönlich halte von "weichen" sohlen auf dauer nichts. denn der fuß /sohle wird durch die weiche sohle mehr belastet. ausserdem hast du dadurch einen enrgieverlust.

2 km am tag laufen mit den schuhen? am stück? oder zusammengerechnet? willst du mit bike und schuhen in die arbeit fahren und dort die schuhe anlassen? wenn ja, stelle dir doch einfach ein 2 paar normale schuhe auf die arbeit. oder nehme eben im rucksack ein paar mit.

ich habe über 20jahre rennrad und mtb erfahrung. bin mein lebenlang mit harten schuhsohlen gefahren. hatte testweise auch mal (auch von sidi) so freizeit mtb schuhe. habe diese aber sofort wieder ins eck estellt.

ich nehme sogar meine normalen mtb schuhe, wenn ich zur eisdiele fahre. weil einfach bequem ist und weil ich einklicken kann.

die sohle von sidi ist sehr haltbar. wie gesagt ich habe schuhe die schon über 10 jahre alt sind und immernoch eine sohle dran haben. die neuen siedie, die hochwertigen modelle zumindest, haben eine austauschbare sohle. dh. wenn diese mal abgelaufen ist, kannst du sie auswechseln/erneuern.

P.S. ich wette deine schuhe sind eher von innen abgetragen, als das die sohle durch ist.

grüße coffee
 
Ich habe auch drei paar Sidis (2 Paar MTB-Schuhe)

meine alten halten und halten und halten. Bei meinen neuen (gekauft2002) löst sich jetzt vorne an den Zehen das Leder von der Sohle. Pfeift schon der Wind rein :rolleyes: .
Meine alten Sidi Dominator zeigen hier nicht einmal ansatzweise Probleme!

Mit den Neuen war ich drei mal über die Alpen; im Winter selten benutzt (dank Gaerne.. :daumen: ). Die Sohle läuft sich nur langsam ab.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich im vorderen Bereich der Sohlenverschleiß vermeiden läßt, wenn ich Stahlstollen vorne einschraube. Dann liegen die Stollen auf und die Sohle wird geschont.

Werde mir aber jetz keine Sidi mehr kaufen, die Haltbarkeit war mir jetzt doch entscheident zu kurz. Anscheinend sind die neuen nicht mehr so gut.
 
@ rockhopper,

warst du mit den anderen ebenfalls 3 x über die alpen? viele trage/schiebepassagen? wenn ja ist der verschleiss normal. gerade bei einem alpencross werden die schuhe extrem beansprucht. weil sie vorallem mehrtägig getragen werden udn nie vor dem nächsten tragen gut austrockenen können.

grüße coffee
 
@coffee,
nö, mit den ersten (blauen) Sidis radelte ich nie über die Alpen, Hatte die aber oft im Winter an und bin bei Eis, Schnee & Salz geradelt, trage die Dinger seit 3 Jahren auch beim Spinning. Und da werden die richtig schweißnass :kotz: (->Waschmaschine)

Ist nur so, dass meine ersten Sidis (die ich nach meinem Empfinden mehr rangenommen habe) immer noch super halten und meine zweiten Sidis jetzt nach 2,5 Jahren (nie im Winter gefahren) sich ablösen. Deren Sohle ist immer noch ok. Auch sieht der Schuh obenrum auch noch sehr adrett aus.

Sind auch die ersten Sidis, bei denen ich so etwas sah. Kumpels' Sidis halten eigentlich ganz gut.
 
hoi hoi.

@coffee

ich kann leider kein zweites paar mitnehmen...gehe noch in die schule.und da ist nur noch platzt für hallen schuhe,die ich nicht in so tragen will.mit meinen jetztigen adidas(füt 75 euro,gummisohle) geht das prima.
ich glaub ich machs so:ich fahr einfach mit den adidas in die schule und den sidi im sport....gute idee!
was wichtig ist:man muss unterscheiden zwieschen:
-weiche/harte laufsohle
-weiche/hatre zwieschen sohle

weil bei meinen adidas ist die zwieschensohle schon hart,aber die laufsohle weich.

also nochmal danke für beiträge,weitere sind herzlich willkommen.
:daumen:
 
Hi Dukesim,

... zusätzlich sollte man sich dann vielleicht noch überlegen, mit wieviel verschiedenen Paar Schuhen man über's Jahr kommen will.

Ich fahre den Sidi Rampa - das ist (aber) ein sog. RACE-Schuh (schlank geschnitten, harte Sohle -> schnell ;-).

Im Frühjahr und Herbst allerdings wird's allerdings durch den geringen Platz im Schuh auch recht schnell kühl, der Fuss hat nicht so üppig viel Platz für Bewegung oder eine Extrasocke. Da wäre wohl ein bequemer TOUREN-Schuh geeigneter (da passt dann vielleicht auch 'ne Wollsocke rein).

Ausserdem überleg' Dir wieviel Wasser er aushalten soll. Der Rampa hat Gewebeeinsätze vorn, die laufen recht schnell voll.

Haltbarkeit kann ich noch nicht bewerten. Laufen kann man im Rampa eigentlich bescheiden - da hab' ich aber kein Problem damit, denn ich wollte einen Radschuh.

Gruss,
Jörg
 
hallo.

habe die sidi action srs 2004 jetzt seit vier monaten im einsatz.
muss sagen die sohle ist super zum gehen. der kompfort ist doch sehr gut.
es gibt aber probleme beim kurvengehen auf glatten flächen,da die sohle nicht so viel grip hat.der hohe verschleiß ist auch nicht so toll.ich gehe mit den schuhe in die schule und gehe auch sonst immer wieder mal herum. damuss man wohl mit min zwei ersatzsohlen zu je 30 euro rechnen,wenn sicher und kompfortabel unterwegs sein will.

alles in einem din ich im gegensatz zu anderen sehr zufrieden.
 
Hallo,

also ich fahre auch zwei Paar verschiedene Schuhe. Einen sportlicheren Schuh mit härterer Sohle (Sidi Eagl 5) und einen Tourenschuh (Shimano SH-M 037). Bin mit dem Sidi noch relativ wenig gefahren, aber er ist gut verarbeitet und laufen lässt sichs damit auch ganz gut. Wenn einen die harte Sohle nicht stört, dann ist man damit ganz gut bedient. Aber wie schon angesprochen, wer mit dem Bike unterwegs ist und ziemlich viele Laufpassagen zu überwinden hat, der sollte den Tourenschuhsektor mit etwas flexibleren Sohlen im Auge behalten. Letzen Endes entscheidet die eigene Vorliebe. :daumen:

Gruß Matthias

PS: Irgendwie habe ich bei den SH-M 037 fast schon das Gefühl, dass ich mit meinem Paar Lowa-Wanderstiefeln fahre, nur mit Cleats. :lol:
 
Zurück
Oben Unten