switchback aufbau - teileliste

Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
freiburg
so hatte ich mir das ganze in etwa vorgestellt.
würde aber gerne noch verbesserungsvorschläge hören.
evtl. auch ohne umwerfer mit kf, will damit aber auch hochfahren und rohloff ist zu teuer....

schwarz: habe ich schon
rot: ist geplant jedoch nicht sicher

3078switchback.jpg
 
die reifen rollen recht schlecht...
fährst 26"?

als schaltwerk reicht auch n deore, falls es am geld mangeln sollte. aber xt kann nich schaden ;)

die oury schon gefahren? mir persönlich sind sie zu weich zu kurz und zu klebrig.
perfekt finde ich die ODI longneck, haben halt donuts, aber lassen sich ja wegschneiden oder gibts glaub sogar ohne....

singletrack...hm ich hät da vielleicht was von mavic genommen, aber bin bei felgen au nich ganz aufm laufenden...

ansonsten viel spaß damit...ach ja und bilder wollen wir selbstverständlich auch sehn *g*
 
Hi!

Hört sich sehr gut an, ich fahr den Switchback mit ähnlichen Teilen :daumen: .
Nur mit den Space könnte es am Hinterbau eing werden: Ich fahre Tioga Factory DH in 2,3 auf D521 Felgen und am Hinterbau sind links und rechts ca.
4mm "Luft" und Schwalbe bauen ja recht breit!
 
hi
kann sein das ich die v8 mein , das kleinere von den 2 modellen.
maxxis reifen finde ich eigentlich sehr gut , fahre sie auch am downhiller. nur wollte ich am freerider etwas aufs gewicht achten und reifen unter 1 kg/stück einsetzen.
 
ach nochwas passt hier rein...
bei meinem fsa pig dh sitzt das lager der unteren schale sehr fest.
ich habe ein tolles einpresswerzeug ersteigert, aber über das lager sollte ich das nicht tuhen , oder ?
 
$@!t schrieb:
ach nochwas passt hier rein...
bei meinem fsa pig dh sitzt das lager der unteren schale sehr fest.
ich habe ein tolles einpresswerzeug ersteigert, aber über das lager sollte ich das nicht tuhen , oder ?

is bei mir au so....
schlag die immer mitm gummihammer rein (lass das lager drinn)

wenn das werkzeug gut auf das lagar passt isses kein problem
die belastung beim biken is um einiges höher *g*

hatte mal den steuersatz nich ganz drinn und n paar bordsteindrops ham gereicht um den noch ganz reinzuschlagen...
 
$@!t schrieb:
so hatte ich mir das ganze in etwa vorgestellt.
würde aber gerne noch verbesserungsvorschläge hören.
evtl. auch ohne umwerfer mit kf, will damit aber auch hochfahren und rohloff ist zu teuer....

schwarz: habe ich schon
rot: ist geplant jedoch nicht sicher

3078switchback.jpg

Es gibt 2-Fach Kettenführungen die man mit einem Umwerfer kombinieren kann z.B. von NC-17 oder e13 ;)

dewlie.jpg


Anstatt Hayes kannst du auch die neuen XT oder Saint mit normalen Scheiben und alten XT Hebeln fahren. Das dürfte sogar günstiger sein. Mir wären die Hayes zu klobig ;)

Den Maxxis würde ich nicht nehmen weil der nur für Dual gedacht ist. und die Reifen rollen nur schlecht beim Streeten. Im Geläde find ich die garnicht schlecht bei >3 Bar. Aber dass musst du selbst entscheiden. Manche mögen den Space manche verdammen ihn ;)

Saint oder XT :D Bei einem HT Touren Freerider würde ich sogar die 04er XT nehmen die ist schön leicht und hält einiges aus (wird von vielen Dualteams gefahren). Wenn du die NC-17 Dewlie bestellst dann bekommst du Rockring und sehr hochwertige Kettenblätter gratis dazu.

Die DMR sind nicht so mein Fall aber wenn sie dir gefallen. Als Alternative gelten gemeinhin Shimano PD-MX30 (wohl die absoluten Evergreens) und NC-17 Sudpin die noch etwas leichter sind.

ped_sud.jpg

img1019546695.jpeg


Wenn du auf dem NC-17 sitzen kannst ich find ihn schön :daumen:

Nimm aber das XT Shortcage ;)
 
bei dem rahmen/setup geh ich mal davon aus, dass er sich eher im wald bewegen wird ;)
schnelle singletrails usw....macht sicher fun *g*

ich liebe den space, aber an nem touren/freerider möcht ich den nich haben ;)
 
danke schonmal für eure antworten, so hilfreich hatte ich mir die aktion garnicht vorgestellt :D
bei den 2fach kettenführungen fehlt mir das grosse blatt um die anderen locals in den einfachen passagen auszusprinten...
das problem im gegensatz zum dh, ich brauch wirklich viele übersetzungen!

space war so ne idee , eigentlich will ich so ein 2,25 reifen haben der so um die 700g wiegt und sehr durchschlagsicher ist.
pedalen sind auch so dahergegriffen , am liebsten eh wieder die zuzu's

schlimm ist das ich schon wieder ein neues werkzeug brauche für das FSA Platinium ISIS innenlager...bald kann ich ne werkstatt eröffnen
 
$@!t schrieb:
danke schonmal für eure antworten, so hilfreich hatte ich mir die aktion garnicht vorgestellt :D
bei den 2fach kettenführungen fehlt mir das grosse blatt um die anderen locals in den einfachen passagen auszusprinten...
das problem im gegensatz zum dh, ich brauch wirklich viele übersetzungen!

Wenn du als mitteleres ein 34 montierst

space war so ne idee , eigentlich will ich so ein 2,25 reifen haben der so um die 700g wiegt und sehr durchschlagsicher ist.
pedalen sind auch so dahergegriffen , am liebsten eh wieder die zuzu's

schlimm ist das ich schon wieder ein neues werkzeug brauche für das FSA Platinium ISIS innenlager...bald kann ich ne werkstatt eröffnen

Den Reifen gibt es leider nicht ;)

fr1.jpg

fr2.jpg


ne 3 fach KF gibt es auch

ACT Firebeast Freeride Kettenführung

Hör auf mit den ISIS lager die machen nur Stress. Hollowtech 2 oder X-Type (Face Face) was anderes sollte man gar nicht mehr in Erwägung ziehen.
 
ich weis das es in bikeparks unmöglichist mit 3 blättern zu fahren, ich weis das es unmöglich ist cc ohne 3 blätter zu fahren.
logisch währe ja bei einem freerider 2 blätter der mitte zu wählen.
.... nein rohloff wäre die beste wahl.

3fach kettenführungen können meiner meinung nach nicht gut funktionieren ,
da ich einfach kf kenne die nicht gut funktionieren. da bin ich skeptisch...

also werde ich es erst mit 3 versuchen, extreme sachen mache ich ja mit dem dh`ler.

für viele mag eine 3fach kurbel an einem dmr blöd vorkommen , aber he! das ist ein freeriderahmen, da geht das !
 
also 3 blätter sollte eigentlich kein problem sein
ansonsten schau mal nach diesen spannern für die kettenstrebe, da gibts recht breite für 3 blätter. bringt vielleicht n bissle was....

ach und wegen nabenschaltung....wie viel gänge hat die nexus? der mel fährt die doch glaub im DHler und die hält.......... :D
 
hat 3 und du kannst eine 9fach kasette montieren.
habe aber wenig darüber gehört und es soll für citybikes konstruiert sein.
vielleicht hat der mel eine pro abfahrt....
 
Ich hab die ACT-Führung jetzt seit ca 2 Jahren an meinem Cheetah montiert und hatte noch nie, aber wirklich nie, ne abgesprungene Kette...ganz im Gegensatz zum Dhiller. Egal ob DH-Rennen in Bad Wildbad, Streetsessions in Stuttgart oder Touren um den Gardasee. Eventuell muß man sie ein bischen zurechtfeilen, daß sie am Hinterbau vorbei paßt.
Zu den Pedalen:
Die NC17 sind leicht und die Lager halten anscheinend ganz gut, aber die Pins brechen gerne mal raus. Mir fehlen bei seltenem Einsatz jetzt schon zwei oder drei...
Bei den MX30 dreht man die kleinen Pins anscheinden gerne mal rund, wenn man eine andere Länge montieren will.
Zu den Reifen:
Mein Verhältnis zu den Schwalbe Space ist sehr durchwachsen. Früher haben sie Stollen abgeworfen, wie die Bäume im Herbst das Laub. Durchschlagschutz is in der DD-version noch einigermaßen vorhanden, der Grip is im Vergleich zu Maxxis Highrollern grauenhaft. Dafür sind sie leicht.
Für Touren imho noch ausreichend, für alles andere gibt es weit bessere Reifen.
 
Zurück
Oben Unten