Scheibenbremse für alte Bomber Z1

kfh

Zweiradfahrer
Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Thüringen
Hallo,

ich hab an meinem Bike eine recht alte Z1 die aber dank pfleglicher behandlung noch einwandfrei arbeitet.
Ich glaube die ist BJ96 oder so.

Sie hat links und rechts Aufnahmen für Scheibenbremszangen.
Die sehen aber ganz und garnicht nach IS2000 aus.

Mein Frage ist nun:
Gibt es da eine art Adapter auf IS2000 oder wie bekomm ich
da ne Scheibenbremse dran?

So sieht meine Gabel aus: (Bilder von e*ay geklaut ;) )
Bild1 Bild2
Bild3

mfg,
KFH
 
Servus,

hatte das gleiche Problem, an deiner Bomber ist ein alter Formular Standart. Es gab mal von Formular einene Adapter auf IS2000, ist aber schwer zu bekommen. Ich hab mir dann selbst einen gebaut.
 

Anhänge

  • adapter1.jpg
    adapter1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 496
kfh schrieb:
Genial! :bier:

Ich frag einfach mal direkt drauf los:
Kannst du mir auch einen machen? :love:

mfg,
KFH
Wenn ich selbst eine Fräse hätte wärs kein Problem. Hab lange gebraucht bis ich jemandem gefunden hatte der mir die Vertiefungen fräste. Außerdem bis das man ein gutes Stück Alu findet. Nimm lieber gleich Stahl.

mfg
 
Hast du das mit ner Computergesteuerten Fräse machen lassen,
oder per Hand?

So genau bekommt man das doch nur mit CNC hin... !?

mfg,
KFH
 
Hi!

Ich habe das gleiche Problem. Habe auch eine Bomber Z1 von 96 oder 97. Hat auch nur die Formula aufnahme. Ich hätte aber gerne eine Louise 04. Eine Fräse hätte ich evtl. an der Hand (mache bald ein Praktikum).

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Was für Maße hätte so ein Adapter? Lochabstände, Lochdurchmesser, Winkel usw.? Wie hast du dir das ausgemessen, bzw. wo hast du die Daten für den Adapter her? Hast du den Adapter evtl. sogar als CAD-Modell?

Danke schonmal.
 
Hi,
Magura hatte dafür mal einen Adapter im Program. Da würde ich auch mal nachfragen. Ich weiss auch wo es noch einen gibt aber da müsstet Ihr schon eure überredungskünste spielen lassen, damit der Typ den nicht bei seiner Freundin ins Stadtrad einbaut.
MfG Deer_KB1
 
Als auf der HP von Magura kann man sich doch die Maße von IS2000 runterladen. Dann die Gabel vermessen und dann mal evtl. eine Skizze machen. Dann sägen, feillen und feilen und feilen und jemanden mit einer Fräse suchen, wieder feilen und am ende noch mit dem Magura Gran o mat finishen.

CAD hab ich ned.
Ich könnt höchstens mal meinen Adapter ausbauen und mal scannen.
 
Das ist eine aktuelle Formula mit IS2000, damit ist Dir nicht geholfen.

Die alten Bremsen (mit dem alten Formula-Standard) sind nicht so recht zum Bremsen geeignet, lass da besser die Finger von, auch wenn hier was anderes behauptet wurde.

Es gab mal Adapter (von Hammerhead), aber die Website gibt es nicht mehr.
Von Magura gab es sowas nicht, definitiv.
 
Martin M schrieb:
Die alten Bremsen (mit dem alten Formula-Standard) sind nicht so recht zum Bremsen geeignet, lass da besser die Finger von, auch wenn hier was anderes behauptet wurde.
Hallo Martin,

das war ich, der kfh zu der Formula geraten hat. Ich bin die Bremse 9 Jahre lang gefahren, hier in den Voralpen bei Rosenheim und auf Gardaseetrails, auf Kreta und auf Zypern. Ab 1995 an einem italienischen Spex-Hardtail mit Marzocchi XC-500 und dann ab 1997 an einem CD-SV mit der gleichen Z1, die kfh jetzt auch fährt.

Die Bremse hat vorne eine 185er Scheibe mit Alu-Stern, wie sie die aktuellen XTR-Scheiben (!) und die Scheiben für Hope M6 (!) haben. Die Bremsleistung ist absolut ausreichend für eine 90kg-Fuhre, ebenso die Standfestigkeit vorne (hinten mit der 140er Scheibe weniger gut, musste ich halt mehr vorne bremsen) und die Dosierung ist TOP. Die Griffe kommen ohne billige Plastikteile aus und das Gesamtgewicht ist eher niedrig. Der Verschleiss der Sinterbeläge ist auch gering.

Einziger „Nachteil“ ist wohl, dass es ein geschlossenes System ist, und der Druckpunkt thermisch bedingt wandert. Den kann man dann mit einer Schraube am Griff einstellen. Vorteil ist, man kann ihn so einstellen, wie man es mag. Das geht mit etwas Übung locker bei 30km/h, auch darüber.

Solche Probs, wie sie hier im Forum von anderen Bikern seitenweise berichtet werden, hatte ich mit der Bremse nie. Es gab kein Schleifen, keine Undichtigkeit, Quietschen nur manchmal bei Nässe mit kalter Bremse und vor allem 9 Jahre lang keine Ausfälle.

Ich habe sie vor einem Jahr durch eine Hope C2 ersetzt, weil ich dadurch die Laufräder an allen Bikes kreuz und quer tauschen kann. Aber es hat mir auch irgendwie leid getan, denn soviel besser ist die C2, von der ich die erste seit 2001 am CD-Raven habe, auch nicht. Und das will doch schon was heissen, oder?



Jetzt würde mich interessieren, auf welche Erfahrungen Du Dein vernichtendes Urteil stützt mit dem Du mich hier als Deppen hinstellst, der nicht weiss was er empfiehlt. Ich würde die alte rote Formula auch einer HS33 vorziehen, die ich ebenfalls gefahren bin, und die ja dann wohl die einzige Alternative wäre.

Und Du solltest, wenn Du postest, mehr anbieten als eine Website, die es nicht mehr gibt, denn in den anderen 7 Posts lese ich auch nix, was kfh wirklich hilft.



jopo, der ziemlich sauer ist!
 
Ooops, da bin ich aber jemandem auf den Schlips getreten ...
war nicht meine Absicht!

Mein vernichtendes Urteil stütze ich auf die leidvollen Erfahrungen, die ein Kumpel von mir mit einer der ersten Formulas gemacht hat. Das hat mich lange zeit von Discs abgehalten, mittlerweile hat sich diese Abneigung aber etwas gelegt.
Aber vielleicht sollte man nicht alles verallgemeinern, Deine Erfahrungen sind ja anscheinend deutlich besser.

Was ich kfh empfehlen würde, wenn es denn unbedingt eine Disc sein soll:
Adapter fräsen. Oder aber ebay nach Hammerhead-Adaptern durchforsten.
Oder vielleicht doch eine alte Formula? ;)
 
So, hier die Scans von meinem selbstgebauten Adapter.

mfg
 

Anhänge

  • Save0001.jpg
    Save0001.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 259
  • Save0002.jpg
    Save0002.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 217
croissant schrieb:
fragt mal hier nach, der macht euch das sicher... glaube ich :p ist einer von den bombenkrater jungs....
[email protected]

cheers
crossie

Danke für den Tip.
Ich habe ihm eine eMail geschrieben und hoffe dass er mir hilft.

@tomke:
Danke für die Scans!
Ich werde mich in meinem Bekanntenkreis umhören ob mir
jemand nach deiner Vorlage etwas feilen/fräsen kann.

mfg,
KFH
 
kfh schrieb:
Danke für den Tip.
Ich habe ihm eine eMail geschrieben und hoffe dass er mir hilft.

@tomke:
Danke für die Scans!
Ich werde mich in meinem Bekanntenkreis umhören ob mir
jemand nach deiner Vorlage etwas feilen/fräsen kann.

mfg,
KFH

Aussägen, feilen und bohren kann man ja selber machen. Nur die Ausfräsungen muss man machen lassen.
 
So, hab gestern mit meinem Praktikum angefangen. Scheint kein Problem zu werden, mir so einen Adapter auf Grundlage eines CAD-Modells mit einer CNC-Fräse zu machen. Hab aber noch eine Frage. Wie sieht es mit dem Abstand zwischen Scheibe und Scheibenbremsaufnahme aus. Ist der bei der Z1 schon so wie er nach IS2000 sein sollte (wenn man von oben draufschaut)?
 
Aufs µ genau glaube ich nicht, aber ist ziemlich gleich. Mein Adapter hab ich von beiden Seiten bis zur Mitte hin reinfräsen lassen. Wenn du es ganz genau machen willst dann setzt zum Schluss noch einen Gnan-o-mat ein.
mfg
 
Martin M schrieb:
Das ist eine aktuelle Formula mit IS2000, damit ist Dir nicht geholfen.

Die alten Bremsen (mit dem alten Formula-Standard) sind nicht so recht zum Bremsen geeignet, lass da besser die Finger von, auch wenn hier was anderes behauptet wurde.

Es gab mal Adapter (von Hammerhead), aber die Website gibt es nicht mehr.
Von Magura gab es sowas nicht, definitiv.
Hallo, den Hammerhead Adapter gibt es jetzt bei http://www.proflex.demon.co.uk/products/FS-IS.html
Gruss, baerst5
 
Zurück
Oben Unten