HS-33: bin ich bekloppt??

lugggas

check
Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
97
Ort
Franken
hi leutz,
also ich hab die HS-33.
ich hab folgendes Problem:
Ich richte sie so aus ,dass die beiden Beläge gleichen Abstand zur Flanke haben.so: ) ! ! ( die klammern sollen die beläge sein ,die ausrufezeichen die flanke
jetzt test ich ,ob das ganze hällt und bremse mal.
der halterungen bewegen sich keinen mm.
aber nun der schock: :eek:
die beläge gehen nicht wieder den gleichen weg zurück
das ganze schaut dann so aus
)!! (
arggg
kannst DU mir helfen???
ich hoffe dochmal
thx
Lucas
 
hallo lucas,
hab' seit vielen jahren die quick-silver dran....
und das gleiche problem. haben schon zahlreiche "profi-schrauber" dran rum gebastelt - ohne erfolg.
mal ist's besser mal schlechter - ich hab mich halt dran gewöhnt, dass eine seite nicht in den urzustand zurück geht. Bei mir ist es übrigens die seite, die mit dem hauptschlauch verbunden ist, die besser zurück geht. ich schiebe das auf einen druckunterschied, der durch den zusätzlichen bogen zur andren seite entsteht.
was bei mir manchmal hilft ist etwas öl auf den "pinösel" der seite, die schlechter zurück geht.... und ein bisschen dreck auf der anderen seite :)

hat einer ne bessere lösung?
gruß
landy109
 
einstellen! So blöd das auch klingt, das läßt sich einstellen.

an der HS33 gibts doch diese TPA-Einsteller. einfach etwas reindrehen, und dann die Bremse an der Felge anliegend ausrichten. Das geht besonders gut, wenn kein Reifen drauf ist, man sieht es einfach um welten besser.

anschließend einfach das TPA wieder zurück drehen.

Torsten
 
Reifen runter ist ein guter Tip! Achte auch darauf beim Einstellen neue Beläge zu verwenden.

Außerdem wichtig:
1. die richtige Ölmenge im System, bei eingestellter Griffweite und zurückgedrehten TPA sollten beide Nehmerkolben am Anschlag (eingefahren), aber am Hebel auch kein Klapper-Leerweg sein.
2. die richtige Einstellung, neue Beläge sollten bei vollständig zurückgedrehten TPA gleich den korrekten Abstand zur Felge (und Hebelweg zum Druckpunkt) haben und nicht erst mit dem TPA noch rangeschraubt werden müssen.

Wenn beide Punkte erfüllt sind ist das Problem bei neuen Belägen schonmal garnicht möglich.
Falls dann bei abgefahrenen Belägen trotz Kolbenschmiererei usw. der eine Belag wieder schleift, könntest du bei dem der (leichtgängigen) Gegenseite auf der Rückseite neben der Klickaufnahme 2 kleine Holzschrauben reindrehen, die stellen dann den Anschlag dar und sind so weit reinzuschrauben daß der Belagabstand links/rechts gleich ist (muss bei Verschleiss nachgestellt werden und dann ist es praktisch wenn sich der Schnellspanner auf ihrer Seite befindet)

MfG Manne
 
ohoh Manne, da weiß ich aber mal nich... :eek: :rolleyes:

Wenn die Schraubenspitzen an der Bremsbelagoberseite durch kommen kann einem das ganz schön den Tag versauen!

Zudem is das ja nu eigneltich nich im Sinne des Erfinders, da hätte man sich den ganzen Einstellungs-Kram auch sparen können.

@ Lucas

wir haben das ja schon im ICQ geklärt, du hast nen klassischen Kolbenklemmer.

Torsten
 
@Airborne
stimmt.kolbenklemmer.
hab des jetzt mal mit WD-40 und Silikonöl probiert, nützt nix *heul*
keine ahnung was ich machen soll.der reibt halt zu stark sieht man ja.der geht nämlich nurnoch ganz langsam(ruckartig) und auch nicht mehr ganz rein.
jau so ist das --->zum kotzen
Lucas
 
Hi Airborne,

ich wollts eigentlich noch dazuschreiben, dachte aber dann es ist selbstverständlich daß die Schräubchen nicht länger als das "Belagträgermaterial" sein dürfen.
Klar ist das nicht im Sinne des Erfinders, aber wie landy109 schon schrieb, auch mit guter Einstellarbeit lässt sich manchmal echt nix machen.
Die Idee ist übrigens nicht von mir sondern von Magura-Experte "Merlin", ich habs nach langen Ärger mit diesem Problem und viel erfolgloser Rumbastelei probiert und halte es für die beste Lösung.

MfG Manne
 
Das ist kein Kolbenklemmer sondern ein Kolbenverbieger gewesen.

Da man die Schrauben leider brualst festziehen muss, damit die Bremsen nicht ständig verrutschen, kann sein, dass wenn man zufest zudreht, sich der Druckbehäler verbiegt und der Kolben nicht mehr zurückläuft.

Meinen Kumpel passiert. Der Witz an der Sache ist, dass wenn man Magura fragt, ob das auf Kulanz geht, sie meinen dass sie extra meinen, man solle nur die in der Anleitung angebenen Newtonzahlen benutzen um die Schrauben festzumachen, wer dies aber probiert merkt schnell, dass nach nur einer Ausfahrt alles verrutscht ist!! :mad:

[]-) !_! ([]

Muss jetzt halt so aussehen im Urzustand,...
 
@ lugggas:

hatte selbiges Problem, einer der Kolben hing immer leicht fest. Ich habe dann eine neue Bremse bekommen und bei der Neuen war das Problem (fast)weg.
Die Probleme mit dem Kolben traten nur noch auf, wenn die Beläge halb abgefahren waren und ich den Belagverschleiß mit dem Rädchen ausgelichen habe.
Meiner Meinung nach ist das nicht die "Sorglosbremse" wie alle immer behaupten. Einstellprobleme hatte ich, wenn ich die Griffweiteneinstellung benutzte und wenn die Felgenbreite ungünstig ist (ca. 24-26 mm).
 
also meine beläge sind noch nicht stark abgefahren ,aber ich verstell die mit dem TPA ,weil die beläge sonst net parallel zur flanke sind ,oder ich einen zu langen weg bei hebel habe.
also mich nervt des etz:
ich kann nix gegen den klemmer machen und die verstellt sich auch immer wenn ich sie net ultra fest mache....
Lucas
 
Problem was mit dem etwas dünnflüssigeren ROYAL BLOOD behoben werden sollte ? Ich für meinen Teil kann sagen das ich in den letzten Jahren 3 Stück HS33 gefahren bin und das die alle im gewissem Maße ungleich zurückstellten.
Alle 3 Bremsen bin ich mit dem "normalen" Blood gefahren aber bis auf ein wenig Schleifen bei extremen Dreck hatte ich keine Probleme, geschweige denn eine Blockieren der Bremsen.

ich habe hier noch einen Kolbensatz liegen einer HS33 in gelb, kann ich dir zuschicken wenn du mir das Porto erstattest, sind zwar nicht mehr so schick und dreckig aber dafür kostenfrei :D .

MFG Daniel
 
außerdem muss ich ja nix eintstellen ,sondern nur den klemmer wegbekommen.
und was steht da bitte drinnen?
hab dich geschrieben ,dass des net geklappt hat mit dem öl etc.
 
Hast du frische Beläge drauf?
Wie gesagt, dann müssten bei vollständig zurückgedrehten TPA die Zylinder in den Adaptern eingestellt werden daß beide Kolben an ihren Endanschlag im Zylinder sind (also Beläge liegen am Alu fast auf, setzt richtige Ölmenge voraus) und trotzdem kein zu großer Hebelweg ist, dann KANN das Problem erstmal theoretisch nicht auftreten.

MfG Manne
 
Also wenn ichs richtig versteh gehen die Beläge nicht bis zum Anschlag zurück. Ich würde erstmal die komplette Anlage auseinanderlegen. Und schauen ob irgendwo Dreck etc. sich festgesetzt hat.


Allgemein ist es nicht so einfach die HS 33 genau parallel im gleichen Abstand von Belägen zu Felge auszurichten. 100% wird man das fast nie hinbekommen.

Trotzdem finde ich die Bremse super!
 
also wenn die TPA komplett zurück sind ,dann liegen sie am alu an.
die beläge hab ich seit oktober ,haben so ca. 300km drauf oder mehr.
also ich muss die zerlegen ,des seh ich schon kommen ,weil mit ölen gehts net.
hab eigentlich keine lust die auseinander zu bauen ,aber naja muss halt sein denk ich.
was muss ich dabei beachten?
Lucas
 
bei mir ist das auch nicht ganz mittig.
und deswegen schleift manchmal der kolben, der erst mit der 2. leitung versorgt wird.
stört übrigens kaum. irgendwie scheint das auch nicht so wichtig zu sein :)
aber meine beläge sind auch schon bissl runter. beim nächsten satz werd ich das mal richtig einstellen.
problem: die beläge scheinen ja wirklich ewig zu halten :)

trotzdem: super bremse, würd ich wieder kaufen, ohne frage.
in mattschwarz oder in silber :D
 
Bevor du versuchst zu zerlegen: Ich weiß jetzt nicht ob man ohne Spezialwerkzeug den Kolben aus dem Zylinder bekommt, auf jeden Fall kommt mehr (Kriech-)Öl dahin wo es hinsoll wenn man den Kolben weit herausdrückt, also TPA voll rein, Hebel ziehen, eventuell den anderen Kolben noch reindrücken, Zeugs rauf.
Bei mir hats nicht geholfen, deshalb die anderen Tips, z.B. auch mit den Schräubchen, das Problem lässt sich teilweise eben nicht an der Ursache "Kolbenklemmer" (welche nicht mit dem bei Discs vergleichbar ist, sondern nur ein minimaler Reibungsunterschied) angehen, sondern nur seine Auswirkung verhindern.

MfG Manne
 
ARME HOCH! Tief durchatmen!!

Mensch, das ihr immer gleich so hyperventilieren müßt!

also erstmal SAUBER EINSTELLEN - schrauben fest aber NICHT ZU FEST anziehen und ORDENTLICH ARBEITEN.

Keiner sagt, das die Bremse leicht zu montieren ist. Selbst ich brauche dafür immmer mehr als 3 Anläufe, bis das Teil richtig sitzt, hab auch schon mal bestimmt 10 Veruschen machen müssen, als sie sich alt zu sehr gewehrt hat!

Aber wenn sie erstmal dran ist, dann isses nur geil.

Notfalls auch nochmal hier gucken: http://www.maggiepage.mynetcologne.de/

Torsten
 
Zurück
Oben Unten