Xpedo Pedale???

hi,

in der bike 04 ist eine Werbeanzeige drin:
Infos unter Xpedovertrieb Europa: rti sports GmbH
[email protected].
Info´s würden ich auch mal interessieren.
Wahrscheinlich verhält es sich wie bei eggbeater, je leichter, umso mehr Euro...
Sie erinnern stark an die 959er, mit denen bis ich von der Funktion superbegeistert.
Wenn die genauso gut funktionieren, wär das schon toll.

gruß

mAd
 
Danke,
für die Info. Wie ich befürchtet hatte ganz schön sehr viele Euros für super wenig Gewicht. :eek:
Das wird somit erstmal von der Liste der muss-ich-ganz-schnell-haben-Teile verbannt.

gruß

mAd
 
Sehen richtig klasse aus.
Was mir gefällt ist der Auslösewinkel, hatte mich mal bei ähnlich leichten Bebop Pedalen umgeschaut, doch die haben einen Auslösewinkel von 20°, was doch ziemlich viel ist (habe aber keine Erfahrung damit)

Bei den Xpedo Pedalen in der "Highend" Ausführung steht gar keine Gewichtbeschränkung dabei. Oder täusche ich mich da?

Ansonsten bedenken bei 90kg komplettgewicht???

Schön leicht sind die ja.

Würde mich auf jedenfall interessieren was hier noch so an Erfahrung zusammen kommt.

Tschü
 
Mir gefällt gerade der sehr geringe Auslösewinkel nicht. Da hat man quasi keinen Bewegungsspielraum und klickt schon aus. Deswegen habe ich mich für die Bebop Pedale entschieden. Gerade in technisch anspruchsvollem Gelände oder bei Sprüngen ist es sehr nützlich wenn man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat ohne gleich aus dem Pedal auszuklicken. Titanachsen stören mich auch immer etwas, da man bei vielen schon bei meinen zarten 70kg deutlich Flex spürt.

Aber gerade der Auslösewinkel ist ein typisches Beispiel für eine Frage des persönlichen Geschmacks (und des Einsatzbereiches).
 
Naja wegen Auslösewinkel.
Wenn ich im CC-rennen gekonnt vom Bike springe und in die Laufpassage starte, würde ich immer Angst haben das ich mit dem linken Fuß noch im Pedal hängen bleibe, oder ihn so stark drehen muß das ich das beim aufkommen auf dem Boden wegknicke.

ansonsten sind die Bebop von den techn. Daten her richtig gut, nur setzen sich die Cleats best. sehr schnell im schlamm zu.

Tschü.
 
Hmm, deine Bedenken kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber man könnte die Cleats ja ein Stück weit drehen, so dass du auf der Seite, bei der du dann mit dem linken Fuß normal ausklickst, schon mit einer kleinen Bewegung ausklicken kannst. Aber wie schon gesagt: wirklich Geschmackssache und eine Sache des Einsatzbereiches.

Die Cleats setzen sich nicht wesentlich schneller mit Dreck zu als andere Cleats auch. Wenn's lehmig wird dann hängt überall der Dreck in den/um die Cleats.

Aber zurück zum Thema: hat die Pedale noch niemand richtig getestet? Ist der Auslösewinkel wirklich so gering? Ist die Titanachse steif, zumindest einigermaßen?
 
kennt jemand den Vertrieb hier in Deutschland?

Oder sonst eine Bezugsquelle?

Es muß doch einen geben der die Pedale schon mal gefahren ist oder gar sein eigen nennen darf!
 
Hallo,

bitte in diesem Thread bescheid geben!!

Bin auch schon ganz gespannt auf deine Einschätzung!!!!!!

Tschü *StefandersichbestimmtauchbaldXpedoPedaleholt*
 
Ganz besonders würde mich interessieren, ob mit SPD-kompatibel gemeint ist, dass man die Cleats an SPD Schuhe schrauben kann, oder dass die Pedale mit Shimano Cleats fahrbar sind.

Momentan habe ich nämlich an allen Rädern Shimano Pedale und alle umzurüsten, oder extra noch andere Schuhe zu kaufen muß nicht sein.
 
50_2540.jpg


:love:

The ultimate pedal form from Xpedo® is made to provide you with a lightweight pedal you can rely on. The lightweight hollow 6/4-titanium spindle provides extra strength without added weight and when paired with the 6/4-titanium body and gold ti nitride treated springs, you drop all unnecessary weight. An open mud-clearing design make for easy exit and entry in the sloppiest conditions. SPD® style cleat. Float: 4°. Wt.: 198g.
 
Ah! Danke.
Dann werde ich erst nochmal die Sache mit dem Lesen üben und dann ein bißchen sparen.
Ist ja doch ein ordentlicher Unterschied zu den 959ern. Vielleicht komme damit sogar ohne neue Räder schon unter die 12,5kg.
 
hi

die pedale sind zu 100% SPD kompatibel - also mit den normalen SPD-cleats zu fahren.

echtes gewicht liegt bei 204gr.

und da sie nach dem üblichen prinzip aufgebaut sind, fällt mir auf, dass auch diese pedale noch tuning-potenzial haben ;)

ich schätze mal auf 15gr./paar (bei meinen sind so 18gr. abgespeckt wurden und die sind ziemlich ähnlich aufgebaut)

damit werden die xpedos den schneebesen schon sehr gefährlich, denn über die funtion von SPD sollten nicht allzu viele zweifel erhaben sein ;)
also volle einstellbarkeit, SPD-funktion und deutlich billiger...

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
damit werden die xpedos den schneebesen schon sehr gefährlich, denn über die funtion von SPD sollten nicht allzu viele zweifel erhaben sein ;)
also volle einstellbarkeit, SPD-funktion und deutlich billiger...

so sehe ich das auch,

der einzige Grund, weshalb ich noch keine Schneebesen habe, ist die inkompatibilität zu Standard Shimano Pedalen! Da ich an allen 3 Rädern Shimano's oder kompatible Pedal fahre und auch alle Schuhe auf allen Pedalen nutzen kann, hatte ich bisher nicht so recht Lust zum umrüsten. Das könnte sich aber bald ändern!

Grüße
kleinbiker
 
Ich habe jetzt auf dieser Seite leider feststellen müssen, dass die Versionen mit hohler Titanachse leider nur bis 175lb also knapp 80kg zugelassen sind!
Dafür müßte ich nackt fahren, was ich aber, selbst wenn es dem Leichtbau dienen würde, nicht tun werde.
Also bleiben die 959er erstmal dran.
 
J-CooP schrieb:
Ich habe jetzt auf dieser Seite leider feststellen müssen, dass die Versionen mit hohler Titanachse leider nur bis 175lb also knapp 80kg zugelassen sind!
Dafür müßte ich nackt fahren, was ich aber, selbst wenn es dem Leichtbau dienen würde, nicht tun werde.
Also bleiben die 959er erstmal dran.

STIMMT, die Gewichtsbeschränckung liegt bei 85kg.
 
Zurück
Oben Unten