Mavic Stratos Jacke

Registriert
11. August 2012
Reaktionspunkte
91
Ort
Rheinhessen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Mavic Stratos gesammelt? Auf diversen Bildern gefällt sie mir zumindes optisch schon mal sehr gut, leider hatte ich bislang noch nihct das Vergnügen die Jacke auch in der Hand halten zu können, geschweige denn sie in der Praxis zu testen. Und bei einem so stolzen Preis, möchte man ja nciht die Katze im Sack kaufen.

Wie ist die passform, Verarbeitung, Robustheit? Wie verhält sie sich bei Regen in Kombi mit einem Rucksack? Kondensiert es stark unter der Jacke? Wie ist das Packmaß? Ist sie gut im Rucksack zu verstauen?

Würde mich mal in die neumodische "all-mountain" Klasse stecken, da ich überall gerne unterwegs bin, außer auf klassischen, asphaltierten Radwegen. Jedem Downhill, geht ein Uphill voraus. USw.

Kennt jemand Alternativen? Bin ein Fan von Kapuzen an der Jacke und sie sollte nicht hauteng sitzen. Wie ein Sack sollte sie aber auch nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Best...
Phil
 
Hi Jocki,

danke schon mal. Ja, Testberichte habe ich schon ein paar gelesen. Klingen alle gut. In der Bike hatte sie ja auch eine "sehr gut".

Das Angebot vom Zweirad-Stadler habe ich auch gesehen, das war auch der Grund, weshalb ich mich wieder mit der Jacke beschäftige. Andererseits ist der da aufgerufene Preis auch noch recht stolz.

Werde nochmal in mich gehen.
 
Kenne die Jacke nicht, hab aber grad mal das Stadler Angebot angeschaut.
Kann nicht umhin, das hier mal in Frage zu stellen:

"... extrem atmungsaktives ... Material ..."
und
" ... Wassersäule 15 000mm ... "

Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass beides gleichzeitig möglich ist. 15000 mm ist ne ganze Menge, wie soll da was noch "extrem atmungsaktiv" sein?

Gruss
 
Hab die Jacke seit letztem Jahr.
Das Mavic ne Nr. kleiner ausfällt kann ich nur bedingt bestätigen.
Hatte Sie allerdings noch nicht so wirklich oft an.
Absolut genial ist aber das Belüftungssystem am vorderen Reisverschluss.
Hier gibt's innen einen 2. mit Mesh Material wodurch die komplette front einen ca. 5 cm breiten Streifen "offen" steht.
 
Hallo,
@CHnuschti: guter Einwand, aber die Werte für die Wasserdichtigkeit und die Atmungsaktivität sehe ich persönlich immer relativ. Hauptsache sie ist wasserdicht und dank der Ventilationsöffnungen, bekommt man das denke ich auch einigermaßen mit dem Klima hin.
@suoixon: genau diese Öffnungen werden immer wieder lobend erwähnt. Wie ist es mit dem Packmaß? Teilweise wird die JAcke als "schwer" bezeichnet. Gibt es einen Grund, weshalb du die Jacke nicht oft an hattest bisher? Und wie schätzt du die Robustheit ein?

Vielleicht sollte ich mir die JAcke einfach mal bestellen, zurückgeben geht ja immer.
 
Hab mir die bei den 20% Tagen beim Stadler geholt, die waren im November ;)
Packmaß ist nicht wirklich überagend, also in die trikottasche bekommste die nicht.
Schwer find ich auch relativ, macht aber einen robusten Eindruck.

Und an der linken Hand haste ja einen "Schwitzindikator" alias Uhrenguckloch ;)
 
Trikottaschen besitze ich nicht :-) Fahre eigentlich immer mit Rucksack. Da sollte sie reinpassen, aber halt nciht soviel Platz wegnehmen. Im September steht eine Transalp an:-)

Der Schwitzindikator ist klasse.
 
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass beides gleichzeitig möglich ist. 15000 mm ist ne ganze Menge, wie soll da was noch "extrem atmungsaktiv" sein?

Gruss

ist keine menge billig Membranen haben meist 5000-15000, aktuell moderne Membranen haben 30000-40000.

und eben durch die billig eigenmembran haben die jacken von mavic belüftungsöffnungen dazugemacht damit man eben nicht nach 5 min schon im eigenen saft schwimmt.

und kaputzen an radjacken sind unüblich, und wenn wir oft nur ein primitiver sack wie du schon sagst draufgehaun wenn überhaupst, denn man nicht sinvoll über helm bekommt oder ohne helm einem über das ganze gesicht rutscht.

du fragst nach ner alternative, wennst schon bereit bist 200€ für ne Regenjacke hinzulegen dann gibs wenigstens für ne ordentliche aus.

die mavic mit ner discounter-Membran aus 30€ Regenjacken würd ich links liegen lassen.

ich würde zum Beispiel in so einem fall zu der gore Fusion GT AS greifen, da sind die 150-200€ halbwegs gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lorenz,

vielen Dank für deine Antwort. Woher hast du diese Informationen? Hast du Erfahrungen mit der Jacke gemacht?

Auf die Jacke bin ich gestoßen, weil sie mir optisch gut gefallen hat. Die Beschreibung und Tests hatten sich ja zunächst auch ganz gut angehört. Da ich aber nicht einfach so 200€ und mehr für eine JAcke ausgeben möchte...

Dennoch bin ich bereit, wenn es die Sache wert ist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Welche JAcke hast du denn, Lorenz? Und bist du damit zufrieden?
 
Ich habe seit November die Mavic HC H2o Jacket.
Aufgrund des oben verlinkten Artikels habe ich sie gekauft und es seither nicht bereut. Sie war den Winter über fast permanent in Gebrauch und obwohl ich eher schnell schwitze, fand ich die Möglichkeiten der Wärmeregulierung jederzeit super! Qualität ist super, lediglich die weißen Ärmel haben mittlerweile Gebrauchsspuren, was aber völlig im grünen Bereich ist. Zudem dürfte sie ein etwas kleiners Packmaß als die Stratos haben, aber auf jeden Fall nicht Trikottaschen geeignet sein.

Hier gab es sie damals für 149 EUR, aktuell offenbar nicht ;)

http://www.fun-corner.de/index.php/de/Mavic-HC-H2O-Jacket/c-WG000448/a-A012438

gruß
 
Hi Lorenz,

vielen Dank für deine Antwort. Woher hast du diese Informationen? Hast du Erfahrungen mit der Jacke gemacht?

Welche JAcke hast du denn, Lorenz?

ist nur allgemeiner Erfahrungswert aus 20 jahren Berg- alpinsport und damit verbundener Bekleidung was auch die Anfangszeit der membranbekleidung betrift.

zum was ich verwende.
für regen verwende ich simple dicounterjacken.
das einzige was sie erfüllen müssen ist dicht zu sein ich trage sie ja nur bei regen!!!
und halbwegs klein zu verpacken damit immer dabei im Rucksack, da verbringt sie ja den grossteil ihres lebens.

zum suchen nach dem passenden Produkt:

ist ja die frage worum es dir im genauen bei der suche geht, soll sie gut ausschaun, soll sie ne bestimmte Eigenschaft haben oder ist ne bestimmte marke wichtig.

zum Beispiel du sagst die mavic jacke schaut supi aus wenn das für dich ein wessentlicher punkt ist und du bereit bist dafür zu bezahlen...

zu tests:
die tests sind immer so ne Sache auf tests aus Magazinen sollte man auch ned alzuviel geben da dort meist die besonders gut abschneiden die am meisten Werbung schalten und oftmals auch fragwürdig Abwertungen bei firmen die keine Werbung schalten Zustandekommen.:rolleyes:

bei tests in Blogs ist es auch immer fraglich ob das eine Person dieser Firma ist oder dafür bezahlt wird ne angeblich produkttest zu machen und auch womit verglichen wird.

ich erstelle mir immer ein genaues suchprofil für mich selber mit punkten die ein Produkt haben muss und der rest ist dann nur Bonus, falls mehr da ist.
gibt aber eben auch bonussachen die eher in Richtung blödsin gehen und ein Produkt sogar verschlechtern.

deine Sachen die du genannt hast wird die jacke sicher grossteils erfüllen.
sie sieht gut aus soll auch wasserdicht sein packmass ist ok, und bei Rucksäcken sollte sie auch nicht alzuschnell kapput sein.
Passform ist normalerweise abhängig von Körperbau aber sie soll sportlich sitzen.

das was mich aber stört ist das da ne marke Eigenbau oder ne billigsdorfer Membran in eine immerhin 150€ jacke verbaut wurde.
somit wird dein punkt "Kondensiert es stark unter der Jacke?" voll vernichtet.
ja es kondensiert da natürlich richtig böse drin.
und so zips einzubaun die bei jacken zum abkühlen gedacht sind hier als ne art notwasserabfur einzubaun find ich nicht so dolle, da sowas auch nur bedingt funktioniert.
nr billigmembran aus den 90er jahren in ne doch recht teure jacke einzubaun ist meiner anischt nach ein no go.

darum ja eine alternativjackenvorschlag der eher seine 150€ wert ist, mit ner moderne Membran die deutlich leistungstarker ist als die in der mavic und sogar ohne zips sicher besseres jackeninnenklima bringt.
 
Hi Lorenz,

vielen Dank auch für diese ausführliche Antwort. Die Optik, muss ich gestehen, spielt für mich schon eine Rolle, aber letzten Endes kaufe ich keine JAcke allein wegen der Optik. Mit Dicounterjacken habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da ich darin den Kondensationseffekt hatte und mir dann gedacht habe, dass ich auch gar keine Jacke tragen muss. Ob ich nun von oben oder von innen nass werde is ja dann egal.

Naja, bis zur Transalp ist noch ein wenig Zeit. Bis dahin fahre ich halt nur bei schönem Wetter ;-)

Die Gore Fusion hatte ich mir auf deine Empfehlung hin angesehen, allerdings kostet sie ja auch über 200€.
 
Mit Dicounterjacken habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da ich darin den Kondensationseffekt hatte und mir dann gedacht habe, dass ich auch gar keine Jacke tragen muss.

ob du von innen nass wirst und wie schnell hängt bei membranjacken natürlich 99%ig von der Membran ab.

ab 1000mm Wassersäule kann man von wasserdicht sprechen.
wozu werden dann mebranen ständig weiterentwickelt wenn nur 1000mm reichen.

bei Membranen wird in 2 Richtungen verbessert die Wassersäule angehoben und mit ihr auch die atmungsativität gesteigert die Entwicklung läuft fast 1:1.

da viele Hersteller nicht angeben wie atmungsaktiv ihre jacke ist sprich wieviel Wasserdampf im Idealfall"wenig Luftfeuchtigkeit, kühles Temperaturen" in 24stunden pro Quadratmeter gewebe durch die jacke rausdampfen kann, das nennt man MVRT, kann man wenn nix angebenben ist die 1:1 regel verwenden.

ne jacke mit ner 5000mm Wassersäule schaft dann ~5000g/m2/24h
ne jacke mit 15000mm Wassersäule ~15000g/m2/24h

moderne top Membranen von goretex,event,dermizax usw.. liegen heutzutage bei gut 40000mm Wassersäulen und sogar ~50000g/m2/24h
 
ist keine menge billig Membranen haben meist 5000-15000, aktuell moderne Membranen haben 30000-40000.

und eben durch die billig eigenmembran haben die jacken von mavic belüftungsöffnungen dazugemacht damit man eben nicht nach 5 min schon im eigenen saft schwimmt.

und kaputzen an radjacken sind unüblich, und wenn wir oft nur ein primitiver sack wie du schon sagst draufgehaun wenn überhaupst, denn man nicht sinvoll über helm bekommt oder ohne helm einem über das ganze gesicht rutscht.

du fragst nach ner alternative, wennst schon bereit bist 200€ für ne Regenjacke hinzulegen dann gibs wenigstens für ne ordentliche aus.

die mavic mit ner discounter-Membran aus 30€ Regenjacken würd ich links liegen lassen.

ich würde zum Beispiel in so einem fall zu der gore Fusion GT AS greifen, da sind die 150-200€ halbwegs gerechtfertigt.

Übrigens, die Stratos hat eine Gore Tex Membran.
 
Übrigens, die Stratos hat eine Gore Tex Membran.

ja ne veraltete paclite Version die im grunde nix mehr im verkauf zu suchen hat, die alte Version die hier verbaut wurde ist aus 2006 mit 15000mm Wassersäule die aktuelle die seit mindestens 2010-11 in Verwendung ist hat ne Wassersäule von 28000mm und ist mehr als das doppelte atmungsaktiver.

darum ja der hinweis das dort veralteter mist verbaut wurde der im grunde in hochpreisigen Sachen nix verloren hat.;)
 
Zurück
Oben Unten