Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

alternative seitens jehle ist ein Bergamont Enduro 9.9, zum gleichen preis (1999€), evtl kann ich noch ne kindshock mit raushandeln.

ansonsten haben mir jetzt noch leute ausm bekanntenkreis andere räder empfohlen, die wohl abfahrtstauglicher sind und auch robuster?

YT Industries - Noton 170
Canyon Torque - 6.0 Playzone

Bin sehr unsicher ob mir bei den u.g. die bergauf performance reicht. Das Bergamont hat gute komponenten. Man findet aber relativ wenig infos.

Ich bin noch auf der Suche nach Beratungsassistenz.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6954910#post6954910

Vielleicht findet sich ja hier jmd der mir helfen kann.

Danke und Gruss
 
Sodalla nun wolln wir hier nicht weiter über mein umlenkdreieck diskutieren..:D

Mein DHX Air is da und eingebaut :D

Und das beste: ER PASST REIN !!!! INS FETTERE UMLENKDREIECK !!! EINFACH SO :D:D:D:D (ganz leichtes kratzen, was ich aber durch mnimales schleifen an der Bottom-out-schraube beheben werde, DIE FUNKTION IST DADURCH NICHT BEEINFLUSST :daumen: und ich kann zu 100% sicher sagen das dies nur beim fetteren umlenkdreieck auftritt :daumen:).

ich freu mich auf die ersten fahreindrücke im schnee :D


ich ueberlege mir, den dhx 5.0 air ebenfalls in mein meta 5 einzubauen.

Frage:

* hast du die 200* 50mm oder die 200*57mm version eingebaut?
* wie sind deine Fahreindruecke bisher?

Besten Gruss, und Danke fue die Infos :)

Mathias
 
Hallo Gemeinde,

wie wartet Ihr den Hinterbau Eurer Metas? Bei meinem Meta 5.5.3 (09-er) knarzt der Hinterbau wie nichts gutes. Das Rad hat noch keine 1.000 km auf dem Buckel. Ich vermute, dass es entweder vom Hauptlager oder von den Ausfallenden kommt.
Ich werd demnächst den Hinterbau zerlegen. Vielleicht kann mir jemand Tipps im Voraus geben. Danke schonmal!


hi,
das problem hatte ich nach dem winter auch. die netten leute bei commencial scheinen wohl gar kein fett (wie bei specialized) an die drehpunkte/lager zu geben beim zusammenbau.

einfach alle bolzen ausschrauben, reinigen und beim einbau wieder leicht fetten, dann läuft es wieder wir geschmiert. tips brauchste nicht (ausser die drehmomente beim anziehen beachten), ist alles sehr einfach mit stahl hülsen und schrauben aufgebaut. wenn du die erste raus hast, weißt du was ich meine. waren 20 minuten arbeit bei mir.

grüße
max
 
So noch ne Frage...ist das so ein gewaltiger Unterschied zwischen L und XL dass die Dämfperaufnahme direkt am Sitzrohr befestigt (ähnlich wie beim Meta 5) ist bei meinem 6.2 anstatt wie bei Größe L am Oberrohr?!!! Sonst ist alles gleich! Wäre klasse wenns einer weiß von euch!:confused:
 

Anhänge

  • DSC00565.jpg
    DSC00565.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das problem hatte ich nach dem winter auch. die netten leute bei commencial scheinen wohl gar kein fett (wie bei specialized) an die drehpunkte/lager zu geben beim zusammenbau.

einfach alle bolzen ausschrauben, reinigen und beim einbau wieder leicht fetten, dann läuft es wieder wir geschmiert. tips brauchste nicht (ausser die drehmomente beim anziehen beachten), ist alles sehr einfach mit stahl hülsen und schrauben aufgebaut. wenn du die erste raus hast, weißt du was ich meine. waren 20 minuten arbeit bei mir.

grüße
max

Danke für die Antwort,
hilft gleich weiter wenn man weis woran es höchstwarscheinlich liegt. Man macht sich ja gleich schlimme Gedanken sonst.
 
Ich habe bei dem Meta einen Sattelstützendurchmesser von 27,2 gemessen, auf der Kind Shock Homepage werden aber nur 30,9 und 31,6 mm. Wird der Durchmesser am Rahmen aussen gemessen ?

Das passt schon so, die 2010er 950i gibts nur in diesen Größen. 2009 hats auch 27 gegeben!

gruß,

mfux

Sowohl bei Frage als auch Antwort war doch Alkohol im Spiel, oder? :D
 
Ich habe bei dem Meta einen Sattelstützendurchmesser von 27,2 gemessen, auf der Kind Shock Homepage werden aber nur 30,9 und 31,6 mm. Wird der Durchmesser am Rahmen aussen gemessen ?

Du hast schon richtig gemessen, du kannst ne Gravity Dropper einbauen, die hat 27,2 und funktionniert problemlos.
Von KS solls auch in Zukunft ne 27,2 Version geben, ist aber nich nicht am Markt.
Grüsse
Ralph
 
hi,
tips brauchste nicht (ausser die drehmomente beim anziehen beachten)

Merke: ein Drehmomentschlüssel der bei 20 Nm losgeht, lässt sich nicht bis auf 5 Nm runterschrauben! Hätt ich mal lieber von Hand angezogen, dann müsste ich jetzt nicht neue Schrauben, Beilegscheiben (und evtl. auch Achse) besorgen.
Ich stell mich auch gleich in die Ecke und schäm mich meiner Blödheit wegen

Falls jemand eine Bezugsquelle für die M5 Schrauben samt Beilegscheiben des Contact Systems kennt, bitte melden. Bei den Jungs von Commencal habe ich gerade angefragt, da die Beilegscheiben im Commencal-webshop nicht aufgeführt sind. Sie kümmern sich darum.
 
Zurück
Oben Unten