Der Freak-Thread

Hallo Freaks,
habe leider noch kein Fusion. Fahre derzeit ein SX Trail, möchte aber umsteigen. Bin nur unsicher ob Freak Ex passt. Bin mit den 168mm am Hinterbau meines SX voll zufrieden. Von daher sollte das Freak Ex ja ausreichen. Habe ne 66 SL mit 180mm am SX. Die soll dann erstmal ins Fusion. Kann man ja dann auf 160 absenken.
Ist der 170mm Hinterbau am Freak ähnlich schluckfreudig wie der SX-Hinterbau? Der ist halt recht soft und bügelt fast alles weg und nutzt die 168mm bei meiner Fahrweise voll aus. Ich lese ja immer wieder, dass die Fusions recht straff arbeiten sollen.
Bin nicht der Superdropper. Ca. 1m ins Flat und allerhöchstens 2,2 m in die Schräge. Bei allem was höher ist mach ich mir echt in die Hose. Bin zu alt für sowas.
Sonst halt viel Touren mit technischen, verblockten Abfahrten. Aber auch mal schnelle, grobe Strecken mit fetten Brocken, die das Fahrwerk wegschlucken muss.
Bin eigentlich zufrieden mit dem SX, bis aufs Gewicht. Finde das Freak Ex aber schöner und man will ja auch mal was neues/anderes.
Das Freak Ex sollte doch eigentlich das richtige Bike für mich sein, oder?
 
Hi merch!
Der HV-Monarch ist nicht so für das Freak Team geeignet (Lt. Bodo).
Der Freak Team Rahmen ist für den normalen 2.1er Monarch ausgelegt.
Greez!
Tobias
 
Mal ne Frage zur möglichen Reifengröße:

ich hab ein 05-er Freak. Momentan fahr ich hinten einen 2,35'' Fat Albert auf einer SUN Single Track Felge. Der passt so gerade in die Schwinge unten durch.
Kann jemand sagen welche Reifen in der Breite (2,35 oder 2,4) noch in den Rahmen passen?
 
Hallo,

fahre in meinem 05´ er Freak Nobby Nic in 2,4 auf der DT 5.1. Der ist 1-2 mm breiter ais der FA und passt noch problemlos rein.

Schöne Grüße

Hans
 
Moin zusammen!

Mal ganz allgemein zum Thema Reifenbreite:
Bitte achtet immer darauf dass der Reifen im Hinterbau (speziell Kettenstrebe) mind. 5mm Platz links und rechts hat.
Damit sollte ein Reifen auch mit Matschpackung und kleineren Achtern im Laufrad nicht schleifen.

Die Grössenangaben in Zoll sind leider recht ungenau und die Baubreite des Reifens hängt auch von der verwendeten Felge ab.

Die aktuellen Kettenstreben ab Baujahr 2006 sind ausgelegt für Bereifung 2.4".
Bitte aber im Einzelfall immer eine Kollisionskontrolle machen und die 2x5mm Reserve beachten.

Gruss aus Rodgau!
Tobias
 
Hi Tobias,
Moin zusammen!

Mal ganz allgemein zum Thema Reifenbreite:
Bitte achtet immer darauf dass der Reifen im Hinterbau (speziell Kettenstrebe) mind. 5mm Platz links und rechts hat.
Damit sollte ein Reifen auch mit Matschpackung und kleineren Achtern im Laufrad nicht schleifen.

Die Grössenangaben in Zoll sind leider recht ungenau und die Baubreite des Reifens hängt auch von der verwendeten Felge ab.
Deswegen ja auch meine Frage wer da Erfahrung hat.
Die aktuellen Kettenstreben ab Baujahr 2006 sind ausgelegt für Bereifung 2.4".
Bitte aber im Einzelfall immer eine Kollisionskontrolle machen und die 2x5mm Reserve beachten.

Gruss aus Rodgau!
Tobias
die 5 mm sind schon ganz schön knapp.
der Fat Albert z.b. neigt dazu kleine Steine seitlich im Profil einzuklemmen.
das wirkt auf Dauer wie ne Metallsäge.
ich hab die Kettenstreben im Bereich des Reifens mit einem Stück Schlauch umwickelt. So sind die Kettenstreben ganz gut geschützt.

Passt die 06-er kettenstrebe in einen 05-er Freak Rahmen?
Ich hab letztes Jahr aber schon eine neue Strebe bekommen (bekanntes Problem;)) bei der ist die Reifenfreihet auf jeden Fall nicht besser geworden.
 
Das verwendete Laufrad spielt auch noch eine Rolle, da die Felge durchaus mal 1-2mm weiter links oder rechts stehen kann. Für den alten Hinterbau (mit der massiven Dämpferanlenkung sind aber 2,4" bei Schwalbe, also 62mm schon grenzwertig)....

Edit: Bikulus z.B. hat lt. Fotos einen neueren Hinterbau als mein 06er Freak.
 
Gut bemerkt! Der Fat Albert ist ein echter Sammler :p

Zum Thema Freak Hinterbau Bj.2005:
Die Kettenstrebe und die Sitzstrebe sind wegen der anderen Hebellängen und der sich daraus ergebenden Übersetzungsverhältnisse anders.

Wer in einem Freak 2005 oder älter Reifen mit 2.4" fahren will muss sowohl Kettenstrebe als auch Sitzstrebe tauschen!
 
Wie im anderen Thread schon ausführlich geschrieben wurde ist er zu wenig progressiv für den Hinterbau. Das heisst, dass ich ihn entweder extrem hart pumpen muss oder er durchschlägt. Um das Material zu schonen hat er im Moment viel Luft drin, ist dafür aber unsensibel.
 
Hi Freaks,
hab an meinem Bike einen Syntace Vector Lowrider und einen Syntace Superforce. Spiele schon länger mit dem Gedanken es mal mit nem VRO zu probieren. Kann ich da den Vector Lowrider weiterverwenden oder MUSS ich mir unbedingt den passenden VRO-Lenker dazu kaufen? Wär schade, weil der ist ja nun auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Frage helfen, schließlich düsen hier ja doch ein paar Leute mit nem VRO rum.
Viele GRüße, Snorre
 
Hi,

kann man definitiv nicht! VRO und normale Teile sind in beide Richtungen nicht kompatibel (lt. Syntace Bruchgefahr).

Ich bin wegen einem Händlerfehler (falsch zusammengebaut/ausgeliefert) mal ein paar Touren mit einem VRO Lenker im normalen Superforce Vorbau gefahren (hatte ich damals noch nicht gewusst) und es hat gehalten. Allerdings war Syntace auch richtig sauer auf den Händler, als ich am Telefon eine ähnliche Frage wie du gestellt habe...von daher würde ich die Warnung schon ernst nehmen.
 
Hmmm - verdammt (grummel).
Lohnt sich denn die ganze Investition? Weil das Set aus VRO DH inkl. X-Ray Klemmen und VRO Vector kommt ja auf stolze 160 €. Wenn ich dann das Gewicht von meiner bisherigen Lenker-Vorbau-Kombination annähernd beibehalten will muss ich mir sogar den VRO Vector Carbon gönnen, was ja dann nochmal 50 Euronen mehr sind. Außerdem - wieso ist der Vector Lowrider Carbon lt. Bike-Components (http://bike-components.de/catalog/M...enker?osCsid=8598910414a786a914648e28a6bb0937) auch für VRO geeignet, obwohl er diese Ringe (gibts übrigens auch einzeln zum nachkaufen) gar nicht hat?
I am :confused: !!!
 
Hast Du schon mal auf der Syntace Hompage geschaut? Manche lenker sind für beide Vorbauten zugelassen. Kommt auf den Durchmesser und die Wandstärke im Klemmbereich an.
Das VRO- System ist schon geil. Für normale Touren lang nach vorn. Für technische Abfahrten die Klemmen hochgedreht und es passt sehr gut.
Die ECO- Klemmen sind übrigens ein Stück länger. damit kann man den Verstellbereich voch etwas vergrößern.
 
Freak Team 2008
hallo, kann mir jemand sagen, wo die genauen Unterschiede zum Freak 2006 sind, ich meine Geometrie Sitzposition.
Meine Freundin würde ev das gute Teil (eloxiert) nehmen, wäre vom Gewicht ideal für sie. Wenns da keine Unterschiede gibt, dann brauchen wir auch keine Probefahrt, das wär super:daumen:

Danke
Bikulus
 
Zurück
Oben Unten