29er als Reiserad

dauerbelastung und belastungsspitzen sind zwei paar schuhe. die kannste nich wirklich gegeneinander rechnen.

aber was hast du denn überhaupt für reisen vor?

übrigens hat dein schnäppchenfund einem kumpel von mir zu einem neuen bike verholfen. das bianchi macht auch in natura einen echt guten eindruck. nur bei zwei punkten verstehe ich nich, was die sich dabei gedacht haben. bb7 road und 170er kurbel bei der mittleren rahmenhöhe (19"?). bilder gibts übrigens im 29er bilderthread.

nach kurzem proberollen würde ich sagen, dass das ein gutes nononsense-mtb ist. und das ich immernoch hoffe, dass mehr (gabel)hersteller auf den trichter kommen, den gabeln mehr offset und den rahmen flachere winkel zu verpassen. ok, der lenker war mir viel zu hoch, das trübt den eindruck eventuell noch etwas.

Freut mich für Deinen Kumpel, ich hatte den Hinweis selbst aus dem 29er Bereich hier. Also wenn Du mit dem ultimativen Fargo ein gutes Wort für das Bianchi findest, dann ist das fast wie ne Weihe für mich;) Als potenzielles Universal/Reiserad finde ich die Gabelhöhe eigentlich ok, und zur Not könnte man das ja korrigieren oder sogar einen Rennlenker einbauen wie bei Deinem Fargo, wenn es dann mit dem langen OR hinkommt (bei mir knapp 64cm).

Und noch ein Argument ist mir zum Thema Rahmenbelastung eingefallen: mit dicken und großen 29er Rädern bei niedrigem Druck plus sehr feinfühlige Reba gleitet es sich wie eine Sänfte vs. auf prall aufgepumpten schmaler Reifen mit Starrgabeln typischer CroMo-Reiseräder, wo der Stahl dann das Federn übernehmen muss. (So wie bei meinem alten Hollandrad, dass ich bislang auch für Radreisen benutze und vorher prall aufpumpe am HR, damit es mit Gepäck gut rollt)

Was ich vorhabe? 80% Winter/Schlechtwetterrad zur Arbeit über 12km Feld/Wald/Schotterwege mit ca. 200hm pro Strecke, 10% MTB-Ersatz bei Fahrten, wo ich Licht brauche und 10% (Vielleicht 2 Wochen/Jahr + ein paar Wochenenden) klassischer Reiseradeinsatz, dann allerdings überschaubares Gepäck. Für typischen MTB-Einsatz und Fahrten zur Arbeit im Sommer nehme ich mein GF Paragon.
 
darauf wollte ich hinaus. bei radwanderungen unter zwei wochen (und wochenendetrips) kann man einige reiseradargumente getrost ignorieren. oder meinetewegen auch bis zu nem monat. wenn einem da der rahmen bricht steigt man wohl eher einfach in den nächsten zug gen heimat, wohingegen ein reisender, der ein halbes jahr in südamerika durchs hinterland gondelt schon eher grund hat, darauf wert zu legen, dass der rahmen von einem durchschnittlichen schlosser notgeflickt werden kann.
je nachdem, mit was für gelände du da planst, kannste ja auch noch über einen anhänger nachdenken, um dir die gepäckträgerbastelei zu ersparen. gibts extrawheel eigentlich schon 29er-tauglich?

...
ok, ich hab grad ein bild gefunden, auf dem ein endomorph drinsteckt, also sollte ein 29er laufrad auch gehen:
extrawheel_australia_repair_big.jpg
 
... um dir die gepäckträgerbastelei zu ersparen.
Das Thema ist zumindest keine Bastelei am Bianchi. Habe vor ein paar Tagen den hier http://www.bike24.net/p17558.html beim Radhändler getestet. Passt wunderbar, wenn er am oberen Loch hier
IMGP4672.JPG
angebracht wird. Hat oben natürlich keine Gepäckträgeraufnahme, da müsste er mit Schellen angebracht werden, aber oben liegt ja auch nicht das Gewicht auf. Vielleicht kann Dein Kumpel mit dem Hinweis was anfangen.
 
Vielleicht hilft euch das bei eurer 29er/Reiserad Diskussion weiter:

http://www.bikerumor.com/2009/04/20/rocky-mountain-bicycles-new-vertex-29er-hardtail/
und
http://www.mtbtrailreview.com/blog/rocky-mountain-bikes-vertex-and-altitude-29er-sleds/

Viele Grüße,
Shaval

PS: Bei einem guten Preis werde ich für meinen Teil zuschlagen...

Ich war auf der Eurobike und habe es gesehen, wollte auch schon drüber schreiben. Es ist tatsächlich eine super Lösung, auch weil die Querstreben einen ordentlichen Abstand haben, und somit auch große MTB-Reifen mit Schutzblechen gut passen.

Demgegenüber hat mich das weiter oben besprochene Fargo optisch begeistert, aber die Questreben waren doch recht knapp über den Reifen, sodass wohl max. 50mm gut passt. (auch nach Aussage der Salsa-Leute auf der Messe). Martn, kannst Du das bestätigen?

Das RM hat eigentlich nur noch 2 Probleme für mich:
1. Rohloff nur mit zus. Kettenspanner nutzbar (kein Exzenter und kein verschiebbares Ausfallende)
2. Preis. Die spinnen komplett bei RM. Ein meinem GF Paragon vergleichbar ausgestattetes Rad kostet glatt 1000 € mehr, nämlich 2700 €, und das Einstiegsbike (den Einstiegsbikes von Specialized, Felt und GF für um 1000 € vergleichbar) kostest 1700 € ! Finde ich ein bisschen viel für die Option Gepäckträger und Schutzbleche (und ein paar andere kleinere Gimmicks).
 
also ich habn 2.2er jones acx hinten im fargo und würde schon sagen, dass da nochn schutzblech hinpasst.
Auch noch nachts aktiv? :D Und passt dann auch noch Dreck dazwischen?

Falls Du es mal ausprobieren möchtest: die einzigen in D erhältlichen passenden Schutzbleche dafür (65mm breit und für 28er Räder) gibt es m.E. von Utopia als Spezialanfertigung von SKS, da Utopia auch mehrere 28er Big Apple mit 60mm Rädern baut. Kostet 42 € das Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, das werd ich sicher nicht ausprobieren. das ding bleibt bei mir ein mtb. evtl spann ich im herbst/winter ein stück schlauch über den gepäckträger, um mir den arsch freizuhalten. wenn ich den gepäckträger nich abbaue...
 
... zum fargo gibts bei dirtrag's einiges zu lesen

review
hirn fürze
update dazu

Danke für den Hinweis. Habe keine konkreten Aussagen zur max. Reifengröße gefunden. Aber die Bilder mit den Schutzblechen sehen so aus, dass es nur wenige mm sind. Kein Wunder, dass die in der Stadt aufgenommen wurden... Universaleinsatz verstehen die wohl bei Salsa so, dass im Gelände die Schutzbleche abgemacht werden (daher beim Salsa Fargo Complete auch nur mit Gepäckträger), und als Stadtfahrrad kann man welche dran machen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Beim RM Vertex ist jedenfalls ordentlich Platz.

Gruß
Bodo
 
So, bin weiter, lasse mir gerade von MI Tech mein Bianchi SOK 29 in ein Reiserad mit Rohloff umbauen, wofür auch einiges am rahmen umgeschweißt wird (z.B. Exzenter und senkrechtes Ausfallende sowie Gates Carbondrive-Vorbereitung).

Jetzt bekomme ich folgende Nachricht:

Die von Ihnen gewünschte Felgen können wir leider nicht liefern alternativ würde ich Ihnen die Rigida Taurus Disk empfehlen.



Die haben ca. 26mm Maulweite, was ich als sehr knapp empfinde. Da kommen bis zu 2,4" Reifen dran. Habt Ihr eine bessere Felgenempfehlung im Zusammenhang mit Rohloff?


Gruß
Bodo
 
Habe gerade herausgefunden, dass die Rigida Taurus Disk nur 19mm Maulweite hat. Ne Treckingfelge macht keinen Sinn.

Zusatzfrage: wo bekomme ich WTB Speeddisk her? Die waren am Bianchi und würde dann eine zusätzliche Felge für die Rohloff einspeichen.
 
So, bin weiter, lasse mir gerade von MI Tech mein Bianchi SOK 29 in ein Reiserad mit Rohloff umbauen, wofür auch einiges am rahmen umgeschweißt wird (z.B. Exzenter und senkrechtes Ausfallende sowie Gates Carbondrive-Vorbereitung).

Hallo Bodo,

was kostet Dich eigentlich der Umbau des Rahmens? Wäre nicht ein anderer Rahmen mit den gewünschten Features sinnvoller/stressfreier/billiger???
 
Hi Rob, der Umbau selber (ablacken, verschiedene Schweißarbeiten, neu lackieren) kostet ca. 500 €.

Kennst Du einen Rahmen für meine Anforderungen? Anforderungen sind:
- 29er
- Rohloff
- Exzenter
- Aufnahmen für gepäckträger und Schutzbleche
- ausreichend Platz unter Schutzblechen auch mit 2,3" bzw. 2,4" Reifen

Ich hab das nun Monate lang geprüft und bin die Eurobike abgeklappert. Selbst Hoffnungsträger wie Salsa Fargo oder Surly Karate Monkey lassen mit montierten Schutzblechen nur Platz bis 50mm. Außerdem Problem mit Rohloff.

Ein Rad ist interessant, und zwar das Rocky Mountain Vertex 29, da hat es hinter den Querstreben gut Platz für Schutzbleche. Allerdings auch hier nur für Kettenschaltung oder Kompromiss mit Trickstuff Exzentriker. RM Vertex ist im Preis auch jenseits von gut und böse. Einfachstes Modell (was sonst bei GF, Specialized, Felt usw.) um 1000 € kostet wollen die ab nächstes Jahr für 1700 € verkaufen und das bessere Modell für 2700 € (sonst um 1600 €).

Nochmal zum Laufrad an alle: Wenn die Typbezeichnung 21-622 ist, dann bedeutet das nur 21mm Maulweite? Bei dem besagten Teil steht bei Width 26mm, oder ist das das Außenmass?
 
Rob, danke für die Felgenhinweise.

Könnten ja alle 3 (Rigida Big Bull, Schürmann Downhill 25, Exal XL25) gut passen. Welche sind denn für meine Einsatzzwecke an Besten? Die Exal sind zumindest an den "29er" Rädern von Patria und Utopia verbaut (deren 28" Reiseräder mit bis zu 60mm Big Apple)
 
Hi Rob, der Umbau selber (ablacken, verschiedene Schweißarbeiten, neu lackieren) kostet ca. 500 €.

Kennst Du einen Rahmen für meine Anforderungen? Anforderungen sind:
- 29er
- Rohloff
- Exzenter
- Aufnahmen für gepäckträger und Schutzbleche
- ausreichend Platz unter Schutzblechen auch mit 2,3" bzw. 2,4" Reifen
Hallo Bodo!

Die Sache ist ja, dass Dich der Bianchi auch schon 'was gekostet hat und nun kommst Du in die Region eines Maßrahmens, oder?
Deine Anforderungen/Wünsche sind sehr konkret, leider gibt's wohl wirklich keinen Serien-Rahmen der das alles hat. Bei vielen gibt's keinen Excenter, und die echten MTB's sind ja meist als Sportgeräte konzipiert: Fette Reifen ja, Schutzblech-Möglichkeiten nein und die Gepäckträger-Montage nur mit Schellen. Und wenn Du dann noch an den Gates-Riemen denkst, ist sowieso Ende.

Die einzigen Rahmen, die mir einfallen und den 60'er Big Apple mit Schutzblechen vertragen sind von Utopia und das Potsdam von Patria. Sind aber "nur" Trekking-, bzw. Reiserahmen. Zum Reisen würde mir persönlich ein London von Utopia oder die sportlichere Silbermöwe gefallen, aber den Excenter und eine Gates-Option gibt's dann nicht und auch keine Federgabel und mal heftig im Wald über Stock & Stein eine Runde drehen würd' ich mit so einem Teil auch eher nicht, weil kein MTB.

Oder dann doch ein Maßrahmen, der alles kann, bzw. alle Optionen hat?
Aber das wird es ja nun auch fast mit dem Umbau des Bianchi!?:)

Nochmal zum Laufrad an alle: Wenn die Typbezeichnung 21-622 ist, dann bedeutet das nur 21mm Maulweite? Bei dem besagten Teil steht bei Width 26mm, oder ist das das Außenmass?
Genau, die 21 bezeichnet die Maulweite, 26mm ist die Breite komplett. Auf dem kleinen Bild mit dem Felgenquerschnitt ist's nochmal gut veranschaulicht.

bodomh schrieb:
Könnten ja alle 3 (Rigida Big Bull, Schürmann Downhill 25, Exal XL25) gut passen. Welche sind denn für meine Einsatzzwecke an Besten? Die Exal sind zumindest an den "29er" Rädern von Patria und Utopia verbaut (deren 28" Reiseräder mit bis zu 60mm Big Apple

Ich glaub' alle drei nehmen sich nicht viel, achte auf jeden Fall auf die doppelt geöste Variante. Von Utopia bekommst Du die Exal nur so, wenn ein Händler die anderen besorgen kann, aufpassen. Allerdings sind alle drei keine echten Disc-Felgen, wegen der Bremsflanke. Manche stört das optisch :eek:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Bike, lass' bitte mal Bilder sehen, wenn es fertig ist!
 
Hallo Rob,

zunächst mal: VIELEN DANK für Deine ganze Hilfe in der Sache!

Ehrlich gesagt bin ich in die Umbausache etwas reingerutscht: Hab mir das Bianchi auf Hinweise im Forum zum halben Preis geschnappt (800 anstatt 1.600 €) und dann erst die Limitierungen voll realisiert (als ich hatte und auch aufgrund von Hinweisen im Rad-forum). Glücklicherweise hat sich bei MI-Tech herausgestellt, dass die Basis sehr gut ist (vor allem das massive Alu-Ausfallende, siehe oben, lässt sich gut umbauen und die Rahmenqualität ist sehr gut). Die Komponenten selber sind ja hochwertig. Als Massrahmen hätte ich wohl insgesamt ca. 500 € draufgelegt, vor allem wegen der günstigen Basis mit dem Bianchi. Gebe aber zu, dass ich kurz davor war das Bianchi wieder zu verkaufen und mir entweder das idworx ER oder Utopia Silbermöwe zu kaufen und mit jew. kleinen Kompromissen zu leben.

Vielleicht hätte ich mit MI Tech mit einem Massrahmen Kleinigkeiten zum Perfektionieren gefunden, aber so wie es aussieht bin ich sehr nahe am gewünschten Optimum. Also hoffentlich "Ende gut - alles gut"

Nochmal zur Felge: wenn ich das Bild anschaue, dann kommt es ja offenbar nicht nur auf die Maulweite, sondern auch auf die Breite insgesamt an. Der Reifen scheint auf der abgerundeten Fläche auch außen aufzuliegen. Von WTB gibt es ja auch die hier: http://www.wtb-bike.eu/en/dual-duty-freeride-29--c17-p73.htm Auch Maulweite 21mm, aber 28mm width. Vermutlich wäre also für meine Zwecke die von Dir verlinkte SPEED DISC ALL MOUNTAIN 29'' für meine Zwecke auch ok, oder? Wäre optisch auch netter, denn die Bremsflanke brauche ich nicht und das spart vermutlich auch Gewicht.

Gruß
Bodo
 
Nochmal zur Felge: wenn ich das Bild anschaue, dann kommt es ja offenbar nicht nur auf die Maulweite, sondern auch auf die Breite insgesamt an. Der Reifen scheint auf der abgerundeten Fläche auch außen aufzuliegen. Von WTB gibt es ja auch die hier: http://www.wtb-bike.eu/en/dual-duty-freeride-29--c17-p73.htm Auch Maulweite 21mm, aber 28mm width. Vermutlich wäre also für meine Zwecke die von Dir verlinkte SPEED DISC ALL MOUNTAIN 29'' für meine Zwecke auch ok, oder? Wäre optisch auch netter, denn die Bremsflanke brauche ich nicht und das spart vermutlich auch Gewicht.

Hallo Bodo!

Ob eine Bremsflanke Gewicht spart wage ich sehr zu bezweifeln, es sieht aber ggf. besser/professioneller/cooler aus und ist ja auch nicht unsinnvoll bei Disc keine zu haben.

Ja, die Freeride-Felge von WTB ist noch etwas breiter/stabiler, hat aber eben auch "nur" 21mm Maulweite. Übrigens steht als Beschreibung dabei "Rim brake wear indicator line", d. h. die Felgenbremsflanke ist vorhanden, aber eben nicht geschliffen, sondern lackiert (od. eloxiert). Ist auch auf dem Bild zu sehen...
Ich finde trotzdem, dass die 25mm Maulweite der Exal XL25, Big Bull etc. bei sehr breiten Reifen positiv ist und habe die Exal für mich gekauft. Auch die doppelte Ösung sehe ich als Vorteil, ein sehr dauerstabiles Laufrad bauen zu lassen. Das Mehrgewicht von der breiteren Felge und den Doppelösen nehme ich da gern' hin.
 
Hallo 29er-Freunde,

hier jetzt das Ergebnis meines Umbaus. Hoffe Euch gefällt es ebenso wie mir:D. Bin eigentlich froh, dass ich den Weg 29er als Reiserad bis zum Ende gegangen bin und auch, wie ich finde, eine gute Lösung für das 29er-Bianchi-Schnäppchen gefunden habe.


So sieht es aus:
BH-2008-07-14-IMGP1224.jpg

BH-2008-07-14-IMGP1199.jpg




Nach dem chemischen Ablacken hat MI Tech verschiedene Modifikationen durchgeführt.


Die Querstrebe zwischen den Sattelstreben wurde herausgesägt und mehrere cm nach oben versetzt, um so auch Platz für Schutzbleche (SKS P65 28", Spezialanfertigung für Utopia/Patria) zu schaffen, auch wenn fette Reifen verbaut werden. Im Moment sind 2.3er drin, und da ist noch gut Luft für noch dickere und/oder Dreck. Außerdem sind Gepäckträgerösen angebracht. Leider konnten die nicht durchgängig durch die Sattelstreben angeschweisst werden oder zusätzliche Cantisockel, da an dieser Stelle das Rohr nur 0,9mm dick ist. Ich kann damit leben und bin mit BB7 bzw. anderen Scheiben später zufrieden. Das Lichkabel fürs Rücklicht verläuft hier im Schutzblech, wie an der Halterung rechts zu erkennen:
BH-2008-07-14-IMGP1214.jpg



Der eigentliche Eingriff war aber das Zuschweissen des horizontalen Ausfallendes und das Einfräsen einer vertikalen Achsaufnahme. Dadurch ist ein sauberer Verbau von Rohloff möglich und auch ein schneller Ausbau des Hinterrades ohne eine Drehmomentstütze oder die Scheibenkneifer lösen zu müssen (bzw. an die Schutzbleche zu kommen). Die Achse sitzt dadurch auch stabil 1cm heiter hinten. An dieser Stelle sieht man auch eine der 6 angeschweissten Kabelaufnahmen für jew. 2xRohloff und 1xLichtkabel. Außerdem die neue Aufnahme für Pletscher Ständer::
BH-2008-07-14-IMGP1205.jpg



Eine wesentliche Konsequenz daraus ist eine 45cm anstatt 44cm Kettenstrebe, wodurch jetzt auch hier das Schutzblech gut passt. Notwendig fürs Nachpannen der Kette ohne Schaltauge mit zus. Kettenspanner ist der Exzenter, der das alte Tretlagergehäuse komplett ersetzt hat. Durch den schön geschmiedeten Übergang von Tretlagergehäuse zu Kettenstreben und das steile Sattelrohr konnte viel Platz für die Reifen und Schutzblech trotz vergleichsweise kurzen 45cm Kettenstreben realisiert werden:
BH-2008-07-14-IMGP1217.jpg



Hier sieht man schön wie das Schutzblech schön auf der Querstrebe unten klemmt:
BH-2008-07-14-IMGP1218.jpg



Vorne musste das Schutzblech an den Gabelbügel geschraubt werden, wozu die Halterung umgedreht wurde. Darüber Lampe SON Edelux:
BH-2008-07-14-IMGP1213.jpg



Hier SON 20R, wie Rohloff und Edelux in rot eloxiert. Hier kann man schön sehen warum, denn das rot ist durch die Einstellschrauben an Reba Gabel und Avid BB7 Bremse vorgegeben:
BH-2008-07-14-IMGP1203.jpg



Hier Gesamtsicht vorne. Da sieht man auch, dass die Schutzblechstrebe auch schön an die Bremsaufnahme passt:
BH-2008-07-14-IMGP1210.jpg



Nun, und da eh schon überall geschweisst wurde, kam hier noch eine Öffnung für Gates Carbon Drive hinzu. Das kann ich somit leicht nachrüsten und erst mal schauen wie sich das entwickelt:
BH-2008-07-14-IMGP1227.jpg



Hier noch ein Blick auf die schöne Rohloff, die wohl bald nicht mehr so aussehen wird:
BH-2008-07-14-IMGP1222.jpg



Den Hebie Chainglider nutze ich erstmal nicht. Ich finde er läuft zu schwergängig und den Vorteil des leichtlaufenden SON 20R mache ich mir damit wieder kaputt, trotz immer sauberer Kette. Mit Riemenantrieb ist das ja kein Thema mehr. Was wird sonst noch gemacht: Pedale werden Shimano A530 in schwarz und BuM Toplight Toplight Line Plus, die beide noch nicht lieferbar sind. Schwarze Schutzblechstreben wären auch schöner, mal schauen ob wo ich die herbekomme.

Über einzelne Ausstattungsvarianten kann man ja diskutieren, aber ich finde jedenfalls, dass wenn 29er eine gute Zukunft durch die systembedingten Vorteile im MTB-Bereich haben, dann gilt das umso mehr für geländegängige Reiseräder. Die Nachteile (Gewicht der Laufräder, Beschleunigung, Wenigkeit auf extrem engen Passagen, kürzere Federwege als bei 26ern) sind im Trekkingbereich irrelevant und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen.


An dieser Stelle vielen Dank Euch für Eure Hinweise und das schöne Forum hier. Und auch an MI Tech, die, wie ich finde, einen super Job gemacht haben :daumen: .

Viele Grüße und ein schönes WE
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung! Das SOK ist ja kaum noch wieder zuerkennen.
Wo hast Du denn die Schutzbleche her? Ich suche noch so was breites, die auch meine 2,3er Big Apple abdecken.
 
bodomh schrieb:
... um so auch Platz für Schutzbleche (SKS P65 28", Spezialanfertigung für Utopia/Patria) zu schaffen ...

bodo, :daumen: klasse geworden.

das edellux kabel würde ich auf der innenseite der gabel mit ein paar klebepunkten aus der heissklebepistole befestigen. hält super, sieht aufgeräumter auf und es kann sich nichts verhaken. die rahmenbefestigungsschrauben am esge/pletscherständer unbedingt mit loctite einkleben, blau reicht nicht. die ständerfeder ist extrem stark, der "schlag" beim ein- und ausklappen lockert die schrauben in kürzester zeit.

ciao
flo
 
bodo, :daumen: klasse geworden.

das edellux kabel würde ich auf der innenseite der gabel mit ein paar klebepunkten aus der heissklebepistole befestigen. hält super, sieht aufgeräumter auf und es kann sich nichts verhaken. die rahmenbefestigungsschrauben am esge/pletscherständer unbedingt mit loctite einkleben, blau reicht nicht. die ständerfeder ist extrem stark, der "schlag" beim ein- und ausklappen lockert die schrauben in kürzester zeit.

ciao
flo

Danke für Lob und Tips. Klingt gut, werde ich Beides noch machen.:daumen:
 
sehr schön, nur schade, dass du die gabel nicht auch gleich noch schwarz pulvern hast klassen. dann wärs nochmal schöner geworden.

warum wartest du noch mit dem riemenantrieb? gibts da noch kein ritzel fü die rohloff wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten