IMHO - 10 ehrliche Meinungen von Dan Atherton

"In my honest opinion" - der Titel des Texts ist dem Internet geschuldet, aber doch trifft er den Nagel auf den Kopf: Nichts als die ehrliche Meinung wollten wir im Gespräch mit Dan Atherton hören. 10 Themen, 10 Meinungen, los geht's.


→ Den vollständigen Artikel "IMHO - 10 ehrliche Meinungen von Dan Atherton" im Newsbereich lesen


 
übersetzung?!?

mich würde der englische orignialtext interessieren. ich kann mir nicht vorstellen dass die übersetzung die aussagen wiedergibt - englischer humor und sarkasmus sind eben schwer zu transportieren
 
genau das habe ich mir auch gedacht nachdem ich den Text gelesen habe.

Was für ein egoistisches A...... ist der? Er spricht davon das DHler so teuer sind etc.... Was sollen den dann 8 jährige Talente für Räder fahren? Fängt man dann mit 18 das Radfahren an und dann auch nur wenn man reiche Eltern hat?

Der 4X-Sport wird immer belächelt, aber er bringt die meisten Stars in der Gravity-Szene hervor.

Es wird niemals jemand ein DH-WC-Rennen gewinnen, der nicht in seiner Jugend auf Hardtails schnell war! Egal ob BMX oder 4Cross.

...er hat ja nicht gefordert, daß 4X als Sport und Chance für Anfänger auch auf einem Hardtail einen Einstieg in die Gravityszene zu machen abgeschafft wird. Die Frage bezog sich ganz klar auf den WC und da wurde für 4X einfach nicht genug getan um es massentauglich zu machen.

Finde seine Antworten erfrischend ehrlich, nicht so´n Marketing-"Was will wohl mein Sponsor hören" Bu..sh.t.
 
Schon ziemlich hinterhältig für jmd.der seine größten Erfolge im 4x hatte...wundert mich warum er und graves nicht schon damals beim dh geblieben sind,wenn die strecken doch alle so ******* sind...graves sagte auf einmal in einem Interview, dass die hälfte der am wc in houffalize teilnehmenden nicht dort sein dürften.sie sollten auch bedenken, dass die Strecke auch ihren reiz am battlen gewinnt nicht nur durch ihre Krassheit (gibts das Wort?)....naja, gäben einige ihre Meinung zu enduro ab wie er zu 4x, dann...

Das sehe ich genauso: einmal hat er die großen Erfolge durch den Sport und dann ist es *******! :heul::heul:
 
waren das 10 'themen'? eher doch nur 10 fragen, denke ich ...

idT komische antworten: wenn die von ihm gewollte lifte gebaut sind, dann sind es nur weitläufige bike parks überall, keine enduro strecken, die dann mit entsprechenden bikes befahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich auch nicht daran errinnern das er 4x an sich in Frage stellt, sondern das Rennformat auf WC Niveau. Und das was er sagt haben schon mehere Leute gesagt: Die Strecken müssten anspruchsvoller und viele weniger BMX sein, weil warum sollte ich 4x schauen und ne eigene Serie haben, wenn ich bei BMX das gleiche sehen kann. Ich sehe nicht, das er 4x für eine unbrauchbar Sportart hält, nur so wie sie "vermarktet" wurde, nicht überlebensfähig als Wettkampf auf WC Nivau.

Bzgl. Enduro: Nur weil es bei den Stages bergab geht, heißt das noch lange nicht, das man mit nem Downhiller schneller ist! Vorallem wenn das relativ flach ist. Selbst wenn man daziwschen Shutteln würde, wäre das immer noch ein eigenes Rennformat. Und manchmal wäre das eventuell nicht verkehrt, wenn zwischen zwei Stages 1000 hm liegen. Klar soll der "kompletteste" Fahrer gewinnen, aber das heißt eben auch das der reine XC Fahrer dort nicht gewinnen soll, genauso wenig wie der reine DH Fahrer.
Enduro heißt für mich: Irgendwie den Berg hoch, schnell und technisch den Berg runter, aber nicht schnell den Berg hoch.
Eine Bergaufwertung kann dann alle guten Ergebnisse aus den Bergabwertungen zunichte machen, weil man eben dann doch keine Chance hat gegen den XC Fahrer, der in allen anderen Bergabstages deutlich schlechter war.
Das Rennformat muss sich noch vollständig entwickeln, aber ich stimme Dan zu, das zu viele Regeln den Geist des Enduros zerstören würden.
 
kapiert ihr das nicht? Das ist NUR SEINE Meinung. Und wem die nicht passt, soll ihn halt ab sofort unsympathisch finden... Typisch Forum. Ich mag dich auch nicht weil du ne schiefe Nase hast...
 
Die Strecken müssten anspruchsvoller und viele weniger BMX sein, weil warum sollte ich 4x schauen und ne eigene Serie haben, wenn ich bei BMX das gleiche sehen kann.

Irgendwie den Berg hoch, schnell und technisch den Berg runter, aber nicht schnell den Berg hoch.

.

Ich finde es immer wieder lustig wie hoch Enduro gehalten wird! Wie groß ist den der Untschied zwischen Enduro und Downhill? Den Unterschied zwischen 4X und BMX halte ich da um einiges höher.

Wenn ich mir die Strecke in Andorra anschaue muss ich sagen, dass dort ein Endurorennen mehr Sinn machen würde, aber was ist eigentlich Enduro? = 1 Mann, bergab auf Zeit (= für mich Downhill) Du sagst ja selber, Berg hoch = egal

Eigentlich müssete 4Cross mehr Enduro werden und alle wären glücklich, aber glaub mir ich bin dran ( = nächstes Jahr präsntiere ich dir eine Strecke, da siehst sogar du den Unterschied zu BMX)
 
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Wenn ich ehrlich bin: 4X ist nicht auf gleiche Weise legitimiert wie Downhill, Enduro oder BMX. Die Strecken waren BMX, aber dann doch Steinfelder und Holzbalken rein, ein bisschen hiervon, ein bisschen davon. Das ist keine eigene Identität.
...[/url]

aha aha...4x keine eigene identität aber Enduro...dort wird im grunde dh mit kleinen bikes gefahren nebst Training, shuttlen und allem pipapo...

ich sag besser nicht was ich von so einer aussage halte...
 
Das Rennformat muss sich noch vollständig entwickeln...

Weshalb denn "Das" Rennformat? Es gibt Enduro-Rennen wie die Transvesubienne, das ist Hardcore Ausdauer gepaart mit Hardcore Trails, es gibt "Fahren auf Sicht" es gibt "Man muss sich den Berg rauf schon beeilen, um die Zeit zu schaffen" und es gibt "Ich kann mir alle Abfahrten genau anschauen und notfalls mein Bike bergauf schieben". Und? Das zu vereinheitlichen würde doch einiges am Reiz nehmen. Ich bin für individuelle Rennformate für die vielen Hobbyfahrer und Amateure, welche wahrscheinlich 90% aller Teilnehmer ausmachen!
Wenn man sich für ein paar Profifahrer auf ein einheitliches Rennformat einigt und sechs solche Rennen pro Jahr als Enduro-Weltcup ausruft, dann soll mich das nicht stören. Würde mich aber wundern, wenn diese Fahrer alle verzweifelt nach einem einheitlichen Format schreien.
 
aha aha...4x keine eigene identität aber Enduro...dort wird im grunde dh mit kleinen bikes gefahren nebst Training, shuttlen und allem pipapo...

ich sag besser nicht was ich von so einer aussage halte...

so ziemlich alles gab es im MTB Breich schon mal :p

Ich glaube das Problem vom 4X WC war, das es mehr richtung BMX getrimmt wurde, als dass die besonderheiten hervorgehoben wurden, die 4X gegenüber BMX hat.

Gleiches gilt für Enduro, wenn es nicht zu nem mini DH gezüchtet wird und seine vielseitigkeit behält (Rennformat schließt nicht zwangsläufig unterschiedliche Rennarten aus) wird das etwas etabliertes das es zwar in teilen so schon wo anders gab, aber eben nicht in diesem Gesamtpaket.
Also wenn 4X Strecken eben weniger BMX und mehr 4X werden, wäre eine Rückkehr zu einem "offiziellem" WC vermutlich doch irgendwann möglich.
 
Hi Mr. Dan Atherton, you definitely got 2 new fans joining the club (answer of question 8 ;)
but beside of this: realy amazing and bad ass family !
all the best ...
 
Zurück
Oben Unten