vertex990: ein kohlehaltiger Aufbauthread

flo will damit sagen, dass er noch nicht REIF für 29zoll ist. das kann man ihm in seinem jugenlichen alter auch nicht verdenken. :D
 
Ohne näher auf den Händler eingehen zu wollen, der hier im Thread seinen Rahmen verkaufen will, nutz ich das mal als Einstig zur Diskussion: wieso brauch man bei einem leichten 29er eigentlich einen Umwerfer? die heutigen 10-fach Kassetten in Verbindung mit einem 34er oder 36 Kettenblatt vorne reichen eigentlich für das artgemäße Fortbewegen eines Mountainbikes oder? (Ich bin kein Rennfahrer und Geschwindigkeiten bis 40km/h reichen mir...) Ich probiere dies an meinem Alu-Vertex seit dem Herbst und komme in unserem Heimrevier bis auf eine sehr steile Rampe alles mit 34/34 hoch, wofür der Rest meiner Crew großteils aufs kleine Blatt geht. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich leidenschaftlich gerne auch mit einem Gang unsere Rampen hochdrücke und dagegen ist 1x10 schon höchst komfortabel.

Aber um diesen Gedanken zu Ende zu führen, fehlt mir noch ein Paket, dessen Inhalt Lösungen bietet. Also erst mal zu den Pedalen:



Diese gabs vor längerem günstig zu haben, also nutz ich erst mal die 304g, Funktion dieser Pedalen steht für mich außer Frage, ich hatte zuerst an die Schneebesen gedacht, aber die Aufstandsfläche der Candys gibt in manchen Situationen mehr Halt. Falls ich an mehr Gramm feilen möchte, gibt es die Dandys auch noch 60g leichter. (Das Vorgängermodell habe ich mit Titanachsen und sagenhaften 206g an einem anderen Rad montiert, anfangs hatte ich ein wenig Angst um die Stabilität, da die leichten Candys bis 85 kg freigegeben waren und ich ein paar Kilos mehr auf die Wage bringe, aber sie halten jetzt seit 2,5 Jahren)

Die Steuerzentrale habe ich auch schon vor einigen Monaten mit der Bestellung des Rades gekauft, sie liegen seitdem in der Lenker-/Vorbaukiste neben so einigen anderen Syntace und Raceface-Restelenkern.



Aus Gewichtsgründen hing mein Herz lange an der F99/Superforce 25,4-Rizer-Kombi, doch eigentlich machte mich immer das Knacken und der doch recht große Flex der Kombi misstrauisch, der erste Test auf 31,8 brachte dann die Offenbarung, was an Stabilität möglich ist. Jetzt frage ich mich jedes mal beim Anblick der Lenkerkiste, ob ich wohl noch mal ein Rad mit dem alten Stuff aufbauen werde...
 
darum habe ich mir jetzt nen f139 mit 25,4 klemmung bestellt. Der ist bis 660mm lenkerbreiten zugelassen. Der f99 ja nur bis 630mm in 25,4.

Ansonsten wäre der superforce in verbindung mit 25,4 ne variante. Der superforce ist ned mal so schwer...165g hab ich meinen gewogen.
 
Ansonsten wäre der superforce in verbindung mit 25,4 ne variante. Der superforce ist ned mal so schwer...165g hab ich meinen gewogen.

Fahre den Superforce mit einem 700er Vector Lowrider 7075. Ich hab zwar keinen Vergleich zu Oversized, kann aber auch keinen erhöhten Flex bemängeln.
 
bisher war es ja eher das Vorwort, jetzt ist ein Paket angekommen und Tempo wird aufgenommen


Zuerst mal habe ich das Paket ausgepackt und das Rad zusammengebaut, an die Waage gehängt (9,85kg aus dem Karton ohne Pedalen) und mal fotografiert







doch richtig Spaß macht so ein Aufbau aus der Kiste nicht: was soll beispielsweise der Speichen-Plastikschutz hinter dem Ritzel bei einer Rennfräse? Oder diese wurstige Easton Vorbau, dann diese Carbon-Lenkerstange - nein ab morgen wird das Rad wieder auseinandergenommen und in Ruhe zusammengestellt
 
Die Stütze gefällt mir (behältst du die?). Sind das 31,6mm? Wirkt auf dem Bild schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird momentan nix verkauft,die meisten Teile werden schon ab Händler getauscht....Bei mir bleiben die Kurbel,Trigger,Umwerfer und vll noch das ein oder andere Teilchen....;-)Bilder kommen,wenns daheim ist....
 
Als ich heute im Keller das Rad komplett auseinanderbaute, fragte mich meine Freundin, wieso ich mir schon wieder ein neues Rad gekauft hätte und dann auch noch aus Carbon, wo doch in der Bike-Zeitung auf dem Klo stände, Carbon sei umweltfreundlich nicht so weit vorne; was habe ich geantwortet: ich glaube, am meisten Spaß macht es mir, an dem Rad zu schrauben und immer wieder neu zu schrauben und dass ich deswegen ab und an ein neues Rad brauche. und recyceln? Ich habe in meiner langen Bike-Historie noch nie ein Rad weggeworfen. Entweder wurden sie in den endlosen Kreislauf des Gebrauchtmarktes geworfen, oder einem meiner Brüder zur Pflege anvertraut oder schlicht im Keller aufbewahrt. Carbonrahmen kann man zwar nicht recyceln, aber hat von euch schon mal wer eine Carbonrahmen weggeworfen? Nein ich nicht, mein letzter Carbonrahmen, ein Altitude 26er war so stabil und schwer, ich glaube, damit werden noch Generationen von Bikern in den Bergen unterwegs sein.
2,7 kg wog das gute Stück und damit wären wir beim Vertex angelangt, dass nach dem Auseinanderbauen 1142g auf die Waage brachte, ohne Lager, ohne Sattelklemme. Bin ich zufrieden mit, vor allem, da der Rahmen XL ist.



Ich hatte einen großen Respekt, aus dem Rahmen das GPX-Pressfit-Lager rauszuschlagen (habe ich noch nie gemacht, Schweiß stand mir auf der Stirn), aber das ging mit dem passenden Werkzeug (siehe Bild im ersten Beitrag) und einem Gummihammer sehr einfach. Die XO-Kurbel hat mich mit ihrem Gewicht beeindruckt (670g 2-fach 26/38 ohne Lager), da ich aber eine 180mm einbauen werde, habe ich für die Kurbel keine Verwendung.





Beim Auseinanderbau des Rades war ich auf einige Überraschungen gefasst, Rockys werden leider nicht immer mit der nötigen Sorgfalt im Werk montiert, aber diesmal habe ich keine Ausreißer entdeckt (ok, von der vorderen Umwerferschelle ist ein kleiner Kratzer im Sattelrohr, nicht der Rede wert, Steuersatz war trocken eingebaut, aber die Kurbel schwamm im Fett), ich war sogar erstaunt, dass die leider doch schweren Laufräder (VR 855, HR 944g incl. Tubeless-Felgenband) mit dem passenden Tubless-Felgenband ausgestattet sind. Aber dazu später mehr.
 
sieht gut aus und das gewicht ist für einen xl 29er doch super. zumindest für mich, der ich von leichtbau keine ahnung habe.
 
Zurück
Oben Unten