so, erfahrungsbericht:
wie man in dem video oben sehen kann war ich gestern in leogang. bergauf gehts da ja nicht also beschränken sich meine bisherigen erfahrungen auf das wichtigste, die downhill eigenschaften.
aber die haben meine erwartungen schon mal bei weitem übertroffen. ich habs im fotoalbum schon gesagt, wer ein DH bike gewohnt ist wird sich auf dem Mega sofort wohl fühlen. die geodaten sind ja bis auf den sitztwinkel ja sehr nah an denen eines DH bikes und das merkt man auch. man fühlt sich bei jeder geschwindigkeit sicher und hat nie gefühl das rad an seine grenzen zu treiben. es liegt auch unheimlich stabil in der luft. bremswellen kommen natürlich deutlich stärker beim fahrer an und man hat dadurch auch in der kruve etwas weniger grip als mit der 200mm gummikuh. aber ansonsten fährt es sich im prinzip wie ein DH bike. außer, dass kurbelumdrehungen massiv in vortreib umgesetzt werden.
wirklich enge, spitze anlieger brauchen einiges an nachdruck, das ist das einzige ansatzweise negative das mir aufgefallen ist. aber das hat man nach kurzer zeit dann auch im griff. bei den "spitzekehren" (soo eng sind die nicht aber sonst war ja nix da was man beurteilen könnten) oben im singtrail ist mir die länge hingegen überhaupt nicht negativ aufgefallen und in steilem gelände vermittelt sie mehr sicherheit.
edit:
ach ja, diese
DT Swiss rws achse, bzw der plastikhebel verdient vielleicht etwas kritik. oder ich hab mich blöd angestellt, kann auch sein. jedenfall ging die achse vorhin so schwer wieder auf, dass ich den plastikhebel abgebrochen habe. kann mich nicht erinnern die achse wie ein blöder zugeschraubt zu haben...
weiss jemand ob/wo man da ersatzteile bekommt?
insgesamt hat die testfahrt meine erwartungen deutlich übertroffen. mit dem mega könnt ich glaub ich sogar einen tag in schladming verbringen ohne das 951 zu sehr zu vermissen. für eine mini DH bike hat es zu wenig federweg, vielleicht ist es das was antidote mit dem begriff micro DH meint. ich bin begeistert, ich würds sofort wieder kaufen. vor allem für den preis.