[Video] Eurobike 2009: Canyon

Eine unserer ersten Stationen auf dem Demoday ist der Canyonstand gewesen und im Vergleich zum Vorjahr ist auf den ersten Blick zu sehen gewesen, dass die Farbwahl 2010 deutlich besser ausfällt, als 2009. In Zusammenarbeit mit DT Swiss und anderen Z


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Canyon" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die ganze Zeit nur etwas über die Komponenten erzählt und nichts über die selbst hergestellten Sachen? Canyon stellt sich da selbst etwas in den Schatten.

jo seh ich genaus. nur kaufen die ganzen fanboys eben kein teures torque wenn keine cavicula oder fox dran ist. so ein schnödes fahrrad bindet sich doch niemand ans bein ^^
 
Das mit den Namen macht wohl bei den Torque Modellen Sinn wg. der unterschiedlichen Einsatzbereiche. Bisher fand ich die Torquefamilie irgendwie verwirrend eingeteilt. So passts nun!

Bei Nerve AM, XC, MR, dem Lux und den Grand Canyon macht es eher Sinn die entsprechend 'linear' anhand Zahlen zu staffeln. Ehrlich gesagt finde ich das Canyon Programm extrem übersichtlich und es ist sehr leicht das zum eigenen Anspruch passende Rad zu finden.

Für das Fensterkitgrau hätte ich noch einen Namenstipp : pebblegrey ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmmm nur nen "Richtigen" Nachfolger fürs FRX gibts anscheinend nich
Doch:

Canyon_FRX_2010.png


Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6298612&postcount=2316
(bzw. Video am Canyon-Blog)
 
find ich crazy dass die mit dem tork jetzt so explizit auf den bergbikesteiger vertrider trend aufspringen den ich bis jetzt mit einer anderen firma sehr stark verbinde.
die strategie unterstütz ich allerdings mit einem leichten torkaufbau gibt es keine verwendung mehr für ein nerve am.
 
ja ich weiss auch nicht, nach dem video hatte ich das gefühl das die mit der vielseitigkeit des tork das nerve weiter weg vom thema enduro und all mountain verschieben. vielleicht kommt nächstes jahr ein neues nerve und wahrscheinlich aus carbon und wenn auch ein carbon tork kommt dann glaub ich das dass nerve in richtung superleichtes sportallmountain ausgebaut wird .

beim S5 hab ich das gefühl mit den ganzen spezialparts wollen sie zeigen dass sie mit systemintegration auch superleichte rekordräder bauen könnten aber sie ziehns nicht durch. ich find das irgendwie nicht so spektakulär weils im prinzip ein rahmen mit ein paar cm mehr federweg ist der mit superleichten CC parts bestückt wird. diese räder sind für mich wie SUV´s. geländewagen die auf der autobahn 250km/h laufen.
ich mach auch viel so vertridergeschichten von dem der enwickler redet. nur die kappe an der kurbel würd bei S5 fels glaub ich nicht ganz ausreichen:
HeliusAMFR03.jpg
 
Das S5 ist doch erstmal nur Vehikel für den Transport der neuen Marketingidee, nämlich der angeblichen Vielseitigkeit des neuen Torque.
Carbon ist für mich in verblocktem Gelände NoGo, weil ich das schon bei unter S4 in den Dreck werfe.

Letzten Endes ist es auch kein andres Rad wie vorher, auch wenn die Ausstattungsvarianten ganz witzig sind. Ich bin immer noch auf die realen Gewichte und Geometrien gespannt.
 
Warum wird die ganze Zeit nur etwas über die Komponenten erzählt und nichts über die selbst hergestellten Sachen? Canyon stellt sich da selbst etwas in den Schatten.

Das haben wir uns dann auch nachher gedacht, wo der Rahmen doch so tolle Features hat ;-) War einfach ein Abstiimungsporoblem der Referenten. Nächstes Jahr schreiben wir vorher ein Drehbuch und reden nicht mehr so einfach aus dem Stegreif. Dann fällt mir auch sicher ein das "das Ding was der Rob gefahren ist" Trailmaster heißt :D. Freut mich, das Euch die Praesentation gefallen hat.

Viele Gruesse von der Eurobike
Staabi
 
@berkel: vielleicht kannst du dich mal nach der Geometrie vor Ort erkundigen, mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zum 901 ist...

Genaue Daten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es wird nur die Größen S/M/L geben, Lenkwinkel flacher, Oberrohr länger, Sitzwinkel ?. Erhältlich vorraussichtlich im März.

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 
@staabi

und was is das für ein blaues torque im videoblog das mit der doppelbrückengabel? nur anders aufgebaut oder das equivalent zu dem FRX? wundert mich das so eins nich vorgestellt wurde...


gruß grusel
 
Das S5 ist doch erstmal nur Vehikel für den Transport der neuen Marketingidee, nämlich der angeblichen Vielseitigkeit des neuen Torque.

wo die strategie auf einmal herkommt? ich denke canyon will uns sagen das dass tork genauso vielseitig ist wie ein ähnlicher mitbewerber und wildert mit dem modell das auch noch vertrider heisst im neuen revier. ich finds lustig.
 
Der Daniel: hat seine Sache mit dem Interview gut gemacht.

Der Vincenz hatte im vergangenen Jah noch null Ahnung... von den Änderungen am neuen Nerve jedenfalls - hat mir auf dem Demoday erzählt, an den Rahmengrößen 2009 hätte sich zum Vorjahr nix verändert und sich so sauber als Schwätzer geoutet. Jetzt isser schon "Entwicklungsingenieur"... hoffentlich betrifft sein werken nur die Feinstaubfilter - sprich: Rennradfraktion...

Staabi ist wie schon zitiert lustig: "Das Ding was der Rob gefahren is..."
 
wo die strategie auf einmal herkommt? ich denke canyon will uns sagen das dass tork genauso vielseitig ist wie ein ähnlicher mitbewerber und wildert mit dem modell das auch noch vertrider heisst im neuen revier. ich finds lustig.

LV baut ein bike, dass aussieht wie nen tork und behauptet einen neue kategorie erfunden zu haben. das ist lustig.
 
Genaue Daten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es wird nur die Größen S/M/L geben, Lenkwinkel flacher, Oberrohr länger, Sitzwinkel ?. Erhältlich vorraussichtlich im März.

Danke!
Na, da kann ich mich ja getrost von Canyon abwenden und auf ein 901 sparen. Eilt ja nicht, hab ja noch ein paar Jahre übrig bis zur Rente.
Wo mir schon das alte Torque XL fast zu klein ist, wird mir beim neuen Torque ein L niemals passen.

Canyonfanboys und LVfanboys sollten nicht so viel aufeinander rumhacken, wo die Bikes immer ähnlicher werden - jetzt schon x12 beim Torque...mal sehen wann die 34.9er Stütze kommt.
 
Zurück
Oben Unten