fr hardtail

SIDDHARTHA schrieb:
Richi hat einen neuen FR HT Rahmen namens Kicker der die Geometrie des Rippers und des Barracudas hat und dank Rundrohren ähnlich wie das Nugget nur 399 EUro bei Pulverung in Wunschfarbe kostet.

Versteh ich nicht so ganz, warum der Richard jetzt "noch" nen FR HT macht.

Das Barracuda ist doch von der Preis/Leistung schon perfekt. Und ist für mich das perfekte Freireiter Bike. :daumen:

Heide-Heizer schrieb:
Versteh ich nicht so ganz, warum der Richard jetzt "noch" nen FR HT macht.

Das Barracuda ist doch von der Preis/Leistung schon perfekt. Und ist für mich das perfekte Freireiter Bike. :daumen:

Das ist vielen Leute noch zu teuer aber wenn man die teuren viereckigen Hinterbaustreben durch runde ersätzt kann man noch mal 100 Euro sparen und hat kaum Funktionseinbußen. Ist ja auch keine Mehrarbeit ;)

Also Günstig: Kicker
Mittelmäßig: Barracuda
teuer: Ripper

alles haben dieselbe Geometrie :)

SIDDHARTHA schrieb:
Das ist vielen Leute noch zu teuer aber wenn man die teuren viereckigen Hinterbaustreben durch runde ersätzt kann man noch mal 100 Euro sparen und hat kaum Funktionseinbußen.

Ich hab da ja volles Verständnis für, dass Richi expandieren will ... aber wenn man zu viel günstiges Material nimmt und wichtige Verstärkungen weg lässt gibts bald nen thread: *bääh* mein Richi ist gebrochen. Gute Qualität sollte auch ihren Preis haben. ;)

Heide-Heizer schrieb:
Ich hab da ja volles Verständnis für, dass Richi expandieren will ... aber wenn man zu viel günstiges Material nimmt und wichtige Verstärkungen weg lässt gibts bald nen thread: *bääh* mein Richi ist gebrochen. Gute Qualität sollte auch ihren Preis haben. ;)

Der Hauptrahmen ist ja derselbe wie beim Barracuda nur halt der Hinterbau sind die rundstreben die er auch in den Enduros verbaut hat. Die Ausfallenden sind wieder gleich :)

der Kicker ist eine komplette Neukonstruktion.

zum Vergleich:

Barracuda:
Oberrohr 45x1,5 +1,5mm Gusset
Unterrohr 50x1,5 + 1,5mm Gusset
Sitzstreben 25x19x2
Kettenstreben 40x25x1,7

Kicker:
Oberrohr 35x1,7 ohne Gusset
Unterrohr 41x3,75 ohne Gusset
Sitzstrebe 25x2
Kettenstrebe25x2,5

Die Sitzrohre sind bei Kicker, Barracuda und Ripper gleich

Aus China kommt ein unglaublicher Preisdruck. Irgendwie muss ich da auch reagieren. Ich vereinfache die Konstruktionen, ohne das es zu Einbussen bei der Stabilität kommt. Manche Kunden gehen aber nach der Optik oder wollen verschiebbare Ausfallenden. Deshalb gibt es verschiedene Modelle.

ich versuch mal Bilder anzuhängen, Chriz sitzt ausserdem gerade am Update....

Anhänge

• Kickerdet3a.jpg
    Kickerdet3a.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 59
  • Kickerkom1a.jpg
    Kickerkom1a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 121
Reifenfreiheit DMR:

Ich fahre 2,5" Michelin Hot S drin. Da ist noch einiger Platz.
Wahrscheinlich die schon öfter festgestellte Toleranz zw. Ist - und Soll-Werten bei der Zoll-Angabe.
Ok, sie sitzen auf schmalen CC-Felgen (24 mm). Hab grad nix anderes.
Wollte dann eigentlich mal nen neuen LRS besorgen, im Frühjahr.
Dachte an TryAll-Felgen (40mm).
Ich fahre HS 33, mit Disc komm ich nicht zurecht.
Meint ihr, bei breiteren Felgen geht mir der Reifen weiter auseinander?

Richi schrieb:
der Kicker ist eine komplette Neukonstruktion.

zum Vergleich:

Barracuda:
Oberrohr 45x1,5 +1,5mm Gusset
Unterrohr 50x1,5 + 1,5mm Gusset
Sitzstreben 25x19x2
Kettenstreben 40x25x1,7

Kicker:
Oberrohr 35x1,7 ohne Gusset
Unterrohr 41x3,75 ohne Gusset
Sitzstrebe 25x2
Kettenstrebe25x2,5

Die Sitzrohre sind bei Kicker, Barracuda und Ripper gleich

Aus China kommt ein unglaublicher Preisdruck. Irgendwie muss ich da auch reagieren. Ich vereinfache die Konstruktionen, ohne das es zu Einbussen bei der Stabilität kommt. Manche Kunden gehen aber nach der Optik oder wollen verschiebbare Ausfallenden. Deshalb gibt es verschiedene Modelle.

Ich freu mich auf die nue HP da wurde echt lange nichts mehr in richtung neuer Rahmen gemacht :)

Wenn der Kontrukteur persönlich sich schon hier äußert dürfte für Maxxximum
die Sache ja schon fast erledigt sein kauf dir ein Richi zu dem Preis Mensch und reih dich in die lange Liste Hunderter zufriedener Richi Fahrer ein. :daumen:

fritzn schrieb:
Reifenfreiheit DMR:

Ich fahre 2,5" Michelin Hot S drin. Da ist noch einiger Platz.
Wahrscheinlich die schon öfter festgestellte Toleranz zw. Ist - und Soll-Werten bei der Zoll-Angabe.
Ok, sie sitzen auf schmalen CC-Felgen (24 mm). Hab grad nix anderes.
Wollte dann eigentlich mal nen neuen LRS besorgen, im Frühjahr.
Dachte an TryAll-Felgen (40mm).
Ich fahre HS 33, mit Disc komm ich nicht zurecht.
Meint ihr, bei breiteren Felgen geht mir der Reifen weiter auseinander?

Kann eher sein dass die neue Version des LT mehr Reifnefreiheit hat. Ist aber durchaus möglich dass der BB breiter baut als der Michelin :)

Richi schrieb:

Das kann ich schon verstehen. Wenn mans mal mit der Autoindustrie vergleicht gehts den deutschen Herstellern nur noch bei den absoluten Topmodellen gut. Da kann kein China mithalten.

Ich denke für gute Qualität, Innovationen bezahlt man gerne (etwas mehr). Darum sollte man sich auch eine gewisse Exklusivität erhalten.

Aber mal abgesehn davon wird auch das Kicker ein fettes bike werden. Also ich würds kaufen. :D

super monster schrieb:
hi
hab noch nen neuen poison taxin o5
is noch nie verbaut worden

Vielleicht solltest du auch alle anderen uralten FR-HT Freds ausbuddeln und reinschreiben, das du noch nen Poison Taxin 05 hast der noch nie verbaut wurde. Nur so zur Sicherheit, damits auch ja keiner übersieht.

Zurück