Hi Clemens,Clemens schrieb:Punkt 1 Bremse: 160mm reichen für den normalen nicht alpinen Einsatz.
Punkt 2 Gabel : Klarer Tip wäre hier die neue 2005er RS Reba mit 85 mm (ist komplett schwarz und wiegt knapp über 1600 Gramm. Um 400 Euro. Wenn Du unbedingt etwas mehr Federweg brauchst: Die Reba gibt auch als U-Turn.
Punkt 3 Pedale: Keine Shimano, sondern Eggbeater S. Etwa 85 Euro.
Punkt 4 Barends: Tune RH1 in schwarz.
Da Du hinten bereits auf Rohloff gehst, würde ich auch beim Rest keine Shimanoteile einsetzen, sondern vielleicht wie folgt aufbauen: Eggbeater Pedale, FSA Kurbel + Innenlager (in schwarz, gibts auch als Karbonausführung) und vorne eine schwarze DT-Nabe (240er oder Onyx). Ob das Syntace VRO-System notwendig ist - keine Ahnung. Als ehemaliger NRS-Fahrer (NRS Team in Alu) habe ich den Rahmen als nicht sehr gestreckt in Erinnerung.
Ansonsten
danke fuer Deine Meinung.
Gabel: Ich hab bei der Magura einfach ein besseres Gefuehl wie bei der Reba. Vom Gewicht her gibt sich das nichts. Der Preis der Magura ist etwas hoeher.
Eggbeater haette ich gerne gehabt. Das ganze scheitert aber daran, dass ich auf meinen anderen Bikes SPD fahren und ich dann entweder alle umruesten muesste (zu teuer) oder nochmal ander Schuhe braeuchte. Ausserdem bin ich mit den SPDs eigendlich zufrieden.
Barends: Tune RH1 in schwarz. Waere ne tolle Sache amer das Budget ist eben eh schon saumaessig ueberzogen. Vielleicht sollte ich sie weglassen und dann naechstes Jahr nachruesten.
FSA Kurbel + Innenlager (in schwarz, gibts auch als Karbonausführung) und vorne eine schwarze DT-Nabe (240er oder Onyx)
Wuerde mir besser gefallen, aber das treibt den Preis nochmal ziemlich hoch. Und die XT Kurbel und die XT Nabe ist ein guter Kompromiss.
VRO-System Da waere auf jeden Fall Sparpotential. Aber ich ich bin einen L Rahmen gefahren bei meinen 184cm. Da musste ich die Stuetzte ziemlich rausmachen. Allerdings sind meine Beine lang und mein Oberkoerper kurz. Mit einem VRO System koennte ich halt varrieren und meinem Nacken und meinem Ruecken was gutes tun. Oder sehe ich das falsch. Ausserdem ist das vom Gewicht her voll im Rahmen.
Dank + Gruss
eDw