Garmin Edge 800

Bei dem Thema V3 vs. 2010 (V4) ging es eigenlich um die Darstellungsgeschwindigkeit, das heißt den Bildaufbau, wenn in der Karte gescrollt oder die Zoomstufe geändert wrid. Von der reinen Darstellung her mag die V4 besser sein.

Gruß
Thomas
 
Mal eine Frage zum 800:
Beim 305 und 705 (wenigstens laut Datenblatt, da ich ihn nicht habe) gibt es zwei Datenfelder als Fahradcomputer (reicht mir gerade um auf die schnelle alle Daten anzuzeigen die mir interessieren). Beim 305 gibt es dann noch Karte- und Höhedatenfeld in denen ich auch noch wenige Daten unterbringen kann (so dass Hauptfunktion dieser Felder (Karte bzw. Höhenprofil) noch zu erkennen ist). Habe beim 305 als 4 Ansichten, in denen ich fast alle möglichen Anzeigedaten untergebracht habe, und zwischen denen ich bei Radfahren schnell wechseln kann. Überwiegend schalte ich zwischen Fahradcomputer 1 und 2 in denen ich mir 16 Daten anzeige lasse.
Wie das jetzt beim 800 geregelt ist wird mir aus der etwas bescheidenen Anleitung nicht klar. Da steht nur was von drei Stoppuhrseiten (Strecke, Höhe und Training) und die Karte die ich mir einrichten kann. Wie viele Datenfelder gibt es beim 800 die als Fahradcomputer zu verstehen sind, also mit 8 Anzeigedaten gefüllt werden können ohne eine primär angebrachte Funktion (Karte, Höhenlinie) zu beeinflussen?

Danke,
Hans
 
auf jeden Fall sind es 10 Datenfelder je Seite. Ob es jetzt 2 oder 3 Seiten für Fahrradcomputer waren weiss ich nicht mehr. Testgerät ging zurück. Aber das kann sicher ein 800er Besitzer sagen.
 
auf jeden Fall sind es 10 Datenfelder je Seite. Ob es jetzt 2 oder 3 Seiten für Fahrradcomputer waren weiss ich nicht mehr. Testgerät ging zurück. Aber das kann sicher ein 800er Besitzer sagen.

Also dann fang ich mal an.
Also es sind 3 Seiten die du max. einstellen kannst, je mit bis zu 10 Felder.
1 extra Seite streckeninformationen die erst beim Routing angezeigt wird(bis zu 10 Felder ). Funktionen wie Strecke bis wegpunkt usw sind hier sinnvoll. Wenn mann nicht router müllt mann sich nicht noch ne Seite zu.
Das gleiche ebenfalls mit bis zu 10 Seiten gibt's als trainingsinformtion. Leider bin ich wegen dem Wetter noch nicht groß zum testen gekommen. Denn ich weiß grad nicht wann die Seite angezeigt wird. Hab's grad aktivieret dauchte aber nicht auf, auch bei trainingsstart nicht, mal schauen.
Ebenfalls bei der Karte bzw. Höhenprofil sind es 2 Felder die Mann bei Bedarf aktivieren kann.
 
So und zum 3.
Hab grad mal das mit streckeninformationen ausprobiert. Aktiviert. Wollt mich zu einen Poi lotzen lassen, aber die Seite wird auch nicht angezeigt. Vielleicht kennt sich jemand da besser aus,...
 
Hallo.
Ich möchte mir auch einen Edge 800 zulegen und bin unentschlossen, ob ich die weiße oder blaue Version nehmen sollte? Als Puls-, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmesser nutze ich meine Polar S625x. Lohnt sich dann die blaue Version trotzdem?
Welche Opensourcequelle macht für MTB und Rennradtouren in NRW Sinn?
Danke für die Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir überhaupt sicher das du dir einen Edge 800 zulegen willst, weißt du was er alles kann bzw für was er konzeptiert ist. Der Edge ist ein GPS-Bike-computer, mit kartendarstellung und Routing. Das Wort Navigation sag ich jetzt absichtlich nicht. Denn der Grund meines posts sind die vielen negativen Berichte hier, bei denen ich mich immer frage ob die Leute überhaupt wissen für was so ein edge 800 gedacht ist.
Ein Bike-navi, so wie im Kfz-Bereich gibt es nicht und schon garnicht im formfaktor eines Edge.
Ich komme darauf weil du schreibst du willst deinen polar weiterverwenden,...

Denn die Zielgruppe eines Edge sind in erster Linie sportlich orientierte Leute, bzw Leute mit rennambizionen, für die die Auswertungs und Trainingsfunktionen wichtig sind. Hier ist der Edge Spitze. Mit Ant+ sogar zur leistungsmessung geeignet. Also alles in einem Gerät. Daraufhin ist auch der Formfaktor und das Aussehen getrimmt. Der Edge baut mit der neuen Halterung so flach das er aufem Vorbau montiert( und da gehört er auch hin) sich sogar auf den meisten leichtbaucockpits gut einfügt und das obwohl da normal auf jede Schraube geachtet wird. Die GPS-Funktionen sind zwar nicht nur Bonus, darfür sind sie dann doch zu gut, gerade wil sich der Edge 800 eher am 500 und Oregon orientiert also für mich auch kein Nachfolger des 705 ist, reichen dann aber nicht an die eines Oregons ran. Dafür sind Display usw. doch schlechter bzw anders ausgelegt.
Garmin hat schon seine Grunde warum es einen edge800 und die oregon Serie gibt.

Rennradfahrer bzw sportlicher mtb'ler, ganz klar Edge 800=>
dann gibts einen fliesende Übergang zu =>
Tourenfahrer mit dem MTb. Zeit und Leistung sind untergeordnet, eigentlich die Leute die auf der Suche nach einem Navi fürs Bike sind, zur tourenplanung und kartenersatz. Hier passt dann das Oregon besser. Ist auch nicht bikespeziefisch gut nutzbar. Formmässig muss dann halt einbusen machen.
Mann kann mit einarbeit und besonders denn passenden Karten beide wieder in du bevorzugte Richtung drimmen, aber die Basis muss halt auch passen.

Denn genau so entstehen die posts von leute die meinen nur weil der Edge 360+ Euro kostet kann er alles und beklagen sich bei einem
AlpenX dann darüber doch nicht auf Karten zu verzichten haben zu können und das der Akku nicht auswechselbar ist usw.

Ich komm grad von malle, meine anzeigeprobleme aus den anderen posts haben sich geklärt, war ja eigentlich auch eher easy zu lösen, meinen Denkfehler;). Ich muss sagen mit powertap Nabe zur leistungmessung "das trainingsgerät ". Mein Kollege hat gekotzt mit seinem srm, dass ich alles in so einem kleinen gerät habe, ich glaube er kam das erste mal ins Zweifeln. Alle Funktionen in fast srm Qualität + für dieses Zweck gutes Bike-Navi. So jetzt hab's ich doch so genannt. Aber mit citynav. und osm zusammnen war's wirklich richtig gut.
Ach so, ich war auch schon 705 und 305 Besitzer, bzw kennen von einem MTb'ler / im Winter trainingspartner auch das Oregon.
 
bzw für was er konzeptiert ist. Der Edge ist ein GPS-Bike-computer, mit kartendarstellung und Routing. Das Wort Navigation sag ich jetzt absichtlich nicht. Denn der Grund meines posts sind die vielen negativen Berichte hier, bei denen ich mich immer frage ob die Leute überhaupt wissen für was so ein edge 800 gedacht ist.
Ein Bike-navi, so wie im Kfz-Bereich gibt es nicht und schon garnicht im formfaktor eines Edge.

Meiner Meinung nach hast du damit so etwas von Recht :daumen:......ABER....... jetzt wirst du bestimmt gleich mit Fußballgroßen Tomaten und Eiern beworfen denn ich denke DAS wollen hier einige nicht hören...
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5pm8JPGMN-8"]YouTube - Garmin Edge 800 2011[/nomedia]

Das läuft mir runter wie Butter, beachtet mal genau die Wortwahl das Garminmitarbeiter, denn genau das was er sagt kann der Edge und das sehr gut.
Selbst er weißt auf die Oregon Serie hin, bei der Frage nach Topgerät in Verbindung mit Nav. Beachtet einfach den Einsatzzweck den er sagt,....:daumen:
Navi für jeden kleinen Waldweg:D, ok lassen wirs, das gibt es nicht. OSM hilft und lässt uns ein Stück in die Richtung blicken aber das wars auch. Ich bin schon froh das die Planung am heimischen Pc mithilfe der passenden Karte in fremden Trainingsgebiet sagen wir mal ok ist.

Mein Post aus dem anderen Thread, passt aber auch hier,....
:
Ich kann mich nur anschließen,ich weiß zwar was du meinst,bzw kann verstehen warum du diese Funktion jetzt vermisst. Aber bedenke bitte das es aufem 705 zwar funktioniert hat, aber sicher kein Programmierziel des 800 war.
cool.gif
Es war wohl eher Zufall das du das Edge, sagen wir mal "so" benutzt hast und es funktionierte.

Das wird sicher daher kommen das der Edge softwaremaßig eher dem 500/Oregon abstammt.


Ich wundere mich nur immer das viele eine einfachere Bedienung fordern, der 800 geht einen kleinen Schritt in die Richtung und andere bis ins "kleinste"(OK, hier ist es nachvollziehbar) Detail alles möglich einstellen wollen.
smile.gif


Ich bin sicher kein Fanboy, aber Garmin macht schon gute arbeit. Warum trauen sich sonst keine Firmen an die Thematik so richtig oder nur halbherzig heran.

Wir sind Garmins Betatester, Ok, aber schaut doch mal was ihr bekommt. Polarsysteme (cx600) befinden sich Preislich auf augenhöhe, aber ohne viele Funktionen des edge, nav. ist da nur der größte Brocken. Trainingfunktionen vermisse ich zum Polar fast nichts mehr und sind auch keine Beta mehr.

Denk nur mal an Wattmesssysteme=> Preis-Leistung und was du für 360Euronen vom Edge bekommst. Solche Produkte, auch wenn uns alle SRM, Garmon Edge usw. ein Begriff ist, sind einfach Nischenprodukte.

Zahl das doppelte oder sorge dafür das 3-mal soviele verkauft werden, dann kommst du vielleicht näher an dein Traum Edge
love.gif
.
 
Hast in vielem nicht Unrecht.... vor allem bei der Selbsterkenntnis!

Jetzt die Tomaten: SRM ist bisher der einzige Fahrradcomputer der immer ohne zu mucken und ohne Fehler funktionierte. Die Auswertung ist professionell und das System ist ausgereift. Es tut einfach. Nie würde "kotzen" weil dein EDGE so klein ist. Dein Kollege soll froh sein dass er eines der best ausgereiftesten Leistungsmesssysteme hat.

JackR mit SRM am RR
 
Mir geht´s primär nicht um Leistungsmessung, Herzfrequenz usw. Dafür hab ich die 625x.
Ich bin öfter in Gegenden, die ich gar nicht kenne und möchte hier gerne Routen, die andere schon erkundet haben nachfahren, da ich keine Lust habe diese Erkundnung zeit- und manchmal nervraubend selbst zu "erfahren".
Dahingehend ging ich davon aus, dass das Garmin 800 dafür gut geeignet sei. Bisher haben mich GPS Geräte, ich verwende jetzt bewußt nicht den Begriff Navi ;), abgeschreckt aufgrund ihres großen Aufbaus und der Bedienerunfreundlichkeit. Das 800er fiel somit in den Fokus.
Kann man das Teil nun für obigen Zweck empfehlen in Kombination mit Opensourcekarten oder eher nicht?

Hab mir grad den Oregon angeschaut... Ser wäre also für meine Verwendung besser geeignet?
Ich fahre übrigens schon sportlich, mache aber aufgrund von Triathlon alles mit der 625x, da sie übergreifend verwendbar ist und ich alles mit der Polar Software im Überblick behalte.
Danke für die Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tomaten.:p

Ne mal im Ernst. Ich komme ja auch aus der RR-Ecke. Süddeutscher rund um den Kirchturm und auf 5,3,2,1 Punkt oder Weinflaschenfahrer.
Sagte je "zweifeln", hatte ja selbst 2006-2008 das Glück mit SRM:heul:.
Powertap und Edge sind aber wirklich schon nahe dran. Srm-Kurbel und Edge gehen ja auch. Preisvorteil ist dann halt wieder hin. Auswertungsoftware musst du von Garmin weck das ist klar. Mein pers. Meinung, erste Konkurrenz zu SRM, ansatzweiße. Funktionen auf dem Gerät sind schon echt ok. Und das ist dann ja wieder nur eine Ecke des EDGE. Aber jetzt wirds off.

Um was es mir viel mehr geht. Der Edge ist viel mehr als ein "Bike-Routing usw Ding". Das fängt schon damit an das du dank wirklich gutem gps-sensor keinen blöden Abnehmer mehr brauchst, der vielleicht noch Kabelgebunden.... ach endlose Liste.

Leute informiert euch vorher. Viele Händler haben das Edge-was kann der überhaupt Problem erkannt, mache bieten deswegen Test-Leihgeräte.
 
Noch ´ne Frage. Was kann das Oregon eigentlich mehr als das Edge 800 Gerät, außer, dass es schlechter ablesbar ist?
Routen anzeigen können doch beide...
Ich blick da nicht mehr durch...
 
@PD3

"Mehr" ist einfach das falsche Wort.
Sie haben halt einfach andere Zielgruppen, das wollen viele einfach nicht wahr haben.

Hab hier ja schonmal die Zielgruppen so fließend beschrieben. Der typische Mtb´ler, wenns sowas überhaupt gibt, liegt halt irgendwo in der Mitte, leider. Ich RRF und MTB als Trainingsgerät im Winter, da lag der Edge halt nahe. Die gebotene Routingfunktionen sind für mich ausreichend.
Das recht große und naja irgendwie globige Oregon aufem RR-Vorbau und damit noch Rennen fahren, ja ist klar:lol:.
Wenn du aber eh dein Polar weiter benutzen willst, du dir also eh so einen Technikurwald aufem Lenker schaffst, schau dir das Oregon, oder Konkurrenzprodukte, das musste jetzt auch mal sein, an. Rein bikenavi, kommt es sicher näher an deine Wunschvorstellungen.

Teste sie halt am einfachsten selbst mal. Internet ist nicht immer die Zukunft, der gute alter Einzelhändler(nein ich bin keiner,nur die Verwantschaft ;-) ) hat schon noch Vorteile.

Irgendwie hat der Edge die größere Lobby, bzw Eisdielenfaktor (bei manchen auch "ich-will-im-Forum-ziegen-was-ich-hab-Faktor):rolleyes:, die Enttäuschung ist dann oft groß wenn der Eisdielenkumpel lacht weil mann im Wald steht und das Ding seinen ganzen Eisdielenfaktor verliert weils nicht funktioniert wien KFZ-Navi.
Dann fängt das große Gejammer an.


Zum "mehr" versuch dich wenn du beide mal in der Hand hast zu orientieren, d.h. meist ein wenig rauszoomen, wenn mal deine geplante Route nicht passt. Dann siehst du was ich meine Edge<>Oregon

Fast überlesen, wenn du von trias kommst, liegt die Polar ja nah, ok. Routen nachfahren kannst du mit beiden, auch wirklich "gut" mit beiden, ob das immer so toll ist wie man es sich zu anfangs denkt, naja.

Hier mal ein paar Hauptpunkte zur orientierung die für dich wichtig sein können: + Punkte Oregon: Wechselbarer Akku, *hust Batterien, vielleicht nicht immer die möglichkeit des Ladens,... + Größere Displayauflösung / -Formfaktor, "noch" Lenker tauglich, aber schön ist halt anders. Edge +=- und -=+

Wenn du tria bist ist das schon klar als RRF kommt auch nur der Edge an den Lenker, aber dann kein gepinse wegen den Routingfunktionen, der Oregon ist hier auch sicher nicht perfekt, aber einfach ein Tick eher fürs Routen gedacht.

Ich schreibe deswegen grad soviel weil ich das ganze enttäuschte, besser getäuschte geschreibse nicht mehr sehen kann.

So jetzt hab ich einen Klapps von meiner Freundin bekommen(studiert internationales Marketing), ich zitier mal:", machdu lieber weiter deinen statik-mathe-müll, das ist schlaue Marktwirtschaft von Garmin" soll heißen richtig guter Radcomputer mit "allen" Funktionen, die hat er wirklich, mit jetzt sag ichs schon wieder "Navifunktionen" als besondren Punkt der in einzigartig macht(haben will Faktor), im Formfaktor das er selbst am 5000++ Euro RR einen guten Eindruck macht, junge das zieht, auf der anderen Seite ein Gerät das eher ein Outdoornavi für alles ist und dem begriff Navi näher kommt, so deckst du viele Kunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Danke für die ausführliche Info.
Ich schau mir die nächsten Tage mal den Dakota 20 an. Kleiner als der Oregon, der mir einfach zu groß ist für den Lenker, und hoffe, dass der vielleicht meine Erwartungen erfüllt.
Viele Grüße
 
Bedenke aber, dass der Dakota ein Display mit geringere Auflösung als der Oregon hat.

Oregon: 63,5 Pixel/cm
Dakota: 43,6 Pixel/cm
Edge 705: 50,5 Pixel/cm
Edge 800: 42,9 Pixel/cm

Damit fällt beim Dakota zumindest mal der Vorteil der besseren Übersichtilchkeit in niedrigeren Zoomstufen weg. Liegt aber auf dem Niveau des Edge 800, jedoch unter der des Edge 705.

Gruß
Thomas
 
Irgendwie hat der Edge die größere Lobby, bzw Eisdielenfaktor (bei manchen auch "ich-will-im-Forum-ziegen-was-ich-hab-Faktor), die Enttäuschung ist dann oft groß wenn der Eisdielenkumpel lacht weil mann im Wald steht und das Ding seinen ganzen Eisdielenfaktor verliert weils nicht funktioniert wien KFZ-Navi.
Dann fängt das große Gejammer an.

:spinner:

So jetzt hab ich einen Klapps von meiner Freundin bekommen(studiert internationales Marketing), ich zitier mal:", machdu lieber weiter deinen statik-mathe-müll,

Recht hat sie....:daumen:
 
Hallo PD3,
für deine Zwecke reicht ein Edge 800 völlig. Wenn du nur Tracks nachfahren willst, ist er schon fast überdimensioniert, dafür reicht auch ein 500er, dem zwar die Kartendarstellung und viele Funktionen des 800 fehlen, doch den entscheidenden Vorteil eines Gps gestützten Systems bietet er dir; du kannst Tracks laden und diesen folgen, dich problemlos durch dir unbekannte Gegenden leiten lassen. Die Tracks müssen nicht von anderen stammen, die kannst du dir auch selbst Zuhause am Rechner erstellen. Da du ja auf dein Polar Gerät nicht verzichten willst, was bei einem Triathleten auch durchaus nachvollziehbar ist, da du so alle Daten in einer Software verwalten kannst, würde dir für deine Ansprüche der Edge 500 in der Basisversion ohne Brustgurt und Trittfrequenz völlig genügen, Kostenpunkt um die 160 €. Du hättest zwar zwei Geräte an deinem Cockpit, aber die wären zumindest klein und ansehnlich.
Den 500er kannst du mit einem Armband sogar auch zum Laufen verwenden, das ist von der Größe noch akzeptabel.
So ein Trum von Outdoor-Navi am Lenker, am Mtb mag das ja noch gehen, aber am Rennrad? Von der Optik sind die Edges einfach deutlich im Vorteil.

Schönen Gruß

Paule
 
Hallo PD3,
Wenn du nur Tracks nachfahren willst, ist er schon fast überdimensioniert, dafür reicht auch ein 500er, dem zwar die Kartendarstellung und viele Funktionen des 800 fehlen, doch den entscheidenden Vorteil eines Gps gestützten Systems bietet er dir; du kannst Tracks laden und diesen folgen, dich problemlos durch dir unbekannte Gegenden leiten lassen......
....:lol:

Sehr rudimentär!
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=36728

Der 500er ist eher als ein normaler Fahrradcomputer einzustufen.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:
Ich habe das Teil jetzt seit ein paar Wochen und bin so weit zufrieden.

Da mir im Moment zu viel Schnee zum Radfahren liegt, möchte ich mal Geocaching ausprobieren.
Wenn ich unter "Zieleingabe" -> "Koordinaten" zur Direkteingabe der Koordinaten anwähle, passiert aber leider nichts.
Ich habe OSM drauf.

Klappt das bei euch?

Gruß
spiky
 
Zurück
Oben Unten