zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hmm hätte nicht gedacht das daraus jetzt soviel Diskussion entsteht ;)

Ja bin da auch noch unschlüssig wie ich es letztlich sinnvoll begrenze. Eine Idee die mir momentan im Kopf rumschwirrt ist auch die Kassette Mittig auf dem Freilauf zu spacern. Hätte den Charme das man das Schaltwerk in beide Richtungen begrenzt und evtl ohne längere Schrauben und Bastelarbeiten auskommt. Müsste halt nur die Begrenzung am 11er Ritzel wegfeilen damit ich es komplett auf den Freilauf schieben kann. Hab auf jeden Fall heute mal ne simple Scheibe aus FR4 bekommen die ich jetzt erstmal als Begrenzung drauf machen kann.

Die Schalthebel Geschichte ist auch interessant, habe aber leider grad keinen Hebel über an dem ich das ausprobieren könnte. Falls sowas funktioniert wäre aber evtl ne 3D-gedruckte Rasterung interessant.

Werde am Wochenende mal schauen ob ich noch ne 11er Ritzel zum befeilen finde. Bzw hab ich am Wochenende auch eh erst wieder Zeit zum weiter schrauben und probieren.
 
Die Diskussion ist doch bis jetzt wirklich professionell. Normalerweise arten solche Diskussionen spätestens nach einer Seite in Streitereien, Beleidigungen und Schwanzvergleiche aus. Und jeder weis es sowieso besser. Und dann kommt der Evil und sagt wo's lang geht ;)

Ne jetzt mal Spaß beiseite.

An Shifter Rasterung umbauen hab ich auch schonmal gedacht. Prinzipiell nicht blöd, ist natürlich tricky. Für mich fällts mehr oder weniger flach, da du n Problem damit hast, des wieder rückgängig zu machen.
Ich hab auch schonmal nen nagelneuen X9 Shifter ausversehen auf der Unterseite aufgemacht. Nach 3 Stunden Todeskampf hab ichn dann weggeworfen und nen neuen bestellt, weil ich n einfach nichtmehr funktionierend zusammenbekommen hab. ;)

Beim 11er Ritzel wäre prinzipiell die einfachste Lösung, das Innen einfach auszudrehen. Sinnvoll wärs dann aber, auch ne gerasterte Scheibe zwischen zu legen, damit die Schraubsicherung noch vorhanden ist.

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile sehe wenn du die Kasette mittig setzt. Ausser vll. mit den Begrenzungen. Dann würd ich aber die Kassette eher noch zwecks Hebelkräfte ganz an die Nabe setzen und mir entsprechend was anderes als Begrenzung überlegen.

Mal schauen, ich sehe zumindest, das ich nicht der einzige bin, der noch keine vernünftige Lösung gefunden hat ;)
 
logo im geöffneten shifter zustand schalten und gucken welche klinke wann wo einrastet und dann rantasten ...

kassette mittig montieren würde ich eh.
so habe ich es (bei meinem hardtail vor jahren) auch gemacht.
also die fünf ritzel auf dem 9-fach freilauf mittig aufgebaut.
also fiel quasi gang 1-2 und 8-9 weg.
hat vorallem den vorteil das die kettenlinie fürs mittlere kettenblatt passt.
also kann man mit der positionierung der verkleinerten kasette auch die kettenline anpassen.
ausserdem hatte ich den "vorteil" das ich im 1-2 gang rückwerts fahren konnte ohne mit zu treten...
(was beim downhiller ehr nicht so wichtig ist...)
 
Ich habe mein Kettenführung noch mal ein wenig verfeinert. Die erste Variante hat funktioniert, aber war mir zu grob.



Jetzt habe ich mir das original Oberteil von einer Shimano Saitn Führung geordert und den Aluträger ein wenig gekantet und angepasst, so gefällt sie mir noch besser.
 
@SKa-W ja das stimmt wohl mit der Diskussion. Hätte nur gedacht das sich schon mehr damit intensiver beschäftigt haben. War bei mir eher so ne Spontane Idee alles.

Mir ist mal ne Shifter auseinander gebrochen nachdem er beim Sturz was ab bekommen hatte. Den Kampf kann ich mir vorstellen!

Das nicht reversible stört mich auch etwas. Egal ob jetzt am Schaltwerk oder am Shifter. Gut da ich noch 9-fach fahre fällt der Gedanke mit mal eben im Shop ne neues Schaltwerk kaufen wohl eh eher raus. Aber tendenziell würd ich halt gerne ohne größere Modifikation an den Komponenten auskommen.

Kassette mittig war heute morgen beim arbeiten eher son Gedanke bezüglich der schöneren Kettenlinie. Gut und das ich dann evtl die Begrenzung des Schaltwerks wieder nutzen Könnte. mein Problem ist eher das ich keine Drehmaschine hab an der ich das Ritzel mal fix bearbeiten könnte. Aber werde mir die Idee auf jeden Fall nochmal durch den kopf gehen lassen. Ob man unbedingt die Rasterung am Abschluss braucht weiss ich gar nicht. Die meisten Singlespeed Kits halten auch so.
 
So.

Ich hab mich heute im Keller mal ausgiebig mit der ganzen Materie beschäftigt.

Ich hab mir jetzt schonmal passend eine Übersetzung von 23-19-15-13-11 mit Carbonspacer draufgebaut. So spar ich knapp 145gramm zu vorher und kann trotzdem noch problemlos rauf und runter schalten. Soviel dazu.

Die Sache mit der Kasette mittig setzen hab ich mir mal angeschaut, bei mir am V10C bringts aber nichts. Meine Kettenlinie läuft eh schon so, das die Kette aufm 3. schwersten Gang genau grade läuft. So hab ich auf dem 1. und dem 5. Gang relativ wenig Schräglauf. Soviel dazu. :D

Die Sache mit dem Anschlag. Bei meinem X0 10 Fach kann ich, unterhalb der Spannfeder nach hinten durch eine quadratische Öffnung eine Schraube durchschrauben. mit 2 Beilagscheiben und 2 Muttern könnte ich diese so Einstellen, das mir die hintere Kunststoff Umlenkung vom Schaltzug im 5. Gang genau an die Schraube anschlägt. Wenn das funktioniert, wäre des ne ziemlich optimale Lösung.
Ich hab leider keine passenden Schrauben und Beilagscheiben zuhause, muss ich mir morgen erst in der Arbeit zusammensuchen.

Leider Gottes funktioniert diese Lösung nur mit der 10 Fach Schaltung, bei 9 Fach existiert diese Öffnung nicht. Da muss ich mir für meine Freundin noch was anderes Überlegen. Der Lösungsansatz ist aber schonmal ziemlich funktionell.
 
So.



Die Sache mit der Kasette mittig setzen hab ich mir mal angeschaut, bei mir am V10C bringts aber nichts. Meine Kettenlinie läuft eh schon so, das die Kette aufm 3. schwersten Gang genau grade läuft. So hab ich auf dem 1. und dem 5. Gang relativ wenig Schräglauf. Soviel dazu. :D


jo das is ab**** beim v10
 
Find ich eig. recht sinnvoll, da du in den höheren gängen auch die Höhere Kettenumdrehungen hast, gerade da ist ein geradeauslauf wichtig. Wär ja blöd wenn du auf dem 9. Gang genau den selben Schräglauf hast, wie auf dem 1. Gang. Damit steigt die Gefahr, das dir bei Vollgas die Kette hinten abspringt.

Ich denke mal, dass das mehr oder weniger so gewollt ist. Ich meine sogar, das es bei meinem Tr450 genauso war.
 
Joa das ist schon gut mit der Kettenlinie. Weiß gar nicht wie das beim Scalp ist. Werde mir aber morgen auch mal das Schaltwerk anschauen was man da machen kann. evtl kann man ja wirklich was mit einer kleinen Scheibe auf der Schraube machen um an den Anschlag zu kommen.

Wenn das mit dem 10-fach besser klappt, hab ich ja evtl doch nen Grund umzurüsten :)
 
So, hab dann heute mal ein wenig gebastelt. Wobei es eigentlich gar nicht so viel Arbeit war. Hatte ja schon eine PG980 mit ein paar Singlespeed Spacern und anderen Kellerfunden ohne die größten drei Ritzel montiert und dann festgestellt das eine Begrenzung her muss.

Also schwupp die Leiterplattenfräse angeschmissen und einen 100mm Ring und einen 37mm Ring als Spacer gefräst, welche statt eines Spacers mit auf die Kasette kamen.

Das ganze sieht jetzt erstmal so aus (Sorry Bilder sind eben nur mitm Handy gemacht) :





Mit der SRAM Begrenzungsschraube konnte ich auf den Spacer drauf schalten und dann gings nicht weiter. Habe dann eine etwas größere Schraube rein gemacht und hab es jetzt so eingestellt das die Kette nicht auf die Scheibe kommt und der Trigger auch nicht rastet. Ist aber ne haarscharfe Sache ohne die Stellung auf dem 11er Ritzel zu beeinflussen mit der Schraube. Soweit funktioniert es erstmal am Montageständer. Werde wohl bezüglich der Begrenzung noch etwas nachdenken müssen aber soweit bin ich recht zufrieden damit. Wie man auf einem Bild sieht ist die Kettenlinie so auch ganz gut, heisst Kassette mittiger auf den Freilauf setzen ist damit auch eher raus.
 
Warum baut ihr euch immer Spacer und Begrenzer?

Könnte man nicht einfach schon die "verlorenen" Gänge am Schalthebel schalten und dann erst den Zug festziehen? So hat man dann den Anschlag vom Schalthebel. ?!?
 
Beim DH reichen 5 Gänge völlig aus, die ersten 3 leichten nutze ich so gut wie garnicht, maximal wenn ich auf dem Parkplatz rumrolle.

In meiner Kasette fahre ich 23-19-15-13-11, des reicht vollkommen.

Mit meinem Carbonspacer hab ich dann eine Gewichtsersparnis von 145Gramm, direkt an der Hinterachse. Des macht schon einiges aus.
 
Fahr zwar selber nicht 5-fach, aber kann mir vorstellen, dass durch die kürzere Kette einfach mehr Kettenspannung da ist und nicht so durcht die Gegend fliegt.
 
Ja das ist besonders viel bei einen Downhiller mit 18kg:daumen: Hoffe es gibt noch eine andere Erklärung so etwas zu basteln sonst verstehe ich es wieder nicht:confused:

Tja, wenn dein Rad 18kg wiegt bist du selbst schuld. Meins wiegt mit vernünftigen Reifen und Stahlfederdämpfung 15,5kg, da sind 150gramm schon welten.

Was verstehst du daran nicht?

Brauchen tut man es natürlich nicht, aber es gibt auf dieser Welt nunmal leute, die ihren Beruf im Gewissen Maße auch als Hobby sehen und nicht nur in die Arbeit gehen, damit sie am Ende der Monat Kohle bekommen.
Und wenn ich meine Hobbys kombinieren kann und somit mein Rad auch noch nach meinen Wünschen optimieren kann, ja dann bau ich mir halt solche Sachen. Was gibts daran nicht zu verstehen?

Es gibt soviele viel sinnlosere Dinge in der Bikebranche und auf der ganzen Welt, da würd ich mir jetzt über so einen Spacer mal keine Gedanken machen ;)
 
Im 4X fahren die meisten ernsthaften Racer mittlerweile nur noch 3 -5 Gänge. Mal ein paar Vorteile die sich dadurch ergeben:

- Gewichtsersparnis von 150g (bei einem 10 - 11 kilo rad durchaus erwähnenswert)
- Anpassung der Kettenlinie möglich. Somit bessere Schaltperformance unter Last.
- Wahrscheinlichkeit des Verschaltens wird reduziert.
- Wo weniger ist kann im Rennen weniger kaputt gehen.
- Aufgeräumte Optik.

Nachteile:
- Ein bisschen Arbeit bis alles läuft wie es soll.

Also ich persönlich schraub ganz gerne mal am Rad ;) Wer das nicht macht ist hier im Thread wahrscheinlich eher schlecht aufgehoben.
 
Im 4X fahren die meisten ernsthaften Racer mittlerweile nur noch 3 -5 Gänge. Mal ein paar Vorteile die sich dadurch ergeben:

- Gewichtsersparnis von 150g (bei einem 10 - 11 kilo rad durchaus erwähnenswert)
- Anpassung der Kettenlinie möglich. Somit bessere Schaltperformance unter Last.
- Wahrscheinlichkeit des Verschaltens wird reduziert.
- Wo weniger ist kann im Rennen weniger kaputt gehen.
- Aufgeräumte Optik.

Nachteile:
- Ein bisschen Arbeit bis alles läuft wie es soll.

Also ich persönlich schraub ganz gerne mal am Rad ;) Wer das nicht macht ist hier im Thread wahrscheinlich eher schlecht aufgehoben.
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet jetzt ist mir alles klar. Bin selbst auch ein Schrauber und deshalb interessiert mich das auch besonders wenn ich einen Grund dahinter sehe. Einige Sachen sind für mich halt suspekt zb wenn man auf ein 3000€ Bike eine selbstgebastelte und noch dazu extreme häßliche Kettenführung raufbaut oder wenn man bei einen 18 kg DH Bike eine Kasette wegen 150 gr kastriert wenn man selbst 100 kg wiegt. Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung macht eindeutig mehr Sinn wenn man irgendwie eine Sinnhaftigkeit hinter den Umbauten erkennen kann.:daumen:
 
Öhm ich geb mal auch noch meinen Senf dazu. Bin jetzt die letzten 2 Jahre ne Rennradkassette am Downhiller gefahren. Damit hatte ich dann von 11-23 Zähnen alles was auch durchaus gut war. Diese Saison hatte ich aber das "Problem" das ich eigentlich immer 2-3 Gänge auf diese Rennradkassette schalten musste um in den für mich passenden Gang zu kommen. Naja da war es jetzt logisch eine anders abgestufte Kassette einzubauen, aber die 3 größten Ritzel brauche ich am Downhill Rad halt einfach nicht. Jetzt habe ich halt 6 Gänge mit 11-21 was mir völlig reicht, genutzt wird vermutlich das 21 auch nur um im Bikepark mal zum Start der Strecke zu fahren.
 
DSCN0704.jpg

Hallo zusammen,

Kann mir hier einer sagen, was die Topcap der Boxxer (35mm) für ein Gewinde hat?

Vielen Dank und Gruss
 
Zurück
Oben Unten