Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Hallo

Wäre auch an so einer Bionicon Kettenführung interessiert.
Hätte aber da noch 2 Fragen.

1. Wie lange hält die (ca. km Angabe)? Hätte da keine Lust 2 x im Jahr
das Röhrchen zu wechseln.
Da wechselst du sicher die Kette eher als das Röhrchen, schätze dass das locker 5 Ketten überlebt


2. Wie viel Kraftverlust hat man bei dieser, bzw. merkt man überhaupt
dass da eine Kettenführung drauf ist?

Gruß

Messbar ist da sicher was, aber das ist ungefähr die selbe Frage wie die nach den unterschiedlichen Rollwiderständen von Reifen ....

Meinen Plastiknachbau merke ich jedenfalls nicht
 
So hab dann auch mal was gebastelt. Vorher hatte ich die Zweig verbaut, welche lauter und natürlich schwerer war. Wird sich zeigen wie lang es hält, bin jedenfalls nach der ersten Ausfahrt schon überzeugt davon

IMG_1871.jpg
 
Ich habe am Freitag die c/guide zufällig bei einem kleinen Bikeshop in Chur (CH) gesehen und sofort gekauft.
Die Montage war problemlos bei meinem Liteville und ging nur etwa 10 Minuten.
Ein besserer Schrauber wird es wohl in 5 oder weniger schaffen :D

Gester war ich dann auf der ersten gemütlichen Tour mit der c/guide, 40 Km und ca. 1900 Höhenmeter mit zwei ziemlich holprigen Abfarten.
Einfacher Singletrail, aber mit vielen Wurzeln und einigen kleinen Stufen. (http://connect.garmin.com/activity/79724067)

Ob die Kette jetzt weniger abspringt als sonst kann ich nicht beurteilen, weil mir ist die Kette noch nie vom Ritzel gesprungen.
Ich fahre abwärts wenns möglich ist vorne das Mittlere Kettenblatt und hinten Ritzel 3 oder 4.
Das Kettenschlagen wurde defintiv weniger, ist aber immer noch sehr gut höhrbar und spürbar.
Die Kettenführung macht absolut keine Geräusche und ich denke auch nicht viel mehr Wiederstand.

Ich bin mit der Kettenfürung zufrieden, aber viel nützen tut sie nicht.
Vielleicht werde ich sie näher an die Kettenstreben montieren, dann wird die Kette mehr gespannt.
Ich fahre ein Liteville Grösse S, möglicherweis hat das auch einen Einfluss.
 
Herrlicher Beitrag, vielen Dank :daumen:
So ist der Montag morgen doch schon viel spassiger. :lol:

Naja ich dachte das extrem nervige Kettenschlagen könnte ich mit diesem kleinen Teil verhindern ...
Warum sollte bei meinem Liteville auch die Kette vom Ritzel springen, ich fahre keine Downhillstrecken damit.
Beim Downhiller oder Freerider hat man soviso eine richtige Kettenführung.
 
Wie kannst du das beurteilen wenn dir die Kette auch ohne C/Guide nicht runterspringt??
Wieder so ein nutzloser Kommentar :mad:

Ich beziehe mich auf das Kettenschlagen, was ja auch dazu führt das bei den anderen die Kette ab dem Ritzel springt.
Nach meiner Meinung wurde das Schlagen weniger, aber eben nicht viel weniger. Ich habe die c/guide auch nur aus diesem Grund gkauft.
 
ich hab das jetzt schon richtig verstanden, dass die Bionicon innen so gebogen ist das die kette sauber rein und raus läuft oder?

kann mal jmd kurz was zur geräuschentwicklung sagen!

hab heute mal die gartenschlauch variante versucht läuft aber nciht ganz perfekt da der eben innen gerade ist...
 
Hallo mal schauen ob Renä auch noch mitliest ;)
Könnt ihr denn etwas zur erwarteten Lebensdauer sagen?
Bei mir, Liteville 301, hat das Röhrchen nach ca. 200km schon deutliche Spuren/Riefen am "Ausgang". Hier läuft die Kette aber auch ziemlich steil nach unten. So wie es da aber aussieht, hält das nicht lange. 1 Saison (2000-3000km) hätt ich mir schon gewünscht.
 
ich hab mir jetzt auch mal was gebastelt. Funktion ist wirklich top. Die Kette bleibt auch bei extrem ruppigen Situationen da wo sie sein soll. Der Antrieb ist wesentlich ruhiger geworden. Beim normalen pedalieren hört und spürt man das Teil überhaupt nicht. Sowohl am street bike mit 1-Fach als auch am Enduro mit 3-Fach. Schaltperformance unverändert.

Ich habe 3mm gehärteten Edelstahldraht genommen und ein Kunststoffröhrchen. Dieses habe ich innen zusätzlich mit Schutzfolie für Hubschrauberrotoren beklebt. Somit gleitet die Kette absolut ruhig.

Da ich von den Sachen nur größere Mengen ordern konnte, hab ich auch noch einiges über. Bei Interesse grad per PN melden ;)

SAM_1621.JPG


SAM_1623.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal schauen ob Renä auch noch mitliest ;)
Könnt ihr denn etwas zur erwarteten Lebensdauer sagen?
Bei mir, Liteville 301, hat das Röhrchen nach ca. 200km schon deutliche Spuren/Riefen am "Ausgang". Hier läuft die Kette aber auch ziemlich steil nach unten. So wie es da aber aussieht, hält das nicht lange. 1 Saison (2000-3000km) hätt ich mir schon gewünscht.

Ich habe schätzungsweise 500Km runter und auch schon eine deutliche Einkerbung der Kette am Ausgang des Röhrchens. Wenns so weitergeht, dann wirds noch im sommer getauscht werden müssen.
 
Hilft es, das Röhrchen immer mal ein Stück zu drehen, damit die Abnutzung zumindest gleichmäßig erfolgt?

Andere Frage an diejenigen die über mehr/weniger Abnutzung berichten:
fahrt ihr 2fach oder 3fach?
Wie oft schmiert ihr die Kette?

Hat evtl. auch einen Einfluß, oder?



Edith sagt: 2 Dumme - 1 Gedanke ;)
Doppel-Edith sagt: 2 dumme Gießener... :D
Und die dritte Edith fragt: endet dein Vorname mit "o", so wie meiner...? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so die aufregung über die Abnutzung höre ist mir mein O-Guide lieber: #103
Der Druckschlauch nutz zwar auch ab den drehe ich dann ne 1/4 Umdrehung.Wenn er dann zu tief eingelaufen ist kostet mich der wechseln nur einen neuen Kabelbinder 5 cent maximum.
 
Hier regt sich doch keiner auf. War nur die Frage ob das normal ist.

zu den Fragen.
Kette: HG73
3-fach
Schmierung so alle 50km im Schnitt.
Drehen geht natürlich und verlängert das Gesamtleben.

Mir ging es nur darum was denn "normal" ist aus Sicht Bionicon.
 
Ich frage mich, wieviel Leute diese Geldschneiderei mit-machen? 40 oder 30 euro für so einen Furz ausgeben?:confused:

Innovation gut, aber Alles zu einem ordentlichen Preis.

Wenn man keine Ahnung von Kalkulationen hat und meint, es gibt keine Ingenieure oder sonst irgendwelche Angestellten zu bezahlen, deren Kosten gedeckt werden müssen sollte man sich einfach zurückhalten :rolleyes:

Sorry, aber dieses ewige Rumgehacke auf den 39€ kann ich echt nicht verstehen. Hab zwar keine Ahnung was die C/Guide in der Herstellung kostet, aber kann mir vorstellen, dass es mit 2€ nicht getan ist. Schon alleine durch das gefräste und eloxierte Aluteil.

Wem das zu teuer ist, kann sich ja so ein hässliches Ding aus nem alten Gardenaschlauch selbst bauen. Sieht sicher auch noch besser aus :lol:

Just my 2 cent...
 
Wenn man keine Ahnung von Kalkulationen hat und meint, es gibt keine Ingenieure oder sonst irgendwelche Angestellten zu bezahlen, deren Kosten gedeckt werden müssen sollte man sich einfach zurückhalten :rolleyes:

Sorry, aber dieses ewige Rumgehacke auf den 39€ kann ich echt nicht verstehen. Hab zwar keine Ahnung was die C/Guide in der Herstellung kostet, aber kann mir vorstellen, dass es mit 2€ nicht getan ist. Schon alleine durch das gefräste und eloxierte Aluteil.

Wem das zu teuer ist, kann sich ja so ein hässliches Ding aus nem alten Gardenaschlauch selbst bauen. Sieht sicher auch noch besser aus :lol:

Just my 2 cent...

Kalkulation! ha ha ha :lol:
Ingenieure! ha ha ha :D

lieber ein Stück vom hässlichen Gardena Gartenschlauch an der Strebe, als 40 euro für so einen Kram den Schacheranten in Rachen geworfen!
my 5 ct
 
Zurück
Oben Unten