Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Links die nicht mehr funtkionieren sind von den Bikes die 2010 nicht mehr im Programm sind. Deswegen nochmal die Frage, hat vielleicht noch jemand ein Bild von einem 09er Torque FR 7 in schwarz GESPEICHERT? Wenn ja würd ich mich über eine PN freuen!
 
um sich die die Wallpaper der einzelnen räder herunter zu laden muss man eigentlich immer nur 2 sachen abändern.

1. den namen. der sollte jeder selbst heraus finden können
2. die farbe. die muss man im quelltext suchen

Farben:
Sand Blasted Anodized Black -> s-b-a-black
Graphite Grey -> m-grey-metal
Autoscooter Blue Metallic -> a-blue-metal
Smoke Grey -> c-titan
Traffic White -> t-white
raw oder raw silver -> r-silver

sehr komisch. bei den nerves zeigt er mir immernoch die farbe für anodizes black an. ist das bei euch auch so?

weitere folgen noch

https://www.canyon.com/flash_2009/bike/images/bikes/torque-8-alpinist/s-b-a-black/wallpaper.jpg

einfach den link kopieren und die 2 sachen abändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern ein hochauflösendes Bild vom Playzone....das auf der Website sieht irgendwie nicht ganz echt aus, besonders die Sticker an der Gabel
 
Ich hab mein Torque ES Modell 2008 vor kurzem Umgebaut. Nun werkeln anstelle der FOX Talas RC2 eine Totem IS Coil und statt des RockShox Monarch ein Fox DHX 4. Nach den beiden Testfahrten bin ich voll zufrieden :-) Der Unterschied zwischen "Stahl"- und "Luftfederung" macht sich bei den Abfahrten positiv bemerkar.
Uphill geht trotz des Mehrgewichts noch passabel, durch das höhere Cockpit hats Bike eine Neigung zum Lupfen des Vorderrads bei steilen Anstiegen, kann man aber noch gegendrücken. Leicht zu verschmerzen gegen die bessere Downhillperformance :lol:

Hinweis noch: der DHX 4 passt in meinen "S" Rahmen allerdings wirklich grade so rein. Es passt nur noch ein Papier zwischen Rahmen und Piggypack wenn es voll eingefedert ist.

Alles in allem :daumen:


nach so einem Erfahrungsbericht habe ich bis jetzt gesucht!!

@legalalien : bis jetzt keinerlei sonstigen probleme mit dem rahmen (Schnellspannachse am hinterrad)?

Denn ich hab mich wirlich in di BOS-elemente :love: :lol: und ein neurad würde verdampt ins €€€€ gehen
 
Hoi Canyon-Riders,

wie kommt Ihr eigentlich drauf, das die Totem Two-Step mehr Probs hat als die
die Totem Air ???

Die Two-Step ist doch bei absenkbarer Gabel nur 280 Gramm schwerer.

Grez
Monster
 
Von dem Gepimpten Torque ES würde ich sehr gerne mal Fotos sehen :)

Lohnt es sich denn rein Preis/Leistungs Mäßig sich das Torque um eine neue Gabel und Dämpfer zu pimpen als sich z. b. ein Playzone zusätzlich als Hardcore Möre anzuschaffen ?
 
hi, kurze frage, hab allerdings nicht allzuviel gestöbert.., ich versteh nicht so ganz den unterschiedlichen einsatzzweck von ES 8 und Alpinist. ES8 ist leichter, Alpinist soll aber doch eher in die richtung allround enduro gehen.
kann das jemand erklären? bis auf hinterbaudämpfer und lenker ohnehin recht ähnlich. oder ist der "new" rahmen völlig anders? merci vorweg!
 
Der neu rahmen soll um einiges besser sein z.b. weniger wippen und er hat ganz klar den besseren Dämpfer drin.

was sich Canyon Damit Gedacht hat die ES Serie bei zu behalten Verstehe ich auch nicht.
 
wie kommt Ihr eigentlich drauf, das die Totem Two-Step mehr Probs hat als die
die Totem Air ???
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum? Es finden sich massenhaft Berichte von 2-step-Problemen und so gut wie keine positiven,
aber sehr wohl positive Berichte zur Solo-Air.

Dies deckt sich mit Erfahrungen aus meinem bikenden Bekanntenkreis.
 
Klingt ein Leuchtend
frage ist nur wer so doof ist und sich eins anlacht?
wen man nicht das Geld fürs Alpinist hat dann Gibts ja immer noch das Trail Flow.
 
Zitat "frage ist nur wer so doof ist und sich eins anlacht?"

Ob das wirklich so doof ist, weiß ich nicht:

Alpinist:
Rahmen: New Torque ES
Gewicht: 13,85 kg
2999€

ES8:
Rahmen: New Torque
Gewicht: 13,4 kg
2699€

Ist der Rahmen wirklich (so) unterschiedlich?

Gruß,
Rainer (der sich für ein ES8 interessiert)
 
Ja, der Rahmen des Alpinist hat die neue X-12 Steckachse und PM Aufnahme hinten
- Der Rahmen hat hinten 2cm mehr Federweg
- Der Dämpfer ist von der Funktion her besser siehe auch "Monarch aber kein König" der Monarch ist zwar besser geworden aber reicht nicht an den DHX Air ran.
- Der ist Lenkwinkel Flacher Geworden.
Ausserdem soll der Rahmen nicht mehr wippen was ein rissen Fortschritt wäre!
dagen ist das Gewicht zu vernachlässigen!

MfG Peter
 
Zitat "frage ist nur wer so doof ist und sich eins anlacht?"

Ob das wirklich so doof ist, weiß ich nicht:

Alpinist:
Rahmen: New Torque ES
Gewicht: 13,85 kg
2999€

ES8:
Rahmen: New Torque
Gewicht: 13,4 kg
2699€

Ist der Rahmen wirklich (so) unterschiedlich?

Gruß,
Rainer (der sich für ein ES8 interessiert)

* 450g...schaut man sich den Rahmen mal an, sieht man Verstärkungen z.B. um die Wippe herum
* anderer Dämpfer
* 180mm Federweg hinten statt 160mm
* allgemein optimierte Geometrie (whatever that means with my poor driving skills)
* SAG-Monitor für Hinterbau
* graphit + orange = :love:


Anmerkung:
Achja... und die Steckachse hinten kommt hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

O.K., der Punkt geht an dich ...

Dann weisst du bestimmt auch warum das Trailflow fast 1,5 kg schwerer ist :confused:

Und dann fehlt auch noch das 3.Kettenblatt ...

Gruß,
Rainer
 
Die Gabel ist nicht ablenkbar und arbeitet mir einer Stahl Feder 200gr
Dann machen die Laufräder und die reifen ca. 700gr aus
Der rest Läppert sich über die Günstigere und somit großteilig schwerere Ausstattung.

Nicht jeder braucht 3 Kettenblätter
 
Ich fasse mal die hier aufgeführten Unterschiede ES/Alpinist aus meiner Sicht kurz zusammen...

X-12 - wäre mir relativ egal. QR10 ist auch einwandfrei.
PM hinten - Bullshit! :rolleyes:
Dämpfer - Logisch, der muss raus. Und mit nem gescheiten Dämpfer hat man direkt auch 176mm Federweg ;)
Flacher Lenkwinkel - klasse!
Weniger Wippen - also mein 09er FR wippt NULL!
SAG-Monitor - Bullshit²! :lol:

Also ich würde sagen, das ist irgendwo Geschmacksache ;)
 
Dämpfer - Logisch, der muss raus. Und mit nem gescheiten Dämpfer hat man direkt auch 176mm Federweg ;)

Da muss ich mal nachfragen - aus dem Torque ES kann man wirklich 176mm Federweg hinten rausholen ? Welche Dämpfer empfiehlt sich denn ?

Und überhaupt lohnt sich das Geld um das ES aufzurüsten oder investiere ich lieber in einen günstigen schweren Prügelknaben?
 
Da muss ich mal nachfragen - aus dem Torque ES kann man wirklich 176mm Federweg hinten rausholen ? Welche Dämpfer empfiehlt sich denn ?

Und überhaupt lohnt sich das Geld um das ES aufzurüsten oder investiere ich lieber in einen günstigen schweren Prügelknaben?


Diese Frage stelle ich mir auch gerade....jedoch tendier ich eher zum aufrüsten, da ich dann ja gute Federelemte verbauen kann und die qualitatv hochwertigen komponenten des ES habe

Das Playzone kostet ja auch 1900€ und di komponenten swind beim ES 8.0 wesentlich besser (meiner Meinung)

Und sollte das ES es nicht aushalten kann man sich ja immer noch einen robusteren rahmen kaufen
 
Von dem Gepimpten Torque ES würde ich sehr gerne mal Fotos sehen :)

Lohnt es sich denn rein Preis/Leistungs Mäßig sich das Torque um eine neue Gabel und Dämpfer zu pimpen als sich z. b. ein Playzone zusätzlich als Hardcore Möre anzuschaffen ?



Hier ein Bild vom umgebauten Torque ES 8.0
Torque_Gesamtansicht.jpg


Da mir die Kette öfters abgesprungen ist hab ich zusätzlich noch das im Standard verbaute SGS XT Schaltwerk gegen die GS Version getauscht und die Kette um einiges gekürzt. Mir war die Montage einer Kettenführung zu viel heckmeck ...
Das große Kettenblatt ist wegen der kürzeren Kette nun deaktiviert und dient quasi nur noch als Bashguard bis ich was passendes leichtes gefunden hab.
 
nach so einem Erfahrungsbericht habe ich bis jetzt gesucht!!

@legalalien : bis jetzt keinerlei sonstigen probleme mit dem rahmen (Schnellspannachse am hinterrad)?

Denn ich hab mich wirlich in di BOS-elemente :love: :lol: und ein neurad würde verdampt ins €€€€ gehen

Bis jetzt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Die erste Tour rauf auf den Schauinsland mit knapp 1000hm waren gut zu machen ;)
Muss dazu sagen, dass ich mit knapp 75 kg (inkl. Montour) Fahrergewicht den Hobel sicherlich nicht so sehr in Anspruch nehme, dass der mal unter mir zusammenklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten