LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

Ist zwar im Moment die leuchtfreieste Zeit und doch will ich bei Rob mal anfragen ob es im nächsten Herbst/ Winter geplant ist die Leuchtdinger mit XM-L Leds auszustatten?

Vielleicht noch einen Turbo-Modus mit knapp 3 kilolumen.Da wär ich sofort dabei...

Hätte mir die Leuchtdinger auch schon fast zugelegt, aber leider habe ich damals kurz vorher eine recht potente Wolf-Eyes Super Storm II Taschenlampe gekauft..

Eigentlich hab ich mir geschworen dass die nächste Lampe 3000 Lumen haben muss.:cool:

Was ist geplant?

Gruß

Daniel
 
hi daniel,

momentan ist in der richtung nichts geplant.
der unterschied zwischen 2400 und 3000 lumen ist nicht so immens dass sich der aufwand lohnen würde, neue platinen und elektronik machen zu lassen.
habe den vergleich mit einer mce mehr (also 5 mces!) gemacht. Den unterschied sieht man kaum. Ein aha-effekt tritt erst wieder bei verdopplung der lumen-zahl auf (wie auch siam schonmal an anderer stelle bemerkt hat).
 
cutter hätte die neu mce im n-binning. man könnte halt die
stars statt der speziellen platine direkt aufbringen. das geht ohne
probleme.... die "N" ist ja genau so hell wie die xml....

http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut1024

das würde auch über 3000 lumen ergeben.... ob es sinn macht und
wirklich sichtbar ist, sei mal dahingestellt.

so könnte man aber die lampe so wie sie ist mit elektronik verwenden..sofern es unbedingt über 3000 lumen sein müssen.....

grüße

karsten
 
Hallo Rob,

danke für die Info.

Also meine Taschenlampe hat 7 XM-L Led und laut Hersteller 1540 Ansi-Lumen.

Da ich in den Wintermonaten doch öfters mit dem Rad im Wald unterwegs bin, habe ich mir überlegt diese zu verkaufen und eine Leuchtdinger anzuschaffen.

Den Unterschied zwischen 1540 und 2300 sollte man doch merken?!

Na ja, bis die dunkle Jahreszeit wieder beginnt gehen ja auch noch ein paar Tage ins Land.

Ich bleibe auch jeden Fall dran.


Gruß
Daniel
 
Und etwas effizienter wäre Sie ja auch... Ups. Da ging es ja um das N-Binning der MCE.


Hat jemand Interesse an einer Superstorm?
 

Anhänge

  • SS2.jpg
    SS2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner ld4 werde ich nochmal ein wenig am strom drehen...;)
damit ich auch mal wieder die sterne erkennen kann:D....
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8330382&postcount=1457

deshalb werde ich mal den strom auf 250mA runterdrehen....

____________________________________________________


als neuigkeit:

es wird eine dynamo-version der ld-4 als vorläufiges einzellstück geben! :cool:

4 xml mit der elektronik:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437115

4 lxp 6° optiken und knapp über 500 lumen

grüße

karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die LD4 in Aktion sehen möchte, am Wochenende wird beim 24h MTB-Rennen in München ein Team mit 3 Lampen am Start sein.

Einfach nach der hellsten Lampe Ausschau halten ;)
 
:( ich wollt auch erst mitfahren aber bin in Köln am wochenende. wenn du in der gegend von münchen aufem bike sitzt wo genau fährst du dann eigentlich so?

mfg moritz
 
hi moritz,
ich war mal münchner.
mittlerweile bin ich aber wegen der arbeit an den chiemsee gezogen.
mit dem mtb fahre ich nach feierabend meistens die bekannten almen an (bruendling, stoisser usw.), mit dem rr geht es in alle himmelsrichtungen.

in münchen war ich unter der woche hauptsächlich auf den isartrails unterwegs und am wochenende richtung münchner hausberge...
 
Hallo

wenn es da noch einen weiteren Tester braucht. Ich hätte da Interesse. Die alte Dynamo Lampe die ich von robb1111 gekaut habe tut es zwar aber meht Licht hat ja noch nie geschadet.

Gruß

Volker
 
hi volker,
tester braucht es keine mehr :)
die fahrer der mannschaft kenne ich noch aus der werkstudentenzeit.

schoen zu hören dass die dynamolampe noch läuft.
wenn du am wochenende mitfährst sehen wir uns vielleicht.
 
Hallo,

hab noch eine Frage zu den Bildern der ThermoCam:
Hast du die Lampe vor den Bildern (farblich) bearbeitet, also mit schwarzen (matten) Lack

Habe arbeitstechnisch mit sowas zu tun gehabt und mit glänzender Oberflache kann man ein verfälschtes Ergebnis bekommen

Grüße
Martin
 
die mannschaft wurde letztenendes dritter.
ich habe die fahrer gebeten selber ein feedback zu schreiben.

die rundenzeiten nachts waren nnur minimal langsamer als tagsüber :)
 
Hallo,

so, für mich hat nun die leuchtvolle Zeit begonnen. Meine im Frühjahr angeschaffte LD4 hat ihre erste große Bewährungsprobe beim 24h MTB Rennen in Davos erfolgreich bestanden. Von 20:30 Uhr bis 6:30 Uhr bestand Lichtpflicht. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren und hab dafür zwei LD4-Akkus eingesetzt: den ersten ca. 8h, danach war er bei der 1/4 Anzeige. Dann noch 2 Stunden mit dem zweiten. Wahrscheinlich hätte es ein Akku auch getan, weil es morgens ab 4:30 Uhr schon wieder hell wurde. Aber ich wollte kein Risiko eingehen. Weil ich anfangs nicht wußte, wie es mir ausgeht, bin ich immer nur die ersten beiden Stufen gefahren: Stufe 1 war für alle Anstiege (Asphalt, Forstweg, Wiesenmatschweg) völlig ausreichend; Stufe 2 dann für die Abfahrten auf Forstwegen, in der Kiesgrube und dem verzwickten Singletrail im Wald. Hier würde ich das nächste Mal aber sicher auch Stufe 3 oder 4 einsetzen, weil das mit 2 Akkus locker gereicht hätte.

Das Nachtfahren mit der LD4 hat sehr viel Spass gemacht, ich hab mich nie unsicher gefühlt (ich hatte keine zusätzliche Helmlampe dabei), auch nicht in den schnellen Abfahrten. Hier hat sich die Reflektor-Kombination 2x LM1-D und 2x LM1-RS bewährt, weil man auf den wenig kurvenreichen Abfahrten mit den beiden Spots sehr vorausschauend fahren konnte. Das gibt ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Besonders eindrucksvoll war nachts der steile, grobsteinige, wurzelige und matschige Singletrail im Wald. Ich habe die Steine und Wurzeln nachts durch die Ausleuchtung und den Schattenwurf sehr viel besser gesehen als tagsüber.

Mit dem dritten Platz in der Einzelfahrerwertung war meine Einstandspremiere bei einem 24h MTB Rennen dann auch ganz erfolgreich, zumal ich die 24 Stunden ohne jede Betreuung unterwegs war.

Gruss
Hubertus
 
Hallo,

so, für mich hat nun die leuchtvolle Zeit begonnen. Meine im Frühjahr angeschaffte LD4 hat ihre erste große Bewährungsprobe beim 24h MTB Rennen in Davos erfolgreich bestanden. Von 20:30 Uhr bis 6:30 Uhr bestand Lichtpflicht. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren und hab dafür zwei LD4-Akkus eingesetzt: den ersten ca. 8h, danach war er bei der 1/4 Anzeige. Dann noch 2 Stunden mit dem zweiten. Wahrscheinlich hätte es ein Akku auch getan, weil es morgens ab 4:30 Uhr schon wieder hell wurde. Aber ich wollte kein Risiko eingehen. Weil ich anfangs nicht wußte, wie es mir ausgeht, bin ich immer nur die ersten beiden Stufen gefahren: Stufe 1 war für alle Anstiege (Asphalt, Forstweg, Wiesenmatschweg) völlig ausreichend; Stufe 2 dann für die Abfahrten auf Forstwegen, in der Kiesgrube und dem verzwickten Singletrail im Wald. Hier würde ich das nächste Mal aber sicher auch Stufe 3 oder 4 einsetzen, weil das mit 2 Akkus locker gereicht hätte.

Das Nachtfahren mit der LD4 hat sehr viel Spass gemacht, ich hab mich nie unsicher gefühlt (ich hatte keine zusätzliche Helmlampe dabei), auch nicht in den schnellen Abfahrten. Hier hat sich die Reflektor-Kombination 2x LM1-D und 2x LM1-RS bewährt, weil man auf den wenig kurvenreichen Abfahrten mit den beiden Spots sehr vorausschauend fahren konnte. Das gibt ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Besonders eindrucksvoll war nachts der steile, grobsteinige, wurzelige und matschige Singletrail im Wald. Ich habe die Steine und Wurzeln nachts durch die Ausleuchtung und den Schattenwurf sehr viel besser gesehen als tagsüber.

Mit dem dritten Platz in der Einzelfahrerwertung war meine Einstandspremiere bei einem 24h MTB Rennen dann auch ganz erfolgreich, zumal ich die 24 Stunden ohne jede Betreuung unterwegs war.

Gruss
Hubertus

Respekt für diese tolle Leistung!! :daumen::anbet:
 
Hallo,

so, für mich hat nun die leuchtvolle Zeit begonnen. Meine im Frühjahr angeschaffte LD4 hat ihre erste große Bewährungsprobe beim 24h MTB Rennen in Davos erfolgreich bestanden. Von 20:30 Uhr bis 6:30 Uhr bestand Lichtpflicht. Ich bin die ganze Nacht durchgefahren und hab dafür zwei LD4-Akkus eingesetzt: den ersten ca. 8h, danach war er bei der 1/4 Anzeige. Dann noch 2 Stunden mit dem zweiten. Wahrscheinlich hätte es ein Akku auch getan, weil es morgens ab 4:30 Uhr schon wieder hell wurde. Aber ich wollte kein Risiko eingehen. Weil ich anfangs nicht wußte, wie es mir ausgeht, bin ich immer nur die ersten beiden Stufen gefahren: Stufe 1 war für alle Anstiege (Asphalt, Forstweg, Wiesenmatschweg) völlig ausreichend; Stufe 2 dann für die Abfahrten auf Forstwegen, in der Kiesgrube und dem verzwickten Singletrail im Wald. Hier würde ich das nächste Mal aber sicher auch Stufe 3 oder 4 einsetzen, weil das mit 2 Akkus locker gereicht hätte.

Das Nachtfahren mit der LD4 hat sehr viel Spass gemacht, ich hab mich nie unsicher gefühlt (ich hatte keine zusätzliche Helmlampe dabei), auch nicht in den schnellen Abfahrten. Hier hat sich die Reflektor-Kombination 2x LM1-D und 2x LM1-RS bewährt, weil man auf den wenig kurvenreichen Abfahrten mit den beiden Spots sehr vorausschauend fahren konnte. Das gibt ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Besonders eindrucksvoll war nachts der steile, grobsteinige, wurzelige und matschige Singletrail im Wald. Ich habe die Steine und Wurzeln nachts durch die Ausleuchtung und den Schattenwurf sehr viel besser gesehen als tagsüber.

Mit dem dritten Platz in der Einzelfahrerwertung war meine Einstandspremiere bei einem 24h MTB Rennen dann auch ganz erfolgreich, zumal ich die 24 Stunden ohne jede Betreuung unterwegs war.

Gruss
Hubertus

Gratulation und Respekt - tolle Leistung!
Eine gute Lampe in der Nacht ist einfach durch nichts zu ersetzen!
Mehr Sicherheit und weniger Ermüdung:daumen:
 
Danke euch beiden!

Ja, eine gute Lampe ist Gold wert; man fährt sicherer und hat eine bessere Fahrlinie; vor allem, wenn man wie ich mit dicken Korrekturbrillengläsern halbblind die Nacht unsicher macht :)
 
Hallo Robert,

ich verfolge Deinen Thread schon etwas länger und finde Dein Projekt echt Hammer, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Weiter so! :daumen:
Früher dachte ich immer die DX sei hell, aber die Ausleuchtungsbilder von Deiner LD4 im Vergleich zur DX sprechen eine deutliche Sprache.

Ich schicke Dir gleich mal eine PN bzgl. des Preises, denn derzeit bin ich noch etwas unterbelichtet unterwegs. :lol:

Grüße
Daniel
 
Hallo,

letztes Wochenende war Susi (so hab ich meine LD4 inzwischen getauft) beim 24h MTB Rennen in Bad Griesbach wieder im Einsatz. Susi hat alles klaglos überstanden: die heftigen Unwetter am Samstag abend mit schauerartigem Regen und Windböen, die schließlich gegen 23:00 Uhr zur Unterbrechung des Rennens führten; sowie den heftigen Regen ab 3:00 Uhr, als das Rennen wieder freigegeben wurde. Die arme Susi war Sonntag morgens total eingesifft und mit Schlamm beschmiert, hat aber alles locker weggesteckt. War froh, dass ich die AMP Superseals Stecker dran habe, da ging keine Nässe durch. Die Downhills abends waren wie in Davos das absolute "Highlight", diesmal ist Susi mit voller Kraft auf der 4. Stufe durch die Trail-Abschnitte gedüst. Auch sonst war meist Stufe 2 oder 3 angesagt, aufgrund der kurzen Nacht kam Susi mit einem blauen LD4-Akku locker aus (war danach weniger als 3/4 leer).

Auch dank Susi hatte ich im Ziel fast 2 Stunden Vorsprung auf den Zweitplazierten in der Einzelfahrer-Master Wertung rausgefahren. Jetzt bekommt sie erstmal ihre verdiente Ruhepause...

Viele Grüße
Hubertus
 
toller bericht und hut ab vor deiner leistung!

freue mich auch schon auf meine "neue" ld4. ich werde mal die neuen mc-e im n binning
auf star kühlkörper ausprobieren.

grüße
karsten
 
Hallo Hubertus,

nochmal auf diesem Weg gratulation zu deiner Leistung!
Einzelfahrer bei 24h-Rennen ist echt hart.

Wie waren die anderen Mitstreiter lichtmäßig unterwegs?
Hattest du wieder die hellste Lampe im Feld? :)

Viele Grüße vom Chiemsee,
Robert
 
@kadikater wow, mit dem n binning wirst Du die 2500lm Grenze locker knacken, wenn nicht gar Richtung 3000 :daumen:

Meine Mitstreiter in Bad Griesbach waren leuchttechnisch recht unterbelichtet unterwegs. Meine LD4 war der Stern der Nacht, das war auch bei den 24h in Davos schon so! Im Start-Zielbereich gabs immer ein Ah und Oh, wenn ich mit Stufe 4 durchfuhr :lol: Die armen Feuerwehrleute, die nachts die Strecke absicherten, mussten immer die Hand vors Gesicht halten, wenn ich vorbeidüste. Einige wenige Wilmas konnte ich identifizieren, andere hatten ganz auf eher funzelige Helmlampen gesetzt. Von der Leuchtstärke gesehen hatte der Grossteil wohl Lampen bis zu 500lm. Das wäre auf den Singletrails für mich definitiv zu wenig gewesen, auch weil ich nachts mit meinen dicken Korrekturgläsern in der Brille deutlich gehandicapt bin. Klar kann man das ganze auch im Blindflug mit ner Funzel fahren, aber sicher fühlt man sich da bestimmt nicht, vor allem wenn man schon 12 und mehr Stunden auf dem Rad ist...

Viele Grüße
Hubertus
 
@kadikater wow, mit dem n binning wirst Du die 2500lm Grenze locker knacken, wenn nicht gar Richtung 3000 :daumen:

Viele Grüße
Hubertus


darum geht es mir nicht... ich habe da noch eine 12-fach xpg lampe, die schafft das locker... ich bastele mehr als das ich fahre....:heul:
ausserdem kommt noch eine 7 fach xml lampe demnächst mit dazu...;)

grüße

karsten
 
Zurück
Oben Unten