ROHLOFF Speedhub TUNING

So, ich habe mal bissel gebastelt.

Ergebnis ist ein Schaltgriff für Rohloff Speedhub mit einem Gewicht von 48g.
Der erste Test beim Brötchenholen heute Morgen war sehr vielversprechend.



Das 2. Exemplar schaut so aus.


jaja, eloxieren wäre noch toll und die Seiltrommel aus schwarzem Kunststoff ist auch kein Problem, ich hatte gerade nur das weiße Zeug da, aber zum Testen ist das ok. Der Aussendurchmesser vom Gehäuse ist 42 mm, weil ich gerade nur 42 mm Rund-Alu da hatte.
 
Feines Teil! Der Durchmesser der Seiltrommel sieht etwa kleiner aus als beim Original - wie weit kann man den drehen?
Und wie hast du das Stück Korkgriff auf dem weißen Zeug befestigt?
 
Heute 3,5 Stunden Test ohne Probleme absolviert.

Aussendurchmesser der Seiltrommel ist 40mm, der Einstich für die Schaltseile ist 2 mm tief, ergibt einen Durchmesser von 36 mm (40mm beim Original). Um die 95 mm Schaltseil zu bewegen benötigt man ca. 300° (270° beim Original). Der Kork ist einfach nur drauf geschoben, hält bisher ohne irgend welches babbisches Zeug.
 
Ich habe die Titan Achsplatte bei Rewel bestellt.
Ich würde auch gerne die M4x10 und M4x25 Senkkopfschrauben durch Titan Schrauben ersetzen.

Kennt jemand einen Lieferanten, wo man die zu einem vertretbaren Preis bekommt?
4,69 € für eine M4x10 find ich doof...
6,37 € bei Jägersport ist total fürs Gesäß.

Da gibts bestimmt noch mehr Patienten, wie wäre es mit einer Sammelbestellung?

Und Revos. oder Sapim Laser will mir auch keiner in 238mm verkaufen :heul:
CX-Ray für 2,09 € finde ich auch doof...
 
@schnellejugend:
Ich denke er hat Rücksicht auf seinen Carbonlenker genommen bei der Klemmung. Bin aber auch gespannt wie Speedskater das gelöst hat....jetzt lasse uns nicht solange zappeln!
Schickes Teil übrigens!

cännondäler
 
Und für alle die wissen wollen wie die Klemmung funktioniert gibts hier ein Bild.



Das Rohr und das Gehäuse ist konisch und durch das verschrauben (M25x1) werden die 8 Segmente zusammengedrückt und halten den Lenker fest.

 
Das mit der konischen Klemmung hab ich geahnt....... Sehr geil geworden!!!

Wie hast du die Zuggegenhalter fest gemacht???
Das Gehäuse hat nicht genug "Fleisch" für Gewinde, ich sehe auch keine Schrauben.
Geklebt???


Ach ja.....
Schick mal ein Bild von deinem fertigen Griff auf der Waage zu Rohloff !!!!
 
Kann dein Ingenieurbüro vielleicht sich auch eines Triggers annehmen:confused: :D

Super gemacht und gute Lösung der Klemmung!

Alle Daumen Rauf!!!

Wiso ? Da sind Nicolai und soweit ich weiß Rohloff selbst doch schon was am planen dran...ich meine sogar irgendwo vernommen zu haben es gibt schon Prototypen...

Was genau ist der Vorteil von so einem selbstgebauten Drehschalter ? Ist der wesentlich leichter als das Original ?
 
Wiso ? Da sind Nicolai und soweit ich weiß Rohloff selbst doch schon was am planen dran...ich meine sogar irgendwo vernommen zu haben es gibt schon Prototypen...

Das wird schon seit JAHREN gesagt..... Wer weiss wann und ob das jemanls was wird....

Was genau ist der Vorteil von so einem selbstgebauten Drehschalter ? Ist der wesentlich leichter als das Original ?

Sein Eigenbauhebel wiegt nur noch ca. ein drittel des Original Hebels.
Der Rohloff "Heavy-Duty-Griff" ist ein graus für Leichtbauer.
 
Mir fällt gerade auf....

Je nachdem wie weit man den Griff auf den Lenker schiebt (Lenker wird nach innen hin leicht dicker) und je nach Toleranz des konischen Gewindes, verändert sich doch die Länge der Alugriffhülse geringfügig.

Wie ist denn sichergestellt das der Kunststoffgriff immer richtig und wackelfrei drauf passt???
 
Die Zuggegenhalter sind auf der einen Seite mit einer M3er Schraube befestigt und auf der anderen Seite ist nur ein Stift drin, der das verschieben verhindert. Ich weiß das Material ist bissel dünn, wird aber kaum belastet. Die Lösung gefällt mir auch nicht und ist von der Fertigung mit meinen Mitteln nicht optimal. Lässt sich wohl nur durch CNC-Fräsen vernünftig lösen.

Kleben geht nicht, man muss die Züge wechseln können, geht nur wenn ich den Gegenhalter abnehmen kann und eine Öffnung von ca. 4,5 mm Duchmesser habe. Das ein- und aushängen der Züge ist auch etwas tricky.

Ich habe bisher mit 2 Lenkern getestet, die waren von der Maßhaltigkeit (22,2mm) sehr gut. Die Klemmung greift erst auf der letzten Umdrehung, wodurch das achsiale Spiel sehr gering ist. Wird wohl keiner auf die Idee kommen das Teil auf einem Billiglenker der nicht maßhaltig ist zu montieren.

@Subraid, wird wohl noch einen Moment dauern bis das Teil Serienreif ist.
 
@Speedskater:
Klasse, auch wenn ich sowas geahnt habe...!
Auch von mir gibt es ein Fleißbildchen!:daumen:
@Dieselwiesel:
Die Zuggegenhalter dürften ähnlich wie beim Rohloff-Hebel verschraubt sein (Feingewinde?). Das mit dem wackelfreien Kunststoffgriff dürfte nur durch probieren und anpassen zu lösen sein.

cännondäler
 
Zurück
Oben Unten