Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

hmmm ja die felgen mit der kurbel sind schon mal 900g schwerer wie bei mir.
meins hat momentan mit stahlfeder und rc2x 16,9kg.
also müsste ich mit ner 36 und einem luftdämpfer so auf 16kg kommen.dann noch leichte reifen drauf(fat albert) und meine diablo stütze raus---ca 15,3kg das wär ned schlecht....
 
@zoomi
was hast du in deinem leichtwhip für einen dämpfer (länge-hub) drin und musstest du was umbauen?

was meint ihr zu nem dhx air 3.0 ?
was kann man bei dem einstellen?
 
Dämpfertuning ???
Kann mir wer sagen was ich bei meinem AIR machen muß damit nichts mehr streift ?
Zoomi , hast Du da eine INFO dazu bitte !?
 
Ich habe den DHX 216er/63mm Hub drinnen - du musst den Dämpfer verschieben sonst schlägt der Umwerfer beim Schalten aufs kleine Blatt an. Sehr gut funktioniert das mit den Stahlbuchsen von TFtunedshox.com in England - die sind auch sonst sehr empfehlenswert.

Irgendwo in dem Thread gibt´s ein Foto dazu.

gruß

Zoomi
 
ich habe diese dämpferbuchsen von tf.....

die leute aus gb sind nett, zuvorkommend und schnell.... toller laden!

aber nicht vergessen; der dhx air bekommt trotzdem keine freigabe von fusion, also alles auf eigenes risiko!

@ sepp: nimm die thomson elite.... habe ich auch drin, zoomi, wie ich gesehen habe, auch... feines teil. gibts bei hibike in kronberg!
 
so sehen die aus....
 

Anhänge

  • hdkit.jpg
    hdkit.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 80
  • hdmount.jpg
    hdmount.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 61
Hab gerade bei HIBIKE bzgl. Thomsom Elite nachgeschaut, aber keine gefunden .
Die müsste doch dann 30.00 mm haben ?
Was sollte die kosten ?
 
Ich hatte bis jetzt keine Propleme !
Bis auf den Druck im Dämpfer , bin jetzt auf 250 psi bei 84 kg.
Da hab ich dann 15 mm SAG .
Dürfte die Übersetzung vom Whiplash sein , dass man mit viel Luft fahren muß .
 
Nur das bereits beschriebene Problem das der Umwerfer anschlägt - sonst ist der DHX AIR ein super Dämpfer. Für Thomson empfehle ich ChainReactionCycles in GB die haben meist alle Stützen lieferbar und sind absolut top.
Sonst teile ich die Meinung von Oldrizzo - TunedShox ist super, auch in Sachen Wartung und Tuning (Push). Mojo Suspension ist auch o.k.

gruß

Zoomi
 
der dhx air funzt einwandfrei, um so besser, wenn man alle gänge schalten kann. habe auch 85 kg, fahre ihn aber mit weniger psi.... muss mal nachschauen wieviel...

auch ich muss jetzt mal schauen, was ich meinem whip gutes tun kann. die gabel zu wechseln wäre blödsinn, aber ein neuer lrs vielleicht? oder vorbau / lenker kombi tauschen oder doch ein freak für alle fälle dazu kaufen? fragen über fragen.....
 
will wegen der frage nicht extra nen fred aufmachen daher:

mein altes whiplash hat noch 180mm federweg hinten.
weiss einer die dämpferlänge und den hub?
baujahr 04 momentan ein vanilla rc.
ich will auf einen luftdämpfer wechseln und bin mir nicht sicher.
danke und gruss

PS: mein neues steht schon bei fusion und wartet nur noch auf den dämpfer...
 
mein rahmen is auch n 04er und hat nen 222mm x 70mm vanilla rc drin.
Gibt aber auch modelle mit nem 215mm x 63mm (wurde z.B. in der Rider 04 getestet)
Mess doch einfach mal die Einbaulänge.
gruss

edit: federweg sind mMn 185mm oder bei 215er vanilla 175mm
 
servus!
soweit ich mich noch erinnern kann hatte mein 04er,so wie hankpank auch schon erwähnt hat,einen 222mm +70mm rc drin.
ich hätte noch ne frage bezüglich der dämpferbuchsen:
hat jemand schon längere zeit stahlbuchsen in betrieb?
falls ja, wie siehts denn da mit dem verschleiß an den dämpferaufnahmen,wippe und kettenstrebe,aus?
material abrieb oder ausschlagen der bohrungen?

merci

grüße
 
hab mal gemessen und hab nen 222/70 drin.
wenn ich jetzt einen 216/63 einbaue müsste dann ca.175mm anliegen die auch auf der fusion seite beim ava air angegeben sind oda?
 
hi, eine frage zur gabel.

das thema wurde in diesem thread zwar schon durch genommen, jedoch war bisher meist die rede von singel crown gabeln.
ich würd jetzt gern wissen wie sich eine rock shox boxxer 06/07 mit 203mm im normalen whiplash verhält?
laut fusion ist der rahmen für gabeleinbauhöhen von 530 bis 578mm freigegeben. die boxxer hat eine einbauhöhe von 568 +5/-1mm (was hat das eigentlich zu bedeuten +5/-1mm?).
meint ihr das ist zu grenzwertig und es würde mir den rahmen zerreißen oder sollte das klar gehen? garantieanspruch sollte ja auch bestehen bleiben, da man im empfohlenen bereich bleibt.

hat da jemand erfahrungen mit?

die boxxer ride könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber leider ist das u-turn ziemlich anfällg.
die geometrie würde mich mit 203mm auch nicht stören, da ich doch meist berg runter fahre als rauf.... danke schon mal um eure antworten
 
servus dumabrain;

meine 05er 66 hat über 580 mm einbauhöhe!
fahr das jetzt so seit 1,5 jahren und es gibt keine probleme.wiege ca 85kg.
die gemometrie verschiebt sich allerdings schon etwas mehr richtung flachere lenk- und sitzwinkel.stört mich allerdings nicht da mein rad nicht kippelig oder träge wurde.fahre den kleinen rahmen und die überstandshöhe wurde natürlich auch größer,in zahlen keine ahnung.
+5mm/-1mm bedeutet wahrscheinlich,daß du die klemm-position deiner brücken an den standrohren um diesen bereich variieren kannst,sprich einbauhöhe ändern und/oder steuerrohrläge berücksichtigen.

grüße
 
hi, eine frage zur gabel.

das thema wurde in diesem thread zwar schon durch genommen, jedoch war bisher meist die rede von singel crown gabeln.
ich würd jetzt gern wissen wie sich eine rock shox boxxer 06/07 mit 203mm im normalen whiplash verhält?
laut fusion ist der rahmen für gabeleinbauhöhen von 530 bis 578mm freigegeben. die boxxer hat eine einbauhöhe von 568 +5/-1mm (was hat das eigentlich zu bedeuten +5/-1mm?).
meint ihr das ist zu grenzwertig und es würde mir den rahmen zerreißen oder sollte das klar gehen? garantieanspruch sollte ja auch bestehen bleiben, da man im empfohlenen bereich bleibt.

hat da jemand erfahrungen mit?

die boxxer ride könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber leider ist das u-turn ziemlich anfällg.
die geometrie würde mich mit 203mm auch nicht stören, da ich doch meist berg runter fahre als rauf.... danke schon mal um eure antworten

Die Einbauhöhe ist in etwa die gleiche wie bei Totem und 66, also kein Problem. Die Ride bin ich über ein Jahr gefahren und hatte null Probleme, ich habe auch noch nie von Problemen mit dem U-Turn gehört. Das ist ja in allen Gabeln das gleiche.
Wenn du noch kein Bike hast, würde ich dir jedoch das Whiplash EX empfehlen, das harmoniert besser mit einer 200mm Gabel.

Johnny
 
Zurück
Oben Unten