LRS bis 100kg tauglich ?

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
für einen 105kg Fahrer, der nicht so viel Budget hat, habe ich mal folgenden LRS herausgesucht (die korrekte Speichenspannung etc. ist mal vorausgesetzt, kann ich dann noch prüfen)
für 120€ http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...mano-xt-756-6-loch-mavic-xm317disc/index.html

- Shimano XT Disc Nabensatz (Modell 756), 6-Loch Discaufnahme<br />
- Mavic 317 Disc Felgen, schwarz, 32 Loch<br />
- Sapim Race Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz<br />
- Sapim Polyax Messingnippel

kennt jemand die Felge bzw. kann jemand sagen, ob das tauglich ist für einen Fahrer 105kg bei normaler Tourenanwendung ?
 
Hallo die Mavic 317 ist etwas schwach gebaut und bis 80 Kg empfohlen, würde mind. die XM 719 oder EX 721/521 nehmen.
Mit Sapim Speichen habe ich wenig Erfahrung, hat aber die gleiche Qualität wie die DT und ist in der Ausführung i.O.

Servus
 
hmm, ich fahre selbst mit 85kg ( früher 107kg ) die F219 ( Vorgänger der 321 ) mit den DT Comp seit nun 5Jahren. Die Dinger musste ich trotz ruppiger Fahrweise nicht ein mal nachzentrieren. Also von daher ist die 321 sicher auf der sicherer Seite. Hier ist aber noch zu erwähnen, dass ich keinesfalls die billigen durchgehend 2.0mm Speichen ( DT Champion, SAPIM Leader) verwenden will.

Die 317er Disc ( 6106er Alu, 445g, Stoss gesteckt, geöst, 23.5mm) kannte ich bis anhin nicht. Gemäss Info von Mavic ist die sogar bis 115kg Fahrergewicht zugelassen, bei sinngemässer Tourenanwendung. Nun bin ich mir aber trotzdem nicht so sicher.
 
Über die Mavic XM 317 Disc finde ich i.M. nichts, die V-Brake Version war nur bis 80 Kg empfohlen.
Speichen konfiziert, z.B. DT Comp(2.0/1.8/2.0) oder SuperComp(2.0/1.7/1.8) verbaue ich überwiegend, Alu Nippel sind kein Problem.


Servus
 
so nun habe ich ein paar Infos bekommen.

es gab früher mal die XC317 (das günstige Pendant zur damaligen XC717). Die gab es als V-Brake bis 80kg und als Disc Variante bis 90kg zugelassen. Ganz früher gab es noch die X317 die es nur als disc Variante gab. Die wog nur 395g und war nur bis 80kg zugelassen.

Heute gibt es die modifizierte XC717 immer noch als Disc und V-Brake Variante, beide für 90kg zugelassen.
Das neue Pendant ist nun die XM317. Die gibt es auch als Disc und V-Brake Variante. Diese beiden sind nun für 115kg zugelassen!

Die Modellbezeichnungen bei Mavic sind echt unübersichtlich und verwirrend, da zudem noch Modelljahr etc. abhängig :confused:

Ich denke ich nehme dann den LRS XT756/SapimRace/SapimPolyaxMessing/XM317disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Einsatzgebiet, gewünschter Reifen, Fahrstil?

Als budget-Felge ein echter Geheimtip ist die Rigida Taurus 2000 disc.
Stabil und mit 19mm etwas breiter, und...

...ach das hatten wir doch schon tausendmal.
 
Wie immer: Einsatzgebiet, gewünschter Reifen, Fahrstil?

Als budget-Felge ein echter Geheimtip ist die Rigida Taurus 2000 disc.
Stabil und mit 19mm etwas breiter, und...

...ach das hatten wir doch schon tausendmal.

da hast Du schon recht.
Nur meine ich, ist der LRS http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...mano-xt-756-6-loch-mavic-xm317disc/index.html für 119.95€ mit den konifizierten 2.0/1.8er Speichen ja nicht so schlecht, zumal die noch recht neue und unbekannte XM317 disc Felge, offenbar bis zu 115kg geht und mit ihren 450g verhälnismässig leicht und dabei noch günstig ist.
 
da hast Du schon recht.
Nur meine ich, ist der LRS http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...mano-xt-756-6-loch-mavic-xm317disc/index.html für 119.95€ mit den konifizierten 2.0/1.8er Speichen ja nicht so schlecht, zumal die noch recht neue und unbekannte XM317 disc Felge, offenbar bis zu 115kg geht und mit ihren 450g verhälnismässig leicht und dabei noch günstig ist.

Die Mavic XM 317 Disc ist nicht neu und unbekannt, die habe ich schon 2005 verbaut.

Servus
 
das ist schon möglich. Wobei das "317" bei Mavic ja nicht so wirklich unmissverständlich ist. Ausserdem differieren die Gewichte, Ausführungen, Breiten und zugelassen Gewichte, bei der gleichen Felge mit den verschiedenen Modelljahren auch wieder. Ich habe den LRS jetzt bei Nubuk bestellt und hoffe dass der so einigermassen aufgebaut wurde und halten wird. Als Erstes werde ich den mal in den Zentrierständer einspannen und schauen wie es mit Rundlauf und Speichenspannung aussieht.
 
also
ich wiege in der saison um die 96 kg.habe die crossride und habe damit keine probleme.sollen ja auch bis 100-150kg zulassung haben

habe auch die mavic xm 719 gehabt,sind super stabil,mit dt speichen.:daumen:
 
der Laufradsatz wurde geliefert. Leider war die Speichenspannung viel zu gering und zu ungleichmässig. Abgedrückt waren die Räder garantiert auch nicht. Ich würde sagen maschinell eingespeicht und manuell grob auf Rundlauf zentriert, fertig. Vermutlich kann man zu dem Preis auch nicht mehr erwarten, aber egal.
Ich habe die Räder jedenfalls insgesamt 2Std im Zentrierständer gehabt und zwischendurch immer mal wieder abgedrückt. Aus Mangel eines Tensiometers, habe ich dann die Speichenspannung per Anzupfen und dann über die Tonhöhe so ungefähr bestimmt. Alles in Allem ist der LRS nach der Nacharbeit soweit recht steif und der Rundlauf ist auch ok. Meinem 105kg Bekannten passt der ganz gut, soweit ist er damit zufrieden. Mal sehen wie lange die nun so halten.
 
wenn du kein tensiometer hast, woher weißt du, dass die spannung zu gering war?
so schlimm, dass man beim griff in die kreuzungen erschrickt?
seltsam, was man so hörte, sollte sich nubuk bei den discountern von der qualität abheben. wirklich vorsellen konnt ich mir allerdings nicht.

felix
 
wenn du kein tensiometer hast, woher weißt du, dass die spannung zu gering war?
so schlimm, dass man beim griff in die kreuzungen erschrickt?
seltsam, was man so hörte, sollte sich nubuk bei den discountern von der qualität abheben. wirklich vorsellen konnt ich mir allerdings nicht.

felix

naja, ich habe die Spannung von Hand geprüft (anzupfen der Speichen wie Gitarrensaiten und per "Tonhöhe" ermitteln) und verglichen mit den LRS'en die ich schon habe.
Und ja, ein Griff ins Speichengerüst und einige davon waren so wenig vorgespannt, dass man tatsächlich "erschrickt". Ausserdem waren so die erhörten/erfühlten Speichenspannunsdifferenzen ziehmlich hoch. Jetzt ist das, verglichen mit meinen anderen LRS'en, einigermassen ordentlich.
 
der Laufradsatz wurde geliefert. Leider war die Speichenspannung viel zu gering und zu ungleichmässig. Abgedrückt waren die Räder garantiert auch nicht. Ich würde sagen maschinell eingespeicht und manuell grob auf Rundlauf zentriert, fertig. Vermutlich kann man zu dem Preis auch nicht mehr erwarten, aber egal.

Uuaaaaahhh, ich wollt mir auch grad bei Nubuk die XM317/XT-Nabe/Non-Disc-Version bestellen. Haben hier noch mehr Leute die Erfahrung gemacht, dass die nicht ordentlich abgedrueckt wurden?

Aua, guenstig waer der Preis ja schon...
 
so, kleiner Erfahrungsbericht zum Nubuk XT/Mavic317/SapimRace LRS, den ich noch anständig nachgearbeitet (Speichenspannung teils massiv erhöht) habe.

Der 110kg Bekannte hat nun schon ca. 600km Touren Km's damit gemacht. Gestern habe ich nun die Laufräder auf Rundlauf und auf Speichenspannung und auf Gleichmässigkeit der Speichenspannung hin geprüft. Die Laufräder sind immer noch TipTop ohne jegliche Probleme.
 
Zurück
Oben Unten