GPS Halter

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich hab mir ein Garmin etrex vista gekauf nun will ich das gerät auf meinen vorbau montieren es gibt aber keinen halter für den vorbau hat einer von euch einen einfall ?

hab mir schon den rucksackhalter gekauft und versucht am vorbau zu befestigen das ist noch nicht die beste lösung.

gruß rp
 

Anzeige

Re: GPS Halter
Die Original-Halterung auf dem Vorbau?

Würde mich auch interessieren, aber soweit ich sehe, bietet Garmin nur den Vorbauadapter für die Touratech-Halterung an.
 
So sehr verallgemeinern kann man das nicht. Mein GPSMAP 76CS habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, funktioniert ohne Probleme.

Einen Akku hatte ich übrigens, der brachte das Gerät ab und an zum Absturz. Seitdem ich den aussortiert habe ist Ruhe.

Gruß
Ralf
 
Ihre "dämpfenden Eigenschaften" scheinen jedoch eher begrenzt zu sein.

Man kann auch sagen, es gibt keine "dämpfenden" Eigenschaften an der Originalhalterung.
Hab die Originalhalterung etwa 1/2 Jahr gehabt und dann ist sie mir an der Sollbruchstelle gebrochen. Muss aber sagen, dass ich sehr downhilllastig bin. Glücklicherweise ist dem Gerät nichts passiert. Händler hat sie mir getauscht gegen die Originaltasche. Die ist jetzt mit einem Karabiner am Rucksack vorne befestigt. Ist zwar manchmal etwas nervig, aber die sicherste Variante, auch bzgl. der "Platinenprobleme" über die einzelner User schreiben.
Verstehe bei der ganzen Sache nur Garmin nicht. Das Problem dürfte denen doch auch bekannt sein und es wird nichts neues entwickelt. Traurig. Es heißt doch Outdoorgerät.
 
Hallo,

habe zur Bastellösung gegriffen, aus einfachem Alublech was zurechtgeschnitten/-gebogen/-gefeilt. Leichte und ultrastabile Lösung. Befestigung an Vorbau und lenker.
+ hält das Gerät immer
+ leicht (~35g)
+ sehr günstig
(-) Befestigung der Halterung am Rad mittels stabiler Kabelbinder, was ich nie als Problem empfunden hab

Bild 1
Bild 2


grüße
jan
 
hallo zusammen,

wollte nochmal auf die firma www.bikertech.de hinweisen. die haben seit einigen wochen eine neue schelle zur befestigung am lenker bzw. vorbau im programm. vorteil dieser schelle ist, daß man das gerät mit der halteschale abnehmen kann. hat auch einen riesen vorteil, wenn man das gerät an mehreren fahrrädern benutzen will. bin mit dem teil sehr zufrieden, egal ob rennrad oder mtb im schweren gelände.

hier noch ein foto:
 

Anhänge

  • gps halterung.jpg
    gps halterung.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 308
Hallo zusammen danke für die tipps sind ein paar gute sachen dabei das mit dem original halter ist gut das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß PR
 
Hallo an alle Navi-Nutzer!

Die ram-mount-Halterungen, auf die downgrade hinweist, stehen doch sehr vom Lenker ab. Vor einem Sturz ist niemand gefeit, wenn er auch keine extremen Pfade wählt. Wenn man dann sein GPS-Gerät schrottet!

GrauerWolf zeigt in prima Bildern und Erklärungen die Halterung und deren Anfertigung für sein etrex. Leider nicht übertragbar auf die map60-Geräte. Und die original Lenker-Halterung Für GPSMap 60 geht ja fast schon beim Hinschauen zu Bruch.

Die wraproll Gummis lassen sich zwar am Vorbau oder am Oberrohr befestigen, aber das Gerät steht dann quer.

Ich bin sehr für`s Basteln, nur den Gummibändseln Deiner Halterung, lieber Jan84, würde ich mein teures Gerät nicht anvertrauen. Schau wegen besserer Befestigungsgummis/-ringen mal bei www.bikertech.de rein.

Damit bin ich bei der Halterung angelangt, die hier im Forum schon erwähnt wurde und die ich selber benutze. Diese stammt von www.bikertech.de, wo es Lösungen zu Hauf gibt. Und sollten sie noch nicht existieren, so werden sie sicher erfunden. Diese sind allerdings nicht ganz so preiswert wie die selbstgebastelten, aber ihren Preis wert.
Durch die Anhänge gibt es einen kleinen Eindruck meiner Lösung .

Viele Grüße
Heinz
 

Anhänge

  • DSCF2737.1.JPG
    DSCF2737.1.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF2720.1.JPG
    DSCF2720.1.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 158
2.jpg


sehr funktional, optik eher mieß aber topfunktional.
Das Vista kommt in ein Handytasche, diese habe ich dann mit Kabelbinder an das Alu U Teil befestigt, auf dem Bild fehlen diese Kabelbinder
 
ich hab mir für mein vistaC aus einer standard-lenkerschelle eine sehr funktionierende Halterung gebaut, die idee stammte von der webseite von ingo-shome
nähere info hier
 

Anhänge

  • IMG_5156_7_3_1.JPG
    IMG_5156_7_3_1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_5157_8_3_1.JPG
    IMG_5157_8_3_1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5160_11_3_1.JPG
    IMG_5160_11_3_1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5162_13_3_1.JPG
    IMG_5162_13_3_1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5164_15_3_1.JPG
    IMG_5164_15_3_1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 147
Wenn man schön sauber arbeitet(wie du;-) ),
dann ist das für mich auch die beste Lösung.
Die von bikertech ist zwar auch top, aber 60-70€ geht ja mal garnicht.

viele machen die gleiche Version auch auf das Oberrohr ganz vorne, da ist das gps noch besser geschützt, wenn man stürtzt. (für alle die enduristen und freerider ;-)
 
Ich hab mir auch mal für mein Geko201 einen recht robusten Halter gebaut.
Ist allerdings für Lenkermontage. Mit ensprechender Schelle sollte der aber
auch aufm Vorbau gehen !



Der Bügel ist aus 6mm Rund-VA gebogen und dann mit nem enstprechenden Blech verschweißt.
Die Schelle hab ich aus ner 20mmm dicken Kunstoffplatte ausgearbeitet. Bei Bedarf hätt ich noch
ne Zeichnung da !
 
Der Halter von bergpeter ist wohl der coolste, einfachste und billigste. Das hätte ich bei mir auch gerne so gemacht, wenn da nicht mein verdammt kurzer Vorbau wäre. Dafür ist die Halterung zu lang, dass ich sie draufkrieg. Deshalb hab ich mir in der Arbeit eine Schelle aus PTFE drehen lassen und dann da den Halter draufgeschraubt und ich find, dass es ganz gut geworden ist.

http://fotos.mtb-news.de/users/view/103963
 
Ich habe auch eine org.Garmin Halterung die mir nach kurzer Zeit abgereochen ist.
Habe mir dann einen Lupine Halter drangeschraubt.
Kanz einfach ein 4mm Loch in den Halter bohren und mit den Lupine Teil verschrauben, Fertig, dazu noch flexibel.

CIMG1441.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten