Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem oben genannten Teil?
Mich interessieren alle Infos wie Gewicht, Preis Bezugsquellen, Haltbarkeit.
Soviel ich weiss gibts die sachen von tune und noch ner Marke.


cu bastian
 
am mittwoch hatte ich die böse überraschung:

der vorderreifen war komplett platt.

am montagabend war alles noch paletti als ich das rad in den keller gestellt hab.

klar, die erneute montage dauerte in der firma kaum 15 minuten von der reinigung bis "alles dicht" aber mich quält die frage ob ich mich an sowas gewöhnen muß.

seit dem bin ich mit dem rad nicht gefahren aber der reifen hält den druck (erstmal?).

wären latexschläuche mit milch eventuell doch besser?
mir gehts ja weniger um das gewicht als um die durchschlagbeständigkeit und den pannenschutz.
 
montiert war der reifen lange genug. gefahren mit schlauch vielleicht 150km, danach noch mal so 80km.

milch war mehr als genug drin, zwei meßbecher voll.

dicht war das ding eigentlich. merkwürdig war hat der druckverlust über zwei tage im keller.

die heutigen gemütlichen 25km waren problemfrei. ich hoff es bleibt so.

ich hab bemerkt, daß ich tubeless verdammt niedrige drücke fahre.
als ich in der firma mit dem kompressor angeblasen hab dachte ich mir "etwas weich, sollte schlecht fahrbar sein", an der tanke waren grad 0,8bar drauf.
2,0bar fühlten sich per hand unfaßbar hart an.

vorher bin ich wohl so zwischen 1-2 bar gefahren, halt so, daß es keinen durchschlag gibt.

axo: ghetto tubeless mit stans milch und schwalbe sammy slick
 
Ich kenne solchen Druckverlust eigentlich nur, wenn die Milch eingetrocknet ist, also nach einigen Monaten, wenn zu wenig Milch drinnen war, oder bevor der Reifen ein paar Tage lang "eingefahren" wurde. Aber danach hört es sich nicht unbedingt an.
Ich meinte, wie lange das schon tubeless montiert war.
 
das ist ne gute frage. zwei wochen müßten es gewesen sein.

in der zeit bin ich nicht viel gefahren, nur so um die 80km.
nachpumpen mußte ich nur vor der ersten fahrt weil ich beim aufziehen etwas zu wenig druck drauf gemacht hatte.
 
heut mittag hab ich die von zwei verbliebenen anderthalb bar auf satte drei raufgeschraubt und mich gefreut wie leicht die reifen auf asphalt rollen. wooohnsinn!
leider würden die wohl im gelände heftig springen beidem druck.

als ich von der arbeit kam und mich auf den heimweg machte ein kontrollierender griff an die reifen: knapp 8h und immer noch prall.

kaum vierhundert meter weiter, kurz vorm supermarkt wirds vorn (schon wieder! hinten tut sich gar nix!) sehr schwammig, ich steige ab und schiebe die restlichen fünfhundert meter.

diagnose: restdruck bei gefühlt ein bar.
zu hause aufgepumpt: keine leckage erkennbar. vielleicht hab ich mir was eingefahren?
ich weiß es einfach nicht, nix erkennbar.

in den wald fahr ich nur noch mit zwei ersatzschläuchen. sicher ist besser als schieben, das hab ich schon hinter mir - 5km können lang werden auch wenn man quer wald abkürzt mit dem rad auf der schulter.

demnäxt kommt eh das spikeupdate, dann versuch ich mich mal an latexschläuchen.
muß nur schaun wo ich den reservelrs hingepackt hab.
 
Würde auch auf Ventil tippen.
Ich habe meine Mäntel (Rocket Ron 2.25) mittlerweile fast ein Jahr drauf und mußte nach einigen Problemen zu Beginn gar nichts mehr machen. Meine Probleme lagen auch am Ventil, allerdings konnte ich das zu Beginn nicht bemerken, da dieses bei Kontrolle irgendwie abdichtete. Wenn ich aber fuhr, muß es sich dann wieder gelöst haben. Nach vielleicht 5 Untersuchungen hatte ich dann das Glück, daß genau bei der letzten Untersuchung der Fehler auftrat.
Ich mußte das Ventil nur einmal lockern und wieder festzurren, seitdem läufts.
 
Moin,

muss ich mich anschliessen.
Hatte bei meinem ersten MA dieses Jahr in der Einführungsrunde Luftverlust bis kpl. platt.
Habe dann nochmal im Start (mussten wir zum Glück nochmal vorbei) das Ventil strammer festgezogen und mit einer Standpumpe gepumt. War wieder dicht und ich konnte den MA ohne Luftverlust zu Ende fahren.

Und ich bin schon einige Woche vorher gefahren ohne Probleme. Zur Not tausch mal das Ventil.

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal alles runterreißen, auch das Ventil raus.
Saubermachen, neu montieren (Ventil ruhig festziehen, so daß es per Hand gerade noch demontierbar ist).
Darauf achten, daß an der Reifenflanke und an der Felge kein Schmutz ist. Daß keine größeren Dellen an der Felge sind, nehme ich jetzt einfach mal an.

Haben die Reifen vllt. von der Fertigung her größere Gummiknubbel an der "Dichtfläche"?
Diese können mit einem kleinen, scharfen Messer abgeschnitten werden.
Mache ich eigentlich grundsätzlich.
 
hm, es ist alles sauber, die felge ist dellenfrei im gegensatz zur problemlosen hinteren.

ne kontermutter hab ich aber nicht aufm ventil. vielleicht sollte ich mal schaun ob ich noch eine hab.

an den sammys ist so schon kaum gummi, da kann ich nicht noch was runterschnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch Dichtheitsprobleme in der Nähe des Ventils, nicht mehr seit ich den Übergang vom Felgenband auf den Ventilgummi mit etwas "Pattex extreme" (bzw "Flash Bonder" von Lidl) abdichte. Ist dehnbar und wasserfest. einfach einen kleinen Ring um den Ventilgummi ziehen. Ist auch wieder ablösbar wenn ein Schlauch eingezogen werden muss und bleibt dann am Ventil haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist es, wenn Dichtmilch zwischen Ventil und Felge rauskommt oder es zischt, wenn man das Ventil in die Felge drückt. Dann sitzt meist irgendwo der Schlauchstreifen nicht richtig. Muss kein Problem direkt in Ventilnähe sein. Sowas dichtet manchmal auch irgendwann noch ab, aber wahrscheinlich ist der Schlauchstreifen verrutscht, was bestimmt für den sicheren/gleichmäßigen Sitz des Reifens nicht so toll ist. Kann man aber eigentlich ganz gut überprüfen, indem man ohne Luftdruck ringsum zwischen Reifen und Felgenhorn schaut.
Bei Ghetto-Tubeless mit hinterher zurechtschneiden kann es das nicht sein, aber auch das wird nicht immer sofort komplett dicht.
Besser als das mit Ventilkontermutter oder Dichtmasse/Kleber dichtzubekommen, wäre, die Ursache zu beheben.
 
Servus,

ich hab gehört, dass sich manche im Forum einen Kompressor geleistet haben. Ich habe keine Ahnung von der Materie und wollte daher mal fragen welche Modelle ihr empfehlen würdet.

Danke für eure Antworten.
 
ich hab mir im Baumarkt nen verbilligten mit Tank geholt, von 120 auf 90Euro runtergesetzt.
Funzt top.
Im Prinzip geht jeder, nur eben ca. 8bar (zum "anblasen") wären vorteilhaft, ebenso sollte er einen Tank haben.
Hier wurden schon welche ohne Tank getestet, und für untauglich befunden.
 
ich hab mir im Baumarkt nen verbilligten mit Tank geholt, von 120 auf 90Euro runtergesetzt.
Funzt top.
Im Prinzip geht jeder, nur eben ca. 8bar (zum "anblasen") wären vorteilhaft, ebenso sollte er einen Tank haben.
Hier wurden schon welche ohne Tank getestet, und für untauglich befunden.

ah okay. Ich habe hier im Umkreis nämlich nur eine Tanke, wo das funzt.
Die ganze portablen Kompressoren haben einfach zu wenig Dampf. Die fest angeschlossenen findet man nur noch sehr selten.
Vielen Dank für deine Info.
 
ohje....falsch ausgedrückt:
Die 8 bar werden natürlich auf keinen Fall erreicht.
Ich meinte damit: Reifen, die Probleme machen, lassen sich mit mehr Luftdruck eher dicht kriegen.
Der RoRo 2.1 ließ sich dermaßen schlecht montieren, daß ich den Kompressor auf 8bar hochdrehte, und ihn so dicht bekam.
Ich lasse allerhöchstens 3bar rein, beim ersten montieren.
Dann schüttle ich gut, und lasse auf den gewünschten Druck wieder Luft raus.

Wenn du einen solchen Problemreifen hast, kommst mit 2-3 bar im Kompressor nicht sehr weit.

Aber mittlerweile drehe ich sämtliche Reifen eine Nacht auf Links.
 
öh, es geht nicht um den druck primär, der tank des kompressors muß einfach nur groß genug sein um den volumenstrom zu schaffen.

in der firma hab ich kein problem, dort geh ich ans druckluftnetz wo ich etwa 7 bar bekomme aber dafür bekomm ich die dauerhaft.
ein kompressor der den druck auch über mehrere minuten hält (ja, ich hatte da auch schon probleme und mußte am reifen rumpopeln damit der spurte) kostet schon ne ganze menge geld.

hätt ich die möglichkeit nicht würd ich es an der tanke probieren oder sein lassen. michelin stellt ja auch bezahlbare latexschläuche her die gut sein sollen.


meine reifen sind auf den letzten fahrten unauffällig gewesen, im moment sind andere laufräder mit spikereifen und butylschläuschen montiert. latex- und butylschläuche liegen im regal. wenn das tubelesszeug nochmal versagt kommt halt wieder ein schlauch rein.
 
Ich würde zu einem Kompressor MIT Öl raten, ich hatte mal einen ohne Öl, der hatte anfangs 8 bar aufgebaut, bald aber nur mehr 3-4 bar. Beim neuen mit Ölbetrieb habe ich immer vollen Druck.
 
Zurück
Oben Unten