Hallo,
ich habe mir leider ein tune Tretlager samt Kurbeln angeschafft. (Es handelt sich um das "Sixpack" mit Sechskantaufnahme, meine Frage bezieht sich aber ebenso auf die Vierkanttretlager.)
Laut Tune haben die Tretlager ja ein sog. Festlager und ein sog. Loslager. Nach meinem Verständnis soll das Loslager verhindern, dass die Kugellager durch zu festes Anziehen der Lagerschalen verspannt werden.
Bei meinem Tretlager sieht es so aus, dass das rechte Kugellager ("Festlager") und die Welle fest verbunden sind (vermutlich Presssitz, ich habe nicht daran herumgefummelt), das linke Kugellager ("Loslager") sich aber ohne Krafteinsatz mit der Hand auf der Welle hin und her schieben lässt. Das kam mir beim Begutachten der nicht eingebauten Teile bereits seltsam vor.
Nun, im eingebauten Zustand, haben die Kurbelarme geringes Spiel in radialer Richtung - fasst man die Kurbelarme am Ende an, kann man hin und her wackeln. Ich gehe davon aus, dass die Welle sich in dem Innenring des Loslagers bewegt. (Es wackeln jedenfalls nicht die Arme auf der Welle.)
Ein Bekannter, der ein ähnlich konstruiertes Vierkant-Tretlager von tune hat, sagte mir, bei seinem Lager sitze der Innenring des Loslagers so stramm auf der Welle, dass der Innenring zwar durch Anziehen der Lagerschale wie gewollt weiter auf die Welle rutscht, aber sich nicht mit der Hand bewegen lässt - und die Kurbelarme haben bei ihm dementsprechend auch kein Spiel.
Bevor ich nun tune darauf anspreche (sei es direkt oder via Händler) und ich möglicherweise mit der Reklamationsabwimmelungsstrategie #1 "Alles ganz normal" konfrontiert werde, frage ich mal in die Runde:
Wer hat Erfahrung mit tune Tretlagern? Wie stramm sitzt bei euren Tretlagern der Innenring des Loslagers auf der Welle? Ist geringes Kurbelspiel üblich?
Wobei: Selbst wenn es üblich ist, stört es mich massiv (erstens sowieso und zweitens habe ich die Befürchtung, dass der Innenring aus Stahl die wackelnde Titanwelle einkerbt oder die Welle sich in dem Innenring dreht und der ganze Mist dann pünktlich mit Ablauf der Gewährleistung endgültig Schrott ist). Ich wüßte aber gerne, ob es sich um ein systematisches oder individuelles Problem handelt.
Danke für sachdienliche Hinweise
ede
ich habe mir leider ein tune Tretlager samt Kurbeln angeschafft. (Es handelt sich um das "Sixpack" mit Sechskantaufnahme, meine Frage bezieht sich aber ebenso auf die Vierkanttretlager.)
Laut Tune haben die Tretlager ja ein sog. Festlager und ein sog. Loslager. Nach meinem Verständnis soll das Loslager verhindern, dass die Kugellager durch zu festes Anziehen der Lagerschalen verspannt werden.
Bei meinem Tretlager sieht es so aus, dass das rechte Kugellager ("Festlager") und die Welle fest verbunden sind (vermutlich Presssitz, ich habe nicht daran herumgefummelt), das linke Kugellager ("Loslager") sich aber ohne Krafteinsatz mit der Hand auf der Welle hin und her schieben lässt. Das kam mir beim Begutachten der nicht eingebauten Teile bereits seltsam vor.
Nun, im eingebauten Zustand, haben die Kurbelarme geringes Spiel in radialer Richtung - fasst man die Kurbelarme am Ende an, kann man hin und her wackeln. Ich gehe davon aus, dass die Welle sich in dem Innenring des Loslagers bewegt. (Es wackeln jedenfalls nicht die Arme auf der Welle.)
Ein Bekannter, der ein ähnlich konstruiertes Vierkant-Tretlager von tune hat, sagte mir, bei seinem Lager sitze der Innenring des Loslagers so stramm auf der Welle, dass der Innenring zwar durch Anziehen der Lagerschale wie gewollt weiter auf die Welle rutscht, aber sich nicht mit der Hand bewegen lässt - und die Kurbelarme haben bei ihm dementsprechend auch kein Spiel.
Bevor ich nun tune darauf anspreche (sei es direkt oder via Händler) und ich möglicherweise mit der Reklamationsabwimmelungsstrategie #1 "Alles ganz normal" konfrontiert werde, frage ich mal in die Runde:
Wer hat Erfahrung mit tune Tretlagern? Wie stramm sitzt bei euren Tretlagern der Innenring des Loslagers auf der Welle? Ist geringes Kurbelspiel üblich?
Wobei: Selbst wenn es üblich ist, stört es mich massiv (erstens sowieso und zweitens habe ich die Befürchtung, dass der Innenring aus Stahl die wackelnde Titanwelle einkerbt oder die Welle sich in dem Innenring dreht und der ganze Mist dann pünktlich mit Ablauf der Gewährleistung endgültig Schrott ist). Ich wüßte aber gerne, ob es sich um ein systematisches oder individuelles Problem handelt.
Danke für sachdienliche Hinweise
ede