tune Tretlager: Spiel durch Loslager üblich?

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
121
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich habe mir leider ein tune Tretlager samt Kurbeln angeschafft. (Es handelt sich um das "Sixpack" mit Sechskantaufnahme, meine Frage bezieht sich aber ebenso auf die Vierkanttretlager.)

Laut Tune haben die Tretlager ja ein sog. Festlager und ein sog. Loslager. Nach meinem Verständnis soll das Loslager verhindern, dass die Kugellager durch zu festes Anziehen der Lagerschalen verspannt werden.

Bei meinem Tretlager sieht es so aus, dass das rechte Kugellager ("Festlager") und die Welle fest verbunden sind (vermutlich Presssitz, ich habe nicht daran herumgefummelt), das linke Kugellager ("Loslager") sich aber ohne Krafteinsatz mit der Hand auf der Welle hin und her schieben lässt. Das kam mir beim Begutachten der nicht eingebauten Teile bereits seltsam vor.

Nun, im eingebauten Zustand, haben die Kurbelarme geringes Spiel in radialer Richtung - fasst man die Kurbelarme am Ende an, kann man hin und her wackeln. Ich gehe davon aus, dass die Welle sich in dem Innenring des Loslagers bewegt. (Es wackeln jedenfalls nicht die Arme auf der Welle.)

Ein Bekannter, der ein ähnlich konstruiertes Vierkant-Tretlager von tune hat, sagte mir, bei seinem Lager sitze der Innenring des Loslagers so stramm auf der Welle, dass der Innenring zwar durch Anziehen der Lagerschale wie gewollt weiter auf die Welle rutscht, aber sich nicht mit der Hand bewegen lässt - und die Kurbelarme haben bei ihm dementsprechend auch kein Spiel.

Bevor ich nun tune darauf anspreche (sei es direkt oder via Händler) und ich möglicherweise mit der Reklamationsabwimmelungsstrategie #1 "Alles ganz normal" konfrontiert werde, frage ich mal in die Runde:

Wer hat Erfahrung mit tune Tretlagern? Wie stramm sitzt bei euren Tretlagern der Innenring des Loslagers auf der Welle? Ist geringes Kurbelspiel üblich?

Wobei: Selbst wenn es üblich ist, stört es mich massiv (erstens sowieso und zweitens habe ich die Befürchtung, dass der Innenring aus Stahl die wackelnde Titanwelle einkerbt oder die Welle sich in dem Innenring dreht und der ganze Mist dann pünktlich mit Ablauf der Gewährleistung endgültig Schrott ist). Ich wüßte aber gerne, ob es sich um ein systematisches oder individuelles Problem handelt.

Danke für sachdienliche Hinweise

ede
 
Hallo,

sollte der Innenring so locker auf der Welle sitzen, wie von Dir beschrieben, ist in der Tat mit einem Verschleiss der Welle zu rechnen.
Da der Innenring in diesem Fall mit Umfangslast beaufschlagt wird, sollte er besonders stramm sitzen. Vom konstruktiven Standpunkt aus müsste der Aussenring verschiebbar sein.

Anwesende Maschinenbaustudenten mögen mich bitte berichtigen falls ich da etwas verwechselt habe.
Ich krame gerade in uralten Erinnerungen.

Gruß
Raymund
 
ede z. schrieb:
Ein Bekannter, der ein ähnlich konstruiertes Vierkant-Tretlager von tune hat, sagte mir, bei seinem Lager sitze der Innenring des Loslagers so stramm auf der Welle, dass der Innenring zwar durch Anziehen der Lagerschale wie gewollt weiter auf die Welle rutscht, aber sich nicht mit der Hand bewegen lässt - und die Kurbelarme haben bei ihm dementsprechend auch kein Spiel.
so sollte es auch sein. also kann mit deinem lager irgenwas nicht stimmen. :(

ede z. schrieb:
Bevor ich nun tune darauf anspreche (sei es direkt oder via Händler) und ich möglicherweise mit der Reklamationsabwimmelungsstrategie #1 "Alles ganz normal" konfrontiert werde, frage ich mal in die Runde:
ich würde tune auf jedenfall darauf ansprechen. die "wimmeln" sich sicher nicht ab. ich hatte mal an der "naben-lager-konstruktion" kritik geübt und mir wurde sehr kompetent weitergeholfen !!! vom service bei tune bin ich bis jetzt überzeugt ! :daumen: ;)
 
hi
mal wieder das übliche problem mit tune und seinen lagern!! das lager muss straff auf der welle sitzen und darf folglich kein spiel aufweisen. wie willst du sonst zu nen runden tritt kommen wenn deine komponenten von werk aus nicht io sind.
hinschicken den kram und neuen kommen lassen.

das tune probleme mit lagern hat dürfte ja hier wohl jeder wissen sei es bei den innenlagern oder naben sind meist halt billigst taiwan lager verbaut nur so kann man die gewinnspanne hochhalten!!

grusz
michael
 
Tja, habe es geschafft, mein Tune-Tretlager zu schrotten, nach eineinhalb Jahren und 7.200km. Hatte Geräusche im Antrieb. Baue das Innenlager aus, was passiert: In der einen Hand das kurbelseitige Industrielager mit Schale und Achse, andere Hand linkes Industrielager mit Schale. Die Hülse lag lose zwischen drin! :lol:
Beim Einbau es zuerst normal montiert, aber es hatte sich gelöst, d.h. beide Lagerschalen waren nicht mehr fest! Habe dann zwischen Hülse und Lagerschalen etwas Teflonband gelegt, jetzt blieb es fest. Das Ergebnis habe ich jetzt: Schrott! Habe an Tune gemailt, bis jetzt noch keine Antwort. Aber eins weiß ich und habe daraus gelernt: So ein Schrott kommt mir nicht mehr ans Bike. Die sollen doch wirklich mal ihre Teile für einen Einsatzbereich deklarieren. Ich mache keine Sprünge, fahre keinen Downhill, Bikeparks sind für mich Spielplätze für gelangweilte Kids. Aber ich fahre 20% hoch, fahre bei jedem Wetter und bringe mit Rucksack 85 kg auf die Waage. Für mich ist das gesamte Lager eine Fehlkonstruktion, die Lager sind nicht in der Lage, Biegekräfte aufzunehmen, die treten aber nun mal auf! Baue mir jetzt ein bewährtes Shimano Lager ein.
 
Schon mal danke an alle, die bisher geantwortet haben. (Das Sixpacklager hat übrigens keine Hülse, es besteht nur aus der Welle, den Kugellagern und den beiden Lagerschalen.)

Ich habe meine obige Problembeschreibung (nach einem Durchlauf durch den Diplomatie-Konverter :D ) an den Händler geschickt und diesen gebeten, sich mit tune auseinanderzusetzen.

Das Ergebnis ist früher oder später hier zu lesen.

ede
 
Habe jetzt das Shimano Lager BB-UN73 eingebaut. Natürlich passen jetzt die langen Kurbelschrauben nicht mehr. Aber etwas ist bemerkenswert: Mit dem Tune -Lager hatten die Kurbeln spürbaren Flex! Konnte sie schon im Stand, bei gezogener Bremse, kräftig hin und her bewegen. Das ist nun vorbei, durch das Shimano-Lager ist die ganze Geschichte bombensteif! Geil :daumen:
Fazit: Für mich taugt Leichtbau an beweglichen Teilen am Bike nichts!
 
Der Händler hat mir nun ein anderes Tretlager eingebaut, auf dem das Loslager so stramm auf der Welle sitze, dass es nicht mit der Hand bewegt werden kann. Die Kurbeln haben damit auch kein Spiel mehr. Bin aber noch nicht damit gefahren, insoweit unter Vorbehalt.

Vorläufiges Fazit: Es handelte sich bei meinem Problem um einen Fertigungsfehler (Wellendurchmesser am Lagersitz zu gering). Insofern würde ich vorerst nicht generell von der Sixpack Kombination abraten. Wer aber beim Kauf schon merkt, dass das Loslager nicht stramm auf der Welle sitzt, kann sich m.E. den Einbau sparen und sollte direkt reklamieren.
 
Hallo,

mein Lager hatte diese Woche (oder besser sein einigen Tagen) spiel. Habe es dann ausgebaut und kann bestätigen: Das linke Lager läßt sich etwas bewegen, aber nicht auf der Achse hinundher schieben. Nachdem ich wieder alles FEST eingebaut habe, habe ich jetzt kein Spiel mehr und die Knarzgeräusche sind auch wieder weg. Die kommen aber vermutlich in etwa 1000-1500 km wieder. Nicht gerade erfreulich.

Dabe wiege ich gerade mal 58 kg und fahre nur ein wenig XC und vielleicht einmal pro Sommermonat einen Marathon.

Naja, was gibt es den vergleichbare und haltbarere Alternativen? Shimano UN73 ist immerhin 100 Gramm schwerer.

Grüße
kleinbiker
 
Nach nur 50 km hat das ausgetauschte Lager nun auch Spiel. Ich muss daher meinen obigen Beitrag korrigieren:

Es handelt sich mutmaßlich um einen Konstruktionsfehler. Ich würde vom Kauf abraten. Ich hoffe, der Händler erklärt sich zur Wandlung bereit - ich will diese Teile nur noch los werden.
 
Hallo ede z., ist traurig, das man so eine Erfahrung im wörtlichen Sinne machen muß. Schon Achim Zahn hat mal gefordert, das die Hersteller endlich mal den Einsatzbereich ihrer Produkte genau beschreiben sollen.
Das wäre bei Tune einfach: Poser und Leute, die ihr Bike einmal im Jahr zum Rennen rauskramen, aber bitte nur Wald-und Feldwege! ;)
Auf der anderen Seite: Benutze die Sattelstütze und Kurbeln weiter von Tune, sehen für mich optisch (also auch ein Poser!!!!) :lol: super aus!
 
Zurück
Oben Unten