@ ht-driver: ja, schreib. und nicht zu knapp.
ich reiss nämlich grad wegen nem anderweitigen projekt den vanilla rc aus dem 222 und bin daher auf der suche nach was anderem.
das 222 besitzt ein lineare kinematik, d.h. vergleichsweise nicht soo sensibles ansprechen, keine bauartbedingte progression als durchschlagschutz am ende des federwegs.
ich frag mich daher, könnte ich mit hilfe eines geeigneten dämpfers eine progressivere funktionsweise erzielen? womit ich bei der fragestellung von joker wäre.
- ICH will SENSIBLES ansprechverhalten!
- antiwipp ist nett, beim 222 aber imho nicht so das problem; und es darf nicht zu lasten des ansprechverhaltens gehen.
ich hab mich versucht, via suchfunktion usw. etwas schlauer zu machen und habe folgende lösungsansätze gefunden:
- 5th element /manitou swinger:
vom hörensagen her scheint hier zusammenfassend das problem bei der dämpfereinstellung zu liegen. mit wenig luftdruck, gutes ansprechen, aber eher verminderte antiwippfunktion. mit mehr luftdruck, gute antiwippfunktion, aber etwas weniger sensibles ansprechen als herkömmlich konstruierte, hochwertige dämpfer (z.b. vanilla rc OHNE pro pedal). und wie weit wirkt sich die progressionsverstellung durch verkleinerung des luftvolumens in der praxis tatsächlich aus?
- fox pro pedal: wenn man die meinungen von leuten hört, die durchaus was von der sache verstehen (z.b. dani aus dem techtalk) scheint das propedal zwar durchaus zu einer verminderung des wippens jedoch auch zu einer verschlechterung der sensibilität zu führen. es fühle sich an, wie weniger federweg.
- romic double adjust: wie der fox bloss 2 schrauben, zug- und druckstufe. userfriendly. romic nennt das reactor valve, was auch sone art antiwippfunktion sein soll. zudem soll der dämpfer dem vernehmen nach sehr gut funktionieren. hat hier romic einen dämpfer gebaut, der sehr sensibel funktioniert UND antiwippdings besitzt? und das ohne 100 einstellmöglichkeiten? und wie stehts mit der dämpfungsprogression des romic?
- vanilla dh: gibts den (noch)? auch aftermarket, oder nur OEM? unterschied zu nem vanilla rc? ist er den saftigen aufpreis wert?
- progressive federn: feineres ansprechen dank zu beginn weicherer feder, kombiniert mit antiwippfunktion eines 5th? wär das was? noch vor wenigen jahren galten progressive federn als das allerheilmittel, heute sieht man so gut wie keine mehr. ich würd am 222 gerne mal anstelle der 450er linear eine 400-500 progressiv fahren. ich denke, das könnte mir besser gefallen. bloss, wo krieg ich sowas her (in CH)?
gruss pat