Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT

Registriert
23. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo...

bin neu hier und seit Freitag stolzer Besitzer eines Cube Reaction K18 '08 Bike :) .
Mein erstes MTB. Habe ich am Dienstag bestellt und Freitag abgeholt.
Nachdem ich dieses Jahr schon 4 Monate vergeblich auf ein Cube Acid Disc '07 Bike gewartet habe, war die Lieferzeit diesmal sau schnell!

Da ich immer auf der suche nach Fotos war und nicht viele gefunden habe wollte ich euch mal ein paar ins Netz stellen (siehe Album).
Vielleicht kann sich der ein oder andere dann ein besseres Bild machen und sich leichter entscheiden ;) .

Hier meine Ausstattung:

Cube Reaction K18

Rahmen HPA 7005 Hydroform triple butted
Größe 20"
Farbe Black Anodized
Gabel Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc, Lockout
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace Duraflite 2014
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore XT Rapidfire-Plus *
Bremse Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Kurbel Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Kassette Shimano Deore XT CS-M770 Kassette 9-fach
Kette Shimano XT HG93
Felgen Mavic Crossride Systemlaufradsatz
Naben siehe Felgen
Reifen Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC 2.25 / Schwalbe HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25
Pedale Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M770
Sattel Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze RFR Prolight Setback
Gewicht 10,6 Kg



* !!!ACHTUNG!!! - ist auf der Cube Homepage und im Cube Prospekt falsch angegeben! Es ist nur eine Shimano Deore LX Rapidfire-Plus Schaltung drauf (K18 Version)!

Rot gefärbte Sachen hab ich sofort auf XT umbauen lassen :) .

Vielen Dank an Toms-Bikeworld in Dortmund für die schnelle Lieferung und den XT Umbau!!!

Der erste Eindruck ist Hammer - super geile Optik!!!
Leider konnte ich noch keine Testfahrt machen :heul: , werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.

Wer will sich noch ein Cube Reaction '08 holen?
Mich würden eure Meinungen zum Bike interessieren...ob positiv oder negativ...
 

Anzeige

Re: Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT
Richtig schönes Bike... Ich habe auch vor mir ein neues Bike zuzulegen (so schnell wie möglich). Nach langem Überlegen und auch beim Blick in den !Geldbeutel! bin ich jedoch beim Limited Race gelandet und habs auch schon vorbestellt.
Der schwarze Rahmen ist wirklich edel und macht einiges her... Hab mein Race aber in blau/weiß bestellt - bei den Limited Modellen sind ja alle schwarzen Rahmen gleich und mit der weißen Reba siehts Hammer aus...

Mal ne indiskrete Frage: Mich stören auch die LX Schalthebel am Race und habe vor sie gegen XT auszutauschen - was hat dein Händler denn an Aufpreis für die Hebel verlangt, oder war es im Paket mit den anderen Umbauten nicht einzeln verhandelt ?

Hatte dein Händler eigentlich noch andere Cube Modelle für 08 schon auf Lager?

Auf jeden Fall haste jetzt ein schönes Bike!
 
Danke...

Das LTD Race in weiß finde ich auch super schön. Die Kombination mit der weißen Reba ist der echt geil!
Auf der Homepage www.toms-bikeworld.de kann man das LTD Race in weiß und schwarz bestellen.
Ich würde aber da anrufen und fragen ob er schon eins da hat oder ob er es bestellen muss
(wegen der Lieferzeit).
Als ich am Freitag da war hatte er noch ein LTD Team in Milky Orange '08 im Schaufenster stehen
(k.a. welche Größe)!

Wie viel der Aufpreis zum XT Rapidfire-Plus Schalthebel ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe einen Zubehör Gutschein bekommen und diesen für den XT Umbau eingelöst.

Vielleicht hast du ja Glück und bekommst dein Bike genau so schnell wie ich.

Schönen Gruß...
 
Dann wünsch ich dir auf jeden Fall noch paar schöne Tage in diesem Jahr. Spaß haste garantiert mit dem Reaction.
Hoffe, dass mein Händler in nächster Zeit anruft...
 
Hi,
Glückwunsch zum neuen Bike. Sieht echt goil aus. Und die Teile gleich gg. kpl. XT zu tauschen macht sinn

Wo kommst denn her aus DO? vielleicht könnte man mal ne Runde drehen.
Bin öfter in Schwerte und Syburg unterwegs, wenn es die Zeit zulässt.

Grüße
Andre
 
Hallo,

ich habe mir das K24 geholt. Sollte auch erst ein K18 werden, aber mein Händler sagte, daß der Mehr-Preis sich auf jeden Fall wegen der SRAM lohnt.
Geiles Bike, macht viel Spaß.:daumen:


 
Da ich immer auf der suche nach Fotos war und nicht viele gefunden habe wollte ich euch mal ein paar ins Netz stellen (siehe Album).
Vielleicht kann sich der ein oder andere dann ein besseres Bild machen

Super Idee! :daumen:
Da ich auch demnächst das K18 kaufen werde :lol: kann jetzt die Zeit mit n paar "echten" Bildern überbrücken...
...außerdem hat man sich ja recht schnell sattgesehen an den doch recht künstlichen Bildern auf der Cube-Seite. Und "superzoom" hin oder her, dass da einiges auf den Bildern doch nicht stimmt, beweißt ja dein Bsp. mit den Schalthebeln (schade!). Außerdem gibt es ja auf der Seite nur Bilder vom K24 und vom XT.

Grüße, Johannes
 
Servus,

Nächstes Jahr möchte ich mir auch ein Cube zulegen.. Anfangs wollte ich mir unbedingt Scott oder Specialized kaufen, hab mich jetzt aber doch für ein cube entschieden, da einfach günstiger... Hab nur leider noch keine Erfahrungen mit Cube. Fahre momentan von Kross das Level A6, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Es hat halt nur V-Brakes. Ansonsten aber ein tolles Bike.

Bei Cube habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin beim Reaction XT 2008 hängen geblieben. Kann mir da schon jemand Erfahrungsberichte zukommen lassen? Oder sollte ich besser zum K24 oder K18 greifen? Was kosten die verschiedenen Modelle denn so? Ich rechne so um die 1500Euro fürs XT. Ist das realistisch?

Bin für jede Antwort dankbar.. :)

gruß
daniel
 
Servus,

Nächstes Jahr möchte ich mir auch ein Cube zulegen.. Anfangs wollte ich mir unbedingt Scott oder Specialized kaufen, hab mich jetzt aber doch für ein cube entschieden, da einfach günstiger... Hab nur leider noch keine Erfahrungen mit Cube. Fahre momentan von Kross das Level A6, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Es hat halt nur V-Brakes. Ansonsten aber ein tolles Bike.

Bei Cube habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin beim Reaction XT 2008 hängen geblieben. Kann mir da schon jemand Erfahrungsberichte zukommen lassen? Oder sollte ich besser zum K24 oder K18 greifen? Was kosten die verschiedenen Modelle denn so? Ich rechne so um die 1500Euro fürs XT. Ist das realistisch?

Bin für jede Antwort dankbar.. :)

gruß
daniel

Hi!

Also ich hab mir vor kurzem das K18 gekauft so als Tourenradl und Ausgleich zum Downhiller und muss sagen ich bin begeistert. Bin bis jetzt zwar noch nicht soo viel damit gefahren, aber es fährt sich echt für den gedachten Einsatzzweck super. Für das K18 hab ich 1500 gezahlt (so als Orientierungspunkt). Anbei noch ein kleines (und unscharfes) Bild ;-)

Gruß
MIKE
 

Anhänge

  • Cube.jpg
    Cube.jpg
    58 KB · Aufrufe: 406
Servus,

Nächstes Jahr möchte ich mir auch ein Cube zulegen.. Anfangs wollte ich mir unbedingt Scott oder Specialized kaufen, hab mich jetzt aber doch für ein cube entschieden, da einfach günstiger... Hab nur leider noch keine Erfahrungen mit Cube. Fahre momentan von Kross das Level A6, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Es hat halt nur V-Brakes. Ansonsten aber ein tolles Bike.

Bei Cube habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin beim Reaction XT 2008 hängen geblieben. Kann mir da schon jemand Erfahrungsberichte zukommen lassen? Oder sollte ich besser zum K24 oder K18 greifen? Was kosten die verschiedenen Modelle denn so? Ich rechne so um die 1500Euro fürs XT. Ist das realistisch?

Bin für jede Antwort dankbar.. :)

gruß
daniel
1500 fürs XT könnte knapp werden. Laut Liste kostet das XT mit der Fox um die 1800. Siehe z.B. hier: http://www.radsport-schwarz.de/pricelist/cube2008.pdf
Ich persönlich finde da das K24 sinnvoller. Allein schon wegen dem wegfallenden jährlichen Pflichtservice der Fox. (Oder irre ich mich da?). Außerdem ists günstiger und hat die Reba mit U-Turn.
 
danke schonmal für die antworten..

also 1800 ließe ich mir auch noch gefallen.. wenn das aber mit dem jährlichen pflichtservice der fox stimmt, dann is das natürlich net so dolle.. darauf kann ich verzichten.. könnte das zur not auch selber machen.. außerdem is rockshox ja auch sehr pflegearm, oder?

was is denn sonst der grösste unterschied zwischen k24 und xt? xt ausstattung hätte ich in dem preissegment schon ganz gerne komplett..
 
Danke für die super Bilder!! Ich werd mir demnächst auch ein neues Cube kaufen und bin nur noch am überlegen zwischen Reaction und AMS. Aber das mitden Bildern ist mal super, weil ichs auch in genau der Ausstattung und Ramenhöhe kaufen würde. Und auf der Cube HP sieht man ja diek18 Ausstattung net. Wenn ihr mal gefahren seid, würden mich Fahrberichte auch mal sehr interessieren. Danke schonmal im Voraus!!
 
danke schonmal für die antworten..

also 1800 ließe ich mir auch noch gefallen.. wenn das aber mit dem jährlichen pflichtservice der fox stimmt, dann is das natürlich net so dolle.. darauf kann ich verzichten.. könnte das zur not auch selber machen.. außerdem is rockshox ja auch sehr pflegearm, oder?

was is denn sonst der grösste unterschied zwischen k24 und xt? xt ausstattung hätte ich in dem preissegment schon ganz gerne komplett..
Selber machen ist kein Problem. Allerdings hast du, soweit ich weiß, nur Anspruch auf Garantie bei Fox, wenn du die jährliche Inspektion bei einem Fox-Servicepoint machen lässt. Bin aber da nicht ganz so sicher. Schau am besten mal bei Fox oder hier im Forum nach.

Die Pflege der Gabeln hängt allgemein sehr stark von deinem Verwendungszweck ab. Bei dem einen kann das durchaus pflegearm sein. Bei dem anderen müssen regelmäßig die Dichtungsringe ausgetauscht werden. Das lässt sich nicht so pauschalisieren. Fox ist nicht unbedingt pflegeintensiver, Rock Shox hat nur nicht so strenge Garantien...

Der größte Preisunterschied ist die Gabel! Da liegen preislich Welten zwischen der Reba und der Fox. Obwohl ich hier der Meinung bin, teurer ist nicht unbedingt besser.
Was spricht denn gegen die X9? Mich würde die mehr reizen als XT. Außerdem ist das K24 um einiges leichter als die XT-Version.
 
also die rockshox reba würde mir auch schon eher zusagen.. hatte früher mal ne quadra, mit der ich sehr zufrieden war.. rockshox baut einfach gute gabeln..

was jetzt das schaltwerk, schalthebel, Kassette und kette betrifft, hab ich, ehrlich gesagt, keine ahnung, ob die komponenten von sram wirklich gut sind.. kenne den hersteller nicht.. was gibts denn über den zu wissen?

und zu guter letzt das gewicht.. 10,2kg sind schon was im gegensatz zu 10,8kg der xt-version.. obwohl die 600gramm auch net die welt sind..

nunja.. alles in allem is das k24 doch eine gute wahl, bis auf die komponenten von sram.. die lassen mich noch zögern..
 
also die rockshox reba würde mir auch schon eher zusagen.. hatte früher mal ne quadra, mit der ich sehr zufrieden war.. rockshox baut einfach gute gabeln..
Nur weil früher mal was von einem Hersteller gut war, muss das heute nicht mehr der Fall sein. ;) Aber die Reba ist wirklich gut, vor allem in der Version.
was jetzt das schaltwerk, schalthebel, Kassette und kette betrifft, hab ich, ehrlich gesagt, keine ahnung, ob die komponenten von sram wirklich gut sind.. kenne den hersteller nicht.. was gibts denn über den zu wissen?
Tja, dann solltest du dich am besten hier mal im Forum über den schlau machen. Nur weil du was nicht kennst, muss es doch nicht schlecht sein. Shimano oder Sram, die nehmen sich nicht viel. Wäre doch schade, wenn du das vermeintlich bessere Angebot aufgrund von Unwissenheit ausschlägst...
und zu guter letzt das gewicht.. 10,2kg sind schon was im gegensatz zu 10,8kg der xt-version.. obwohl die 600gramm auch net die welt sind..
Die Gewichte beziehen sich aber auf den kleinsten Rahmen. Also sind die anderen Größen entsprechend schwerer. Das macht, wie ich finde, dann schon was aus.
nunja.. alles in allem is das k24 doch eine gute wahl, bis auf die komponenten von sram.. die lassen mich noch zögern..
Was stört dich konkret an Sram? Doch hoffentlich nicht nur der Name.
Sieh es doch mal so, das du dann was hast, was sich etwas vom Shimano-Einheitsbrei abhebt.
 
Tach.

Ich kann nur sagen, das ich beim Schalten im Vergleich XT / X9 keinen Unterschied spüre. Liegt entweder an mir, oder da gibt es nichts zu merken.
Die Schalthebel waren dagegen zuerst ungewohnt und ich wollte lieber wieder die alten Deore-Hebel haben, aber mittlerweile kann ich sagen, daß die X9 Trigger richtig gut sind. Dazu kommt noch, das die Kassette mit dem abgesetzten rot richtig geil aussieht.
 
Nur weil früher mal was von einem Hersteller gut war, muss das heute nicht mehr der Fall sein. ;) Aber die Reba ist wirklich gut, vor allem in der Version.

gut.. das mag sein.. allerdings hab ich in letzter zeit von rockshox nur gutes gehört und gelesen, egal ob das nun hier im forum war oder im dialog mit freunden, händlern und anderen mtb-interessierten bzw. kennern.. :)


Tja, dann solltest du dich am besten hier mal im Forum über den schlau machen. Nur weil du was nicht kennst, muss es doch nicht schlecht sein. Shimano oder Sram, die nehmen sich nicht viel. Wäre doch schade, wenn du das vermeintlich bessere Angebot aufgrund von Unwissenheit ausschlägst...

deswegen hab ich gefragt.. ;) zusätzlich informiere ich mich aber noch selber.. allerdings hoffe ich auch, dass mal jemand einen erfahrungsbericht postet..


Die Gewichte beziehen sich aber auf den kleinsten Rahmen. Also sind die anderen Größen entsprechend schwerer. Das macht, wie ich finde, dann schon was aus.

also ich bräuchte einen 20" rahmen, sprich 51cm rahmenhöhe.. jedenfalls kommts mir nicht auf ein paar gramm an.. das mache ich dann mit kondition und beinkraft wieder wett.. ;)


Was stört dich konkret an Sram? Doch hoffentlich nicht nur der Name.
Sieh es doch mal so, das du dann was hast, was sich etwas vom Shimano-Einheitsbrei abhebt.

wie gesagt.. wenn der hersteller top ist, machts mir nichts aus.. shimano produziert halt über jahre hinweg 1A komponenten, weswegen die ihren ruf weg haben.. demnach bevorzugt man dann doch eher die etablierten hersteller der branche.. allerdings lasse ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.. hat jemand einen erfahrungsbericht zu sram?

mit was fährst du denn?
 
Tach.

Ich kann nur sagen, das ich beim Schalten im Vergleich XT / X9 keinen Unterschied spüre. Liegt entweder an mir, oder da gibt es nichts zu merken.
Die Schalthebel waren dagegen zuerst ungewohnt und ich wollte lieber wieder die alten Deore-Hebel haben, aber mittlerweile kann ich sagen, daß die X9 Trigger richtig gut sind. Dazu kommt noch, das die Kassette mit dem abgesetzten rot richtig geil aussieht.

Danke für die Einschätzung.. Ich werde das sowieso vorher mal testen. Der Bikehändler meines Vertrauens hat einige Cube-Räder auf Lager, die ich ohne Probleme mal testen kann.
 
du bist aus schiffweiler? oha.. is ja grad um die ecke..
der händler meines vertrauens ist Bike Sport Hauf aus Riegelsberg

Website: http://www.bike-sport-hauf.de/

hab mir dort zwar noch kein bike gekauft, aber ich war schon einige male bei ihm und habe mich erkundigt bzw. bekleidung gekauft.. sehr freundlicher und zuvorkommender händler, der dazu auch noch sehr kompetent ist, wenn ich das als laie so beurteilen kann.. ;) zumindest macht es den eindruck.. aber nett und freundlich ist er auf jeden fall und er nimmt sich zeit.. werde mir dort auf jeden fall ein cube kaufen..
 
hmm...
da war ich noch nie.

Nach Riegelsberg zieht es mich eig. nit so.
Ich habe mir mein Ghost bei Intersport Stiwi in Illingen gekauft, eig. ganz nett und freundlich, aber es war das erste Rad ich hatte 0 Plan und vergleichen ist ja nicht schlecht.

Ich will mir vorm Kauf unsre Cube Händler alle mal ansehen.

Demnächst fahr ich nach Kirkel, der soll auch gut sein.
Viell. gehts danach noch bei deinen Händler.

Danach schaue ich dann, welcher mir am bestern gefällt, ne gute, freundliche, kompetente Beratung gibt und nen guten Preis macht.


Jo, Schiffweiler und Ottweiler liegen nicht soweit auseinander.
Ich ziehe in 2 Monaten von Schiffweiler, nach Schiffweiler, aber in nen anderen Ecken. Ab dann Richtung OTW, Stilzehof.
Bei gutem Wetter könnte man sich ja dann mal treffen, dann kannste mir ein paar Trails im "neuen" Wald geben. Im OTW-Wald war ich eig. noch nie unterwegs, bzw sehr selten. Normalerweise meist Itzenplitz und dann ab Richtung Bildstock, etc... oder in Hüttigweiler...
 
hmm...
da war ich noch nie.

Nach Riegelsberg zieht es mich eig. nit so.
Ich habe mir mein Ghost bei Intersport Stiwi in Illingen gekauft, eig. ganz nett und freundlich, aber es war das erste Rad ich hatte 0 Plan und vergleichen ist ja nicht schlecht.

Ich will mir vorm Kauf unsre Cube Händler alle mal ansehen.

Demnächst fahr ich nach Kirkel, der soll auch gut sein.
Viell. gehts danach noch bei deinen Händler.

Danach schaue ich dann, welcher mir am bestern gefällt, ne gute, freundliche, kompetente Beratung gibt und nen guten Preis macht.


Jo, Schiffweiler und Ottweiler liegen nicht soweit auseinander.
Ich ziehe in 2 Monaten von Schiffweiler, nach Schiffweiler, aber in nen anderen Ecken. Ab dann Richtung OTW, Stilzehof.
Bei gutem Wetter könnte man sich ja dann mal treffen, dann kannste mir ein paar Trails im "neuen" Wald geben. Im OTW-Wald war ich eig. noch nie unterwegs, bzw sehr selten. Normalerweise meist Itzenplitz und dann ab Richtung Bildstock, etc... oder in Hüttigweiler...

Vergleichen ist immer gut.. Mach das auf jeden Fall! Ich bin früher immer zum Puhl nach Niederlinxweiler gegangen. Aber der hat nur Giant und noch nen paar andere Marken. Jedoch kein Cube, Scott, Specialized etc.. pp.. Dann war ich beim Kunibert Bock in WND, der auch ganz ok ist. Aber auch der hat fast nur Kross, die nicht schlecht sind. Doch mein nächstes Bike soll auf jeden Fall mal nen Cube oder Scott sein und da finde ich den Hauf ne gute Adresse.
Im Bikerspoint in Kirkel war ich noch nicht.. Bin nur dran vorbei gefahren. Kannst mir ja mal berichten, wie es dort war.. :)

Wir können gerne mal zusammen fahren.. In Schiffweiler war ich früher sehr oft und hatte dort einige Freunde. Aber die sind mittlerweile alle weggezogen..
Zudem sinds auch keine Biker.. Die haben damit nichts am Hut. Jedenfalls fahr ich meistens Richtung WND. Also Niederlinxweiler --> Spiemont und dann ins Ostertal.. Da sind nen paar gute Strecken, besonders am Spiemont.. :)
Bin allerdings kein Profi und meine Fitness lässt demnach noch zu wünschen übrig.. Aber ansonsten bin ich gerne dabei.. :)



Ich fahr nur Shimano an meinem LTD 3. Mir fehlt noch das Geld für was besseres.
Aber für nächstes Jahr ist eigentlich ein Reaction K24 geplant, also auch mit Sram.

Ich denke, ich werds auch mal mit der SRAM probieren.. So schlecht scheint die ja nicht zu sein. Und im Endeffekt stelle ich auch keine hohen Anforderungen. Fahre meistens nur Touren oder Cross-Country mit den dazugehörigen Trials. Kannst mir ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten.. Würde mich freuen! :) Das Reaction K24 gefällt mir immer besser.. Nächstes Jahr ist es dann dran.. :daumen: :p
 
Hat eigentlich irgendjemand schon Bilder von einem roten Cube Reaction? Würde es gerne mal in echt sehen, aber leider hat mein Händler kein Rotes Vor Ort gehabt.
 
Gewicht 10,6 Kg


Mich würde interessieren, ob die 10,6Kilo selbst abgewogen wurden. :confused:
Ich habe das gleiche Rad mit den gleichen Verbesserungen und darüber hinaus ein XTR Pedal, AmericanClassic LRS (~1500g), Ergon Griffe und Barends, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, Lenker und Vorbau.
Das Gewicht meines 20"Bikes liegt definitiv nicht bei 10,6Kilo :heul: , aber trotzdem sieht es stark aus und fährt sich agil. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten