Welche Reifen?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem MTB fahre ich seit ca. einem Jahr die Kenda Kozmik Lite Faltreifen http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3281
und bin vom Fahrverhalten her sehr zufrieden. Tolles Profil für jeden Untergrund, kaum Rollwiderstand durch hohen Druck (5,6bar) und recht glatte Lauffläche und sehr geringes Gewicht. Leider ist er extrem pannenanfällig - eigentlich jedes Mal wenn ich durch Schotter oder leichtes Gelände fahre, muss ich flicken. Das liegt zwar nicht daran, dass der Reifen nicht geländetauglich ist, aber hier ist es leider unmöglich, nicht irgendwann durch Glas zu fahren.
Ich möchte mich zwar nur ungern von den Reifen trennen (Marathon XR ausprobiert, die fahren sich dagegen wie Panzerketten - schrecklich), aber es nervt doch auf die dauer sehr.
Kennt jemand eine gute Alternative? Ich suche einen deutlich profilierten geländegängigen MTB-Reifen, der eine gute Lauffläche auch für die Straße bietet, leicht und hart aufzupumpen ist, aber möglichst pannensicher.
Kennt ihr da was? Oder ist mein Problem behoben, wenn ich auf Latex-Schläuche umsteige?

MfG
 
also 5,6 Bar und Geländeeinsatz wiedersprechen sich.
Wenn Du nur annähernd etwas Grip haben willst musst Du deutlich runter mit dem Druck. Der Rollwiederstand steigt nicht so drmatisch wie man denkt (fahrgefühl), insbesondere je dicker der Reifen desto weniger "schadet" niedriger Luftdruck.
Ich selber (95kg!) fahre 2,1 er mit ca. 2,8 Bar (hinten)/ 2,3 bar (vorne) und 2,35er Reifen mit 2,5/2,0 bar. :D

Achte auch auf eine dünne und somit leicht rollende Seitenwand!!
natürlich nicht wenn Du in felsigem Gebiet freeriden willst :lol:

Ich habe ganz ordentliche Erfahrungen mit dem Nobby Nic gemacht (Ausnahme nasse Felsen / Wurzeln), wenn er auch auf Strasse etwas hörbar rauer läuft, läuft er im Gelände doch super!
Ist aber nix für 90% Strasse und 10% Gelände. Ist aber ein gutes Beispiel für eine leichtlaufkarkasse. Schau mal bei der Schwalbe Seite vorbei, vielleicht gibt es einen mit flacheren Mittenprofil und der Nobby Nic Karkasse?

der Lange
 
danke für die antworten. klar ist sind die dinger keine downhill reifen, ich fahre sie auch nur in leichtem gelände (waldwege, schotter etc) und straße fifty-fifty. auf den reifen steht, dass sie mit 5.6bar gefahren werden können, ich fahre sie meist mit 5,2-5,5.
 
Mit 5 bar durchs Gelände halte ich persönlich für einen Witz! Null Grip, vor allem bei einem so schmalen Reifen; lebensgefährlich bei Nässe. Aber es kommt natürlich auch auf die Strecke an, für Schotter, Asphalt und trockene Bedingungen vielleicht noch o.k.
Wenn man soviel Wert legt auch auf schnelles Rollen auf Asphalt und dermaßen niedriges Reifengewicht, wäre z.B. ein Racing Ralph 2.1 eine Alternative. Besser fürs Gelände und besserer Pannenschutz dann aber eher mit der breiteren 2.25-Ausführung. Wenn es richtig ins Gelände gehen soll und das auch bei Nässe, sind z.B. die breiten Varianten des Nobby Nic empfehlenswert. Ich fahre z.B. den NN 2.4 am Vorderrad mit ca. 1,2 bar!
Im Gelände rollen Reifen besser bei weniger Luftdruck - aber das sollte sich mittlerweile ja herumgesprochen haben...
 
Racing Ralph ist super!
Habe einen 2,25er Satz, so 200 km gelaufen.
Der rennt wie die wilde Hilde, dämpft einiges weg, wird mit max. 2.5 bar gefahren. Leichtes Gelände perfekt,schwereres nicht mehr. Deswegen mein Angebot:

35 € mit Versand.
 
Habe den NN 2,25 an meinem Bergamont Evolve (fürs Wochenende zum testen) und würde gerne wissen, wieviel Bar ihr maximal für Schotter und Gelände empfehlen würdet!?

Desweiteren lese ich immer, vorne NN und hinten Racing Ralph. Was haltet ihr davon?
 
Servus,
@ Pif - ich fahre den NN in 2,25 vorne (mit ca.2,2 Bar) und hinten den RR in 2,25 (mit ca. 2,5 Bar).
Diese Kombi ist schon ganz OK, zumindest solange das Gelände relativ trocken ist. Letztens hatte ich auf feuchten losen Waldboden Bergauf mit dem RR das Grip Limit erreicht, bzw überschritten.
Ich fahre beide Reifen seit 500 km mit Antiplatt einlagen. Bis jetzt Teu teu teu.

Meine nächste Reifenkombi wird vorne Albert 2,25 und hinten Nobby in 2,25 werden.

Gruß, EBS2 Driver
 
Ob sie auf meinem Mist gewachsen ist kann ich nicht genau sagen.
Die Kombi NN/RR ist ja inzwischen allseits bekannt.
Wieso nicht das Ganze eine Nummer Geländetauglicher machen?
Der Nobby hat doch so ziemlich den selben Aufbau wie der Ralph (bis auf die Gröberen Stollen) und die Alternative zum Nobby vorne ist für mich der Albert (Big Betty gibts ja nur in 2.4 und ich möchte 2.25).
Der Rollwiederstand wird sicherlich steigen, da ich aber zu 95% auf unbefestigten Wegen unterwegs bin ist mir ein Guter Grip wesentlich wichtiger.

Gruß, EBS2 Driver
 
Hallo!!
Irgen wo hab ich gelesen das Dir jemand einen Continental Vapor ProTection anbietet-Gute Wahl aber mit 5 oder mehr bar durchs Gelände ist für mich unvorstellbar.Ansonsten Schwalbe Racing Ralph.
Sonst gibts auch ein einlege Band zwischen Schlauch und Reifen.Ist auch ein guter Bannenschutz.
 
Hi,
habe mir gestern vorne den Albert in 2,25 und hinten den Nobby in 2,25 montiert. Nach der heutigen Tour ziehe ich mal Bilanz:
Rollwiederstand nur geringfügig höher als bei der Kombi Nobby Nick/Racing Ralph, dafür wesentlich besserer Grip im Gelände. Von den 60 km heute waren ca 20% Asphalt und 80% Gelände (meißt lockerer Waldboden). An Anstiegen im Gelände an denen ich mit dem R. Ralph kapitulieren mußte hatte ich heute mit dem Nobby keinerlei Probleme.
Schwalbe hat als Kombi Vorschlag zwar vorne Albert, hinten Smart Sam, für mich ist es aber eindeutig Albert und Nobby.

Gruß, EBS 2 Driver
 
Wo findet man denn so ein Pannenschutzband?
Hab mir er die RR aufgezogen die ja relativ Pannenanfällig sein sollen und da würd mich so ein Band interessieren.
 
Um nochmal auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen.

Bei dem Anforderungsprofil fällt mir spontan der Schwalbe Smart Sam ein. Für geringes Gewicht muss man den natürlich in der Falt-version mit Kevlar statt Draht nehmen. Der hat in der Mitte ein dichtes Profil, wodurch er auf der Straße gut rollt, bietet aber genug Reserven für leichtes bis mittelschweres Gelände. Durch das recht hohe Profil in der Reifenmitte ist er auch deutlich resistenter gegen Glas o.ä., als z.b. der Racing Ralph. Weitere nette Eigenschaft ist, dass die Reifen sehr lange halten (für nen MTB-Reifen).

Ich würde aber davon abraten, nen MTB Reifen mit maximalem Druck zu fahren. Damit macht man die guten Geländeeigenschaften zunichte.
 
Jup, wenn Albert vorne, dann Smart Sam hinten. NN/RR sind ja beide sehr schnell abgefahren, Albert und Smart Sam sind da die langlebigere Alternative. Und weil sie auch noch günstiger sind, spart man gleich doppelt.
 
Weil das Thema für mich momentan auch aktuell ist, stellt sich mir nur die Frage ob der Sam hinten, gerade im Bezug auf den Grip zu empfehlen ist.

Ich suche auch die "Eierlegende Wollmilchsau" (super Grip, wenig Rollwiederstand, leicht, pannensicher), aber die gibt es leider nicht.

mfg
Butch
 
Weil das Thema für mich momentan auch aktuell ist, stellt sich mir nur die Frage ob der Sam hinten, gerade im Bezug auf den Grip zu empfehlen ist.

Ich suche auch die "Eierlegende Wollmilchsau" (super Grip, wenig Rollwiederstand, leicht, pannensicher), aber die gibt es leider nicht.

Ich fahre den Smart Sam in 2.25 mit Schlauch und ca. 2,5 bar auf nem Hardtail (Fahrergew. ca. 72kg). Hauptsächlich im Wald (lose Erde mit Steinen und Wurzeln) und da empfinde ich den Grip als akzeptabel. Selbstverständlich ist er nicht vergleichbar mit Gripmonstern wie Big Betty. Wenn es in verwurzeltem oder leicht verblocktem Trail steiler bergauf geht, kommt der Smart Sam von der Traktion her schon mal an seine Grenzen. Mehr Geländegrip als ein Racing Ralph hat er meinem Empfinden nach auf jeden fall. Spätestens nach ein paar 100 km, wenn das Profil des RR Verschleißerscheinungen hat und der Sam immer noch unverändert aussieht. Auf festem Untergrund rollt er sehr leicht und Platten oder Durchschläge hatte ich bisher auch nicht.
Insgesamt empfinde ich die Balance zwischen Grip, Rollwiederstand, Gewicht und Haltbarkeit bei dem Sam als sehr gut.

Ich persönlich kann den Reifen empfehlen, aber man muss immer bedenken dass die richtige Reifenwahl zu einem Großteil von so Sachen wie Böden, Fahrstil, Rad und persönlicher Vorliebe abhängt. Deshalb würde ich die Erfahrungen anderer Leute nur als groben Hinweis nehmen.
 
Zurück
Oben Unten