Pflege der polierten Alurahmen (Zaskar)

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
27
Ort
Elsdorf
Hallo Leute !!
wollte mir mal ein paar Tipps einholen wie ihr eure Rahmen reinigt und pflegt!!
mit den polierten rahmen ist das ja so eine Sache und ich finde diese schon sehr anfällig auf Schweiß oder sonst so agressive Reinigungsmittel.
wie bekommt man Verunreinigungen und angelaufene Rahmen wieder hin??

Also meldet euch damit wir unsere blinkenden Schätze noch lange so erhalten bleiben!!
 
holy Moly,

du hast aber einen aggressiven Schweiss... :lol:

Scherz beiseite, schmeiss mal die Suchfunktion an, es gab einen thread hierzu, ist eine Weile her.
Es gibt feine Mittelchen wir NeverDull, etc, da hat jeder seine Vorliebe.

Im Moment benutze ich ein Mittel namens Metall Glanz von Nigrin (-> Baumarkt), funzt!

so long oder shine on
oldman
 
Na ja, wenn die Sache mal ordentlich verwittert ist, würde ich zu ner GEshcichte wie Pol Blau greifen. Damit hat man etwas mehr "Abtrag", weil es eine Politurpaste ist.

Hinterher dann Nevrdull fürs Finish und den SChutz nach der Politur. So kam ich bisher immer am besten klar.

Damit kriegt man mit ein bisschen Handarbeit auch völlig verwitterte Aluoberflächen wieder glänzend. Gut zu betrachten z.B. an Morfesu Zassi. Das war ziemlich fetrig als ich es bekommen habe und dann ging die Puzerei los. War dann halt doch die falsche rahmengröße. ;)

Und mein aktuelles ist grade auch wieder in der Mangel und wird wieder auf hochglanz gebracht.
 
N Abend!

Was auch ganz ordentlich geht-Politur für Ceran und Edelstahl.Habs neulich meiner mama geklaut in der Küche geklaut :D

Never dull,P21 Polish ,oder Sonax Polish,geht mit dem ganzen Zeug super.Bei tiefen Kratzern hilft nur noch schleifen...*kotz*....
Guck ma bei mir in die gallerie...top ergebnisse am Lobo und Sts :daumen:
 
manic schrieb:
Damit kriegt man mit ein bisschen Handarbeit auch völlig verwitterte Aluoberflächen wieder glänzend. Gut zu betrachten z.B. an Morfesu Zassi. Das war ziemlich fetrig als ich es bekommen habe und dann ging die Puzerei los. War dann halt doch die falsche rahmengröße. ;)

ja und dann hab ich natürlich noch selber Hand angelegt :D :D

Morfeus
 
das mit dem Schleifen ist natürlich ein Tipp, der hier noch nicht gekommen ist. Das geht wirklich gut, Alu ist ja ziemlich weich. Also, wenn richtige Kratzer drin sind mit feinem Schmirgelleinen rauschleifen, danach mit ner Polierscheibe an der biegsamen Welle der Bohrmaschine zuerst mit grober, dann mit feiner Polierpaste wieder auf Hochglanz polieren.

Danach Never Dull. Mit der Prozedur wird jeder Rahmen wie neu....

Morfeus
 
Hi,

Kann hie rnoch Zahnpaste empfehlen - hat früher bei chrom geholfen hilft auch bei alu...
und wenn Schleifwirkung mit bei sein soll, muss mann halt doch die 1.20 Euro für die Zahnweiss Marken investieren - sonst tuns die für 40 cent ausm großen A.. oder L... oder sonst woher...

Nur mal so aus Interesse was zahlt man für Never Dull so ? und wie lange reicht es? :D
 
@Morfeus: latürnisch. Das wollte ich mir gar nicht anmaßen den in dne Zustand gebracht zu haben. Nur so als Beispiel was aus nem völlig verwitrterten Rahmen noch werden kann. :)

Ich bin grade nämlich auch am putzen... *extrembreitgrins*
 
manic schrieb:
@Morfeus: latürnisch. Das wollte ich mir gar nicht anmaßen den in dne Zustand gebracht zu haben. Nur so als Beispiel was aus nem völlig verwitrterten Rahmen noch werden kann. :)

Ich bin grade nämlich auch am putzen... *extrembreitgrins*

komm, erzähl schon, was haste denn jetzt schon wieder geangelt? :D

Morfeus
 
Es ist silber, ballburnished, ein Triple Triangel und aus 6061er Alu. :D


Bald gibts auch Bilder. :D Wird aber erstmal wegen einiger andere Objekte in zwei Phasen aufgebaut. Jetzt erstmal mit XT komplett samt LAufrädern und ner schwarzen RF i-Beam und bald irgendwann mal mit einigem an grünem Eloxal. :) Grüne Ringle, grün-silberne Bullseye-Naben, grüne Salsas und grün-silberne Hebel. Wollte shcon immer mal grünes Eloxal verbraten. :D
 
manic schrieb:
Es ist silber, ballburnished, ein Triple Triangel und aus 6061er Alu. :D

lass mich raten, mhhmm, ein Fischer (mit "c")? :D :D :D :D :D


manic schrieb:
Bald gibts auch Bilder. :D Wird aber erstmal wegen einiger andere Objekte in zwei Phasen aufgebaut. Jetzt erstmal mit XT komplett samt LAufrädern und ner schwarzen RF i-Beam und bald irgendwann mal mit einigem an grünem Eloxal. :) Grüne Ringle, grün-silberne Bullseye-Naben, grüne Salsas und grün-silberne Hebel. Wollte shcon immer mal grünes Eloxal verbraten. :D

im Ernst: den selben Gedanken (grün) hatte ich für mein Marin Bull Frog Trail! Wird sicher toll, Dein Zassi!

Morfeus
 
Das wird shconw erden. Aber eigwntlich ist heutzutage ja der wahre Style ein Rad omplett so aufzubauen wie es damals iM alden stand. 92er XT rult auch. ;)

Hat noch jemandnen passednen Umwerfer? meinen in dem Maß habe ich dann schon wonaders verbaut. 34.9er hätte ich noch.
 
Habe jetzte begonnen mein RTS aufzupolieren. Sehr gut ist auch Sonax chrom/alu paste ... Hat auch abtrag, geht in die richtung polierpaste... 2.99 die tube geht auch, man brauch für einen rahmen ungefähr ne halbe tube (je nach zustand)

schöne weihnachten kint
 
Kint schrieb:
Habe jetzte begonnen mein RTS aufzupolieren. Sehr gut ist auch Sonax chrom/alu paste ... Hat auch abtrag, geht in die richtung polierpaste... 2.99 die tube geht auch, man brauch für einen rahmen ungefähr ne halbe tube (je nach zustand)

schöne weihnachten kint

...geh mal danach mit Nevr Dull dran, Du wirst Dich wundern :D

@ Alle: Euch allen auch schöne Weihnachten!

Morfeus
 
wollte das thema polieren mal wieder auffrischen.

habe immer never dull benutzt und gedacht da jibts nischt besseres,aber falsch jedacht.
bin heut in berlin mal in so ne custommade-bikeschmiede (für dicke harleys )gelatscht und hab gefragt was die hier nehmen wenn se mal nen cut im alu haben.
da wurde mir ein produkt empfohlen das sich ALU_MAGIC nennt.
das zeug ist echt der wahn...... schlecht hin.

ähm- genauso der preis.
es sind immerhin 12,95 euro für 250ml zu berappen.

also , ich hoffe ich konnte meine freude ob dieses produktes hier kundtun.
probierts aus. :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten