mx comp eta scheiben größe ?

m4g1c

Da Biker :)
Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Moin,
Wollte mal fragen ob es bei der marzocchi mx comp eta 2005 ne beschränkung in der disc größe gibt. Möchte mir nämlich vorne ne 180er scheibe dran machen. Passt das ?

mfg und danke
 
jo da steht was von 6" das würde ja mal 2,54 = 15,24 cm machen. Hmm nu is also dir frage ob das trotzdem klappt :(
 
180er scheiben sind auf jeden fall kein problem, ich weis nicht genau wie weit marzocchi seine gabeln freigibt aber 203 oder 210mm werdens schon sein...
besonders die MX comp ist ziemlich steif, ich fahre sie mit 85kg auch mit einer louise 180er scheibe
 
Laut dem Gabeltest in der Mountain-Bike gibt Magura die MX Pro ETA (und die ist ja fast baugleich) nur bis 160 mm frei!!!
Dort steht aber auch ausdrücklich, dass das nicht den gemessenen Steifigkeitswerten entspricht; die Gabel ist deutlich steifer...

edit: Natürlich nicht Magura, sondern Marzocchi (fängt halt beide mit MA an ;) )
 
Die Mxs sind bis 160mm freigegeben. Alles darüber lässt die Garantie erlischen, wenn die Leute das mitbekommen..
Grössere Scheiben (min180) sind aber mechanisch kein Problem.

MFG David
 
Fahre meine 2003er MX Comp Eta seit rund 2000km ohne Probleme im harten Einsatz (auch Alpin-Touren) mit 180er - anfangs Julie, jetzt Louise FR.

Freigegeben vom Hersteller ist aber tatsächlich nur bis 6".
 
Hab ich's nicht schonmal gesacht ... ? :D

Die Beschränkung der Scheibengröße ist in der Regel totaler Unsinn. Gerade bei 160 zu 180 (IS+PM) )ist das wirklich lächerlich. Es werden lediglich die Befestigungspunkte der Bremszange anders belastet. So werden z.B. bei 160er Scheibchen die Befestigungspunkte bei IS so etwa 40/60 (unten/oben) belastet. Die Belastung (einwirkende Kraft) zeigt aber in Richtung Tauchrohr. Es drückt also die Befestigungspunkte zur Gabel. Bei 210er Scheiben drückt fast alles nurnoch auf die obere Befestigung (IS). Ich habe aber noch von keiner einzigen Gabel gehört, bei der es den oberen Befestigungspunkt in die Gabel, also in das Tauchrohr gedrückt hätte. Dem Rest der Gabel ist es völlig egal wie groß die Bremsscheibe ist, da definitiv Null mehr Kräfte auftreten, da die maximal erreichbare Verzögerung nicht von der Bremsscheibengröße abhängt. Größere Scheibe => weniger Handkraft und mehr Standfestigkeit. Bremsweg ist identisch.



Ich habe eine MX Comp Air 105 und eine MX Pro 120 ETA. Beides mit 180er Scheiben (Louise FR + Julie).
Fahre immer mit ganz viel Angst. Hoffendlich hält die Gabel, hoffendlich hält die Gabel, ... :D
 
:D Werde wohl auch bald mit diesem Angstschweiß leben müssen, habe mit nämlich die 05er Julie bestellt mit 180er Scheibe. :i2:
 
Ich habe an einer MX Comp ETA (120mm) die 203mm (oder ist es eine 210er?) Hope M6 dran. Bisher 1200km ohne Probleme. Davor hatte ich 4000km lang die Hayes 9 mit 203mm an der Gabel dran
-> insg. 5000km ohne Probleme. (Gewicht zw. 102-112kg :eek: )

Zwei Mitbiker haben auch jeweils die Hayes 9 mit 203mm an ner MX und jeder von denen hat mehr km, auch ohne jedes Problem.

Die Gabeln sind alle 2004er.

:daumen: Marzocchi :daumen:
 
Zurück
Oben Unten