Maxle 360 zu lang für Pike, nur warum ???

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.151
Hallo,

da ich auch in den Genuß eines verstellbaren Hebels kommen wollte, habe ich für meine Pike günstig eine Maxle 360 Steckachse ergattern können.

Problem: Das Ding scheint zu lang für die Pike zu sein! Man kann auf den Fotos erkennen, daß links das Gewinde ein wenig rausschaut und rechts der Flansch nicht am Ausfallende anliegt. Zum Vergleich hab ich noch Bilder mit der Original (nicht-360) Maxle gemacht.

Nur warum ist das so ??? Lt. Infos auf der Webseite soll die Maxle 360 für alle Argyles, Pikes, Lyriks und Totems passen. Nach Auskunft des Verkäufers ist das eine Achse aus einer Totem.

Ich hab den Verdacht, daß meine Pike noch ein anderes Casting mit schmäleren Ausfallenden hat und daß RockShox mit Einführung der Maxle 360 ein anderes Casting verwendet. Leider erfährt man auf der Webseite nichts von derlei Inkompatibilitäten.

Weiß jemand was da los ist ?

Schonmal vielen Dank :daumen:
 

Anhänge

  • 360 li.jpg
    360 li.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 192
  • 360 re.jpg
    360 re.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 205
  • norm li.jpg
    norm li.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 172
  • norm re.jpg
    norm re.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 184
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 219
Der Flansch der Maxle 360 soll auch nicht am Ausfallende anliegen. Beim Reinschrauben der Achsen wird die Nabe mit dem kleinen Absatz an der Achse an das linke Ausfallende gepresst. Die Achse wird dann beim Umlegen des Hebels im rechten Ausfallende fixiert.
Auf dem Bild der Achsen ist ja zu sehen, dass der Abstand vom Gewinde bis zu dem kleinen Absatz bei der Maxle 360 länger ist. Die Maxle 360 wird bei dir also weiter in's linke Ausfallende geschraubt als gedacht (wobei evtl. das Gewinde schon klemmt, weil hier zu kurz, und die Nabe gar nicht richtig an's linke Ausfallende gepresst wird). Die Ausfallenden scheinen bei den neuen Pikes breiter zu sein. Ich denke, das passt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi garbel, hab an meiner TOTEM und an meiner LYRIK mal gemessen. Die Ausfallenden sind 26mm breit. Zwischen dem Flansch an der Hebelseite und dem Ausfallende ist je ein ca. 1mm Luftspalt im geklemmten Zustand. Sitzt also nicht press am Ausfallende an.
Bei dir ist der " Spalt " ja bestimmt 6-8mm groß.
 
Hallo Nataschamaus,

na, haste deine DT-Nabe mittlerweile "enteiert" ? ;)

Du verfügst ja über einen beachtlichen Fuhrpark. Totem, Lyrik...- da kann man ja richtig neidisch werden.

Ich hab mal die Breite der Ausfallenden meiner Pike gemessen, es sind ca. 24,5 mm. Bist du dir sicher, daß du an der schmalen Stelle (unten) gemessen hast, ohne die Einfädelhilfe mit zu messen ?

@berkel: Ja, mir ist die Funktionsweise der Maxle bekannt. Ich kann es mir auch nur so erklären, daß die neuen Pikes breitere Ausfallenden haben. Ich müßte mal schauen, ob ich die Maxle 360 so weit reinschrauben kann, daß der Nut die Nabe drandrückt. Bin mir nicht sicher, ob das so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nataschamaus :)

Dann ist der Fall eigentlich klar: Maxle zu lang/Ausfallenden zu schmal - passt nicht.

Dann gibt es für die älteren Pikes wahrscheinlich auch keine Maxle 360 zum Nachrüsten. Kann mir nicht vorstellen, daß RockShox 2 Versionen der Maxle 360 baut.
 
So, ich hab die Maxle 360 nochmal reingeschraubt: Der Nut kommt bei komplett eingeschraubter Achse NICHT an die Nabe. Und der Abstand vom rechten Flansch zum Ausfallende beträgt 4,6 mm. Damit ist der Fall wohl klar: Die Ausfallenden der "alten" Pike-Gabeln sind 2 mm schmaler als die der Modelle für Maxle 360.

Wer eine Maxle 360 braucht, demnächst vielleicht mal bei ebay oder im Bikemarkt schauen ;)
 
Habe auch eine alte Pike.Und habe mir die maxle 360 gekauft.Ich kann die maxle 360 bis zum Anschlag reinschrauben. Breite ist bei mir auch 24,5 mm
 
Nanu, jetzt bin ich aber doch verblüfft! :eek:

Bei meiner Maxle 360 ist der dickere Teil rechts 28 mm lang und der 20 mm messende "Hauptteil" 129 mm!

Sollte es doch verschiedene Versionen der Maxle 360 geben ?!?!
 
Manmanman, ich hätte natürlich auch gleich meine beiden 360 Maxles von Pike und Lyrik vergleichen können. :rolleyes:

Also die Achsen sind verschieden: bei der Pike sind die Maße 25/126mm und bei der Lyrik 28/129mm, also 3/6mm länger.
 
Jabbbadabbadooo.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß es verschiedene Maxle 360s gibt. Schade ist nur, daß sich die Webseite drüber ausschweigt. Ich hab vorhin mal ein paar "Technical Manuals" usw. durchgesehen, aber nirgends auch nur den geringsten Hinweis darauf erhalten, daß es 2 verschiedene Maxle 360 gibt, bzw. daß die Ausfallenden der neuen Gabeln breiter sind.

So, jetzt muß ich nur noch sehen, ob der deutsche Importeur mir das Dingen umtauscht. Ich kann's ja mal bei Sport Import und/oder Hartje probieren...

Danke erstmal an Alle :daumen:
 
Ich hab den "RockShox Spare Parts Catalog 2009", den 31 MB schweren pdf-Brocken schon durch. Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden, daß es für die Pike 'ne extra Maxle 360 gibt...

Aber ist ja jetzt auch latte. Ich schleim' mich mal bei den Importeuren ein, vielleicht klappt's ja. :lol:
 
Ich bin ja immer erst zufrieden, wenn ich's genau weiß:

Ich habe jetzt die Teilenummern im Ersatzteilekatalog von RockShox verglichen.

Daraus geht hervor, daß es in der Tat 2 verschiedene Versionen der Maxle 360 gibt.

Eine Maxle 360 (die "kleine") passt für die Pike und die Argyle, diese hat die Teilenummer 11.4015.198.000.

Die andere Maxle 360 (die "große") passt für die Domain/Lyrik/Totem, diese hat die Teilenummer 11.4015.076.000

Und von den Maxle lite, die es für die Reba/Revelation/Pike noch gibt, rede ich gar nicht erst... :confused: Aaaarrrrggh :wut:

Na prima, und da soll jemand drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Sport Import und Hartje angerufen. Umtausch, wenn überhaupt, nur über einen Händler möglich.

Hab sie jetzt im Bikemarkt drin. Wer Interesse hat...
 
Zurück
Oben Unten