Sagt mal, dreht Magura nun vollkommen am Rad?

SpongeBob

Ja ich bin so!
Registriert
27. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nürnberg
Mahlzeit :daumen:

Also ich habe ja die Fox 40 und die Gustav M Bremse. Da ja die 40 nen andere IS Standart hat, passt die M nicht wirklich, muss die mit nen 190'er Sattelhalte und ne Hope 225'er Scheibe fahren.

Nun war ich gesten im Downhill Laden und wollte mir den Fox 40 Sattelhalter bestellen. Boah, da sagt der Typ Magura verlangt dafür 240 EUR!!! :mad: :spinner: :anbet: :wut: :aufreg:

Ist das normal? Hallo? 240 EUR!!! Dafür bekomme ich nen Hayes Satz oder so. Also ich für meinen Teil werde die Gustav M vom Vorderrad verbannen und mir ne Oro oder so holen. Ist doch krank von Magura, OK, denen ihre Teile waren immer schon teuer aber 240 EUR?? Sagt mal, iss der aus Gold?????!!! :mad:

Wollte das mal los werden, für alle die sich Fox 40 + Gustav M zulegen wollen. Und die komplette Bremse soll um die 450 EUR liegen ( 1x Vorderrad )!! Ich finde keine Worte mehr.................
 
Wiso hat die Fox ne "anderen" IS Aufnahme??? ich mein.... IS=Internationaler Standart... betonung auf Standart(isiert)!!?? kann mir schwer vorstellen dass du da so einen "reusper" Murks zammschustern musst dass dei Karre ordentlich bremsen kann... 190er SattelHalter & 225er Scheibe.... :confused:
Kann mir auch kaum vorstellen dass Magura 240tacken für einen vernünftigen Adapter haben will....

Geh doch einfach mal auf die Mag Page.... nehm dir die Nummer her... und ruf die einfach mal an....

so long... Viel Erfolg
 
wenn des also is2000 + 40 ist, dann würd ich nen gustl sattelhalter von hinten (160mm scheibe) nehmen, der ist nämlich günstig zu haben (bikecomponents.de) und ne 200er scheibe fahren, die es ja schließlich wie sand am meer gibt. ich selber fahre hinten ne gustl mit saint centerlock scheibe (203mm) und passendem shimano adapter auf ner Hügi FR 150x12 und des funzt einbahnfrei ;-)

ra
 
Stocki1984 schrieb:
Hi,

ein 160er von hinten ist doch schon wieder ein 180er für vorn, wo wir wieder bei einer 220er Scheibe wären, oder?


Fast richtig, bei Magura ist eine 160'er hinten eine 190'er vorne, warum auch immer, also vorne ne 230'er Scheibe, darum passt meine 225'er net zu 100%

@ kurza

Naja, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, Fox hat einen eigenen Standart raus gebracht.

Und rufe du mal bitte bei magura an, 1. Bekommst keinen, 2. Wirst arm, 3. bekommst eh keine vernünftige Antwort und jetzt komme mir net mit Mail, da brauch Magura 5 Jahre um zu antworten. Kurz gesagt, Magura Bremsen: sehr gut, Magura Service: sehr sehr schelcht!
 
also, 240 Euro sind wirklich viel, auch wenn ich das an deiner Stelle nochmals verifizieren würde.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum alle sauer sind auf Magura, die andauernd neue Adapter für neue obskure Gabelstandarts in Kleinstserie fräsen müssen, als auf Fox, RockShox & Co. die andauernd einen neuen unnötigen Sattelaufnahmestandart erfinden.
 
Wooly schrieb:
andauernd einen neuen unnötigen Sattelaufnahmestandart erfinden.

Unnötig ist dieser Standard mit Sicherheit nicht, da ja der Adapter bei IS 2000 ganz wegfällt, bzw der Postmount-Adapter sehr kurz ausfällt!

Wobei Adapterlösungen immer einen Nachteil darstellen.

Mir stellt sich eher die Frage, warum Magura bei den Scheibengrößen immer eine Extra-Wurst braucht?
Alle anderen Hersteller haben 160, 180 oder 200 (bzw. 203) mm
Magura 160, 190 und 210!?
 
Nicht nur Magura hat eigene Scheibengrößen, Hope hat 165 und 185er Scheiben, meiner Meinung sogar 170er und für hinten die 140er.
Ich denke auch, dass die Idee bei der Fox Gabel ist, das man die Aufnahme verschiebt, damit der Hebel zwischen Standrohr und Bremskolben nicht zu groß wird und damit die Belastung der Gabel niedriger, ist doch recht sinnvoll. Und zu Magura und den Adaptern, ist ja ganz schön, dass die so viele herstellen, aber für 240 Euro kann man sich mehrere selbst fräsen, die richtigen Maschinen vorausgesetzt, und die hat Magura ja nun...
Ach ja, ich fahr auch Magura :lol:
 
ich bin total stocked......das ist ja der hammer ! konnte das nicht glauben und musste eben mal bei magura anrufen um mir das bestätigen zu lassen......239,- Euro hat sie gesagt ! als gegründung hat sie mir die geringe produktionszahl genannt !
 
*rofl*

mehr fällt mir hierzu leider nicht ein..

vorschlag: ihr sagt mir die scheibengröße und die bremse, und ich fräs jedem hier nen adapter aus titan für 240 tacken.. :heul:


die spinnen, die "Passion People"
 
Wow - und ich dachte Adapter Nummer 11 für große Scheiben IS2000 für 99€ sei teuer :D

Ich wette zur Begründung kommt zusätzlich, dass es sich um ein Hochpräzisionsfrästeil handelt ...blablabla... - völlig lächerlich der Preis!!!
 
selber ran an die fräse - hat schon jemand versucht dorado mit system 17 zu kombinieren? :s: :s:

vllt. geht sich der normale IS bei der fox wegen den fetten tauchrohren net aus.
 
ich bin eigentlich echter magura fan aber des iss daneben... ich mein opk die scheiß tausend standarts die sich da alle ins hinterstübchen bassteln iss der auslöser für die ******* aber........ also ich bau euch die dinger für 150 das stück.... inkl eurerm nahmen drinne...
 
Ich find sowieso alles was mit Scheibenbremsen zu tun hat zu teuer! :D
besonders wenns um hydraulische geht! :rolleyes:
naja... is schon schlimm... für das Geld würd ich mir auch ne neue Bremse kaufen! :o
ciao lars
 
sicher das das der adaapter und nich der ganze sattel ist????

sonst 240€ is extrem, aber falls es der sattelhalter inklusive dem schlitten da ist denk ich das der preis schonwieder "annähernd" (achtung ironie) gerechtfertiggt ist...

MFG
 
Wooly schrieb:
also, 240 Euro sind wirklich viel, auch wenn ich das an deiner Stelle nochmals verifizieren würde.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum alle sauer sind auf Magura, die andauernd neue Adapter für neue obskure Gabelstandarts in Kleinstserie fräsen müssen, als auf Fox, RockShox & Co. die andauernd einen neuen unnötigen Sattelaufnahmestandart erfinden.
naja fox verwendet diesen standard auschließlich bei der 40...und sicherlich deswegen da is2000 nie passen würde bei den fetten rohrdurchmessern...in meinen augen der grund für is40...
naja 240 öre sind mal richtig derb...bei den preisen würde ich mir auch nen titan adapter machen lassen :cool:
 
jajaja jetzt schreien alle laut .... hohooooo .... selbermachen logger alta ... und vielleicht setzt sich dann mal einer hin, macht einen Entwurf, testet ihn ein paar mal, eine paar Prüfstände, schreibt ein programm für die CNC Maschine, rechnet sich noch kurz die Umrüstkosten aus, und macht dann, sagen wir mal 50 Stück für Deutschland .... und legt dann Kosten auf die einzelnen Adapter um ... würde mich doch wirklich interessieren ... :lol:
 
Naja, also 240 EUR ist ja mal echt der Hammer. Andere bekommen das für max 50 EUR hin, warum nicht auch Magura? Ich glaub die denken, wer sich die M holt, hat auch noch den Rest an Taschengeld für den kleinen Sattelhalter.

Mal ne andere Frage, wenn ich nen 210 mm Sattelhalter habe und nun den Fox 40 Sattelahlter kaufe, tauscht Magura den Sattelhalter? NÖ! Warum nicht? Man die können das Teil wieder einschmelzen und nen neuen draus machen. Sehr guter Kundenservice, naja, Magura halt :kotz:

:rolleyes:
 
Wooly schrieb:
jajaja jetzt schreien alle laut .... hohooooo .... selbermachen logger alta ... und vielleicht setzt sich dann mal einer hin, macht einen Entwurf, testet ihn ein paar mal, eine paar Prüfstände, schreibt ein programm für die CNC Maschine, rechnet sich noch kurz die Umrüstkosten aus, und macht dann, sagen wir mal 50 Stück für Deutschland .... und legt dann Kosten auf die einzelnen Adapter um ... würde mich doch wirklich interessieren ... :lol:


für was prüfstände? die paar 1000N die auf eine bremse kommen können, wird der adapter wohl aushalten...
 
Wenn es halt Kleinserie ist kostet das halt...seh ich bei uns inner Firma, da stellt sich keiner gern wegen 5 Teilen an die Maschine. Da muss das Geld stimmen...sonst lohnt sich das einfach nicht. Daher kann ich mir so ein Preis gut vorstellen.

Klar ist es viel aber gibt genug andere Teile die auch sauviel kosten und da schreit keiner rum.
 
Zurück
Oben Unten